Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
1.200 cm³ TWIN-MOTOR in HP-Ausführung
112 Nm bei 4950 U/min (ab BJ'20 RS bei 4250 U/min)
97 PS bei 6.750 U/min (ab Bj'20 RS 105PS bei 7.500 U/min)
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Beim Thema erstellen den Themenpräfix über den Betreff wählen.
mir ist aufgefallen, dass der Schalthebel an meiner Thruxton R meines Erachtens relativ viel vertikales Spiel hat. Man kann daran merklic… ... anmelden um den Rest dieses Beitrags zu sehen
Vielleicht ist's ja nur meine Scrambler - aber mein Gasgriff hat gewackelt wie ein alter Kuhschwanz.
Google hilf - ich hatte einen Biker mit ähnlichem Problem (eine Kawasaki irgendwas...) und seine Lösung - Teflonfolie von Louis dazwischen klemmen - in Worten Dregriff abbauen, Teflonfolie drauf, Distanzring mit einbauen (im Set dabei - ebenfalls Teflon) und fertig ist die Laube
Das Teil kost bei Tante Louis 5 Euro - der Einsatz also...
Du hast es schon selber gesagt: Schwimmend gelagerte Bremsscheibe!
Das ist das normale Spiel, was die Floater haben. Alles ist gut.
Ich selber habe das sogar noch etwas weiter getrieben. Bei meiner Scheibe habe ich die Wellscheiben, die die Floater etwas vorspannen entfernt. Das ist jetzt so klapperig, das ein Unbedarfter, der damit über Kopfsteinpflaster fährt, denk da zerlegt sich gleich was. :lol+:
Letzter Beitrag
Jup, die eigentliche Scheibe kann man gegenüber dem Trägerring locker um einen guten Millimeter verdrehen.
Wenn Du das Radspiel mit gezogener Handbremse ermittelt hast, kommt noch das Spiel der Bremszange im Schiebestück und das Spiel der Bremsbeläge in der Zange hinzu. Das ganze noch mal multipliziert mit dem Übersetzungsverhältnis Rad/Bremsscheibe, und Du hast Deinen Zentimeter zusammen.
ich rüste gerade von 790 cc auf 865cc um.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Zylinderkopf überarbeitet.
Wenn schonmal alles auf und runter ist wollte ich die Nadellager des Nockenwellenantriebsrades wechseln.
Der Nockenwellenantrieb bei meiner Speedmaster ist noch die erste Version, bestehenden aus Antriebsrad, 2x Nadellager und zwei Anlaufscheiben.
Leider habe ich das Axialspiel des Nockenwellenantriebs nicht gemessen bzw. ist...
Letzter Beitrag
Hallo Peter,
ganz genau, da sind 2x die HK1512 verbaut.
Ich habe die Lager jetzt jeweils bündig eingepresst.
Gefühlsmäßig hätte ich jetzt auch mit einem Spiel von 0,1-0,15 gearbeitet.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Guden,
mach gerade meine 40000km Inspektion und beim Ventilspiel prüfen ist mir aufgefallen das die Einlassnockenwelle im entlasteten Zustand seitlich zu verschieben ist. Die Nockenwelle vom Auslass ist fest. Finde im Reparaturhandbuch nichts.
Denke mal das ist egal, hätte aber gerne mal ne andere Meinung dazu.
Wer hat Ahnung?
Gruss Steffen
Letzter Beitrag
Das ist schon ok so mit dem seitlichen Spiel.
Die angegebenen 0,2mm sind gefühlsmäßig auch schon recht viel.
Das Spiel muß da sein, damit die Nockenwellen bei betriebswarmen Motor an ihren seitlichen Führungen (jeweils rechte Lagerböcke) nicht klemmen.
Knapp 0,1mm hätten auch gereicht, aber selbst 0,5mm und mehr würden der Funktion keinen Abbruch tun.
Problemzone Schalthebel, Dinge, die nervten:
---Unfall, Schalthebel drückt Schaltwelle krumm :evil+: :cry: :cry:
---Moped umgefallen, Pin an Schalthebel abgebrochen :evil+: :cry:
---Schalthebel knallt im Gelände gegen verdeckten Baumstumpf, Pin verbogen :evil+:
---Linkskurven, Schalthebel schleift : : :oops:
---Schalthebel sammelt im Gelände Äste, Gräser und Pilze auf :?:
Problem gelöst! :idea: :idea: :idea: Classicbike-Raisch macht´s...
Letzter Beitrag
Also. Bei richtig Schräglage bekommt tatsächlich der Schalthebel Bodenkontakt.
Den Schalthebel habe ich ab sofort im Programm. Update Homepage kommt nächste Woche.
Gruß
Rainer
nachdem ich meine Fußrasten mit denen der Beifahrerfußrasten der Scrambler umgebaut habe ist jetzt der Schalthebel etwas zu kurz, was aber an meinen großen Füßen liegt (daher auch der Umbau) War ja vorher schon nicht optimal für mich aber hochschalten ist jetzt eine quälerei; :+flop+: Ich suche einen Schalthebel der min. 50mm länger ist; optimal wären 70mm.
Weiß vielleicht jemand von euch was da passen könnte? Hab jetzt zwei...
Letzter Beitrag
Sali
ich bin gerade auch daran diesen Umbau auf die Beifahrerrasten der Scrambler ins Auge zu fassen. Bringt das wirklich was, sprich wird die Sitzposition spürbar entspannter? Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :D