Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Ich bin das Hantieren mit Kettenfett leid. Vor allem auf langen Touren ist das nervig und führt auch immer wieder dazu, dass Mopped und Koffer mit Resten des Kettenfettes verklebt sind.
Ich wollte aber auch nicht dass man die Optik mehr als unbedingt notwendig stört. Dabei ist der Öltank die größte Herausforderung, da ich wahlweise mit dem Chrombügel oder mit Kofferträgern von Hepco & Becker fahre. Wegen der kompakten Bauweise habe ich mich für...
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Erkenntnisse:
1.Auf staubigen Schotterstraßen bringt die 10fache Menge nichts außer mehr klebender Staub auf dem Kettenblatt und nichts auf den Rollen. Da ich öfter mal im schmutzigen Bereich fahre, werde ich versuchen die Düse über der Kette vor dem Kettenrad hinten zu montieren. Dass im Stand eventuell der eine oder andere Tropfen durchfallen könnte nehm ich dabei in Kauf. Dürfte statistisch nicht so viel sein.
Nach Anwendung diverser Kettensprays auf PTFE-Basis (teils über mehrere Jahre) habe ich nun den automatischen Kettenöler Mofessor von Berotec (made in Germany) verbaut und bin begeistert. Das Hinterrad bleibt sauber (ich bin da sehr pingelig) und es ist stets ei dünner, dunkelgrauer bis schwarzer Ölfilm auf der Kette. Ausserdem sind die einzelnen Kettenglieder viel leichter beweglich.
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Servus Henri,
hier mal ein paar Bilder:
Hoffe geholfen zu haben!
PS
Möppi und Kette sind etwa 150km im Regen und verstärkter Förderung gelaufen
Mein erster Post und schon ne Frage. ;-)
ich würde gerne den 7 Scheinwerfer gegen einen kleineren LED-Scheinwerfer tauschen. Allerdings hat der die Halterung unten. Gibt es dazu Umbau-Kits o.ä.? Bei Raisch hab ich nichts gefunden.
Leider ist meine T120 noch nicht da und ich kann nicht nachschauen.
Danke und schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael
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Hallo Zusammen,
gestern habe ich die Anbauanleitung Raisch befolgt und den Umbau zum Regler hinter dem Kühler vollzogen.
Dazu ein paar Anmerkungen. Hier im Forum wurde zB. erwähnt, dass der Regler hinter dem Kühler evtl. zu heiss werden könnte.
Ein FTH sagte mir: Vom Werk aus sind die dahinter jetzt eh verbaut und hatten deswegen noch keine Störungseingänge in der Werkstatt.
Zumindest ihm nicht bekannt!
Auch werden die Regler mit der CAN-BUS...
Tach!
Möchte meine T120 mit Motorschutzbügeln nachrüsten.Dazu muß lt.Triumph der Tank runter.
Leider hab ich weder hier noch auf Tube dazu was gescheits gefunden.
Macht mal einer oder zwei den Erklärbär??
der Moppedfritze
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Pass auf, dass du den Tank echt mit etwas adäquatem abstützt bzw den am Ende wieder richtig in Rahmen führst. Ansonsten eckt die Schweißnaht vorne an bzw. stößt du mit dem Lenker geben und dann platzt dir der Lack ab.. Hat mir ein Freund erzählt. :nsay
Bei meiner Bonnie (Bj 2017) habe ich diesen Sommer wieder bei einigen Ausflügen das Gefühl gehabt, dass ich nicht zu dem Serienfahrwerk passe.
Der Umbau des Mopped war einfacher als der von mir, also habe ich mich an die Optimierung des Fahrwerks und der Sitzhaltung gemacht.
Um es vorwegzunehmen: Für mich hat sich das mehr als gelohnt. Die Fahreigenschaften sind sehr viel besser geworden, darüber habe ich aber schon an anderer Stelle berichtet....
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So, heute ist jetzt alles in die Papiere eingetragen worden:
Gabel-Cartridge vorne (Öhlins)
Federbeine hinten (Öhlins)
Lenkererhöhung (Voigt Motorradtechnik) und
die wahlweise Nutzung mit Einzel- oder Doppelsitzbank
Jetzt brauche ich jedenfalls nicht mehr den ganzen Papierberg mit mir rumschleppen. :-)