Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo zusammen,
vermutlich ist es normal, dass das Einlegen des ersten Ganges bei der (2011er) Bonneville (und auch bei vielen Modellen anderer Hersteller) mit einem lauten Krachen verbunden ist. Vielleicht fällt nur mir das negativ auf, weil ich jahrzehntelang eine Honda CX 500 fuhr bzw. mitunter noch fahre, bei der ich nie ein Krachen vernommen habe. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, um dieses Krachen zu verhindern? Danke für Eure...
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Grundsätzlich würde ich unterscheiden ob es kracht oder klackt . Krachen bzw. das Geräusch reibender Zahnräder find ich nicht gut. Klacken oder eben geräuschvolles Einrasten habe ich teilweise sogar bei beherztem Fahren in den oberen Gängen und find es normal. Das mit dem gefühlvollen Anlegen mag zwar leise sein, zu gefühlvoll lässt aber gerne mal den Schaltvorgang im Leeren enden und danach kracht es gerne ungesund. Meine Yamahas und Hondas...
Wenn ich im N bin geht manchmal der 1. Gang nicht rein. Und zwar wenn die Bonnie schon ein Weilchen gelaufen ist. Beim Kaltstart eigentlich nie ein Problem.
Ich komm dann vom N weder in den 1. noch in den 2. Gang. Meistens gehts denn wenn ich dann sich richtig fest auf den Gangschalthebel drauftrete. Gestern musste ich aber peinlicherweise an einem Rotlicht den Hobel zur Seite schieben. Dann ists dann wieder gegangen.
Hat sonstwer solche...
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Ralf M. hat es hier schön beschrieben:
Und hier das Runterschalten:
Es braucht ein wenig Uebung, aber nach einer gewissen Zeit flutscht's.
:wink+:
nachdem mich gestern Abend weder google noch die Forumssuche weitergebracht hat muss ich doch einen eigenen Fred aufmachen.
Ich habe gestern die LED-Mini-Blinker aus Rainers Programm hier im unteren Drittel der Seite (Art.Nr. 211257225) montiert und habe nun ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Hinten habe ich wie gesagt jetzt die o.g. Blinker montiert, vorne sind normale Ochsenaugen dran.
Ohne...
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Um den Fred von Jeg nicht zu zerfleddern, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Dann können wir dort die graue Theorie wälzen:
Triplist, freue mich auf unser nächstes Elektrikseminar und auf Dich! :wink+:
der Bock springt ganz normal an. Ständer ausgefahren und Kupplung gezogen(Neutral). Sobald ich die Kupplung loslasse geht sie aus.
Also wieder starten diesmal ohne Ständer und Kupplung frei.(bleibt an).
Nach ca. 20 Sek. laufen lassen teste ich die erste Variante wieder diesmal funktioniert alles. Bloß wenn ich den Schalthebel nur 3-5mm nach oben oder nach unten bewege geht der Bock aus.
Schon nach 1km Fahrt tritt der Fehler nicht mehr...
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@Urs
Bloß wenn ich Kl. 31 schalte sehe ich nur ob die N-Leuchte an ist und das die Thrux bei Ständer(+) ausgeht.(Ich fahre ohne Drehzahlmesser und ohne Kontrollleuchten). Es wird einfach nur den 2€ Taster entschärft haben(über 20€ bei T). Ich werde am Wochenende den Schalter ersteinmal lösen und wieder auf Anzugsdrehmoment bringen. Vielleicht ist er nur verspannt.
Gebe Bescheid wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
LG
Hallo zusammen
Weiß von euch jemand welcher Montageständer hinten an die Speedmaster passt? Bei den großen Motorrad Zubehör Läden Po... und Lo.... ist nix zu schnappen.
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Hallo Harde
Hinten wäre schon besser aber ich schau mir das Ding bei Polo mal an. Die hocken bei uns in D-Dorf direkt neben meiner Arbeitsstelle.
In Zusammenarbeit mit einem Bonniefahrer haben wir es geschafft für die schönen classischen Norman Hyde Tüten HBS 105 per Einzelabnahme ein Gutachten zu bekommen.
Dazu mussten meine speziellen DB Killer hinten rein und in dem letzten Krümmerstück auch nochmal ein Dämpfer untergebracht werden. Damit blieben die gesetzlichen Geäuschwerte knapp unter der Obergrenze so dass ein Gutachten erteilt wurde.
Beide DB Killer sind natürlich wieder...
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Hallo ich bin NEU hier fahre eine Bonni T100 von BJ 09/2012 mit Kat, passen da auch die Schalldämpfer und wie sieht es mit der AUK aus ??????????????
Gruß Jochen aus Düsseldorf
Hallo Unbekannter :-)
deine Frage kannst du an Rainer von Hier wird dir fachmännisch geholfen.
Noch ein kleiner Tipp am Rande :iii: Hier wird es ganz gern gesehen, wenn man sich vorstellt. Kann auch etwas ausführlicher sein :+rtfm: :---:
Hallo Jan,
1.Frage: Wenn der Anlasser bei gedrücktem Startknopf nicht dreht, brennen die Kontrollleuchten?
Wenn nicht, Batteriepole, Zündschloss und den Stecker der Alarmanlage konrollieren (Siehe Kai).
2. Frage:Wenn Du den Starterknopf drüclst, geht das Fahrlicht aus?
Wenn ja, dann funktioniert das Umschaltrelais, der Starterknopf und der Seitenständerschalter.
Wenn nein, dann die o.g. Teile prüfen.
ganz neu hier und gleich schon eine Frage. Hab ein Problem welches mich seit einiger Zeit sehr nervt, leider hat keine Werkstatt bislang eine Lösung finden können.
Fahre ein Thruxton 900 BJ 2009. Hab das Problem, dass wenn das Bike zwei, drei Tage im Regen steht das Motorrad nicht mehr startet. Schalte ich die Zündung ein funktioniert das Licht und dieses kurze fi̲e̲pende Geräusch ist zu hören. Sobald ich den Starter klicke...
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...nicht der einzige mit diesem Problem zu sein... Ja genau, deshalb der dezente Wink vom Jolly und auch der TriumphAndy winkt schon mit dem Drehmomentschlüssel. In Kürze wird der Wink vom Fordie bereits deutlicher ausfallen, wart's ab :777:
Hallo Leute,
weiß zufällig jemand die Größe und Typ des Simmerings hinter dem Ritzel bei der Getriebeaustrittswelle?
Wäre super :-)
Bei meiner BB drückt da mittlerweile auch ein wenig Öl...
Vielen Dank und der April neigt sich dem Ende :mrgreen:
Schöne Grüße Reiner
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Vielen Dank Peter für die ausführliche Erklärung :+top:
Hab schon 2 Stück bei Rainer geordert, dass die Lady keine Windeln mehr braucht :mrgreen:
Moin - bei der Instrumentenbeleuchtung (Tacho und Drehzalmesser) gibt es ja 3 gleiche Lämpchen und ein etwas kleineres Lämpchen (Tacho) - selbiges habe ich nun die ganze Zeit als Muster mit mir rumgetragen und bei verschiedenen Händlern in meiner Nähe nachgefragt - keiner hatte eines ... zudem habe ich das Lämpchen nun auch noch verloren :oops: (und der nächste Triumphhändler ist weit weg von mir :?
Kann mir jemand sagen nach welchem Lämchen...
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Moin, viel Watt = viel warm und es kann was schmelzen. Hab schon einen Tacho mit geschmolzener Welle gesehen, ist ja alles Plastik da drin, also fast alles und die Lampe ist an, sobald das Kratt läuft.
Ich würde, wenn 1,7 Watt Leuchtmittel drin sind, max. 2 Watt rein fummeln.
Guck mal unter Automatenaufsteller nach, in Flippern und Geldspielgeräten sind die gleichen Lampen mit wenig Watt. :wink:
Gruß Ingo
Das Thema ZARD und Lautstärke wurde ja bereits angesprochen.
Auch bei meiner Thruxton wird die Anlage hörbar lauter. Meine Vermutung: Das Dämmmaterial verbrennt . Laufleistug ca. 2000km.
Kann es sein, dass meine Thrux zu mager läuft?
Wenn ich mir die Krümmer von anderen Anlagen (soweit sichtbar) ansehe, sind sie bei meider deutlich mehr eingefärbt.
Mich persönlich stört die Lautstärke nicht. Hört sich gut und bassig an. Aber was wäre bei...
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Nein, diese Schelle an Multirider's Thrux ist als Kratzschutz gedacht, denn die tiefe 2-1 ZARD setzt dort leider relativ früh auf:
:+flop+: Mist, habe gerade entdeckt der Tipp mit der Schelle kam zu spät. Endrohr hat schon Schürfwunden :flop:
Genau dafür ist die Schlauchschelle. Wenn der Verschluß durchgeschliffen ist, fällt sie alleine ab und ich mache einfach eine Neue dran.
Da ich meine Bremse von meiner (ersten Triumph) Bonnie noch nicht auf hatte, hier meine blöde Frage:
Welche Größe und Gewindesteigung haben die Hohlschrauben der Bremsleitungen?
Danke!
Gruß Wulf
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Achtung:: Schlüsselweite ist 9/16 - Mit einem Engländer bringst du die Schraube nicht auf.
Hi,
Heute meine neue Thruxton geholt. Servicepapiere ok. Verkäufer war Erstbesitzer. 2010 erstmals auf der Strasse.
Er beteuert die Sitzbank sei original und soweit ich das beurteilen kann sieht es auch schwer danach aus.
Kann gerade keine Bilder posten. Überall Triumph eingepresst. Hinten und unten im Plastik. Tja, aber die Sitzbank ist durch und durch nass.
Kennt das jemand von der og. Sitzbank?
Grz Dani
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werd nun mal den plan von georga ausprobieren. zwischenzeitlich hab ich eine bank vom kollegen ausgeliehen. die ist trocken.
find ich krass, dass sich triumph sowas leisten kann. :shock:
Moin - da ich grad mein Hinterrad auseiander hab (u.a. :-) stellt sich mir die Frage: Woran erkenn ich eigentlich, dass die Ruckdämpfer austauschreif sind?
Danke - Björn
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Aber der Tip Gummi mit Diesel zum anschwellen zu bringen ist schon krass. Gummi schwillt durch alles mögliche spontan an, nicht nur durch Diesel....Vorhersagbar ist das nicht, ich kenne verschiedene Gummilegierungen. Manche lösen sich durch den Fettsäuremethylester im Diesel einach auf.
Naja, soo krass ist das nun auch nicht. Die Dämpfer sind ein AEM oder ACM, die ansich eine recht hohe Kraftstoffbeständigkeit haben, aber dabei halt gerne...
Hi,
folgendes:
Im Tune ECU nach Anpassungen zurücksetzten und auch nach Fahrbetrieb sind die Werte für die L-Tabellen also die MAP generierten Werte bei mir immer Positiv, bei einem Kumpel mit genau gleichem Setup aber SLS ausgebaut und Softwaretechnisch ausgeschaltet sind die Werte negativ…
Wenn ich das SLS Softwaretechnisch ausschalte, genau das gleiche beide Werte positiv, wenn ich den Schlauch vom SLS vom Lufika verstopfe und es...
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Hi,
jain, :) weiß nicht ob das zusammen hängt und wollte das ganze mal ohne betrachtet haben…
das dürfte sich auf die Korrekturwerte der L-Tabellen nicht auswirken da die Werte aus dem F-Trimm nicht in die L-Tabellen übernommen werden und wenn ich das SLS zukorke gibt's ja auch keine Anreicherung.
Zu den Experimenten :
ist einfach das PCV File für passendes Setup in die F-Trimm im Tune ECU im Ori Tune 20744 eingelesen und F-Trimm nur auf die...
jetzt frage ich doch mal in die Runde :-)
Es gab zwar ähnliche Threads und dennoch komme ich nicht weiter und bitte hier mal un Meinung und Rat :wink+:
T100 Vergaser, Rainer Kist, Restriktorplatte raus, Schnuffe, andere CDI und neue Zündspule und Kerzen (beides 3 Jahre). Ventile vor zwei Jahren neu eingestellt.
Wenn ich von unten heraus beschleunigen (zwischen 2100 - 2500) kommt es zu Aussetzer und Stottern auf einen, dem...
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Hi und erstmal vielen Dank
Problem ist gelöst :-)
Was habe ich gemacht :
Zündkerzen getauscht, ohne Erfolg
Schieber getauscht, ohne Erfolg
Schwimmerstand geprüft, heureka da gab es einen
Unterschied und das war es. Angepasst und neu synchroniert siehe da die Bonnie löft :-)
ich hab auf meine Bonnie EFI 2013 BJ grad mal 7000km gefahren und möchte heuer mit den ersten Tuning Maßnahmen beginnen, da ich leider bis jetzt überhaupt kein Schrauber war, bitte ich Euch um Hilfe. Es wird mir nicht ausbleiben vieles von meinem Händler machen zu lassen, jedoch hoffe ich das ich doch einiges selber hin bekomme. Ich möchte mich nicht auf Tips bezügl. Produkte und Maßnahmen meines Händlers verlassen und bitte Euch...
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Heftig ist nur der Motorradtransport zu einem Motorradtreffen. Absolutes NO GO. :mrgreen:
Da werden jetzt viel Möglichkeiten auf Dich einprasseln. :mrgreen:
Bei mir waren es vor einiger Zeit diverse verrottete Kabel im Lampentopf, die meine Kiste stilllegten.
Vielleicht lohnt sich ein Blick da hinein oder ein probeweises Ruckeln an den hineinführenden Kabelsträngen.
Gruß,
Der Peashooter
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Ja Zündfunke ist da und Kabel in der Lampe hatte ich auch schon durchgesehen :(
Hallo Monkey
Wenn ein Zündfunke da ist und der Motor nicht anspringt, dann fehlt es an Benzin.
Benzinhahn auf bzw. auf Reserve?
Choke bei kaltem Motor gezogen?
Benzinleitung weder verstopft noch abgeknickt?
Vergaserdüsen sauber?
Hallo zusammen,
bin zur Zeit in der Garage am Schrauben und habe an einer meiner Thruxton ein erhöhtes Spiel an der Schaltwelle festgestellt.
Gibt es da ein Mass? Max und Minimum?
Wie kann man das Spiel einstellen?
Mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe?
Gibs da irgend eine Faustregel für leichtes Schalten?
Gruss Noe
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Hi, definiere mal erhöhtes Spiel in mm !Also wie weit läßt sich die Schaltwelle hin und her schieben in mm. Wenn die Motordeckel auf beiden Seiten abmontiert sind , sieht man rechts und links jeweils eine unterlegscheibe und davor eine Art Sicherungsring. Meines erachtens sollte das Axialspiel im Bereich von ca . 1 mm liegen. Vielleicht sieht das jemand anders, habe aber schon 3 Schaltwellen getauscht und kam immer auf dieses ca. Maß. Die Wellen...
da ich meiner Thrux mal was Gutes gönnen wollte :mrgreen: habe ich ihr NGK Iridium Zündkerzen eingeschraubt.
Damit bin ich jetzt so ca. 2000 KM gefahren und habe festgestellt, dass ich eigentlich nichts festgestellt habe :tztz:
Ich konnte keinen Unterschied zu den normalen NGK Zündkerzen ausmachen.
Von NGK wird ja eine Menge versprochen. Das reicht von spontanere Gasannahme über reduzierten Kraftstoffverbrauch bis hin zu besserer...
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Hi
habe jetzt ca. 46.000 km drauf ohne probleme immer angesprungen keine Aussetzer and still going strong :+++: :+++:
natürlich mit den ersten orginalen NGK- normalo Zündkerzen. Der Glaube versetzt Berge :+x+:
Gruß TT
PS. : aber allmählich werde ich die Ersatzkerzen mal vorsichthalber in die Tasche packen :lol+:
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