Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm bei 4950 U/min (ab BJ'20 RS bei 4250 U/min)
97 PS bei 6.750 U/min (ab Bj'20 RS 105PS bei 7.500 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
habe meine Bonnie übern Winter nach Rainer´s Empfehlungen unter anderem auch motorseitig optimiert.
• Power Commander-V
• Schnuffi
• K&N-Lufi
• Sekundärluftsystem-Eliminator-Kit
• Norman H.
• Nology
• Zündkerzen ohne R.
Jetzt hab´ ich aber noch das Original-Mapping für die TOR´s drauf und den Powercommander.
Rainer meint sollte wieder auf das Standard-Mapping zurückgesetzt werden.
Muss natürlich dazu zum Triumpf-H.
Reicht es...
Letzter Beitrag
Hallo Ghostreiter.
Schön, dass du zufrieden bist. Durch verbau des Schnuffis wird sich das Ansauggeräusch nicht sonderlich ändern. Bleibt also so kernig :mrgreen:
Ach ja, wenn wir ein optimiertes Maping direkt auf die ECU spiele, können wir auch jederzeit das serien Map wieder aufspielen, dann natürlich kostenlos. Auch wenn Veränderungen am Motor vorgenommen werden und ein anderes Map benötigt wird (sofern wir ein Map für die Konfiguration...
Wer von euch hat diesen Commander verbaut? Sind die Gaswechsel dadurch gleichmäßiger (sanfter)? Lohnt sich dafür diese Investition?
Unsere Thruxton ist im Orginial.
Viele Grüße und Dank.
Tommy
ich fahre nun seit ein paar Jahren meine 2016er Thruxton R und bin nach wie vor begeistert.
Was mich allerdings immer noch etwas stört, ist das leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt und der doch deutlich spürbare Lastwechsel bei Gasannahme und Gaswegnahme.
Ich würde von mir behaupten nicht der komplette Grobmotoriker zu sein, aber ich bekomme das Ruckeln leider nicht raus.
Über Raisch bin ich auf das PowerKit Stage 1 gestoßen,...
Letzter Beitrag
Super, vielen Dank Urs.
Da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
schon vor einigen Wochen habe ich mir den Powercommander V inkl. K&N Luftfilter, großem Deckel und passendem Mapping einbauen lassen (natürlich bei Rainer&Söhne :D ). Über die Vorteile muss man hier natürlich nicht mehr diskutieren. Allerdings hat sich die für mich doch etwas gewöhnungsbedürftige Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich (< 3000 min-1), z.B. bei engen Kurven oder im Kreisverkehr, nicht wirklich verbessert. Daher...
Letzter Beitrag
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, hat die Speedmaster schärfere Nockenwellen als der Scramblermotor (oder Andreas?). Man kann mit Anfetten auch keine Wunder vollbringen, maximal 10% mehr Drehmoment. Wie wärs mit dem Einbau der Scrambler Nockenwellen?
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Stromproblem vermutlich mit meinem Powercommander. Der PC geht nicht mehr zuverlässig aus. Manchmal schaltetet der PC nach 1 min aus und wenn er nicht aus geht ist am nächsten Tag die Batterie halb leer und ich kann nicht mehr starten. Ich habe alle Verbindungen überprüft aber nichts auffälliges entdeckt. Wer kann mir da einen Tip geben wie ich weiter komme. Ansonsten läuft das Moped richtig gut.
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Also das eigentliche Thema ist ja gelöst, daher ist es ja vielleicht auch egal. Und das du den Strom gar nicht messen wolltest, wurde mir ja auch direkt nach meinem ersten Post erklärt. Einziger Punkt der über bleibt: Mit dem Shunt misst man indirekt Strom, über eine Spannungsmessung und der anschließenden Umrechnung I= U/R.
Daher war meine Aussage nicht falsch. :D
Dein Link interessiert mich zwar, aber ich kann Seite 83 leider nicht sehen......
Hat schonmal jemand den Power Commander (6?) an der aktuellen 1200 Scrambler ausprobiert? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Und war damit mal jemand am Abgastester beim TÜV?
Ich habe in der MT-01 einen PC III. Der Motor läuft auch in Serienkonfiguration deutlich besser und auch die Abgaswerte pssen beim TÜV.
Letzter Beitrag
EUR5+ hat zwei Lambdasonden, eine vor dem Kat eine dahinter. Damit wird die Abgasreingung und damit verbundene Werte quasi permanent überprüft. Damit werden Optimierungen schwieriger. Ich denke, das meint er mit 'closed loop'. Das ist halt ne echte Regelung.