Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Moin Leute,
nachdem ich nun 'ne Weile hier im Forum rumgesurft habe und auch einiges über Auspüffe über die Suchfunktion gefunden und erfahren habe, hab ich nun dazu entschlossen meine Thrux (EFI) mit Remus Auspufftöpfen auszustatten. Ich will jetzt keine Diskussion über das für und wider anfangen - davon gibt's genug im Forum :wink: - sondern hab, bevor ich nun 'ne Bestellung aufgebe noch mal 'n paar abschließende Fragen :?: :
- wenn ich das...
Letzter Beitrag
Scheisse, bei mir stimmt der Abstand auch nicht überein :o
Also: Bonnie und scram haben vorne ein 19 Zoll Rad, Thruxton und Bonnie SE ein 17 Zoll. Die alten Baujahre der Bonnie habe ein Metall Schutzblech, die kann man sich selbst auf die gewünschre Länge schneiden, ob das mit den Kunstoffteilen auch geht - keine Ahnung.
Oder du schaust mal da:
Letzter Beitrag
Ne coole Idee, dein Umbau .
Ich würde mich mal in England für deine Teile umschauen. Da bekommst Du alles was Du suchst und ohne Deutschland- Aufschlag. Z.B. hier :
Kann mir jemand sagen, ob der Thruxton Höcker auch an die originale Bonneville T100 Sitzbank (Bj 2005) passt? Mal abgesehen von den Schraublöchern, die man ja evtl mit Gewindehülsen einnieten kann?! Oder muss ich mir jetzt auch noch eine Thruxton Sitzbank kaufen?
Letzter Beitrag
Hallo !
Du kannst auch die Einzelsitzbank von der Scrambler nehmen, da kannst Du mehr variieren, kannst zB. auch einen Gepäckträger anbauen wenn du Bedarf hast. :idea+:
Ich bin ja neuerdings der Besitzer einer gebrauchten Bonneville mit gut 9500km auf der Uhr,...
Gleich beim Kauf habe ich die Reifen auf Conti Trail Attack2 (die sind echt fein=) vorne und hinten gewechselt da vorne noch der Original Metzeler drauf war mit wenig bis nix an Profil,...
Und nach den ersten 500km die ich gefahren bin muss ich sagen im Cruiser Modus ok, zu zweit auch ok,..
aber wenn mann Solo durch Kurven...
Letzter Beitrag
So - kleines Update
Ich hab nun die linearen Öhlins drinnen von Rainer - 9,0 bis 120kg
erst mal das Öl in den Gabeln mit den Orifedern war BRAUN - und das bei 9500km,..
also Öl + Kondenswasser? auf jeden Fall nicht gut.
Mit den neuen Federn fährt sich das nun so wie man sich das vorstellt - sehr gut - das Bike hat als gesamtes mehr Agilität - in Kurven nicht mehr zu vergleichen.
Die Instabilität die ich anfangs beschrieben habe fängt nun...
hab heute beim Säubern gemerkt das die Mutter vom Antriebsritzel locker ist. Gefahr ist nicht im Verzug, da das Sicherungsblech das Ganze ja.....sichert :oops:
Werde mir also ne 36er Nuß besorgen und das ganze mit Dremo festballern. Hab aber leider kein neues Sicherungsblech zur Hand. Frage: das alte Blech dürfte doch wohl noch ok sein wenn ich es einfach an einer anderen Stelle hochbördel....oder was meint ihr?
meine Vergaser-Thrux hat neulich ein Paar TORs geschenkt bekommen :mrgreen:
Der Sound ist jetzt wirklich klasse, Optik (fast) gleich wie original, das Einzige was mich jetzt stört; der Motor ruckelt , zückt , läuft ungerade so bis 2500 U/min. Somit werden langsame Fahren z.B. durch die 30-ger Zone fast zur Zumutung. Beim Gas aufdrehen, läuft wieder alles prima, der Motor dreht lebendig und konstant...
Ja, SLS ist noch drin......
Letzter Beitrag
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Leerlauf-Düse!
Als ich meine Thrux gekauft habe war sie ca. vier Jahre alt und hatte die letzten zwei nur rumgestanden. Der Vergaser sah innen besch... und teilweise grün aus. Die Leerlaufdüse war komplett dicht. Team Raisch (ich war gerade für den 20.000er Service da) hat die Düse eingeweicht und vorsichtig freigeprokelt, danach wieder alles bestens. Seit dem...
habt ihr auch einen lockeren Hauptscheinwerfer, der sich in der Leuchthöhe immer wieder von selber verstellt?
Ich habe das auch schon bei neuen Bikes beobachtet, dass sich der Hauptscheinwerfer sehr leicht verstellen lässt und wenn man ihn mal richtig eingestellt hat, verstellt er sich bald wieder. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler. In der Scheinwerferbefestigung befindet sich ein Gummidämpfer und ein kleines...
Letzter Beitrag
Hallo Stefan
das habe ich weiter oben eigentlich schon einmal erklärt:
...In der Scheinwerferbefestigung befindet sich ein Gummidämpfer und ein kleines Metallteil, das eine konische Ausbuchtung hat. Der Konus ist meines Erachtens zu tief. Bei mir hat das dazu geführt, dass sich der Hauptscheinwerfer beim Anziehen der Befestigungsschrauben nicht gegen die Halterung abstützen kann. Wenn man den Konus flacher feilt, hält die Lampe und ist...
mir gefällt die Kunststoffstreuscheibe ( Klarglas-Look ) am 7 Ori-Scheinwerfer an meiner Thruxton nicht, finde ich nicht klassisch genug vom Look.
Hat schonmal jemand gegen die Glas-Streuscheiben der älteren Modelle (siehe Bild) getauscht? Reflektor und Scheinwerfergehäuse müssten doch übereinstimmen?
SuFu spuckte nichts aus... :idea:
Letzter Beitrag
Hi
habe vor Jahren auch die Triumphstreuscheibe wegen Abruch des Plastikteil der Lampenbefestigung gegen einen 08/15 Hella Einsatz getauscht und hatte deutlich besseres Licht und Ausleuchtung als mit der Orginalen . Kann ich nur empfehlen.Und der Preis stimmt auch.
Gruß TT
Sorry, aber das steht nun echt nicht zur Diskussion.
BRG möchte ein authentisches Outfit (kann ich nachvollziehen).
Habe ihm diesbezüglich auch schon eingehendst zugeredet....
Hab nun den extrem schönen Chronoclassic von Motogadget verbaut.
Etliche nützliche und unnützliche Funktionen hat das teil (Leider doch keine Uhrzeit...)
Tankreserve scheint das Teil aber auch nicht anzuzeigen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Es müsste doch irgendwie gehen die Tankreserve Warnleuchte mit der roten eingebauten warnlampe zu verkablen, oder?
Oder zählen die Chronoclassic-Fahrer immer die Kilometer bis zur nächsten Tanke?
Letzter Beitrag
Hi Stubbs,
in der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden. Habe es einfach ausprobiert.
Sollte es bei dir nicht so sein, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.
Leuchtet bei dir, bei ausgeschalter Zündung, die Blinker LED im sekundentakt?
Wäre schön wenn du irgenwannt auch ein Bild von deinem Einbau einstellen könntest, ich denke du könntest vielen im Forum helfen.
Gruß Chris
Hi Chris und Stubbs
in der Bedienungsanleitung vom mTri...
Hallo zusammen. Bei meiner Speedmaster brennt die gelbe Warnlampe. Trat plötzlich auf beim Starten heute Abend. Bei einer kurzen 50 km Tour heute Mittag war sie noch aus. Motor verhält sich völlig normal hat Leistung und läuft ruhig ohne mech. Geräusche. Aber die Lampe brennt dauerhaft. Morgen wollte ich fahren. so ein Mist. bekomme ich das alleine irgendwie weg oder muss ich schon wieder zu Triumph. Das wäre dann das 5. Mal :evil+: nach jetzt...
Letzter Beitrag
Es häuft sich in letzter Zeit an den Speedmaster/Americas, dass die Temperaturfühler im Luftfilterkasten einen falschen Wert vorschwindeln und dann die Leuchte an geht. War an meiner und an einigen anderen die ich kenne auch, alle neueren Baujahres.
Möglich, dass hier auch das die Ursache ist. Bei meiner wurde -50 Grad C ausgelesen.
Tauschen ist keine große Sache.
Temperaturfühler !! Das wars genau. Mein Triumph Händler hat von Fr. bis Mo ....
aus Gründen, die ich nicht weiter darlegen möchte, kann ich momentan nicht nachmessen - und auch nicht im WHB bzw. im Haynes nachsehen - welche Schlüsselweite Nuss oder Schraubenschlüssel für den Wechsel des Ritzels haben müssen. Ich brauche die Angabe aber, um ein entsprechendes Teil heute von einem Freund aus dessen Werkstatt mitbringen zu lassen.
Kann mir jemand die Schlüsselweite nennen? (Aus meiner Erinnerung vom...
Letzter Beitrag
Sechs Sixpacks gibt 36 Fläschelsche.
Aber die Woche hat doch sieben Tage.
Klarer Fall: 7 x 6 = 42 :+++:
Nachdem ich nach einer Operation nicht mehr soooo gut auf ner Thruxton sitze, wollte ich meine verkaufen! Aber ich hänge an dem Teilchen :-)
Also wird sie passend umgebaut! Es MUSS auf jedenfall ein breiter Endurolenker drauf und die Fussrasten müssen nach vorne - also wird es was
Scramblerartiges! JETZT meine Frage - WAS muss man umbauen für den Scramblerumbau? Brauche ich ne andere Gabel? Ich will ein grösseres
Vorderrad - ist glaub ich 19...
Letzter Beitrag
Na dann verliert selbst Athritis ihren schrecken. :D
Habe an meiner 06'er Vergaserbonnie nach undichter Ventildeckeldichtung festgestellt, dass die Dame auf dem 1. Zylinder viel zu mager läuft... Ein Blick auf die Kerze genügte. Diese war gerade mal 200km drin und schneeweiß...
Da ich kein gelernter Schrauber bin, stehe ich nun gerade etwas auf dem Schlauch wo ich am besten anfange zu suchen. Nebenluft zieht sie nicht. Deutet doch eigentlich auf zugeschmockten Düsenstock hin oder?...
Letzter Beitrag
Moin Moin!
Habe gestern alles mal wieder zusammengebaut, aber leider nur einen Teilerfolg verzeichnen können...
Links läuft sie immer noch zu mager. Genau wie vorher... Nach ca. 5min mit Choke und ein paar kurzen Gasstössen fängt der Krümmer auf den ersten 10cm leicht an zu glühen.
Dafür springt sie nun sehr viel besser an.
Habe nochmal mit Bremsenreiniger gechecked ob sie irgendwo Nebenluft zieht, aber das ist nicht der Fall. Langsam gehen mir...
Lange habe ich nach einer vernünftigen Lösung für die Montage des vorderen Schutzbleches bei Verwendung von 17 Zoll Rädern gesucht. Der Abstand zwischen Rad und Schutzblech wurde viel zu gross. Nach ettlichen Konstruktionsversuchen bin ich nun zu folgender Lösung gekommen:
t
und so sieht es dann mit dem originalem Schutzblech aus:
Gruss
Steve
Letzter Beitrag
...Deine Halterung müsste noch tiefer sitzen als meine, da du offenbar die Schrauben durch die Löcher bringst. Oder hast du die Schrauben gekürzt? Naja, wenigstens hatte ich dadurch einen Grund, mir eine schöne Lorch Schutzgas-Schweissanlage zu posten :D
Gratuliere zur Schweissanlage :+top:
Die Schrauben sind die ungekürzten Originalen, es ist allerdings wirklich sehr knapp beim Einschrauben
meine lackierten Alumotordeckel sehen mittlerweile echt mies aus. Der Alufraß hat sich zu weit unschön ausgebreitet. Da ich mir immer noch unsicher bin, ob ich die Teile schwarz machen soll, wäre mein erster Schritt die Entlackung.
Ist ja prinzipiell kein großes Ding. Entlacker drauf. Warten. Ein bisschen wischen feddich.
Jetzt aber meine Frage: Muß ich die Dinger danach polieren? Also greift der sogenannte Alufraß so...
Letzter Beitrag
@Rainer und Bakky: Danke Euch für den Input.
Jetzt lass ich mal das FT vorbei ziehen. Vorher schaffe ich es eh nicht mehr.
Zumal ich mir ein 2. Mopped zugelegt habe. Ne fahrende Schrankwand. Da ist für die nächsten 12 Monate genug zu tun. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin morgen nachmittag in der Stadt und bräuchte Benzinschlauch (oder eine Bezugsadresse) für Schlauch der definitiv in Einspritzanlagen verwendbar ist und auch im Tank (also im Benzin) liegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar - die Guzzi hat wieder schlapp gemacht...
Gruß
Luxton
Letzter Beitrag
Oh doch, und wie! Benzinschlauch ab, Pumpe pumpt IN den Tank statt AUS dem Tank hinaus :wink:
Beim jetzigen Zwischenfall hat die Pumpe sogar den Schlauch selbst gesprengt - ich schiebe das mal auf Ahnungslosigkeit des Verkaufspersonal ( Einspritzer? Ach das passt schon ) und mangelnde Recherche meinerseits.
Benzinpumpe kriege ich mittlerweile in 10-15 min komplett ausgebaut und zerlegt :lol+:
Sollte aber mit dem dicken Schlauch dann...
Hi ,
Schwinge abschmieren steht nicht im Wartungsplan , aber neu fetten ist möglich oder sind die Lager gekapselt und ich kann mir die Arbeit sparen ?
Bei der Suchfunktion Schwinge habe ich feststellen müssen,daß die Beiträge ab Okt.2010 nicht mehr aufrufbar sind :o :o :o ,heißt das, das geballte Wissen der Anfangszeit ist verschwunden oder wie kommt man dadran?
Gruß TT
Letzter Beitrag
Hallo TT
Zum Nachschmieren müsste die Schwingenachse raus.
Um es ordentlich zu machen müssten die Lager aus dem Motorgehäse raus und ausgewaschen werden.
Guckst Du da
Da baut man lieber gleich neue Lager ein.
Die Lager sind abgedichtet, aber mit dem Hochdruckreiniger brächte man auch da Wasser rein.
Nach vielen Jahren verdirbt das Fett auch ohne Wasser von aussen.
Ein kompetenter Mechaniker kann jeden Vergaser problemlos instandsetzten, die Aussage von deinem FTH, dass ein neuer Vergaser fällig wäre, halte ich für milde gesagt Blödsinn.
Hat er dir vielleicht noch gleich ein Angebot für ne neue Maschine unterbreitet. Ich würde den Händler wechseln.
Letzter Beitrag
Das heutige Benzin ist wirklich ein Sauzeug . Ich hatte in 2011 eine Honda Monkey stillgelegt und den Sprit aus Tank und Schwimmerkammer abgelassen. Vergangenes Wochenende sollte sie reaktiviert werden: der Schieber klebte fest, der Gaszug konnte nicht mehr betätigt werden. Also Vergaser raus: total verharzt! Die Teile waren braun und klebten wie Sau an den Fingern. Der Vergaser kam in 2011 übrigens als Neuteil rein!! Die Sache war jedoch nach...
ich plane mir einen Helm in Anlehnung der Motorradfarben zu gestalten. Gemäß meiner Nachforschungen hat mein Mopped die Farbe Aluminium Silver, aber leider konnte ich trotz umfangreicher Recherchen nicht heraus finden, welchen Farbcode der rote Aufkleber hat, der längs über das Motorrad verläuft. Auch zu Rate gezogene Lackierwerkstätten konnten nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass es für den Aufkleber keine 100%ige Entsprechung...
Musste letzthin hupen.. nur... das hört ja keiner. Habe ich da ein Unikat? oder gibts Wege das Teil so ohrentauglich zu machen, dass man sie wenigstens hört?
Letzter Beitrag
ich habe die Originale gegen eine neue von Louis oder Polo (bin mir nicht mehr sicher) getasucht. kosten um die 12€, ist Plug 'n' Play und viel lauter.
Hallo liebe Schrauber Profis
Ich habe ein Problem mit meinen kontoll LED s für die tankanzeige, Motor managment haben sich verabschiedet.
Ebenso die Hupe
Meine Lady hat eine umbau hinter sich kleiner Tacho die besagten LED sind in der Verschraubung untergebracht wo sonst das Cockpit verschraubt wird.
Die LEDs funktionieren wenn ich extern 12 Volt anlege
Die tankanzeige war schon Tod als ich das Moped gekauft habe was mir einmal. I'm working...
Letzter Beitrag
Schieb' die Gute zu mir rüber.
Ich löse Deine Probleme.
Urs :wink+:
heute flatterte mir eine förmliche Zustellung aus Flensburg ins Haus, meine 14er Thrux muss in die Werkstatt. Das Zentralsteuergerät muss ausgetauscht werden, angeblich bleibt die Maschine stehen. Ist das schon mal jemandem passiert?
Nun habe ich ja auch einen PC5 verbaut, ich bin mal gespannt, ob die beiden Mappings dann noch übereinander passen...
Es bleibt spannend!
Gruß
Komplize
Letzter Beitrag
So, Rückrufaktion wurde durchgeführt, Steuergerät ist getauscht. Leider spielt das nun nicht mehr richtig mit meinem PC5 zusammen, läuft unter 3.000min wie ein Sack Muscheln. Jetzt mal schauen was wir machen können....
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.