Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
900 cm³ Hubraum
80 Nm bei 3.230 U/min (ab BJ'21 bei 3.750 U/min)
55 PS bei 5.900 U/min (ab BJ'21 65PS bei 7.400 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Beim Thema erstellen den Themenpräfix über den Betreff wählen.
Thema Gasannahme im Stand:
Ich habe bemerkt, das die Gasabnahme sich irgendwie komisch anfühlt an meiner T100.
Motor läuft und ich drehe kurz am Gashe… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
hab gerade meine R aus der Werkstatt abgeholt. Erstinspektion mit 469KM nach 6 Monaten. Ich hab sie aber erst am 19.12. mit 211km bekommen.
1) Nun habe ich mal etwas höher gedreht und mußte feststellen, daß sie bei 195 am Tacho bereits 6500U/min macht. Ist das normal ? Wie hoch dreht sie dann bei der angegebenen Höchtgeschwindigkeit von 217 Km/H ?.
2) Der Meister sagte noch fast beiläufig, daß ich nun auch das aktuelle Mapping...
Letzter Beitrag
... hat mich der Hafer heut gestochen .... früh auf der langweiligen Autobahn, laues Lüftchen, gib’s ihr:
Im 6. Gang in den Begrenzer gelaufen, Drehzahlanzeige 8.000 U/min, Tachoanzeige 220 km/h.
Hallo
Bevor ihr wieder alle über mich herfallt eine Beichte vorab:
Ich habe eine generelle Frage, das Moped ist diesmal allerdings ein Fremdfabrikat, eine Honda CB450K von 1971.
Das Teil ist ziemlich lange gestanden und springt einigermaßen gut an, wenn es nicht feucht ist. Der Twin läuft im Standgas wie ein Uhrwerk aber sobald man losfahren will stirbt der Motor fast ab. Man muss dann ziemlich mit dem Gas und Kupplung spielen und kann dann mit...
Letzter Beitrag
Ja, genau das war das Problem! Der linke Kolbenschieber war komplett festgefressen. Ein Kollege hat das Teil für meine Geburtstagsüberrraschung :D im Winter in Deutschland gekauft und 600km auf dem Hänger durchs Salz geschleift. Vermute mal dass die zerstörerische Brühe irgendwie auch in den Vergaser gekommen ist.
Aber jetzt reichen 2 Sekunden ohne Choke und sie schnurrt wie ein Kätzchen :+x+:
Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe (auch bei...
bin gerade dabei in kleinen Schritten meine Thruxton aufzuwerten. Bin jetzt am Tacho + Drehzahlmesser angekommen. Die Tieferlegung hab ich schon gemacht. Möchte ansonsten die Originaloptik einigermaßen beibehalten (keine Mini-Digital-Intrumente etc.). Am liebsten wäre mir, wenn ich erst mal nur die Plastiktöpfe gegen Alu oder Chrom tausche. Schwarz ginge auch, Hauptsache kein Plastik. Bei Rainer gibt es die anscheinend nur bis Baujahr...
Letzter Beitrag
Die Becher für die elektronischen Tachos kommen nach der Saison.
Gruß
Rainer
schon vor einigen Wochen habe ich mir den Powercommander V inkl. K&N Luftfilter, großem Deckel und passendem Mapping einbauen lassen (natürlich bei Rainer&Söhne :D ). Über die Vorteile muss man hier natürlich nicht mehr diskutieren. Allerdings hat sich die für mich doch etwas gewöhnungsbedürftige Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich (< 3000 min-1), z.B. bei engen Kurven oder im Kreisverkehr, nicht wirklich verbessert. Daher...
Letzter Beitrag
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, hat die Speedmaster schärfere Nockenwellen als der Scramblermotor (oder Andreas?). Man kann mit Anfetten auch keine Wunder vollbringen, maximal 10% mehr Drehmoment. Wie wärs mit dem Einbau der Scrambler Nockenwellen?
Wenn ich mit meiner neunen Speed Twin (1000km) aus niedrigen Drehzahlen beschleunige vergeht ein kleiner Moment bis sie anzieht. Habt Ihr das auch?
Viele Grüsse
Peter
Letzter Beitrag
Hallo, meine EU5 Speed Twin ist leider noch in der Einfahrphase, aber ich habe den Eindruck dass auch bei mir die Gasannahme nicht ganz stimmt.
Der Vorführer damals hatte mich absolut begeistert, dass er bei jeder Drehzahl sauber angezogen hat.
Bei meiner hatte ich nun schon mehrmals die Situation, dass ich auf der Landstraße um die 3000 rpm fahre, und der Motor beim Angasen förmlich hängt und wegsackt.
Mag sein dass mich mein derzeit...