Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm bei 4950 U/min (ab BJ'20 RS bei 4250 U/min)
97 PS bei 6.750 U/min (ab Bj'20 RS 105PS bei 7.500 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Beim Thema erstellen den Themenpräfix über den Betreff wählen.
Moin zusammen,
Hat jemand an seiner 1200 XE die Übersetzung geändert?
Ich möchte mit dem moped nächstes Jahr ein wenig Gelände fahren und würde dafür gerne die Übersetzung kürzen.
Gruß Detlev
Letzter Beitrag
Moin zusammen, habe auch den Plan meine 1200XE mit Euro 5 kürzer zu übersetzen. Laut der Fa. Raisch muss dazu das Steuergerät
mit der tuneecu Software überlistet werden. Die bieten für hinten ein 46er Kettenblatt an, das sollte für die meisten Einsätze genügen und auch bei normaler Autobahnfahrt nicht durch zu hohe Drehzahl nerven. Werde da mal dran gehen und Meldung machen, Grüße, Thomas
Am besten Ritzel mit 17 Zähnen... Passt perfekt! Durchzug wird deutlich besser!
:ch:
Letzter Beitrag
Schönen Gruss aus der Nachbarschaft,
hab vorne 18 gelassen und hinten 45er drin. Kommst ein bischen besser ausem Quark aber weltbewegende Verbesserung isses nicht. Pass auf was Du bezahlt, hab für meinen Kettensatz von France Exitment ca 150€ hingelegt.
Gruss Steffen
Ich rate zu www.classicbike-Raisch.de :mrgreen:
es wurde schon viel über die Vorteile einer Änderung der Übersetzung geschrieben.
Ich liebäugle auch mit einer kürzeren Übersetzung meiner T100 und bitte um Nachsicht, falls ich das was ich wissen will, mit der SuFu nicht gefunden habe.
Optimal nimmt man ein größeres Kettenblatt, da das besser für die Kette ist (in dem Fall hinten gemäßigt von 43 auf 45 Zähne)
Wäre es tatsächlich problematisch von einem Ritzel mit 18 Zähnen auf...
Letzter Beitrag
Danke Christoph,
werde ich beherzigen.
Zumindest habe ich, was ich noch nicht erwähnt habe, bei geringer Geschwindigkeit im Leerlauf keine unbekannten Geräusche festgestellt und freihändig (ja, ich mache so was) fährt sie stangerlgrad.
Wenn sie vom FTH nach dem Reifenwechsel richtig eingestellt wurde, dürfte nichts schiefstehen . Trotzdem werde ich mal mit der Alulatte noch mal nachprüfen.
Vielen Dank und beim nächsten Kettensatzwechsel...
Moin,
ich habe ja in anderem Zusammenhang schon mal anklingen lassen, dass mir die T120 zu lang übersetzt ist und nach einer weiteren ausgiebigen Tour am Wochenende hat sich dieser Eindruck verfestigt, weshalb ich bei der demnächst anstehenden Inspektion gern was ändern lassen möchte. Dazu habe ich -laienhaft- mal folgende Überlegungen angestellt und bitte um Kommentare, ob das so passt oder Blödsinn ist, wenn ja, warum und was an meinen...
Letzter Beitrag
Hallo Jürgen, ich kann deine Frage bzgl. Euro 5+ leider nur teilweise beantworten.
Bei meiner Euro 5 T120 habe ich ein Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut. Das fährt sich mMn. viel angenehmer sowohl außerorts, als auch in der Stadt. Die Anpassung von einem Zahn beim Ritzel hat noch keine Fehlermeldung erzeugt. Bei stärkeren Abweichungen könntest du die Übersetzung mittels TuneECU entsprechend im Motorsteuergerät hinterlegen und dann sollte es...
Bin gestern die eigene erstmals gefahren - aber da hat ja fast der 7.Gang gefehlt - so wie die durchzieht... :-)) , liegt ja sicher an montierten Thruxton Tüten :Dx . Ich hatte ja schon meine HD XR 1200 länger übersetzt ( da waren es ca. 450 U )und das war sehr gut. Ginge das auch bei der ST - dachte an einen Zahn mehr am Ritzel ( vorne ). Passt das ? Das wäre ja auch unauffälig. Und um Wieviel würde die Drehzahl sinken ? Wäre die...
Letzter Beitrag
Ich habe jetzt auch auf das 17er Ritzel gewechselt und empfinde dieses Übersetzungsverhältnis als viel stimmiger. Meiner Meinung nach hätte sie auch schon so ausgeliefert werden können. Aber ich vermute die sportlichere Positionierung der Speed Twin ggü. der Bonneville hat eine kürzere Übersetzung ergeben.
Mir egal, die Änderung kostet nicht viel und ist ohne großen Aufwand machbar, ich möchte mich nicht beschweren.
Hallo zusammen,
ich wollte in die andere Richtung gehen und hinten 44 Zähne drauf machen. Das müsste den Anzug verbessern. Hat jemand das schon ausprobiert?