Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]High Comp Pistons für die 865er Motoren

Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Antworten
twinfan

High Comp Pistons für die 865er Motoren

Beitrag von twinfan »

mahlzeit,

ich wollte mal anfragen wer interesse an einer sammelbestellung für hochverdichtende kolben hat. das ganze für die originalen nikasilbeschichteten 865er zylinder. keine hubraumvergrößerung, da die 2mm den aufwand nicht rentieren. der kragen ist zudem nur 3mm dick und würde zusätzlich nur noch mehr geschwächt werden. spiegelbildung ist auch ein thema an den zylindern und dem will ich entgegen wirken. auf deutsch:

kolben mit einem breiterem hemd das mehr führung hat mit einem dom für die verdichtung und taschen für 2mm größere ventile

warum?

bei den orikolben müssen dafür größere taschen eingefräst werden. das schwächt das material. bei höherer verdichtung hat das originale gußmaterial eh schon genug zu tun

ich weiss ich weiss. es gibt genug die mit den orikolben und geplantem kopf rum fahren und das funktioniert. ich hab allerdings auch schon mal nen gebrochenen kolben in der hand gehalten. es geht lange gut. aber irgendwann ist halt zuviel.

ich will die verdichtung nicht ins bodenlose treiben. es gibt kolben am markt mit 12:1er verdichtung. da gibt es unter berücksichtigung der spritqualität dann schon mal probleme. generell halte ICH von den amilegierungen und deren ausdehnverhalten als auch deren kolbengeometrie nicht viel:

http://www.bonnevilleamerica.com/forums ... art=1&vc=1

ich fahr im regelfall 102 oktan. aber das hat man auch nur im deutschen tankstellennetz...im ausland wirds teils schon problematisch 98er zu finden...wenn man das alles berücksichtigt sollten die dinger schon noch problemlos mit super plus funktionieren...bei ner elfer verdichtung würd ich aber niemals mehr auf 95er sprit gehen. kann jeder machen wie er will. ich hab da dann nix mit zu tun :nerd kompressionshöhe würde ich 0,3 - 0,4mm höher machen um den kolben etwas mehr an die quetschkante zu bringen. die ist original um 1,4mm

ich will hier keine diskussion lostreten wieso weshalb warum, sondern ich würde mir die mühe machen die organisation dafür zu übernehmen. die kolben würden bei www.rec-tuning.de angefertigt werden. ich kümmere mich um die abwicklung und rohlingsauswahl. je mehr wir zusammen bekommen um so gut. beispiel: 4 kolben kommen auf ca 900 bis 1000,- EU netto...wenn wir 20 zusammen bekommen ist n nachlass von 20 - 30% drin...

die kolben werden mit untermaß produziert weil ich sie nachher bei www.picoatec.de beschichten lasse. man braucht das eigentlich an einem neuen kolben nicht. ich mach es aber drauf weil es mehrere vorteile bietet und ich damit sehr gute erfahrungen gesammelt habe.pro kolben werden da noch mal um 65,-eu fällig.

warum mach ich das?

die zylinder haben wie gesagt spiegelbildung. mit 1 bis 2/100stel diamanthonen ist diese raus, die originale nikasilbeschichtung gibt das locker her. so hat man wieder einen neuwertigen zylinder wo die haftfähigkeit des öls im honbild wieder vollends gegeben ist.

und da liegt dann auch schon das salz in der suppe. jeder wird danach ein anderes maß im hundertstel bereich haben. das kann mit der kolbenbeschichtung individuell ausgeglichen werden. die kolben selbst muss ich auf EIN vorher festgelegtes untermaß anfertigen um die stückzahlen zu bekommen. sonst geht der preis nicht runter. sprich: ich kann nicht dem einen seine kolben mit sagen wir 89,95 und dem anderen seine mit 89,96...dann wieder nen satz mit 89,94 anfertigen

wir brauchen ein programm dass die dinger hinten nur noch raus fallen. nur so bekommen wir die stückzahlen und billigeren preis. jeder ist dann selbst verantwortlich ob er seine zylinder mal durchmisst und honen lässt oder nicht...da will ich keinem reinreden.

angenommen wir haben einen zylinder der in der mitte etwas spiegelbildung hat und im maß 90,01mm ist. der zylinder wird gehont und hat danach 90.02mm. laufspiel sind 5/100mm ergäbe einen kolben von 89,97mm. kommt noch eine schichtstärke von 3 hundertstel drauf muss der kolben auf 89,91mm angefertigt werden.

also...noch mal zusammenfassend:

1: anfertigung von mahle schmiedekolben mit breiterem hemd für mehr führung und original bohrungsdurchmesser 90mm
2: um +2mm größere ventiltaschen für den einbau größerer ventile
3: höhere verdichtung von um 11:1 mit 0,3 - 0,4mm mehr kompressionshöhe, dass das auch spritversorgungstechnisch mit superplus funktioniert

anbei noch paar bilder und erklärungen:

Bild

kolben und rohlinge die so bei mir rumfliegen (sind nicht alle):

links 2 rohlinge wobei der 1. von links im mercedes flügeltürer v8 amg zum einsatz kommt. der 2. von links ist wohl ein rohling für ältere formel1 modelle und auch ziemlich geil. allerdings hat er eine schmale nabe aus der lediglich eine kolbenbolzenführung von gut 8mm resultiert, was mir nicht gefällt...original hat es 12mm...für die größe der kolben find ich die 19mm kolbenbolzendurchmesser eh schon grenzwertig...daher lieber etwas mehr führung...ich werde deswegen auch den freigang zwischen nabe und pleuelauge minimieren um möglichst viel fläche zu bekommen. desweiteren kommen je nach rohlingkonstruktion auf jeden fall slots und wenns geht noch mit querbohrung vom ölabstreifring auf die kolbenbolzennabenbohrung um möglichst viel temperatur raus zu nehmen und für bestmögliche schmierung zu sorgen.

in der mitte der originale

daneben der wiseco kolben der alles nur keine 10.5er verdichtung hat...er ist wie der originale konkav ausgeführt...das wird nix

ganz außen rechts ein bearbeiteter mercedes flügeltürer rohling

##############################################################################################################

folgend noch ein vergleich original mit F1 kolbenrohling. hier sieht man schon dass dieser kolben ein breiteres hemd hätte wie der originale jedoch die nabe schmal ausfällt...da passt noch nicht mal das pleuel rein und bräuchte noch luft

Bild

##############################################################################################################

und noch der bearbeitete mercedesrohling mit deutlich mehr hemd und führung:

Bild

oberseite die beim neuen dann ähnlich aussieht. domhöhe und taschendurchmesser wird anders sein

Bild

detailaufnahme der kolbenbolzenbohrung mit slots und schmierkanal vom ölabstreifring auf die nabe

Bild

irgendwie in die richtung wirds gehen...ich muss dann aber erst mal sehen was REC für rohlinge anbieten kann.

fragen und anregungen erwünscht

gruß

twinfan
Zuletzt geändert von twinfan am Mittwoch 27. März 2019, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Pingel

Re: High Comp Pistons für die 865er Motoren

Beitrag von Pingel »

Servus twinfan,

spannende Geschichte. Hab' zwar wenig Ahnung davon, aber interessiert mich doch, was daraus wird. :3… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen

Dieser Thread hat 1 Antwort

Du musst ein registriertes Mitglied und angemeldet sein, um die Antworten zu diesem Thema anzeigen zu können.

Registrieren Anmelden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 865er EFI Zylinder und Kolben in 790er Motor
    von Dierk » » in [Motor]
     »
    3 Antworten
    1672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dierk
  • Unterschied 270° Motoren?
    von Wulf » » in Modern Classics - Baujahre 2001 bis 2015 [AC]
     »
    15 Antworten
    4929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Urs
  • Passen 865er Ventildeckel (2009) auf 2001er Bonni?
    von Thruckleston » » in Schraubertipps und Schrauberfragen
     »
    2 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Thruckleston
  • Heiße Motoren brauchen Kühlung
    von Clemens » » in Umbauten
     »
    5 Antworten
    2797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wulf
  • offset high an thruxton