Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ HP-MOTOR
112 Nm bei 4950U/min (ab BJ'21 bei 4250U/min)
97 PS bei 6.750 U/min (ab BJ'21 100PS bei 7.250 U/min) (ab BJ'25 105PS bei 7.750 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
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4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
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ich habe vor Kurzem bei meiner Thruxton 900 EFI den Auspuff gewechselt (von Remus auf Norman Hydes). Danach wollte ich natürlich den Klang hören und die Maschine startet. Kam aber nur das berühmte Klackern. Batterie geladen, probiert und siehe da, sie ließ sich starten. Tage später habe ich dann DB - Eater eingebaut und wollte erneut starten, aber nun wollte sie nicht mehr. Anlasser dreht, aber das wars auch schon. Da die Batterie...
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Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
YUASA und bloss kein Batteriepflegegerät verwenden. Einfach regelmässig fahren oder, wenn eine Winterpause sein muss, danach nur laden.
Moin
Heute Nachmittag hat mich der Elektrolurch erwischt.
Wir waren schon ca. 100 km unterwegs , kurze Pausen Tankstopp usw.
Dann eine etwas längere Pause. Als ich wieder gestartet habe, ist der Motor ganz normal angesprungen..
1 Gang rein, Gas und aus.
Ich konnte dann noch 5—6 mal starten, immer dasselbe.
Motor springt an, sobald ich am Gas drehe, Motor aus.
Keine Kontrollleuchten, springt aber nicht an.
Nach ca 7—8 Versuchen dreht der...
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So, die neue Intact GEL12-10B-4 ist geladen und eingebaut. Der Anlasser reisst wieder richtig schön an.
Hab gleich mal bissl 2mm-Moosgummi um die Ecken der Batterie geklebt, nun klappert sie auch nicht mehr im Fach umher.
Im Vergleich zu den Batterien meiner anderen Mopeds - auch beides große 2-Zylinder - ist die echt bissl klein.
Hallo zusammen,
habe zwar einige ähnliche Beiträge im Forum gefunden, die Lösung meines Problems habe ich aber so nicht finden können. Falls ein entsprechender Beitrag schon vorhanden ist und ich ihn unter den vielen nicht entdeckt habe, bitte ich dies zu entschuldigen und bitte um entsprechenden Verweis darauf.
Es gab in all den Jahren immer schon mal gewisse Probleme beim Start, dass der Anlasser Verschnaufpausen benötigte, um dann doch noch...
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Die Batterie hatte ich ausgebaut. Das Ladeprogramm des Gerätes zeigt den Ladefortschritt an, so auch den Zeitpunkt der vollen Ladung. Gemäß Beschreibung stehen zu diesem Zeitpunkt die 13,6 V an. Diesen Wert zeigte auch das Manometer. Habe allerdings bereits nach wenigen Minuten gemessen....
Und danke Urs für die Ladegeräte-Empfehlung. Da scheint ja viel Schrott auf dem Markt zu sein. Habe ctek gewählt, weil oft gute Kritiken in...
Moin zusammen.
Ich wollte heute meine Bonnie mal wieder nach 5 Wochen Standzeit zu einer Ausfahrt animieren.
Mehrere Startversuche, bei denen der Anlasser leer gedreht hat, also nicht den Motor gedreht hat. Dabei macht er Geräusche, wie ein nicht eingerastetes Zahnrad.
Trotz Bewegen des Motorrades mit eingelegtem Gang gibt es keine Veränderung.
Batterie ist voll geladen.
Das Problem ist vorher noch nie aufgetreten. Meine Bonnie ist eine 865er...
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Heute eine neue Batterie ordentlich geladen und eingebaut. Sofort angesprungen. Dann war ich natürlich skeptisch, ob der nächste Startversuch auch klappt oder ob nur das Schnarren des Anlassers wieder zu hören ist. Motor erfolgreich wieder gestartet. Kurze Probefahrt, Kiste ausgemacht und wieder neuer erfolgreicher Start. Das Ganze einige Male wiederholt. Scheint also wieder gesund zu sein, die alte Engländerin.
Ich werde morgen die...
Ich habe ja meine gebrauchte Speed Twin erst seit wenigen Tagen und habe gleich erstmal die Batterie ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Baumaß der Batterie und die Polung kompatibel mit meiner KTM ist, die ich im Frühjahr verkaufen werde.
Ich bin auf die Idee gekommen, die JMT Lithium-Ionen Batterie HJTZ14S mit 12V/54Wh 300A (CCA) künftig für die Speed Twin zu verwenden. Wenn ich die Batterie Empfehlungen für die Triumph abfrage,...
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Warum solltest Du nicht die größere Batterie einsetzen können, solange sie in den Schacht passt. Die Triumph liefert soundsoviel Ladestrom. Sobald die Batterie voll ist regelt wohl der Regler. Nimm einen kleinen Eimer und halte ihn unter den geöffneten Wasserhahn. Dauert eine gewisse Zeit bis er voll ist. Bei einem größeren Eimer dauert es etwas länger. Und was für KTM recht ist, wäre in diesem Fall für Triumph billig :ld
bei mir ist es in letzter Zeit einige Mal passiert, dass der Motor ausgeht, wenn ich z.B. vor einer Ampel oder im Verkehr abbremse und dabei mit gezogener Kupplung ausrolle. Dabei gibt's auch immer ein unschönes Geräusch. Das erste Mal habe ich mich so erschrocken, dass ich an einen Kolbenklemmer gedacht habe. Der Motor lässt sich sofort (alos noch im Rollen) wieder starten und läuft dann ganz normal.
Irgendwelche Ideen ......
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Ob‘s ein Verschlucken ist, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mal das „12 Minuten im Stand laufen lassen“ durchgeführt und den kleinen Stift am Kupplungsheben mit einem Tropfen WD40 versehen, seitdem habe ich das Motor-aus Phänomen nicht mehr gehabt … will aber nix heißen, da es ja nur sporadisch auftritt.
Werde es weiter beobachten.
Schöne Grüße,
Frank