am Sonntag montierte ich an meine Scrambler den schönen "Alukotflügel long" von Rainer. Weil er etwas länger als das Plaste-Original ist und weil er einfach schöner aussieht, als das Original mit dem Bibia-Fahrradspritzlappen, den ich nachträglich anbrachte.
Als ich den originalen abmontierte, fiel mir auf, dass der Haltebügel ganz schön massiv ausgeführt ist. Da dachte ich mir, ob er nicht gleichzeitig die Funktion eines Gabelstabis übernehme....
Nun bin ich ein paar Tage in dieser Konstellation unterwegs und mir ist aufgefallen, dass sich die Gabel angenehmer verhält. Mir scheint, dass sie geschmeidiger anspricht und dass ich das Vorderrad leichtfüßiger um´s Eck bekomme.... Und wenn ich über eine höhere Bodenerhebung fahre, ist nicht mehr dieses "Plopp" oder "Klack" zu hören, von dem ich immer vermutete, es käme vom Lenkkopflager. Da konnte ich aber kein merklich Spiel feststellen.
Kann das wirklich sein?
Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass die Gabel durch den massiven Kotflügelhalter verspannt war o.ä.
Übrigens wiegt der neue Koti mit Halter insgesamt 411 Gramm weniger - daran wird es aber gewiss nicht liegen.
Viele Grüße und danke euch
Domi (nicht der racer) aus Stuttgart