Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
Moin - Da ich zum Ausspeichen am Hinterrad die Bremsscheibe demontieren musste brauche ich nun beim Zusammenbau neue Schrauben (denn die Materialanmutung der originalen Schrauben lässte mich daran zweifeln, dass eine Wiederverwendung sinnvoll ist :?
Nun stehe ich vor folgender Frage: Kaufe ich originale - oder z.B. von Metisse die Edelstahlschrauben??
Oder gar etwas ganz anderes?
Danke und Gruß
Björn
Letzter Beitrag
tja ... ich hab meine Schrauben ja vom Trimph-Händler (und nicht von triumphworld - da hab ich nachdem die Schrauben anders aussahen als meine alten nur mal nachgesehen)
Der Händler meint, es könne sein, dass Triumph die Schrauben inzwischen vereinheitlicht hat - also für alle nur noch einen kleineren Steg - technisch hält er das für unprblematisch, da der Steg nur zur Zentrierung dient und nicht zum halten der Bremsscheibe.
:?
Ich spiele mit dem Gedanken das Fahrwerk meiner T100 ein kleines bisschen aufzupeppen, sprich vorne lineare Federn und hinten Ikon Stossdämpfer.
- Bevor ich mich zum FTH begebe, würde ich gerne erfahren bei wem ihr so Sachen bestellt und machen lässt, FTH oder freie Werkstatt?
- Habt ihr die Stossdämpfer beim STVA eintragen lassen? Sollte ich die Ikons selber bestellen und montieren, bekomme ich irgendwie keine...
Letzter Beitrag
Musste mir wohl selber helfen :oops:
Öhlins TR326 inkl. Eignungserklärung für CHF 620.- (ca. € 510.-) und werden wahrscheinlich morgen drangeschraubt...
Moin - nachdem ich erst ganz auf Kontrollleuchten verzichten wollte (bin ich nach Diskussion im Forum :+top: und Lektüre der aktuellen Rechtslage - da ist es von Nachteil, dass wir den EG-Zulassung haben) doch an dem Punkt Kontrollleuchten verbasten zu wollen.
Das aber stellt mit als Elektrik-laien vor einige Rätsel.
Da gibt es LED mit Vorwiederstand und dann werden welche angeboten die angeblich keinen brauchen ...
Vorstellen könnte ich mir...
Letzter Beitrag
Moin - hab mich jetzt entschieden mal die einfachste Lösung (Version Alser :-) auszuprobieren.
Werde berichten wie das Ergebnis wird - wenns mich nicht überzeugt probier ich evtl. ja doch noch die led-lösung.
Erst mal danke euch allen!
Gruß Björn
ich möchte eine kürzere, schmalere und flachere (braune) Sitzbank an meiner Bonni. Nach Suche durch die Seiten der einschlägigen Händler habe ich zwar was gefunden, aber etweder ist die Bank nicht lieferbar, kommte von der anderen Seite der Erde oder der Händler hat in der Vergangenheit sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Also selber machen. Aber wie? Polster einer Ori-Bank runter und an der Grundplatte sägen, schneiden? Muss man...
Letzter Beitrag
Hallo Christo,
die Bank ist noch beim Polsterer, hier mal eine Bild so wie ich sie mir vorstelle, einfach mal zusammengesteckt und mit dem Originalbezug umwickelt....
Wollte heute meine alte Chromlampe ( Lucas ) an meine 08er Scrambler Schrauben - ... aber die ham ja riesen Stecker verbaut .... :+flop+:
Der Ausschnitt an der originalen Plastiklampe ist dementsprechen groß ... an meinem Chromtopf natürlich nicht ... ich muss also irgendwie ein größeres Loch in meinen Chromtopf bekommen .... Chrom und dünnes Blech sägen ist nicht wirklich optimal ... und mit der Flex krieg ich nur gerade Linien ...
was also...
Letzter Beitrag
Ich nehm immer die Rouladennadel von meiner Frau . . .die wundert sich immer warum das immer weniger werden . .
die Haltenase sitzt auf der selben Seite , wie die Crimpung eingerollt ist. Und Du mußt natürlich von Innen reinstecken . . so hab ich das jedenfalls bisher immer gemacht. Der Tachostecker ist aber eine ganz besondere Herausforderung . . . . :D
Zur Not gibbet sowas . . .
da ich nun hier neu bin. Bin ich mir nicht sicher ob ich in dieser Abteilung richtig bin.
Ich bekomme nächste Woche eine Thruxton Modell 2013 mit 0km geliefert. Was muss ich beachten.Federspannung, Einstellungen usw.
Ebenso möchte ich mir Endtöpfe mit EG ABEvon Raisch besorgen. Müssen die nur aufgesteckt werden und mit der Schelle fest gemacht werden. Oder muss bei neuen Endtöpfe auch ein neues uprage vom Händler aufgespielt werden?...
Letzter Beitrag
auch ein neues uprage vom Händler aufgespielt werden?
HaHa, uprage ist gut, soll heissen, danach geht sie richtig wütend los, wa?!
...und schönen guten Tag hier und viel Freude mit dem schönen Mopped!
Liebe Gemeinde,
ich wollte gestern zur Arbeit und thrux springt super an - wie immer.
Ich stelle den Lenker gerade und wupp- aus.
Das Ganze 5 bis 6 mal probiert immer das Gleiche.
Ich glaube da ist ein Stecker lose. Hab mir nämlich gerade meinen ersten Motorradheber gekauft und denke, daß sich beim hochbocken eine Steckverbindung gelöst hat.
Jetzt meine Frage: Soll ich zuerst Die Lampe abschrauben und dort nachsehen oder soll ich den Tank...
Letzter Beitrag
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Tips und schnellen Antworten.
Es war dann ein gebrochenes Kabel an der Zündspule. Hatte noch Kontakt bei Lenkereinschlag links.
Jetzt läuft die Thrux wieder und ich kann am Mittwoch schön nach Hamburg düsen und Inspektion machen lassen.
Bekomme meine Metzler wieder aufgezogen, nachdem ich mit meinen BT45 immer so Lenkerflattern habe.
Dann gibts noch einen neuen Kettensatz mit Stealth Kettenrad und 45...
Hallo Forumsgemeinde,
ich hätte mal eine Frage an euch bzw. benötige einen Ratschlag.
Könnte günstig Hagon Federbeine Road für meine Triumph-Bonneville T100 BJ 2012 (ca. 10.000 km) erwerben.
Es ist ein Prüfbericht und eine ABE dabei. Auf dem Prüfbericht steht nur Bonneville und Typ 908 MD. Passen die Hagon Federbeine dann auch auf meine T100?
Sollten Sie passen, muss ich dann auch die Gabelfedern wechseln?
Danke schon mal im Voraus für eure...
Letzter Beitrag
Deckeln waren zu klein für die Federn. Die haben mich alles falsch geschickt.
Habe wieder alles eingepackt und zuruck geschickt.
Habe jetzt Fournales Twin Air bestellt. Gleich Look aber VIEL BESSER.
da mein Reifendealer nur statisch wuchten kann und die anderen üblichen Verdächtigen
das Gleiche tun (ich aber nicht zufrieden bin), wollte ich mal Fragen, ob einer der Badener,
Zürcher, Aargauer, Basler einen Händler mit elektronischer Wuchtmaschine kennen,
der auch Motorradräder darauf wuchtet.
Besten Dank,
Gruss,
riverorange
Letzter Beitrag
Im Wuchtbock ist das Rad auf einer viel dünneren Achse zwischen auf jeder Seite 2 Kugellagern ohne Dichtlippen gelagert, da pegelt es sich wirklich gut ein...
So, So!
Wenn das Rad auf dem Wuchtbock auf einer viel dünneren Achse, also kleiner als die Radlagerbohrung, hängt, dann liegt der Massenschwerpunkt des Rades zwangsläufig immer unter der Radlagermitte.
Da wünsche ich fröhliches auswuchten!
Ich hatte Gestern die erste Testfahrt meiner etwas angepassten Bonnie 2008 EFI.
Alles bremst, federt, rollt und blinkt wie es soll.
Allerdings hab ich ein brutales Ruckeln in der Gasannahme durch alle Drehzahlbereiche.
Ich habe eine Mass Moto 2-1 montiert und diese noch in keinsterweise mit der Einspritzung/Computer synchronisiert.
(Sonst kein Motortuning)
Kann es sein, dass die Bonnie so wild auf einen anderen Auspuff...
Letzter Beitrag
Meine Herren,
Software der ECU aktualisiert und neue Zündkerzen!!!
Jetzt läuft se...und das bei dem Wetter.
Ich bin in der Überlegungsphase mir Sharks auf meine Bonni zu machen.
Momentan habe ich NH´s drauf deren Sound unbestritten ist, doch ich bin geneigt in Zukunft was mit ner E-Nummer zu fahren.
Diskussionen gabs darüber ja schon genug und die will ich hier auch nicht zwingend anregen, :oops: aber meine Frage ist, ob es möglich ist, die relativ horizontal laufenden Sharks für die T-100 Krümmer ähnlich schräg anzulegen wie...
Letzter Beitrag
Wenn man die Kröpfung des Krümmers am Ende einen anderen Winkel bringt, dann bekommt man sie auch steiler. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und nicht mal eben gemacht.
Gruß
Rainer
habe heute meine Maschine für den Winterschlaf schön gemacht, sprich: einmal waschen, föhnen, legen. :D
Beim Waschen habe ich viel Wasser genommen und beim Föhnen hat vermutlich die Temperatur nicht gestimmt, denn als ich losgefahren bin, fiel mir irgendwann auf, dass ein grünes Lämpchen neben dem Tacho auf Dauerlicht stand. :mrgreen:
An der nächsten Kreuzung habe ich dann gecheckt, dass die beiden Blinker links auf Dauerlicht...
Letzter Beitrag
Hallo Peter,
...Daraus lernen wir, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
:mrgreen: Peter
das ist einerseits von der Logik her richtig. Dafür ein :+++:
Andererseits ist es aber auch eine Deduktion (eventuell dann eine unzulässige), die in der Konsequenz dahin führen muss, dass man auf alles verzichten sollte - im Endeffekt auch auf das Motorrad an sich. Kann dann nämlich nicht kaputt gehen... :mrgreen:
hat jemand Erfahrungen zum Thema Halter für deutsches Wechselkennzeichen am Motorrad.
Im Internet habe ich nichts gefunden was einfach und auch zuverlässig aussieht. :fra:
Einzig auf diesem Video auf youtube machm der Halter einen simplen Eindruck, aber es ist kein Lieferant aus zumachen
Ich habe Blinker bekommen, leider habe ich keine Möglichkeit diese zu befestigen,
es handelt sich um M10 Hohlschrauben wie auf dem Foto.
Vielleicht hat jemand 4 solche Schrauben herumliegen... Danke!
Letzter Beitrag
das Problem hatte ich auch, habe mir dann Schrauben genommen und selber durchbohrt.
Hallo!
Beim alljährlichen Umstecken der Endtöpfe (von NH auf Original und wieder zurück) fürs Pickerl : : : : ist mir (wieder) aufgefallen, dass der linke Endtopf weiter von der Schwinge absteht als der rechte. Ist das normal oder ist der Halter verbogen?
Danke für Eure Antworten
LG Sam
Letzter Beitrag
Normal, bei anderen steht der Rechte weiter ab :roll:
Habe heute meine Bonnie T100 bei den Eltern (weil Garage) geholt und gerade die Räder demontiert.
Es kommen 2 neue Schlappen ContiGo rauf...
Ich würde gleich folgendes mitumbauen und würde euch bitten mir Ratschläge und Ideen zu geben...
Fußrasten: Ich habe das Problem das ich des öfteren mit den originalem anschleife , ich möchte welche montieren die hier ein paar cm rausholen.. welche würdet ihr da nehmen?
habe mit bei Rainer gerade ein Enuma Ketten-Blatt-Ritzel-Set (17/43) bestellt. Ein 43er Blatt habe ich schon drauf, so dass sich die Schrauberei auf das Ritzel nebst Kette mit Schraubschloss beschränkt.
Nun meine Frage: hat Jemand eine Anleitung, wie ich am besten vorgehe?
Im Grunde scheint der Ritzelwechsel nicht kompliziert, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail. Und da ich mit wertvollen Ressourcen wie Material,...
Letzter Beitrag
Wie sieht es bei einer Veränderung der Übersetzung eigentlich mit dem TÜV aus?
Das Muss man eintragen lassen.
Die wichtigste Unterlage wäre ein Bündel Hunderter für eine Einzelabnahme mit akustischer Emmisionsmessung usw.
Die Kopie der Dokumente einer solchen Abnahme wäre sehr hilfreich und geldbeutelschonend.
Erst beim TÜV fragen und dann schrauben wäre auch eine Option gewesen.
Sorry, stand auf der Leitung. Ich dachte, ihr meint die Buchsen für die Rastenanlage vorne.
Hinten habe ich eine Sechskantmuffe M8 in Edelstahl verwendet.
Jedoch mit 30mm, damit der Endtopf nicht so weit wegsteht.
Da ich keine Beifahrerrasten montiert habe, kamen Alu-Senkscheiben in anthrazit & Edelstahlsenkschrauben zum Einsatz.
Hab noch einen Satz abzugeben samt Schrauben in Wunschläge & Sperrzahnmuttern & Beilagscheiben
Hallo ich möchte an meine Thruxton eine Navihalterung befestigen und eine Steckdose wo ich im Winter auch das Ladegerät einstecken kann weiß aber nicht so richtig wo der beste Platz dafür ist .Vielleicht könnt ihr mir mit Bilder oder Infos helfen Gruß Tommy
Letzter Beitrag
Falls Du reisen willst:
Denk daran, dass Du das Naviding kaum noch oder gar nicht mehr siehst, wenn Du mal einen Tankrucksack benutzt. Oder es diesem vielleicht sogar im Weg ist und anschlägt.
Wenn ich mit dem Bagster Sherpa unterwegs bin, sehe ich gerade noch die Tacho-Oberkante, alles andere geht nach Gehör. :mrgreen:
Hallo zusammen,
ich hatte mich heute mal ans Werk gemacht die Originalauspuffanlage zu demontieren:
Endtöpfe ab :+++:
Rechter Krümmer ab :+++:
Lambdasonden raus :+++:
Linker Krümmer :evil+:
Egal wie ich auch ruckel - das Ding rutscht ein klein wenig vor und fertig. Es fehlt noch etwa 1cm für das Erfolgserlebnis. Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass der untere Stehboltzen ein klein wenig schräg erscheint, aber auch rechts steht der...
Letzter Beitrag
:D :D :D :D :D :D :D
Nochmals danke für die Tipps. Der nächste Teil kommt morgen dran - jetzt ein :88: zur Belohnung.
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längeren mit einigen Fragen:
- Es gibt Alu Kotflügel von LSL Clubman und MAS Engineering. Wo genau liegt hier der Unterschied, abgesehen vom Preis?
Gibt es als Alternative auch Universalbleche die ohne viel Geschick montiert werden können?
- Es gibt doch klassische Reifen, wie siehts da mit dem Fahrverhalten aus? Gibts Empfehlungen?
- Der Originallenker sieht mir zu sehr Chopper-Style aus. Gibts da auch...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Wäre vielleicht der Originallenker der EFI Thruxton eine sportliche und bequeme Option?
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.