Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hab da so meine Mühe damit, wenn Threads zerfleddert & zerrissen werden, Antworten ohne Fragen stehen bleiben und letztenendes auch damit, wenn ein Erklärungsversuch mit weniger abstrakten Vergleichsgrössen für elektrotechnische Begriffe als Plauderei bezeichnet werden. Thema ist für mich abgeschlossen.
Da wurde schon soviel darüber geschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion oben rechts mit „Ladespannung“ füttern und schon kommen ca. 6 Seiten.
13,8 Volt sind ein Fall für einen neuen guten Laderegler.
Zulässige Höchstspannung 14,5 Volt für herkömmliche Akku‘s.
habe heute eine neue Batterie eingebaut. Alles gut und alles funktioniert. Vor der Batterie ist ein grauer Stecker, den ich nicht angefasst habe und zu dem ich auch kein Gegenstück finde. Kann mir jemand sagen was das ist oder wofür. Habe ich unbemerkt etwas getrennt?
Wie gesagt, das Motorrad läuft und macht alles was es soll. Bonneville T 100 EFI, Bauj. 2014.
Moin zusammen,
gestern Abend habe ich mich auf meiner Tour bei einem Freund verquatscht und bin mit meiner Bonneville T100 EZ2015 in die Dunkelheit gekommen :nsee
Ich war mit keinem gutem Gefühl unterwegs und die Ausleuchtung der Straße mit dem Licht der Bonny war erschreckend, ich war froh als ich zu Hause war.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit das zu verbessern, entweder durch einen LED Einsatz oder einen anderen Scheinwerfer.
Ein H4...
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Hallo!
Wir reden hier über die Luftgekühlten, nicht die LC's!
Hallo zusammen,
habe zwar einige ähnliche Beiträge im Forum gefunden, die Lösung meines Problems habe ich aber so nicht finden können. Falls ein entsprechender Beitrag schon vorhanden ist und ich ihn unter den vielen nicht entdeckt habe, bitte ich dies zu entschuldigen und bitte um entsprechenden Verweis darauf.
Es gab in all den Jahren immer schon mal gewisse Probleme beim Start, dass der Anlasser Verschnaufpausen benötigte, um dann doch noch...
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Die Batterie hatte ich ausgebaut. Das Ladeprogramm des Gerätes zeigt den Ladefortschritt an, so auch den Zeitpunkt der vollen Ladung. Gemäß Beschreibung stehen zu diesem Zeitpunkt die 13,6 V an. Diesen Wert zeigte auch das Manometer. Habe allerdings bereits nach wenigen Minuten gemessen....
Und danke Urs für die Ladegeräte-Empfehlung. Da scheint ja viel Schrott auf dem Markt zu sein. Habe ctek gewählt, weil oft gute Kritiken in...
Moin,
mein EFI aus 2012 hat schon länger gemuckt beim Starten, bzw. dieses komplett verweigert.
Zündschloßkontakte kontrolliert, Wechselrelais kontrolliert, SuFu sei Dank, aber es war einfache Oxidierung der Kontakte des Starterknopfes !
Gesäubert und funzt einwandfrei.
Das noch zur Ergänzung, denn es muß nicht immer ein Relais oder ein Kabelbruch sein.
Ich frage mich gerade, ob man die original Blinker am original Rücklicht abbauen kann und gegen Zubehörblinker tauschen kann. Wäre an einer t100 von 2014.
Hatte schon die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes gefunden.
Gruß Matze
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Hallo Klassiker. Als Zubehörblinker kannst du alles nehmen. Entsprechende Adapter und auch schöne Blinker + passende Stecker findest du auf unserer Homepage
Gruß
Rainer
Ein freundliches Hallo an alle Elektriktrick-Spezialisten hier im Forum,
ich suche zu einer Buchse den passenden Stecker. Es handelt sich um meine Speedmaster (Bj 2010) und an der Buchse werden eigentlich die Triumph Zubehörscheinwerfer angeschlossen. Da es sich damit vermutlich um einen abgesicherten und geschalteten Plus handelt, ist es damit möglich, auch andere Verbraucher anzuschließen (in diesem Fall ein neues Navi) ohne den Kabelbaum...
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Kurzer Nachtrag für eventuell zukünftige Generationen von Bastlern: Der o.g. Stecker von HD passt und an der Buchse liegen sowohl Dauerplus als auch ein geschalteter Plus an. Also eine ideale Anschlussmöglichkeit für Navi und anderes elektrisches Zubehör.
Hallo , wer kann mir helfen ? Ich würde gerne die originalen Blinker an meine Bonneville Se 2015 auf kleinere LED Blinker wechsel , geht das problemlos oder muss ich auf was achten ?
Liebe Grüße
Michael
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...... originalen Blinker an meine Bonneville Se 2015 auf kleinere LED Blinker wechsel , geht das problemlos oder muss ich auf was achten ?
Liebe Grüße
Michael
Servus, Guten Morgen,
an meiner 2009 ging ich einen anderen Weg, die € 30.- war mir der Versuch wert und funzt immer noch:
wer traut es sich an einer 2015er zu versuchen :-?
Guten Morgen,
Ich habe da mal eine Frage.
Habe mir jetzt ein neues Rücklicht und vier neue Blinker von Motone gekauft inklusive dem Kabelsatz für die Blinker und das Rücklicht. Das mit den Kabeln ist kein Problem. Würdet ihr die Stecker unter dem Schutzblech entlang führen oder lieber durchbohren und oben durchlegen? Bin da ja fürs durchbohren.
Meine eigentliche Frage ist aber die Verkabelung für vorne. Kann ich die Blinkerkabel vorne einfach...
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Vielen Dank, Hendrik. Das klingt alles ganz gut. Ich werde mir mal die wago 221 angucken.
Gruß Matze
Ich weiß nicht ob das noch jemanden Interessiert aber nachdem ich den Thread mit der Einbauanleitung gelesen habe und mir die Problemchen bekannt vorkamen habe ich mich dazu entschlossen den Umbau auch zu tätigen obwohl mein Regler funktioniert.
Ich habe auch nur ein Bild gemacht, könnte aber bei Bedarf nochmal die Teile einzeln ablichten.
Was habe ich gemacht? Was ich nicht unbedingt wollte war das verlegen unter die Sitzbank da...
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Da ich schon den originalen Regler nicht eben dekorativ an der Gabel fand, hab' ich mir die Mühe gemacht und den neuen Regler unter der Schwinge montiert.
Die Stecker sind wasserdicht - läuft seit Jahren problemlos, auch bei Dauerregen.
Selbst als bekennender Nicht-Elektriker erscheint mir der originale Leitungsverlauf von der Lima unter die Sitzbank, von dort unterm Tank zum Scheinwerfer, von dort zum Regler und wieder zurück, dann wieder...
kann mir jemand eine USB Ladebuchse für eine Scrambler 900 efi empfehlen? Tipps für den Einbau oder lieber die Profis ranlassen?
Viele Grüße! :111:
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Mach' die Stromdiebe (oder Stromklauer) dran.
Das ist in deinem Fall das einfachste.
Standlicht würde ich dran lassen.
OK cool vielen Dank.
Oder ich ziehe den Stecker komplett ab und besorge mir ein passendes Gegenstück.
Das Standlicht braucht man doch sowieso eigentlich nie.
Bzw. Einfacher ist es wahrscheinlich mit diesen Abzweigdingern.
Gruß
Thomas
Gestern habe ich die USB Buchse mittels dieser Stromdiebe eingebaut.
Bisher...
Kurze Frage: Gibt es den Stecker bzw das Gehäuse mit Pins einzeln bei T zum nachkaufen?
Habe heute gesehen, dass das Gehäuse verschmort ist und die Kabel stellenweise ohne Isolierung und Vergammelt sind. Also würde ich den Strang bis aufs Gesunde kürzen und einen neues Gehäuse samt Kabelschuhe anbringen.
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WENN es einen Fehler in dem Zusammenhang geben sollte würde ich ihn zwischen LiMa und den Sicherung suchen.... danach sollte eigentlich zuerst ne Sicherung kommen.
Kann natürlich auch nur ein schlechter/lockerer Kontakt innerhalb des Steckers gewesen sein. Was ich auch erst mal als am wahrscheinlichsten sehen würde.
Aber das kannst nur du überprüfen,
Hat jemand einen Schaltplan für eine Vergaser Bonnie?
Ich würde gern den Lichtschalter in der rechten Armatur in meiner Bj2010 EFI Bonnie nachrüsten. Das Kabel in der Armatur ist zwar noch vorhanden, und geht in der Lampe in den grossen Stecker von dort aber nicht weiter. Ich würde gern die fehlenden Kabel möglichst originaletreu nachrüsten.
Habe dieses Problem in einem eigenen Thema eröffnet
Hallo in die Runde,
ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner Bonneville T100 Black (2015):
Extra eine neue Batterie gekauft, Kurzstrecke gefahren, die Maschine länger nicht bewegt und sie springt nicht an. Klack, klack. Das Batterieladegerät angeschlossen, kurz 10 Minuten geladen und die Maschine startet wieder. Unterwegs ist mir das eigentlich nie passiert. Immer nur wenn das...
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Hallo,
Hast Du das Problem behoben? Bei meiner Bonni Bj. 2008 hatte ich gleiche Problem vor ca. 4/5 Jahren. Erst Batterie getauscht, dann MOSFET Regler eingebaut. Keine Änderung. Erst der Tausch Bleibatterie gegen LiFeP Akku hat geholfen. Da ist u.a. die Ladeschlussspannung etwas höher als bei den Bleiakkus. Das Motorsteuergerät misst wohl vor dem Einschalten des Anlassers die Batteriespannung und ist da sehr pingelig.
Jedenfalls kann ich aus...
Nachdem ich in letzter Zeit wenn ich mal hier reingeschaut hab, den Eindruck hatte, die Technikinteressierten hier kommen etwas zu kurz, und Fans von Nickeligkeiten und Nachtretereien werden etwas zu sehr verwöhnt, dachte ich mir, es sollte mal wieder jemand was mit Technik machen.
Und wie groß war da die Freude, als sich dann am Samstagmorgen ein Technikthema anbahnte. Kaum hatte ich zu einer kleinen morgendlichen Ausfahrt angesetzt, quoll...
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Ach ja, und die Kontakte kann man natürlich ausclipsen aus dem Sicherungskasten. Einfach in den 2 kleinen Löchern in der Mitte von oben ausclipsen.
Gute Info - dann kann ich den Regler im Winter sauber umlegen, unter Benutzung der originalen Sicherung :+top:
Gruß
Luxton
Wenn du es dann genauer brauchen solltest, sag bescheid. Dann kann ich n paar Bilder für dich machen. Dann wirds vielleicht nochmal klarer, wo und in welche Richtung du...
meine Bonnie T100 (EFI) hat Probleme beim Starten. D.h., dass wenn ich auf den Startknopf drücke dann passiert immer häufiger nichts. Keinerlei Reaktion. Dann lasse ich die Kupplung wieder los, ziehe sie wieder, drücke wieder den Anlasser, nichts. Wieder Kupplung lassen, ziehen, Anlasser drücken und so weiter und so fort.... Ich habe seitdem einen derart dicken linken Unterarm vom Kupplungziehen... ;-) ... Wenn es dann einen...
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Dann fehlt die Messingbuchse. Hier günstig und man siehts am Bild recht gut!
nachdem mein Bremslicht ehemals nur bei Betätigung der Handbremse funktionierte, erfolgte eine zunächst erfolgreiche Reparatur. Doch nun leuchtet das Bemslicht (fast) immer dauerhaft. Man kann also hinter mir nicht sehen, dass ich bremse, was einem doch ein sehr blödes Gefühl beim Fahen bereitet :+flop+:
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann (Seitendeckel hatte ich ab und Kabel gecheckt - ich als Ahnungsloser hab nichts Verdächtiges...
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Hallo, gute 6 Jahre später. Bei meiner Anfang August 21 erworbenen Thruxton 900 von 2005 zeigte sich das gleiche Problem: das Bremslicht leuchtete dauerhaft.
Schuld war der Schalter der Fußbremse. Ich habe ihn persönlich :zunge (nach Anleitung :-)) ) gegen einen neuen ausgetauscht und dadurch den Fehler behoben.
Hallo zusammen,
habe bei Rainer ein Set Kellermänner LEDs und das passende Relais für meine 900er EFI bestellt.
Folgendes Problem :
Hänge ich alle 4 LED s dran ist hinten alles gut, vorne habe ich aber Warnblinker (beide gleichzeitig) .
Bau ich hinten die alten blinker an, ist alles okay.
Hänge ich vorne die alten blinker und nur hinten die LEDs an ist ebenfalls alles okay.
wie gesagt : ein neues Relais ist drin (richtig herum)
habt ihr...
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Perfekt. :+top:
Heute habe ich die passenden Widerstände von Rainer bekommen... Jetzt ist alles so wie es sein sollte.
Danke euch für die Hilfe :+x+:
ich habe hier ein kleines Problem.
Bei mir ist der Tacho ausgefallen (Thruxton Ace Bj.15), Drehzahlmesser funktioniert, Mäusekino bei Zündung an läuft auch ab. Dann, beim fahren, funktioniert der Tacho nicht, dafür leuchtet die gelbe Motormanagement-Leuchte. Hatte jetzt die Batterie mal kurz abgeklemmt, kein Ergebnis, alle Steckverbindungen geprüft, ohne Erfolg.
Muss zugeben das ich das Möp vor 2 Tagen, nach einer längeren...
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Problem behoben,
es war tatsächlich Feuchtigkeit in der Elektrik, eine Steckverbindung hat vorübergehend als Wasserreservoir hergehalten... :roll:
Hallo ihr,
gestern ist die Bonnie nach dem Winterschlaf problemlos angesprungen und gelaufen.
Heute angesprungen, in die Garage gefahren und gesehen, dass der Drehzahlmesser nicht anzeigte :shock: ... Motor aus, Neustart: beide Instrumentenzeiger schlagen wie gewohnt aus, alle Kontrolllampen gehen an und aus bis auf die Öldruckleuchte und N. Starter gedrückt - nichts. Gar nichts...kein Muckser. Aber immerhin funktionieren alle Lichter und...
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Was Harde unten gepostet hat könnte durchaus der Grund sein.
Auch wenn der Kabelbaum 2015 erneuert wurde.
Wenn ich die unterbrochene Litze farblich richtig identifiziere ist es rot/blau.
Diese führt vom Zündschloss gespleisst (eben die Bruchstelle) unter anderem zur Instrumenteneinheit und Stecker für Zubehör-DZM (bei der Scrambler).
Klar, Dein Bike steht ja jetzt schon beim FTH.
Aber der kann ja auch mal ein bisschen mal den Lenker bewegen...
Wir haben ja immer wieder ähnlich geartete Fragen zu Blinker-Elektrikproblemen.
Wie zum Beispiel diesen von Jeg:
Deshalb starte ich hier mal einen Fred, um die Sache mal ein bisschen theoretisch besser zu erläutern.
@Urs: Das ist das Zitat der Kellermann FAQ Seite:
Die Spannung, die am Blinker anliegt (graues Kabel) ist in diesem Fall höher als die Spannung, die am Rücklicht anliegt (grau weißes Kabel). Mit einem 6,8 Ohm Widerstand, der...
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Hört mal Ihr Theoretiker,
was haltet Ihr davon, wenn Ihr ein Voltmeter nehmt und einfach nachmesst. Ich würde vorschlagen, dass Ihr das Blinkrelais brückt, damit das Voltmeter auch folgen kann und dann mal in verschiedenen Schaltzuständen die Spannung an den LED´s messt. Bitte nicht vergessen, den Spannungsfall in der Masseleitung zu messen. (Bei uns heißt das Spannungsfall, damit man ihn vom elektrischen Müll, dem Spannungsbfall unterscheiden...
Hallo,
mich würde interessieren, ob bei der Zündspule von bonni bzw. thruxton (die haben ja nur eine) ein Schadensbild/Störung auf nur einem Zylinder auftreten kann - oder da es ja nur eine Spule ist, ein evtl. Defekt sich dann immer auf beiden Zylindern zeigt.
Danke euch schonmal für evtl. Infos. :wink+:
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Habe heute die Zündspule von Rainer (war innerhalb eines Tages bei mir - grandios!!!!) getestet - war leider nicht die Ursache vor meine Probleme im unteren Drehzahbereich.
Will hier an dieser Stelle den tollen Service von Raisch loben - das ist echt einzigartig - Vielen Dank. :+x+: :+top: :wink+:
mich nervt weiterhin der fehlende Lichtschalter an meiner 06er T100 - auch dort schon die übliche Pflichtblende . Ich bin halt etwas oldfashioned und starte oder schraube gerne ohne volle Beleuchtung, meine Bakterie mag das auch nicht wirklich.
Laut Stromlaufplan gehen die ehemaligen Strippen sogar noch in die rechte Lenkerarmatur und sind einfach fest verbunden - glauben kann ich es eigentlich kaum und nachgeschaut habe ich...
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So - manches im Leben ist mal wieder einfacher als man denkt, man muss es einfach nur tun!
Also, in der Bucht 'nen günstigen kompletten Lenkerschalter aus einer Unfall-Sprint ST T695 ('99-'04) geschossen, bei dem der Lichtschalter so aussah, als ob das gehen könnte.
Beide Armaturen zerlegt, Blende und leere Kontaktplatte der T100 raus und gegen Schieber und Kontaktplatte der Sprint ersetzt. Sogar die Kabelfarben und die Steckerbelegung bei der...
Ich habe vor eine stille Alarmanlage einzubauen. Dafür brauch ich natürlich ein Zündungsplus und will das möglichst ordentlich verbauen (keine Abzweigverbinder - lieber löten). Meine Frage ist: Wo ist denn die originale Alarmanlage angeschlossen? Ich kann mir vorstellen, dass das die sauberste Lösung wäre. Ich hab zwar einen Schaltplan aus dem Wartungsbuch, aber eine Alarmanlage ist da nicht drin verzeichnet. Fotos wären super, aber für jegliche...
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Hab schon gehört, dass die originalen Alarmanlagen nicht der Bringer sind. Deshalb hab ich mir eine gescheite von EBI-TEC besorgt (
Ich dachte mir nur ich könnte mir ein bisschen Arbeit sparen, wenn ich die Stromversorgung da abgreife, wo die originale auch versorgt wird.
Dann werd ich mal rausgehen und diesen Endstecker suchen.
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