Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
nach 130 kühlen, aber trockenen und sonnigen Kilometern ohne irgendwelche technischen Schwierigkeiten bin ich heute auf dem Rückweg von der Ostsee
innerhalb einer Ortschaft Stop and Go, also Schritttempo gefahren. Plötzlich klack klack und Moped ist aus. Erster Startversuch, Anlasser dreht, Moped springt kurz an und .. wieder aus. Zweiter Versuch, etwas mehr Drehzahl (ca. 2000-3000rpm), Thrux bleibt an, läuft gleichmäßig, 1....
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Hallo Marco,
hatte ähnliche Probleme mit meiner EFI auch schon mal. Vor allem im halbwarmen Zustand, sprich Motoröltemperatur zwischen
30 und 60° C und dazu sehr feuchter Witterung. Das äußerte sich aber hauptsächlich durch ruckeln beim Gasgeben in dem genannten Temperaturbereich. Einmal ging die Maschine auch mal an einer Kreuzung beim anfahren aus. Habe dazu den Meister meines FTH mal befragt, der meinte damals man sollte mal Fehler auslesen...
Habe eben mal meinen Kabelsalat an meiner Thruxton EFI sortieren wollen.
Dazu habe ich auch den Tank abgebaut.
Hierbei ist mir plötzlich der in den Bildern gezeigte Stopfen aufgefallen. Ich weiß leider nicht wo dieser hingehört. Kann mir nur vorstellen, dass er etwas dämpfen soll :o
Hab da ein kleines Problem nach dem Einbau von Rainers CDI.
Vorweg, Rainer hab ich auch gefragt, aber du wusste leider auch nicht weiter. Bevor ich nun die CDI Rainer zurückschicke, damit er die CDI prüfen kann, wollte ich euch Schrauber anfragen, ob das Problem auch ne andere Ursache haben könnte.
So nun zum Problem...seit dem Einbau der CDI stellt der Motor von Zeit zur Zeit ohne erkennbaren Grund nach dem runter schalten in...
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte schon ich steh mit dem Problem alleine da und sei der Vollpfosten der nicht mal ne CDI anschliessen kann! Insbesondere nach meinem letztjährigen Vergaserdebakel!
@Urs: Ich weiss dein Angebot sehr zu schätzen und komme gern darauf zurück. Da ich nicht so schrauberversiert bin, ist mir jede Hilfe noch so wichtig. Schick mir doch deine Kontaktdaten per PM und wir fixen was.
Gutn Abend zusammen,
n Arbeitskollege hat ne alte Bonnie (Ende 60er). Er meinte ich soll mal hier in dem Forum nachfragen...evtl könnte ja jemand helfen.
Problem:
Beim runter schalten in den Leerlauf hat er massive Probleme ... dh. er muss es öfters versuchen bis es irgendwann funktioniert.
Den Bock hatte er schon in ner Werkstatt irgendwo am Züri-see... trotz Überprüfung wurde nichts gefunden.
Habt ihr ne Idee?
Hab ihm auch vorgeschlagen sich...
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ich hab auch so ein Teil, welches sich manchmal stur weigert in den Leerlauf zu schalten . . . .(Eisenkopp Sportster)
Da klappt es immer, wenn ich an die Kreuzung ran rolle, vom 2.Gang - ohne zu kuppeln in Richtung 1. Gang drücken . . .dann ist er sofort drin . .
oder im Stand vom 1. Gang noch mal mit der Kupplung spielen und ein paar cm rollen . . .
bei dem ollen Ami klappt das . . . ob die Engländerin das auch so mag . . . weiß ich nicht . ....
ich hab demnächst mein erstes Date mit dem Tüv und daher ne Frage zu meinem Shark-Auspuff.
Habe den Auspuff so übernommen und bin mir nicht sicher ob ein db-eater verbaut ist.
Ähnliche Sharkauspüffe die ich im Netz gefunden habe, haben im rot markierten Bereich ein Loch zum zum Befestigen des db-eaters mittels Schraube. Bei mir fehlt allerdings dieses Loch.. daher mal eine kurze Frage in die Runde ob jemand dieses Modell kennt und...
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Hallo Norbert,
wirfst Du mich jetzt raus? Ich habe nur eine Bonnie mit 790 ccm! :o
Gruß Eberhard
Hinfort!!! :evil+:
Öhm, da hab ich wohl was vergessen... :roll: :oops:
Bei meiner Bonnie ist am Innenrand des Tankeinfüllstutzens Lack abgeplatzt (oder abgeblistert?). Ich hatte das was relativ lose war dann mal weggenommen. Es betrifft ca. 1/3 des Stutzenumfanges. Der Lack ist dort bis aufs Metall weg und es bildet sich nun ein ganz leichter Rostansatz und hat natürlich auch eine gewisse Kante zum intakten Lack.
Wie lackiere ich das am besten und mit welchem Lack? Habe keine Ahnung davon. Möchte...
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Hallo Chregel
Ich habe heute Mittag den Tank abgenommen und entleert. Habe mir das ganze dann mal auf dem Schreibtisch liegend mit guter Beleuchtung angeschaut. Ja,....nur der Stutzen ist bis zum Einfüllrand lackiert. Der Rest nicht.
Ich habe dann mehrere Stücke Papier von der Küchenrolle bis Unterkante Einfüllrand gestopft und genau das gemacht was du auch bereits geschrieben hattest. Mit 240er Schleifpapier geschliffen. So kam alles was weg...
Hat jemand die Gabelbrillen auseinander und kann mir das Gewinde oben an der Achse, bei Mutter und Kontermutter messen ? Danke und Gruss
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Danke Max. sauf doch die andere hälfte auch noch. Dann kannst du mit dem Gliedermasstab noch von einer Spitz zur anderen messen . Dann habe ich auch die Gewindesteigung :+top:
Moin.
Wir sind gerade dabei einen schönen Öldruckmesser made in Germany mit Halter und Leitung als fertige Plug&Play Lösung zu bauen. Was uns fehlt und was wir nicht finden, ist eine Doppelhohlschraube in dem Maß: M10x1,25 mit Schaftlänge ca. 37mm. Diese Dinger aus dem Bremsenbereich sind leider maximal 29mm lang.
Vielleicht kann uns einer einen Tipp geben: Hydraulik- Landwirtschaftstechnik- Bereich oder was weiß ich.
Vorab schon mal vielen...
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Das hat man nun davon, wenn man Rainer um was bittet. Er macht es Perfekt :+++:
hab heut meine Thrux aus dem Winterschlaf erwecket und musst leider feststellen, dass auf dem ganzen Motorrad seltsame Korrosionsstellen sind die vorher nicht waren.
Ich hab vor dem Einwintern alles gründlich gereinigt und dachte mir, ich hätt eigntlich alles richtig gmacht und jetzt sowas!!!
Was kann das sein? Woher kanns kommen?
Ich hab mal vorsichtig über ein Stückchen drübergekratzt mit dem Fingernagel und hatte...
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die klarlackierten Aluteile waren mit ein Grund warum bei mir jetzt eine Bonnie mit
Klarlack ist schon deshalb problematisch, weil man sofort sieht was unter dem Lack abgeht. Bei Farblack kann Korrosion unter dem Lack auch passieren. Man sieht es halt erst dann, wenn der Lack Blasen wirft. Bei Chrom ist es ähnlich wie bei Farblack.
da die Saison wetterbedingt noch nicht begonnen hat, habe ich vor Frust zwei Alu-Einlass Ringe gedreht. Ein Stück Gitter dahintergeklebt (Küchensieb geschlachtet) und fertig sind die Einlässe.
Bevor ich die Seitendeckel ruiniere, meine Frage: Ist das Sinnvoll, oder bringt das gar nichts ?
Stefan
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@Christopher
wie verhält es sich bei ner EFI...genauso?
Angenommen die Seitendeckel wären komplett weg, dann ist der Effekt noch stärker zu spüren?
Elvis
Bei den EFI wird es sich ziemlich sicher nicht bemerkbar machen (praktisch noch nicht getestet). Hier spielt Unterdruck ja keine Rolle. Es gibt keinen Schieber und die Einspritzung spritzt ein wie vorher (vorgegeben durch den Benzindruck der Pumpe und des Mapings). Trotzdem wäre es eine RAM...
Wegen neuer Lackierung meiner Thrux war natürlich die Demontage des Tanks erforderlich. Durch eine sehr gute Anleitung hier im Forum von Alexander auch kein großes Problem. Nachdem er nun wieder montiert ist fällt auf, dass er doch deutlich Spiel hat. Kann den Tank so ca. 3-5 cm in montierten Zustand nach rechts und links bewegen. Mir erscheint das ein wenig viel. Oder ist das normal?
Danke für Eure Hilfe
Micha
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Habe heute noch einmal genau nachgeschaut... und das Problem gelöst....ich war einfach zu blöd : : : :
Hab nämlich die Unterlegscheibe mit dem Steg von unten und nicht von oben eingesetzt so das der Tank hinten auf den Gummipuffern zu viel Spiel hatte. Tank kann man jetzt immer noch seitlich bewegen, aber nur noch ca. 1cm und nicht mehr 5 cm und das ist ja dann auch normal.
ich stelle mir gerade die Frage, ob man bei mit Ferdern gesicherten Steckrohrverbindungen wie bei der Zard oder Shark 2in1 Anlagen für die Montage Auspuffpaste für die Abdichtung verwendet? Oder sind die ohne weitere Abdichtung dicht?
Wer weiß was?
Gruß Socke
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100% dicht wird es selten. Ist aber auch nicht notwendig. Wer zu Perfektionismus neigt, sollte sich ein Stück Fensterleder kaufen und das dazwischen legen. Aber bitte ECHTES LEDER und nicht VILEDA den das kommt von: Wie Leder, ist aber keins.
Nabend Leute,
kurze Frage, habe heute mein Öl abgelassen und wollte das Polrad zwecks Erleichterung
abziehen.
Nun bin ich erstmal an der Fetten Imbusschraube am Zweifeln, Normales(Rechtsgewinde) oder Linksgewinde.
Das Dingens zuckt sich selbst mit Verlängerung nicht? :idea+:
Bitte kurzen Tip
Danke Tom
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Hallo Motek,
Danke für die RE.
Imbusschraube ist raus, Abzieher kommt heute mit DHL, schaun wir mal.
Kurze Frage, passt die Gel Sitzbank der Scrambler (Art. Nr. A9700136) auf eine Bonneville BJ 2003??
Hat jemand damit Erfahrungen, denn gegen ein wenig mehr Komfort hätte ich nix einzuwenden (bin Ü50) ?
Danke für Antworten
christian
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Die Sitzbänke unserer Twins sind untereinander austauschbar; ich selbst habe eine Thruxton - Gelsitzbank drauf; ein Kollege die Scrambler - Einzelsitzbank auf der Bonnie.
Da unsere Kisten mehr oder weniger aus den gleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Grundkomponenten aufgebaut sind, ist das Quertauschen kein großes Hindernis.
Zur Not kann dir ja der FTH die ultimative Auskunft geben :D
Günstig gebraucht erworbene TORs sollen in den nächsten Tagen einmal probeweise an eine EFI Thruxton montiert werden. Die jeweils zwei Schrauben rechts und links sehen mir nicht wie das große Problem aus - nur dass sie etwas fest sitzen mögen. Zur Dichtigkeit allerdings mache ich mir Gedanken. Meine Frage: Würdet Ihr dem Hobbyschrauber raten, gleich auch entsprechendes Abdichtmaterial (welches? sog....
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meine waren damals auf einer efi drauf - da hat niemand (s.o.) gemeckert. spezielle efi-tor's gibt es nicht.
ich habe an meiner Thrux die hübschen Trichter von Rainer verbaut nun stellt sich die Frage:
Luftfilterkasten rau lassen oder glätten
Airbox von der Restriktorplatte befreit sowie ca. 500g Kunststoff sprich div. Stege. Dadurch ist die Öberfläche natürlich rau geworden und ist nicht mehr so Aal glatt wie vorher...
Ahoi liebe Gemeinde
wollt hier mal 2 Produkte anpreisen die ich, der ich Moppedputzen hasse, lieben gelernt habe.
1. Boat wax von Yachtcare.
Ist ein blaues Wachs was Carnaubianwachs beinhaltet. Für Mattlacke wie meine Scram ne Offenbarung, gibt keine Glanzstellen, einfach aufzutragen, Wasser perlt ab. Einfach klasse.
Hab ich im Bauhaus in der Bootsabteilung gefunden und ist mit 18.- für ne ordentlich grosse Dose richtig günstig. Die hält bei...
Bei meiner Bonneville gestaltet sich das Aufpumpen der Reifen an den Tankstellen immer zu einer Fummelei, weil man mit den zum Teil unglücklich gekröpften Stangen am Ende der Schläuche der Druckluftbehälter schlecht an die Ventile der Speichenräder kommt (besonders am Hinterrad). Daher meine Frage: Gibt es irgendwo Adapter, die man auf die Orignalventile schrauben kann, so dass man eine Kröpfung...
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Danke, die Herren!
Das sind sehr brauchbare Vorschläge. Meine Frage an Daniel12: Beim Bestellen des Schlauches kann ich ein gekröpftes Ventil angeben? Das wäre natürlich das praktischste (abgesehen von einem immer mitzuführenden Kompressor, der es einem auch in den französischen Alpen erlauben würde an jedweder Stelle aufzupumpen...). :+++:
ja genau, es gibt extra Schläuche mit diesen Ventilen!
bei meiner Scrambler hat es ja wirklich spürbare verbesserungen beim durchstecken der Gabel gegeben.
Könnt Ihr mir sagen, ob dies auch für die Gussrad Bonneville Sinn macht. Die hat ja einen anderen Lenkkopfwinkel wie T100 oder Scrambler.
Vielen Dank für Eure Ratschläge :wink+:
Gruß, Daniel
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Hallo Andreas,
Du gehst ja voll in Deiner Leidenschaft auf.
Man kann richtig neidisch sein, dass Du dein Hobby auch zum Beruf hast.
Hinten hat die Bonneville ja durch die längeren Öhlins sowie die Thruxton Fussrastenanlage bereits mehr Luft.
Ich denke, dass dies dann für mich als normalo mehr als reichen dürfte.
Allzeit gute Fahrt und auf einen baldigen Frühlingsanfang :wink+:
Daniel
Ich überlege mir das Move Fussrasten Gelenk oder etwas Vergleichbares an mein Mopped zu bauen, um einen etwas besseren Winkel für meine Beine (bin 190cm lang) hinzubekommen, insbesondere bei längeren Fahrten.
Wer hat da Erfahrungen?
Den Schalthebel kann man ja anpassen, kann man den Bremshebel auch anpassen?
wie sieht es mit der Schräglage aus, verringert die sich extrem (bin nicht unbedingt ein Kurvenkratzer, zähle mich eher zu der...
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Ich will zwar nicht behaupten, dass ich mich auskenne, aber zumindest war meine Motivation für die Anschaffung der Move-Rasten-Gelenke dieselbe wie bei Dir (Körpergröße +/- 192 cm).
Nur kurz als Erweiterung zu Marcos Beobachtungen (s. Beitrag zuvor): Die Verarbeitung der Gelenke steht m.E. außer Frage, fühlt sich „wertig“ an und es gibt wahrlich genug Einstellmöglichkeiten. Meine ursprüngliche Idee – die Rasten ganz unten zu positionieren, um...
Ich habe an meiner Bonnie endlich ein Lucas Rücklicht auf das Orignalschutzblech geschraubt. Ein früher Funktionstest mit verdrillten Drähte stellte sowohl für normales Rücklicht als auch Bremse kein Problem dar. Alles brannte wie es sollte. Heute baue ich noch Bullets ans Heck und verdrahte alles ordentlich (Rücklicht prüfte ich nicht nochmal gesondert, weil funktionierte ja bereits). Alles schön mit Presshülsen miteinander verbunden. Bei...
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So, Problem ist gelöst. Das normale Rücklicht lief über die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung. Die hat es zerschossen. Somit ist jetzt alles fein. Danke für den Tipp.
Ich habe letztes Jahr am Zylinderkopf meiner Vergaser-Bonneville festgestellt, dass sich am Ende der Kühlrippen leichte Lackblasen bilden(ist noch die ältere Version mit den silber-grauen Zylinderkopf). Ist schwer zu erklären, deswegen habe ich mal 2 Fotos gemacht (siehe unten). Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Nun meine Frage hier ans Forum, denn für mich gibt es nur diese zwei Optionen:
Selber machen:
Wie gehe ich da am besten vor? Kann...
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...also ich würde es schon gerne ausbessern, wenn ich mal Zeit habe.
Falls jemand einen guten Hinweis hat (RAL Code, Lack, Vorgehen etc.) ...immer gerne... freue mich über jeden guten Hinweis :+top:
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