Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]Ignitechzündung Hubert

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 367
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 03:48
Wohnort: Düren

Ignitechzündung Hubert

Beitrag von Hubert »

Hallo,
nachdem ich mehrere Jahre mit der Procom-Zündung gefahren bin, habe ich jetzt auf die Ignitech-Zündung umgestellt. Die Anlage kostet 148,-€ einschließlich des Adaptersteckers für die Thruxton und wird mit der Software geliefert. Sie ist eine plugplay-Lösung und passt problemlos unter die Sitzbank.

Bild

Ich habe umgestellt, weil die Ignitech sich bei 10 Drehzahlen und 10 Lastzuständen einfach programmieren lässt und den wirklichen Zündzeitpunkt anzeigt.

Bild

Das abgebildete Kennfeld ist auf eine Vergaser-Thrux mit serienmäßiger Verdichtung abgestimmt. Sorry J.R., dass ich es nicht mehr vor dem Ableben Deines Moppeds geschafft habe.

Für Leute, die schon im Kindergarten lieber mit Buntstiften als mit Bleistiften gezeichnet haben, hier das Ganze in Farbe:

Bild


Ich habe das Zündkennfeld auf einem Rollenprüfstand mit elektrischer Wirbelstrombremse erstellt. Ich kann den Motor bei jeder Drehzahl festhalten und so jeden gewünschten Lastzustand mit der Drosselklappe erzeugen. Die Software zeigt mir auf der Datenliste an, ob ich auf dem gewünschten Betriebszustand bin. Jede Änderung wird bei laufendem Motor direkt ins Kennfeld geschrieben. Abgestimmt habe ich an jedem Betriebspunkt auf maximale Leistung. Wenn der Motor bei 2 Einstellungen die gleiche Leistung hatte, habe ich den späteren Zündzeitpunkt genommen. Zur ersten Einstellung habe ich den Verbrennungsdruck herangezogen. Der höchste Verbrennungsdruck liegt bei optimaler Einstelllung zwischen 10 und 13 Grad nach OT. Außerdem kann ich eventuell vorhandenes Klingeln direkt erkennen und Vorsichtsmaßnahmen einleiten. Bei 100 Betriebspunkten waren gut 200 Messungen nötig.

Bild


Wie man sieht, bin ich bei der Volllast wieder bei den üblichen 30 Grad vor OT gelandet. In der Höchstleistung erwarte ich keine wesentliche Verbesserung gegenüber der Procomzündung. Deshalb habe ich erst gar keine Leistungskurve aufgenommen. Im Teillastbereich kann die Ignitech jeder Drehzahl 10 verschiedene Teillastzündzeitpunkte zuordnen. Die Procom stellt im Lastbeich den Zündzeitpunkt nur abhängig von der Drosselklappenstellung ein. Die ersten Fahrversuche zeigen einen Verbrauch, der bei gelassener Landstraßenfahrt deutlich unter 5 Litern liegt und ein weiches Ansprechen des Motors auf Gasbefehle.

Gruß
Hubert
JollyRogers

Re: Ignitechzündung

Beitrag von JollyRogers »

:o Wow Hubert, ein riesengrosses Dankeschön für dieses grandiose, verfrühte Weihnachtsgeschenk. Ich staune immer wieder über die geballte Fachkompetenz und Ausdauer, die sich hier ganz unauffällig tumme… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen

Dieser Thread hat 26 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ignitechzündung Ulf Penner
    von Ulf Penner » » in [Motor]
     »
    9 Antworten
    6041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Motorcyclist
  • Anlasser Wackelkontakt - Checkliste Hubert
    von Hubert » » in Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]
     »
    0 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hubert
  • Hubert, danke für die Zünd-Mapping Forschung
    von socke » » in Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]
     »
    5 Antworten
    2430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hubert