Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
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Wollte heute das 42 Kettenblatt von Raisch montieren, leider ist die Kette zu kurz...
...weil mir mein Händler vorne mal ein 16er Ritz… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
Nachdem der Kettenspanner der neuen T120 bereits im Auslieferungszustand schon fast am Ende der Schwinge ist, stellt sich für mich die Frage: was hier noch gespannt werden kann?
2-3mm kriege ich noch hin mehr aber nicht.
Bei einer Maschine im Laden war der Spanner sogar schon am Ende der Schwinge.
Bei der Thrux R dagegen sind es locker noch einige Zentimeter.
Haben die Englender bei der T120 in die falsche Richtung gedacht oder liege ich...
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Verstehe ich nicht. So was bekommt man doch in den Griff. Wechsel mal den Händler.
Gruß
Rainer
Bekam heute einen Anruf aus der Werkstatt.
Das neue 42er kettenrad ist drin, aber die kette ist zu kurz.
Also neue kette.
Hier im Forum hatte ich gelesen, dass einige das andere Zahnrad eingebaut haben, aber keiner erzählte was von einer neuen Kette, weil die alte (originale) zu kurz ist.
Kann jemand was dazu sagen?
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Es kommt auf die Schwinge an. Auf unserer Homepage ist alles genau beschrieben mit Bildern
Gruß
Rainer
Hallo Leute
Hab nach Reifenwechsel Räder wieder eingebaut bei meiner Thrux .Ich denke das die Kette jetzt etwas zu straff ist.Wie viel Spiel sollte sie haben ?Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke Gruß Marko
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Das was im Handbuch steht ist viel zu wissentschaftlich und kompliziert gemacht. Mach das ganz einfach.
Drauf setzten und nach unten unter die Kette greifen. Sie sollte im belasteten Zusatnd noch ein bisschen Spiel haben. FERTIG !!!
Da sind schon ganze Romane drüber geschrieben worden, und das suggeriert, dass das schwierig. Alles Unsinn.
Merke: lieber ein wenig zu locker als zu straff. Die springt schon nicht runter.
Die meisten Motorräder...
Hallo erstmal,
ja es klingt für euch recht banal und ich schäme mich auch ein
klein wenig das hier zu posten. :(
Hab heute zum ersten mal bei der Bonnie die Kette gespannt und
musste feststellen das man da nur mit Ring-oder Gabelschlüssel
drankommt.Zieht ihr die Achsmutter frei nach Schnauze wieder an
oder muss doch der Puff runter wg.Drehmomentschlüssel??
G. v. M.
:iii:
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Einen noch:
Wie sind Eure Erfahrungen bei den Triumphs mit ungleichmäßig gelängten Ketten? Meine ist da noch recht gleichmäßig - ich kann mich aber an alte SR500-Zeiten erinnern, wo die Kette nach einiger Laufzeit richtig ungleichmäßig ausleierte. Gegen Ende der Laufzeit war das sogar bei langsamer Fahrt deutlich zu merken. Da war's dann immer sehr wichtig, die strammste Stelle beim Spannen zu suchen, ansonsten haute es einem zuerst...
bekanntlich hat T der letzten Baureihe 2015 noch eine neue 520'er Kette spendiert.
Warum ist nicht klar, aber auch egal.
Die Frage ist ob mir jemand bestätigen kann ob das Zugehörige 520'er Ritzel auch auf den Wellenausgang
der Baujahre 2004-1014 passt und welche Zähne-Zahlen verfügbar sind?
Die Online-Shops haben da noch nichts oder machen sogar falsche Angaben.
In den Hersteller-Katalogen findet...
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Hi,
hat sich hier was ergeben?
Grüße
:+drummer:
In Bälde zeige ich ein nach mühsamen suchen, selbst zusammen gestelltes,
520'er Conversion-Kit mit 104 Gliedern vom feinsten.
Anvisiert sind dafür bei (17/43) etwas über :o 2000g :o
Wir reden dann über einen Gewichtsvorteil von deutlich mehr als 1kg zu original.
Top Markenware bester Qualität, robust von hoher Lebensdauer.
Kettenräder: 42/43/44
Ritzel: 17/18/19
Nur eins ist es nicht, es ist...
den 1. Mai habe ich (Strohwitwer sei Dank) den halben Tag in der Garage verbracht und an der Thrux eine Inspektion gemacht.
Der neue Moto Lift wollte ja auch genutzt werden :D
Auch die Kette bekam eine Kur.
Gekauft bei Tante Louise einen feschen Kettenreiniger (das Kästchen mit Bürsten) um einmal kompl. zu reinigen und frischem weißen Kettenfett zu schmieren.
Das Geld für dieses Teil hätte ich besser in Bier Investiert :evil+:...
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Hab mit jetzt auch mal das Ketten reinigen eingebildet.
Tollen Kettenreiniger gekauft bei --- Sch...egal---
Durchgelesen, wie die das Zeugs anwenden: Totaler Bullshit - um den Reiniger wieder weg zu bekommen, darf ich die Ritzelabdeckung abnehmen und eigentlich auch den Kettenschutz. An die Sauerei beim Abwaschen will ich garnicht denken, da kamm man das Moped neu wienern und ohne Ölabscheider geht da wohl eigentlich auch garnichts.