Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 6 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Themenpräfix benutzen (Auswahl Modell)
Moin,
:idea:
mein Tipp des Tages, der schon gaaaaanz alt ist (aber immer noch aktuell):
habe Gestern, nachdem sich mein Verdacht bestätigt hat, die Bremse Hinten auseinandergenommen und die Stifte mit Lithiumfett behandelt.
Halteblech auch und vorher natürlich gesäubert.
Hach wie schön:
die Bonnie beschleunigt sauber und ohne Anstregung , vorher lief sie im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie Gebremst.
Der Schwimmsattel bewegt sich jetzt auch...
habe heute den Tachoanschluss eines Kollegen 'entpinnt' um die Kabel durch den eigens gedrehten Alubecher durchführen zu können.
Hatte alles notiert, trotzdem klappt was nicht, was offenbar an der Verwechslungsgefahr der vielen schwarzen Kabel liegt.
Ist ne 2011er Efi Scrambler, Drehzahlmesser soll nicht mehr zum Einsatz kommen, auch hier wäre ein Belegungsplan wünschnswert, da ich noch die Anzeigenleuchten, die wir in die Lampe...
Letzter Beitrag
Hallo Zusammen
kurzer Abschlussbericht - und das ist wirklich unglaulich, die Sicherung der nicht vorhandenen Heizgriffe war durch, ich war auf dem Holzweg...jetzt brummt sie wieder.
Also wenns bei dem ein oder Anderen mal nicht mehr läuft, prüft auch die Sicherung der Heizgriffe....tolle Technik :evil+:
Grüsse Christoph
Also wenn ein Remus, bzw. die baugleichen Sebring Töpfe verbaut sind: NIIIIEEEEMALS !!!
Dieses absolut geile Bollern beim Gaszumachen ist einmalig! :wink+:
Schön Bassig und Grollend....
Dafür würde ich das SLS sogar Nachrüsten..! :lol+:
ICH mag das. :+top:
Gruß, Kai
Letzter Beitrag
Ja das Zeug scheint echt gut zu funktionieren.
Bekommt man damit auch die Flecken von den gebürsteten Motordeckeln wieder scchön hin?
Da sind so Schleier drauf und das muss ja nicht unbedingt sein.
Ich habe mich entschlossen ein LED Rücklicht zu montieren, brauch ich wie bei LED Blinker auch einen zusätzlichen Widerstand? Blinker bleiben normal , da nehme ich die Arizona.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Dirk
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
leider brauch ich noch mal Hilfe mit dem Bremslichtschalter an der Fußbremse. Will da nicht zu viele Rumbastelen, weil Bremse, bevor ich das nicht richtig verstanden habe. Rep-Handbucg habe ich leider auch noch keins.
Wenn ich also Daniel richtug verstanden habe, wird das Bremslicht durch ziehen der Feder, die vom oberen Ende des Hebels zum diesem innenliegenen Zylinder (?) geht, oder :fra: . Der unten liegende Zylinder ist ja...
Liebe Triumph-Gemeinde,
meine aus UK importierte Thruxton sollte heute durch die HU. Der TÜVling verweigerte jedoch die Plakette, weil ich einen Scheinwerfer für den Linksverkehr habe. Gem. TÜV Bericht des Importeurs von vor 2 Jahren wurde der Fehler behoben. Sei's drum. Was muss ich Alles für's rechte Licht tauschen (Reflektor, Streuscheibe?) gibt es Komplettsätze und was kostet das in etwa? Oder kann man da einfach Etwas umdrehen ?
Dank vorab...
Letzter Beitrag
Dank an alle Tipp-Geber.
Habe bei Rainer einen Klarglas-Einsatz bestellt und eingebaut. War am Anfang etwas frickelig, da die Ausbuchtungen am Scheinwerfereinsatz nicht so recht in die Aussparungen am Blechring passen wollten. Dann habe ich es aber doch noch hinbekommen und bin seit gestern glücklicher Besitzer eines neuen TÜV-Stempels.
Hi,
Gestern hatte ich nach dem wohlverdienten ketten reinigen und schmieren und dem noch wohlverdienteren felgenputzen ein loses wuchtgewicht in der hand. 2,5g. Ich weis noch wos hin muss.
Kack drauf? Oder neu befestigen? Wenn ja wie? Oder soll ich's mir ( oder ein neues) von nem freundlichen reifenhändler drauf machen lassen?
Gruss,
Daniel
Letzter Beitrag
2,5 Gramm am Hinterrrad . Ob die drauf sind oder nicht, bemerkst du nicht Daniel.
Gruß
Rainer
da die Winterzeit jetzt anfängt möchte ich meine Thruxton einmotten.
Zum Anheben des Motorrads habe ich mir einen Motorradheber ausgeguckt:
Dieses Gerät könnte ich auch nehmen um die Felgen (usw.) zu reinigen.
Jetzt meine Frage:
Kann man die Thruxton problemlos da draufstellen?
Hat die Thruxton als niedrigstes Bauteil den Doppelrohrrahmen, dass man an dem Rahmen das Motorad hochheben kann?
Gruß Adrian
Letzter Beitrag
...Die Stützen benötigt man um an den Rahmenunterzügen anzusetzen. Sonst drückts die Krümmer hoch.
Also ich habe den Scheren-Heber von Louis/Rothewald, der ist ja baugleich. Bei meiner 09er Efi Thrux sitzen an keiner Stelle die Krümmer auf, die Rahmenunterzüge liegen auf dem Heber und zu den Krümmern ist immer 'n knapper cm Luft.
Den Wagenheber habe ich kurz zum anheben genommen, jetzt ist das Moped mit Holzbalken abgestützt.
Hab noch Vollsynthetisches stehen...Hab jetzt aber gehört das das gar nicht mal so gut sein soll...
Zwischendurch war die allerdings beim FTH . Was der da rein gekippt hat weiß ich nicht.
Also Teil -Synthetisch ?
Mir hat sogar jemand gesagt er füll immer Diesel PKW -Öl rein. Soll leichter schmieren wegen besserer Viskosität. :shock:
Oder ist das ne Frage der Fluftität der Erdachse im Zyklus der Mondphase zum Stand der...
Letzter Beitrag
Es muss nicht immer Kaviar sein: Teilsynthetisch 10W-40 does the job.
Naja...laut Mopedschraube ist das 10W-40 für heiße Tage und sportliche Ritte zu dünn.....
Achja, im hohen Norden zeigt das Thermometer ja gerne mal Temperaturen an, von denen wir hier im Süden nur träumen können. Hatte ich ganz vergessen. :lol+:
da die üblichen starthilfekabelpolzangen(wasfürnwort) von autobatterien zu dick sind und immer abrutschen hab ich mir heute zwischen moppedputzen :? und biertrinken :D an der garage überlegt selber starthilfekabel zu basteln mit moppedbakterienfreundlichen polzangen :mrgreen:
zangen hab ich aaaaaber welchen querschnitt sollten die kabel haben? oder genügt es kabel zusammen zu zwirbeln die einen entsprechenen...
Letzter Beitrag
Nichts für ungut, Crayon
Es gibt eine zeitliche Reihenfolge: Erst meine Frage, dann eine Antwort vom Händler, zuletzt deine Antwort.
Antworten stimmen überein, also wohl richtig. Wunderbar! Nochmals danke.
Gruß von der Öcher
hab mal ne Frage zu den F-Tabellen in Tune ECU.
Wenn man sich verschiedene Maps anschaut unterscheiden sich F1 und F2 jeweils von einander, ja nach Map sind mal die Werte in F1 höher mal in F2.
Das hier steht dazu auf Seite 9 in der Anleitung, kommt mir aber nicht plausibel vor....
F1-4: die Haupt Einspritztabellen für die Zylinder 1 bis 3 sind über Drehzahl und Öffnung der Drosselklappen (%) aufgespannt. KTM 690, F3 – 1 stehen für...
Letzter Beitrag
Hi,
das klingt einleuchtend! :+++:
Danke für die Erläuterung!
Jetzt frag ich mich nur noch warum in der Ori Map die Werte in F1 höher als F2 sind und bei allen anderen immer die F2 höher egal ob 2-2 oder 2-1 Anlagen?
Hab das Forum bereits durchstöbert (mich auch vorgestellt ;-)), aber scheinbar bin ich der einzige oder erste mit dem Problem,...oder bin einfach nur zu b...!
Hab den Tacho down Kit von Raisch und eine ´12er Thruxton (alles im Lenkerbereich original)! Hab also die originale Aufnahme abgeschraubt und wollte den neuen Halter anschrauben, allerdings stoßen hierbei die äußeren Kanten der Ringe an die Befestigung von Bremsschlauch und...
Letzter Beitrag
Danke für den Hinweis. Das war dann auch mein Gedanke! Hab auch nochmal angerufen und man war, wie du auch geschildert hast, sehr bemüht! Hab es jetzt auch hin bekommen, allerdings ist alles seeeeehr knapp und Einstellmöglichkeiten sind jetzt quasi nicht mehr vorhanden.
Muss es jetzt mal so testen...!
Moin Foristi,
ich hab mal 'ne Frage - ich suche ein Windschild / Fly screen für die Scrambler - das undurchsichtige mit der Naht / Falz in der Mitte, das man hier ab und zu auch auf einigen Bildern sieht! Weiß jemand, wo man das beziehen kann? Ich hab's bei Triumph auf der Website nicht (mehr :?: ) gefunden - oder bin ich zu blöd für die Zubehörseite - und auch auf anderen Seiten hab ich auch immer nur die kleinen durchsichtigen Scheiben...
Letzter Beitrag
Hei riverorange,
das hilft mir doch weiter :D - PN ist unterwegs...
Grüße
:wink+:
ich habe die LSL Lampenhalter mit Blinkerhalterung montiert.
Ist die Lampe eingebaut (LSL Lampe) stehen die Blinker nach innen, d.h. der Abstand
der Lampenhalter ist grösser als der Lampendurchmesser.
Hat sonst noch jemand die Teile montiert und dieses Problem? Habt ihr Abstandshalter eingesetzt?
Danke,
Gruss,
riverorange
Letzter Beitrag
Hallo,
also doch, die ganze Gabel noch mal raus :cry: .
Werdelangsam aber Sicher Profi darin.....
Wer kann mir sagen, welcher Stecker des Kabelbaums bei der Thruxton EFI an die rechte und welcher an die linke Sonde angeschlossen wird?
Am Kabelbaum ist eine Seite rot markiert.
Ich will vermeiden, die Sonden falsch anzuschließen, damit diese nicht versuchen über Kreuz zu reglen... :fra:
Hi,
sagt mal hat einer von euch schon mal das Phänomen gehabt das die Halterung unten von der Tachowelle, bei dem Antrieb am Rad, geschmolzen ist? :o
Gruß, Alex
Letzter Beitrag
etwas Öl oder Fett wirkt manchmal Wunder . . . .wenn das trocken läuft oder über den Winter sogar Rost angesetzt hat . . . . .
kann es schon sehr warm werden . . .
Gestern unterwegs gewesen und mitten auf der Tour versagen die Blinker teilweise ihren Dienst.
Na ja... gibt Schlimmeres, immerhin hat man ja zu Not noch die Arme wie beim Fahrrad. :lol+: Sieht aber ziemlich bescheuert aus...
Folgendes ist passiert:
Ich will rechts blinken und es blinkt mit viel höherer Frequenz. OK, denke ich, Birnchen kaputt, null Problemo.
Also halte ich mal an und schaue nach. Beide rechten Blinker gehen nicht mehr, nur...
Letzter Beitrag
Problem gelöst...
Birnchen vorne ersetzt. Dadurch blinkte es vorne rechts zumindest wieder.
Dann noch weiter gesucht und durchgemessen und unter der Sitzbank fündig geworden.
Ein Blinkerkabel da war gebrochen. Kabel geflickt und alles geht wieder.
Das Birnchen war wohl schon länger kaputt vermute ich.
Erst in Verbindung mit dem gebrochenen Kabel hat dann alles verrückt gespielt.
Jetzt kann ich auch guten Gewissens zum TÜV... :mrgreen:
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne die Blinker bei meiner Scrambler gleich austauschen, wegen der Optik.
Was muss ich beachten? Kann ich irgendwo einfach die Kabel irgendwo abziehen und die neuen anstecken? Und wenn ja wo ist das versteckt. Vorne sah es auf den ersten Blick so aus, als ob ich die ganze Vorderlampe zerlegen muss. Ist das richtig?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
Letzter Beitrag
Hallo Alexander,
Wieso ändern? So ein blinken des Aquarium ist dich mal was neues :o
hab gestern meine Zard 2-1 angebaut und ging bis darauf das es hinten bei der Fußraste etwas eng war und ich bisschen schieben und drücken müsste recht gut...
Nun läuft allerdings die Leitung des Kühlers zu nah am Krümmer siehe hier hatte daher vor die Leitung an der Hohlschraube etwas nach vorne zu drehen, muss ich da was beachten, habe diese Markierungen entdeckt , muss ich beides also so nach vorne drehen das diese weiterhin überein...
Letzter Beitrag
Hejhej,
mist...lasst mich raten...ihr wart so schlau das vorher zu machen oder?
Muss ich wenn ich nun alles wieder Abbau um die Leitung zu verschieben dann auch wieder neue Krümmerdichtungen verwenden?
ich habe meine Scrambler vor'm Saisonstart noch beim Händler stehen, der ein paar Anbauten macht.
Jetzt hat sich mit genanntem Auspuffsystem ein Problem ergeben:
Es liegt vorne am Ölkühler an. Sobald Vibrationen einsetzen, sehe ich da schwarz.
Auf Fotos (Scrambler von el_chinito) sieht das ohnehin engst aus.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo hier der Trick liegt, keine Teile aneinanderscheuern zu lassen ?
Viele Grüße,
Michael
Letzter Beitrag
Hallo El,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Die Sache war weit verzwickter als anfangs angenommen. Da Rainer, Triumph Regensburg und ich sozusagen ein Informationsdreieck bilden, wollte ich Missverständnisse vermeiden, indem ich, während noch Unklarheiten bestehen, in diesem von Triumph R. nicht mitverfolgten Forum vorsichtshalber nicht poste und das Ergebnis abwarte.
Das Ende vom Lied am Anfang: Es musste tatsächlich direkt gefräst werden,...
wollte mal eben am Wochenende meine Originalblinker an meiner Thrux 2011 entfernen. Nachdem ich aber außer den Schrauben zur Befestigung der gelben Aussenleuchte nichts gefunden hatte, war ich doch etwas verwundert :o
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie werden die abgeschraubt :oops:
Den einzigen Beitrag den ich hier im Forum dazu gefunden habe erläutert, dass das Kabel zu durchtrennen ist!?
Danke für eure profunde Hilfe...
Letzter Beitrag
jenau so und nicht anders hab ichs auch getan. naja , schmale steckverbindungen statt Löten :wink:
kann mir jemand eine DFX oder DWG Datei von diesem Triumph logo erstellen ?
Höhe etwa 40mm-
Besten Dank
***********edit***********
Die direkte Anzeige vom Bild wurde in einen Link geändert!
Bitte immer das Urheberrecht bei Bildern oder Karten beachten!
Es dürfen nur Bilder direkt angezeigt werden, an denen man eindeutig das Nutzungsrecht besitzt!!!
Siehe auch Punkt 3 der Forumsregeln .
Mehr Infos zum Thema gibt es auch hier , hier und hier...
Hi
hab da mal ne Frage zum Wechsel der Reifen.
Da die Thruxton meine erste Mopete mit Speichenrädern und Schlauch drinnen ist, wollt ich mal fragen ob man speziell auf was achten sollte beim Reifenwechsel zu Hause.
Macht ihr bei der Montage des neuen Reifens etwas Luft in den Schlauch, damit er nicht in Falten liegt und sich der Reifenkontur besser anpasst?
Und muß ich noch extra Talkum etc auftragen oder reicht das bissel, was am neuen Schlauch...
Letzter Beitrag
Wir reden vomene bitzeli Uuswuchte und nicht von einer 5 Millionen-Maschine.
Genau.
Wenn einer einen 20° oder 30° Konus macht und gefühlvoll damit umgeht, dann geht das.
nach 130 kühlen, aber trockenen und sonnigen Kilometern ohne irgendwelche technischen Schwierigkeiten bin ich heute auf dem Rückweg von der Ostsee
innerhalb einer Ortschaft Stop and Go, also Schritttempo gefahren. Plötzlich klack klack und Moped ist aus. Erster Startversuch, Anlasser dreht, Moped springt kurz an und .. wieder aus. Zweiter Versuch, etwas mehr Drehzahl (ca. 2000-3000rpm), Thrux bleibt an, läuft gleichmäßig, 1....
Letzter Beitrag
Hallo Marco,
hatte ähnliche Probleme mit meiner EFI auch schon mal. Vor allem im halbwarmen Zustand, sprich Motoröltemperatur zwischen
30 und 60° C und dazu sehr feuchter Witterung. Das äußerte sich aber hauptsächlich durch ruckeln beim Gasgeben in dem genannten Temperaturbereich. Einmal ging die Maschine auch mal an einer Kreuzung beim anfahren aus. Habe dazu den Meister meines FTH mal befragt, der meinte damals man sollte mal Fehler auslesen...
Habe eben mal meinen Kabelsalat an meiner Thruxton EFI sortieren wollen.
Dazu habe ich auch den Tank abgebaut.
Hierbei ist mir plötzlich der in den Bildern gezeigte Stopfen aufgefallen. Ich weiß leider nicht wo dieser hingehört. Kann mir nur vorstellen, dass er etwas dämpfen soll :o
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.