Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ in HT-Ausführung
105 Nm bei 3.100 U/min
80 PS (59 kW) bei 6.550 U/min
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Nachdem der Kettenspanner der neuen T120 bereits im Auslieferungszustand schon fast am Ende der Schwinge ist, stellt sich für mich die Frage: was hier noch gespannt werden kann?
2-3mm kriege ich noch hin mehr aber nicht.
Bei einer Maschine im Laden war der Spanner sogar schon am Ende der Schwinge.
Bei der Thrux R dagegen sind es locker noch einige Zentimeter.
Haben die Englender bei der T120 in die falsche Richtung gedacht oder liege ich...
Letzter Beitrag
Verstehe ich nicht. So was bekommt man doch in den Griff. Wechsel mal den Händler.
Gruß
Rainer
Wollte heute das 42 Kettenblatt von Raisch montieren, leider ist die Kette zu kurz...
...weil mir mein Händler vorne mal ein 16er Ritzel drauf gemacht hat und dabei die Kette um ein Glied gekürzt hat!!! keine Ahnung warum er das gemacht hat, jetzt passt das 42er jedenfalls nicht mehr :evil+:
(btw. vorne ist wieder das originale Ritzel drauf)
Wenn ich nun schon eine neue Kette brauche, dann nehme ich an, kann ich jede beliebige...
Letzter Beitrag
Danke, Rainer. Habe inzwischen eine DID Kette mit 102 Gliedern verbaut - passt wunderbar.
@Big Twin Freak: das Ritzel hat der Freundliche natürlich nicht ohne mein Wissen reingemacht - Vorteil vom Ratzel ist halt, dass das gar niemand sieht, zählen wird da schon recht kompliziert :oops:
Die 42 sind aber nochmal deutlich besser für meine Bedürfnisse - gibt halt viele schöne Pässe hier in der Schweiz :+top:
Wie verspanne ich das Antriebszahnrad auf der Nockenwelle? (Einlass).
Habs zum Shim-Wechsel ausbauen müssen.
Zum arretieren ne 4mm Schraube genommen.
Nun weiß ich wozu es ein Triumph Spezialwerkzeug bzw. Bolzen gibt. :evil+: :evil+:
Elvis
Letzter Beitrag
Die SuFu hilft:
- Gustavsohn (oder ähnlich)
- Q-Bike Hamburg
Du kannst das auch ohne Spez.Werkzeug machen.
Aber dann ist Know-How gefragt.
Im Zweifel mit WSHB.
Hallo Leute
Hab nach Reifenwechsel Räder wieder eingebaut bei meiner Thrux .Ich denke das die Kette jetzt etwas zu straff ist.Wie viel Spiel sollte sie haben ?Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke Gruß Marko
Letzter Beitrag
Das was im Handbuch steht ist viel zu wissentschaftlich und kompliziert gemacht. Mach das ganz einfach.
Drauf setzten und nach unten unter die Kette greifen. Sie sollte im belasteten Zusatnd noch ein bisschen Spiel haben. FERTIG !!!
Da sind schon ganze Romane drüber geschrieben worden, und das suggeriert, dass das schwierig. Alles Unsinn.
Merke: lieber ein wenig zu locker als zu straff. Die springt schon nicht runter.
Die meisten Motorräder...
bekanntlich hat T der letzten Baureihe 2015 noch eine neue 520'er Kette spendiert.
Warum ist nicht klar, aber auch egal.
Die Frage ist ob mir jemand bestätigen kann ob das Zugehörige 520'er Ritzel auch auf den Wellenausgang
der Baujahre 2004-1014 passt und welche Zähne-Zahlen verfügbar sind?
Die Online-Shops haben da noch nichts oder machen sogar falsche Angaben.
In den Hersteller-Katalogen findet...
Letzter Beitrag
Hi,
hat sich hier was ergeben?
Grüße
:+drummer:
In Bälde zeige ich ein nach mühsamen suchen, selbst zusammen gestelltes,
520'er Conversion-Kit mit 104 Gliedern vom feinsten.
Anvisiert sind dafür bei (17/43) etwas über :o 2000g :o
Wir reden dann über einen Gewichtsvorteil von deutlich mehr als 1kg zu original.
Top Markenware bester Qualität, robust von hoher Lebensdauer.
Kettenräder: 42/43/44
Ritzel: 17/18/19
Nur eins ist es nicht, es ist...
den 1. Mai habe ich (Strohwitwer sei Dank) den halben Tag in der Garage verbracht und an der Thrux eine Inspektion gemacht.
Der neue Moto Lift wollte ja auch genutzt werden :D
Auch die Kette bekam eine Kur.
Gekauft bei Tante Louise einen feschen Kettenreiniger (das Kästchen mit Bürsten) um einmal kompl. zu reinigen und frischem weißen Kettenfett zu schmieren.
Das Geld für dieses Teil hätte ich besser in Bier Investiert :evil+:...
Letzter Beitrag
Hab mit jetzt auch mal das Ketten reinigen eingebildet.
Tollen Kettenreiniger gekauft bei --- Sch...egal---
Durchgelesen, wie die das Zeugs anwenden: Totaler Bullshit - um den Reiniger wieder weg zu bekommen, darf ich die Ritzelabdeckung abnehmen und eigentlich auch den Kettenschutz. An die Sauerei beim Abwaschen will ich garnicht denken, da kamm man das Moped neu wienern und ohne Ölabscheider geht da wohl eigentlich auch garnichts.