Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]Scrambler 900: Vorderradgabelverhalten vs. Kotflügel - interessant...

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:23
Wohnort: Stuttgart

Scrambler 900: Vorderradgabelverhalten vs. Kotflügel - interessant...

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

am Sonntag montierte ich an meine Scrambler den schönen "Alukotflügel long" von Rainer. Weil er etwas länger als das Plaste-Original ist und weil er einfach schöner aussieht, als das Original mit dem Bibia-Fahrradspritzlappen, den ich nachträglich anbrachte.


Als ich den originalen abmontierte, fiel mir auf, dass der Haltebügel ganz schön massiv ausgeführt ist. Da dachte ich mir, ob er nicht gleichzeitig die Funktion eines Gabelstabis übernehme.... :?: Na wenn das mal gut geht. Das Fahrwerk der Scrambler ist ja eh nicht so prickelnd. Scrambler & flott unterwegs sein: Is nich - bei mir zumindest nicht.


Nun bin ich ein paar Tage in dieser Konstellation unterwegs und mir ist aufgefallen, dass sich die Gabel angenehmer verhält. Mir scheint, dass sie geschmeidiger anspricht und dass ich das Vorderrad leichtfüßiger um´s Eck bekomme.... Und wenn ich über eine höhere Bodenerhebung fahre, ist nicht mehr dieses "Plopp" oder "Klack" zu hören, von dem ich immer vermutete, es käme vom Lenkkopflager. Da konnte ich aber kein merklich Spiel feststellen.

Kann das wirklich sein?
Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass die Gabel durch den massiven Kotflügelhalter verspannt war o.ä.
Übrigens wiegt der neue Koti mit Halter insgesamt 411 Gramm weniger - daran wird es aber gewiss nicht liegen.

Viele Grüße und danke euch

Domi (nicht der racer) aus Stuttgart
Benutzeravatar
BC-23
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 18:29
Triumph Modern Classic Modell: Bonneville 2002
Wohnort: Erfurt

Re: Scrambler 900: Vorderradgabelverhalten vs. Kotflügel - interessant...

Beitrag von BC-23 »

Moin.
Klingt als wäre es irgendwie verspannt gewesen. Mach mal auf n leeren Parkplatz ne Gefahrenbremsung nur mit Vorne aus Tempo 60. Danach kannst du dir die Frage zur stabilisierenden Funktion des … ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
Ride on

Dieser Thread hat 13 Antworten

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten