Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
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Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längeren mit einigen Fragen:
- Es gibt Alu Kotflügel von LSL Clubman und MAS Engineering. Wo genau liegt hier der Unterschied, abgesehen vom Preis?
Gibt es als Alternative auch Universalbleche die ohne viel Geschick montiert werden können?
- Es gibt doch klassische Reifen, wie siehts da mit dem Fahrverhalten aus? Gibts Empfehlungen?
- Der Originallenker sieht mir zu sehr Chopper-Style aus. Gibts da auch...
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Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Wäre vielleicht der Originallenker der EFI Thruxton eine sportliche und bequeme Option?
Servus mitnander,
das Problem kennt wohl jeder Scramblerfahrer mit Einzeltacho (Baujahr 2006): die Kontrolllampen (Blinker, Fernlicht usw.) sind bei Sonnenschein fast nicht zu sehen. Original sind Steckbirnen T6,5 mit 1,7 Watt verbaut. Ich habe bei Blinker und Fernlicht jetzt Birnen mit 3 Watt verbaut, ist schon heller, aber gerade die Blinker-Kontrolllampe dürfte mich gerne noch besser anstrahlen.
Nun meine Frage: spricht etwas dagegen hier...
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Ich denke, du brauchst nur Leerlaufkontrolle und Blinker auf LED umbauen.
Wie, darüber habe ich mal einen Beitrag geschrieben und viele andere auch.
Ist ganz einfach und funzt bei mir bis heute perfekt.
Nur nachts, da ist die LL-Leuchte derb hell ;-)
Alles weitere hier:
Hallo,
nun habe ich endlich die Gabelbrücke der Efi-Thrux gegen meine Gabelbrücke (Thrux 2006)getauscht, da ich einen Superbikelenker montieren will. Nach der Montage :?: verbleibt nun an Stelle der bisher montierten Lenkerstummel doch ein Leerraum bis zur Hülse der Lampenhalterung. Deshalb meine Frage: Kann man diese Hülsen noch Oben hin zur Gabelbrücke verschieben um einen sauberen Abschluss zu erhalten ? Wie sind die befestigt, nur lose...
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:wink+: Stimmt, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, hat also auch einen praktischen Aspekt.
Greetings.
...ich habe hinten Wilbers Federbeine und würde die gerne einschicken. Beide Schrauben des Federbeins wurden entfernt und das Federbein sollte man nun einfach abziehen können. Oben klappt das auch wunderbar.....unten bekomme ich das Federbein einfach nicht abgezogen.
Nun eine Frage:
gibt es hier einen Geheimtrick, wie ich das Ding runterbekomme?
Gruß
Martin
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Na wenn das so ist :mrgreen: ,
Ich glaube meistens geht's so: Schrauben auf, Dämpfer runter, neue Dämpfer drauf, Schrauben zu :wink+:
wir hatten das Thema schonmal. Ich find's leider nicht mehr. Also fang ich nochmal von vorne an:
Ich habe mir letzten Sommer einen Tank in der Bucht geschossen. Der Tank ist mit einem Pingel Benzinhahn versehen. Und der sifft leider.
Ich habe gestern endlich mal die Zeit gefunden das Teil abzuschauben. Es besteht aus einer Grundplatte, die auf den Tank geschraubt wird. Und dem eigentlichen Hahn, der wiederum an die Grundplatte...
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Hallo Andy,
Mit Gummi wird ja im allgemeinen vieles bezeichnet was irgendwie elastisch ist. Fahrradschläuche sind heute meist aus Butyl-Kautschuk und das ist definitiv nicht resisstent gegen Öl und Benzin. Ebenso ungeignet ist Moosgummi ( Naturkautschuk) oder Silikon-Kautschuk. Wie Peter schon sagte, geeignete Materialien sind NBR und Viton. Die Matte die ich verwendet habe ist NBR mit einer Gewebeeinlage.
habe heute die schönen Aluansaugtrichter von Raisch verbaut, dabei gleich noch neue Ansauggummis drauf, das Vergasergehäuse war im Ultraschallbad beim FTH und noch die Restriktorplatte raus - soweit alles prima. Bei ner kurzen Probefahrt auch mächtig mehr Druck gespührt :mrgreen: :mrgreen:
ABER: Ich mach die Gute an, dann dreht sie sofort und spontan auf 2500 U/min - die Standgaseinstellung ist komplett herunten - Gaszugeinstellung...
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Nachdem heute das Drama um meine Bonni erstnochmals fahrt aufgenommen hatte - gabs jetzt endlich ein happy end :mrgreen: :mrgreen: .
Die verschwundene Düsennadel gestern eingebaut - voll Freude auf zur Probefahrt, aber beim Anlassen gleich wieder die Fehlzündungen auf dem linken Zylinder :? :?
Insgesamt lief sie etwas runder aber halt immer noch mächtiges gestotter links :evil+: :evil+:
Hatte nun die Befürchtung ein doppeltes Problem zu...
ich habe einen Satz Spiegel liegen, die ein 5/16 Zoll-Innengewinde (UNC) haben, was wohl nur noch Harleys auf dieser Welt haben :|
Nun gibt es viele Adapter für die Bonneville, die dann aber immer auf M10x1,25 enden - aber einen zölligen Adapter finde ich nicht.
Ich suche also einen Adapter, der in die Bonneville-Aufnahme passt und nach oben ein 5/16 -Aussengwinde trägt.
Hat jemand von Euch da Infos?
Danke für alle Tips....
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So - Spiegel sind dran, wieder etwas weniger Plastik am Moped. :banana:
Originale Harleyspiegel haben anscheinend am Ende einen Gewindezapfen mit 5/16-UNF (Fein-)Gewinde. Meine aus dem Zubehör dagegen ein 5/16-UNC Innengewinde :roll:
Also zwei Buchsen gedreht, die mit der originalen Federhülse nun fest in der Armatur sitzen, innen 5/16-UNC geschnitten (dem billigen Aldi-Gewinderschneider-Satz sei dank!), britische 5/16-Schraube aus der...
Ist es möglich, ohne Anpassungen, die obere Gabelbrücke meiner 2001er Bonnie gegen die einer Vergaser Thruxton zu tauschen?
Falls ja, hat vielleicht jemand eine obere Gabelbrücke einer Vergaser Thruxton zu verkaufen, bzw. gegen meine zu zu tauschen?
Danke und Beste Grüsse!
Ich möchte den Lenker von der Scrambler BJ 2008 auf meine Bonnie BJ 2003 schrauben. Was muss ich da beachten? Passt der Durchmesser? Reichen die Züge für Bremse, Gas etc. oder benötige ich dafür Verlängerungen, wie für den Flat Track Lenker von Rainer?
Vieklen Dank
Christian
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Tach auch
soweit ich weiß hat der Scrambler Länger nur 22mm im Durchmesser.
Das passt leider nicht.
ich hab zZ ein Bonneville Tuningprojekt da, bei dem dieser Auspuff dran soll.
Nun habe ich gerade diese Anlage an einer W800 getestet und die Leistungskurve war eine Katastrope.
Ohne Eater ging es wesentlich besser, aber dann ist die Kiste schon sehr laut.
Hat jemand die Anlage an seiner Bonnie und kann was dazu sagen.
Ein Leistungsdiagramm wäre natürlich noch schöner.
Grüße
Ulf
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@Rainer:
Wieder von der Historie von mir...
Sammel blos die alten DB Eater: Bei den Scrams sind die nur von Vorteil. (Wenn Du die nicht behalten willst,... - ich nehm die gerne kostenlos ab! :lol+: )
Die default Werte in den Umschalten F-L Tabellen waren bei den frühen Bonneville Tunes alle auf 16, bei den Späteren dann einheitlich auf 31. Bei den Thrux-Tunes waren sie von Anfang an immer auf 31.
Der mögliche Bereich dieser Werte geht von 0-50, was den Schluss nahe legt, dass es sich um % Drosselklappenöffnung handelt.
Dieser Wert sagt der ECU nun, bei welcher Drosselklappenstellung von den L-Werten auf die F-Werte umgeschaltet werden...
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Der F-L-Switch ist definitiv die Kennlinie, wo von den MAP´s auf den TPS umgeschaltet wird. - Bezogen auf die Drehzahl und eben das Signal des TPS. (Jupp! Das sind prozentuale Angaben Öffnung des TPS. 0%=komplett zu, 100%=komplett offen.)
Zur Änderung dieser Kennlinie...
Einiges ist zu beachten:
Im Bereich des Übergangs MAP auf TPS sollten die dazugehörigen Zündkennfelder gleiche Werte haben. Sonst gibt es einen Ruck beim Fahren.
Nicht alle,...
....mal ne Frage zu den Krümmern:
Durchmesser der Vergaser und EFI sind ja unterschiedlich, weiß aber jemand ob die Befestigungsbohrung am Zylinderkopf den gleichen Bohrungsabstand haben?
Hintergrund ist ein Tausch wegen einer großen Delle an der 2001er Vergaser Bonneville und gleichzeitig will ich die verrosteten Schrauben wechseln,siehe Bild:
Nach meiner schnellen, etwas ungenauen Messung würde ich sagen die sind gleich, hat sowas schon...
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Sodala, die Muttern der Krümmerbefestigung sind raus, aber die Krümmer noch nicht ab :evil+:
Zuerstmal kam ich rechts hinten nicht ran, also Hinterradbremshebel abgeschraubt, nunmehr kam ich kaum zu der Schelle bei dem Resonanzrohr ran, da war/ist der Hilfsrahmen im Weg !
Irgendwie hat der Gespannbauer den Hilfsrahmen rundherum angbaut, allerdings alles andere als Servicefreundlich. Da ich ja wahrscheinlich die Krümmer eh tauschen werde, und...
Moin Männers,
so ist die Erklärung bei Allgemeine Informationen in meinem ansonsten großartigen Inspektionshandbuch für die Ziffern 1-12 innerhalb der Mehrfachstecker-Symbole in den Schaltplänen.
Wo finde ich ein Verzeichnis dieser Klemmenbezeichnung (1-12!) ? Ich sehe da keinen Zusammenhang zu den bekannten Klemmenbezeichnungen der Kfz-Elektrik, wie sie z.B. in Wikipedia zu finden sind; Beispiel: 15 für geschaltetes...
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Nur zur allgemeinen Info:
Auf Seite 1.15 des Inspektionhandbuches (2012) steht dieser Verweis ( Verzeichnis der Schaltsymbole / Anschlussstecker ).
Ist sowieso ein interessantes Kapitel, indem sogar noch ausreichend Elektrowissen und die Fehlersuche erläutert wird.
Wie ein paar wissen hau ich Ende Jahr in Richtung Neuseeland ab. Nun hat man mir gesagt dass ich ein englischen Scheinwerfer brauche... weil der Winkel nach rechts verläuft beim ausleuchten. hab ich mir mal gedacht: Hàààà die leuchten nur gerade aus?
kann jemand dem spuk ein ende setzen.
Rainerle? oder jemand anders die passende Antwort?
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I hätt Dir auch noch ein orig. Streuglas sogar mit Gehäuse von meiner aus England importierten T300 Speed Triple. :ukgr:
Den würd ich Dir sogar schenken.
Mußt halt bloß den Versand bezahlen. :mrgreen:
da ich relativ lange Beine hab', würde ich gerne bei meiner T100 die Fahrer-Fussrasten von links nach rechts tauschen und auf dem Kopf stehend wieder anbauen. Das Problem dabei ist, dass der Triumph -Schriftzug dann nach unten zeigt.
Hat jemand Erfahrung, wie man diese Gummis runterbekommt und ob man diese umgekehrt wieder montieren kann?
ich habe die Forensuche nun eine ganze Weile bemüht, aber bin zu keinem ausreichenden Ergebnis gekommen...
Welche Taschenhalter benutzt ihr für die linke Seite der Scram?
Ich habe einen von Fehling gefunden, manche von Euch haben auch die original Triumph - Tasche dran. Diese wird nun aber nicht auf der Zubehörseite der
Triumph - Homepage aufgeführt.
Passt das Zubehör der Bonnie T100 denn auch? Also der Taschenhalter und das City-Bag...
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Den Halter kannst du auch bei deinem Triumph-Händler einzeln bestellen.
Hab ich so gemacht, da man den einzelnen sonst nirgendswo so richtig findet^^
Hat glaube so um die 70 eus gekostet, bin mir aber nich mehr so jans sicher :oops:
bin mal wieder am schrauben Restriktoplatte raus,Umbedüsung,Alutrichter,Vergaserstutzen bearbeiten und evtl. noch die Nockenwellenverstellung laut spez.Tips von Moppedschraube.
Jetzt komm mir keine mit Lass die Finger davon,du hattest doch letztes Jahr schon genug Probleme mit Bonneville läuft wie ein Sack Nüsse :mrgreen: :roll:
Nöönöö ich will wieder was schrauben und das ich letztes Jahr nie die richtige Lösung für...
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In der verlinkten Liste siehst du ganz links an erster Stelle, das da 110er Original verbaut sein sollten!
Ich brauch ein kurzes Feedback zum Vorderradeinbau:
Wenn ich die Achse festziehe, läuft das Rad strammer. Dass stört mich.
Wenn ich vor dem Rad sitze habe ich links eine Distanzhülse, die gut auf das Lager passt und
rechts die Tachowelle. Das ganze hat Spiel, welches dann durch den Radiusunterschied der Achse ausgeglichen wird.
Das heisst, dass ich beim Anziehen das Rad klemme und das gefällt mir nicht.
Hab ich was übersehen, vielleicht...
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So.
Vorne
In Fett und aller Ruhe habe ich die Schnecke auf den MiItnehmer platziert
und die Laufeigenschaft nach dem Andrehen ist nun so, wie man sich das vorstellt.
Hinten
Distanzhülse zwischen Kettenmitnehmer und Nabe auch mal mit eingebaut und schon klappt's auch mit dem Freilauf.
Die Achse ist hier so schön durchgefluppt, dass ich den spannungsfreisten Hinterradeinbau nach Erfindung der Buttermilch hatte.
Möchte mir das C Tech Xs o.8 Ladegerät kaufen, ist das kl. kostet beim Louis 50 Euro.
Möchte meine Bonni und die Tiger 800 XC über ein Kabel das auf der Batterie mont. ist laden.
Weiß wer zufällig ob das geht, oder muß man das teuere C tech kaufen.
Laut beschreibung geht es bei wartungsfr. Säure Batterien .
Müßte doch gehen, oder was für Batt. sind das in der Bonneville.
Schöne Grüße Gü
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Hallo Gü,
das müsste gehen, lade alle meine Zweirad Fahrzeuge entweder über Steckkabel oder über Bordsteckdose.
Bei CTEK ist ein Anschlusskabel mit Stecker dabei, das müsstest du nur die Ringkabelschuhe auf Plus und Minus anklemmen und kannst es dann an der Batterie unter der Sitzbank lassen.
Oder du baust eine Bordsteckdose ein, dann kannst du auch über die Laden (Von C Tech gibt es auch ein Adapterkabel) und musst nicht jedesmal die Sitzbank...
weiß einer von euch ob ein Umbau von 120er auf 17 vorne auf 110er 19 und 180er auf 17 auf 150er 17 hinten (also Sportlergröße auf Endurogröße) machbar ist? Sprich was die Herren Ingenieure vom Tüv so dazu sagen :oops:
Gruß
Luxton
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Hallo Luxton. Ist machbar, allerdings muss die Tachoübersetzung für den TÜV geändert werden, da bei 2 Unterschied die Abweichung zu groß ist.
Gruß
Rainer
ich bin gerade beim Reifenkauf.. kann mir einer sagen warum der TT Schlauchreifen Trail Attack 2 nicht für unsere Bonnies freigegeben ist? der würde fast um 30 euro weniger kosten als der TL . ist da überhaubt ein Unterschied?
Glaubt ihr kann ichs riskieren?
Mfg
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naja, oder nicht so schnell fahren.
Bei uns in Österreich wird das ja mit der Bindung nicht so eng gesehen.
Aber wegen 30 € würd ich mir das nicht antun... :o
ich wollte mal nachfragen ob es hier bei uns (nähe Graz) einen Triumph 2 Zylinder Schrauber gibt? Ich würde gerne auch selbst zu schrauben beginnen, bin aber mechanisch nicht gerade sonderlich begabt und suche jemanden der mit Rat und Tat zur Seite steht..
Hallo Experten,
ich kämpfe sei nunmehr einem Jahr mit einem ganz besonderen Batterie- oder Spannungsverlust problem.
Nach Aufladen der Batterie mit ext.Ladegerät startet meine Bonni (2007 EFI) einwandfrei. Den Startvorgang konnte ich einige Male wiederholen bis schließlich nur mehr das Summen der Benzinpumpe ? zu hören war. Beim Starten machte es nur mehr klick.
Daraufhin habe ich die Batterie ausgetauscht und hatte nach einigen Starts das...
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Den Magnetschalter kannst Du leicht selbst prüfen.
Z.B so:
1. Voltmeter an die dicken Gewindeanschlüsse anschliessen.
2. Bei voll geladener Batterie Startknopf drücken und gleichzeitig den am Voltmeter anliegenden Spannungsabfall ablesen.
3. Wert muss nahezu bei 0 Volt sein.
Oder:
1. Magnetschalter ausbauen
2. Ohm-Meter an die dicken Gewindeanschlüsse anschliessen.
3. Über die Flachsteckanschlüsse an 12 V anschliessen und gleichzeitig den am...
Hallo!
Ich möchte an meiner Scrambler ein Lucas-Rücklicht verbauen und hab da jetzt ein Problem mit dem Anschluss. Vom Kabelbaum unter der Sitzbank gehen 5 Leitungen zu Rücklicht und Blinker- dort finde ich dann aber nur 4 (jew. 1 für Blinker links und rechts und einen Schwarzen sowie einen roten aus dem Lucas-Rücklicht) vor. Ist der Schwarze aus dem Lucas nicht die Masse und evtl. für das Bremslicht? Und Masse über die Karosserie ?
Für Hilfe...
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Lukas Rücklicht (Shin Yo):
Schwarz = Rücklicht
Rot = Bremslicht
Masse über Gehäuse
Blinker gibt es unterschiedliche.
1 Litze = nur Signal (+), Masse über Gehäuse
2 Litzen = 1xSignal (+), 1xMasse
Empfehlung: Lege für alle Verbraucher ein Massekabel zum Kabelbaum (bzw. dem Stecker) es passt im übrigen ein Stecker aus diesem Sortiment:
Hatte deine Frage auch erst auf den Hauptkabelbaum bezogen verstanden.
bei diesem Prachtwetter war doch eine größere Ausfahrt fällig.
Gesagt ,getan.
Bonnie schön angewärmt auf den ersten 20 km und dann sollte es wie gewohnt möglich sein,die Gänge sauber durchzusteppen.
Sollte !
War aber nicht, denn das funktionierte nur bis zum 3.Gang und mehr nicht ! Auch keine Klonkankündigung des nächsten Ganges.
Also Drehzahl wieder runter,zurück in den 2.,dann sehr sachte in den 3.,danach klappte es auch...
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Hallo Henry
Wegen der Rückholfeder hatte ich gefragt ob der Schalthebel schlapp rumhängt.
Wenn die bricht, dann hängt das abgebrochene Stück oft noch an einem Rest Material fest und richtet keinen weiteren Schaden an.
Das gilt auch für die Feder vom Arretierungshebel.
Also den Motor nicht laufen lassen!
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