Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich habe mich vom TRIUMPH-Knochen verabschiedet und auf einzelne Lenkerklemmblöcke umgebaut. Heute hatte ich nach der Fahrt dieses typische Vibrieren in den Händen - was vorher nie so war. Hättet ihr eine plausible Erklärung für einen Zusammenhang mit den umgebauten Lenkerklemmblöcken?
Ich werde mal wieder zurückbauen und testen!
Gruß, Alser
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Liebe Gemeinde,
nur der Vollständigkeit halber:
Knochen ist wieder dran (schwarzbgepulvert by Wulf, gelle a.frostie) und die feinen Vibrationen sind weg.
Soviel zu Theorie und Praxis ...
ich bin Tom, im T5Net als Tom_56 bekannt und ich unterstütze einen französischen Programmierer da bei, seine kostenloses Tool unter die Leute zu bringen :mrgreen:
Bei diesem Tool handelt es sich um die Software TuneECU, welche für die Fahrzeugdiagnose und für das umprogrammieren von Motorsteuergeräten
für diverse Triumph und KTM Modelle entwickelt wurde.
Der Programmierer ist Alain Fontain und er hat mit der jetzt aktuellen Version...
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Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf die Map 20510 gestoßen. Es ist eine custom Map offene Airbox etc. Gibt es Erfahrung mit der Map und wenn ja welche?
Habe folgendes verbaut.
NH Töpfe, offener Luffideckel, Raisch Mapping.
Termin beim Tüv stand an und ich siegessicher die originalen Töpfe angeschraubt und vorgefahren.
Ergenis...Abgaswerte um das 2,7fache zu hoch.
Muß man wirklich jedesmal das Original Mapping zum Tüv draufspielen?
Bin wieder dankbar für Tipps.
Gruß. Matze
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Moin Matze,
hast Du Dein Mopped vor der ASU ordentlich durchgeblasen und richtig warm gefahren ?
Mit dem CBR-Mapping sind die Abgaswerte eigentlich kein Problem.
:mrgreen:
Alex
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ich habe auch mal gehört, dass man vor der Abgasuntersuchung die Mühle mal richtig jagen soll. Bin vor der letzten Untersuchung auf die Autobahn und habe 30km richtig Stoff gegeben. Die Werte waren bei der Untersuchung dann...
Ich fahre noch die original Gabel und die originalen Stoßdämpfer und merke natürlich, dass das
durchaus verbesserungswürdig ist. Da ich gern etwas abseits befestigter Wege fahren möchte
(auf jeden Fall im Urlaub!) möchte ich mein Fahrwerk gern dahingehend pimpen.
Hätte ich genug Geld, würde ich die Frage hier nicht stellen, denn dann würde ich einfach bei
Öhlins in´s Regal greifen und die Sache wäre erledigt. Aber mein Budget...
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Moechte meine Scram ebenfalls gelaendegaengiger machen. Was mich wundert ist, dass in den wortreichen Produktbeschreibungen der Anbieter nichts ueber den jeweiligen Federweg steht. Dies ist fuer mich als Hobby Mountainbiker immer ausschlaggebend gewesen. Oder es stehen Angaben drin, die nicht stimmen koennen, wie bei den Bitubos bei Free Spirits. Dort gibt es die zumindest bis zu einer Gesamtlaenge von 400mm. Hat jemand Erfahrungen damit?...
Heute endlich die erste Ausfahrt mit meiner Scram (EFI, 2010). Da ich das Bike ja blind , also ohne Probesitzen und Probefahrt gekauft hatte, war ich natürlich mächtig gespannt. Was soll ich sagen? ALLES RICHTIG GEMACHT! :+x+:
Ein wirklich tolles Bike mit unschlagbare Optik! Natürlich habe ich auch ein paar verbesserungswürdige Dinge entdeckt (z.B. Federungskomfort), aber das lässt sich ja alles noch machen. Nur eines hat mich...
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Vielleicht hat Bud's Hinwegscheiden meine Sonne vernebelt.
Aber ich werd' das Gefühl nicht los, dass hier der eine oder andere vom nicht gleichen Ruckeln redet.
Ich hab gestern bei meiner Thruxton die Gabelfedern getauscht. Öhlinsfedern und dickeres Öl verwendet.
Positiv ist sie sackt im Ruhezustand nicht gleich so ein und das Ein-Ausfedern im Stand hört sich nicht mehr so schrottig an.
Straßenunebenheiten ( Flicken) sind jetzt nicht mehr so stark im Lenker als Schläge spürbar , aber noch vorhanden.
Meine Frage ist nun. Nehme ich die Druckstufe soweit heraus bis diese Straßenunebenheiten im...
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Hallo Carsten
... wird die Federkraft dadurch nicht erhöht - nur der Negativfederweg kleiner (also der Weg, den das Moped bei Bodenwellen ausfedern kann). ...
Wenn der negativ Federweg kleiner wird, wird also doch die Front angehoben.Also die oben genannten 30 mm, die das Motorrad ohne Fahrer
alleine durch Fahrzeuggewicht vorn und hinten einsackt, werden weniger.
Ich habe auch mal wieder ein kleines Problem. Ähnlich wie Jeg hier beschrieben hat, macht auch meine Bonnie sehr schnell strommäßig schlapp. Die Batterie habe ich letztes Frühjahr deswegen getauscht, ohne Erfolg. Nach ein paar wenigen Tagen Standzeit startet sie nicht mehr. Wenn ich mit frisch extern geladener Batterie auf Tour gehe, startet sie, macht aber nur einen oder zwei Tank- oder Biergartenstopps mit, dann klack . Wenn ich das Pluskabel...
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Nächste Woche bin ich viel unterwegs, aber ab 4. Juli geht's.
Würde bei mir auch ganz gut passen. Du weißt aber, dass ich nur am Wochenende kann?
Ja klar, wollte nur mal so in etwa das ab-Datum reinschreiben.
Gib' mir bitte noch Deine Adresse per PN, ich schreibe Dir dann warum. :wink: :wink+:
Moin Leute,
hab da ein kleines Problem.
So wie das aussieht muss ich meine Zylinder ausbauen- geht das ohne den Motor rauszunehmen???
Habe mein ganzes Öl auf dem Hinterrad verteilt- über den Luftfilter.
Zylinder links 13 bar rechts 6 bar
Öleinfüllschraube geöffnet und der Druck kommt hier raus und nicht mehr über den Luftfilter
mit chance nur der Kolben....
Also - Zylinder ausbauen ohne den Motor rauszunehmen möglich???
freue mich über...
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Jo bilder werde ich einstelllen wenn wir am Schrauben sind...
schonmal festgestellt, daß ich 2 verschiedene Zündkerzen geliefert bekommen habe und ich Trottel diese auch noch eingebaut habe- halt nicht die Werte gelesen...
An der Efi meiner Freundin hat Motorstörlampe geleuchtet mit dem FC 0118 Kühlmitteltemperaturfühler Unterbruch.
Ursache: Oxidierte Pins am Stecker zum Kabelbaum. Vielleicht hat es der Vorbesitzer mit einer Motorwäsche den Stecker geflutet obwohl dieser abgedichtet ist.
Vielleicht sollte der eine oder andere den Stecker kontrollieren und mit Kontakt/ Silikonfett vorsorgen.
Gruss Marco
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Oel darf auch als Kühlmittel angesehen werden, es heisst ja nicht Kühlwasser :wink:
Habe letztes Weihnachten von meinem mich liebenden Weib ein Ölthermometer von RR geschenkt bekommen.
Da habe ich letzte Woche immer mal draufgeschaut, wenn ich in der Firma angekommen bin.
Nach 25 Km Autobahn und Drehzahlen zwischen 4000 und 4500 U/min hatte ich , bei ca 20 Grad Außentemperatur immer 110 Grad Öltemperatur.
Sind 110 Grad normal ? Oder ist das ein wenig hoch ?
Gruß, Bernd
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Hallo Hardy,
es ist schon mal gut, dass 140 Grad in Ordnung sind. Ich habe die Tage jetzt den Ölkühler getauscht und werde mal sehn, was die Gute auf den Tridays so macht. Definitiv beginnt die motogadget Anzeige ab 120 Grad zu Blinken und hört zuverlässig unter 120 Grad wieder auf. Vielleicht muss ich nur die Grenzwerte in der Einstellung auf 145 Grad an irgendeiner stelle setzen.
Nach dem putzen meiner kleinen ist mir aufgefallen, dass mein Reifen vorne irgendwie nicht stimmig zum Kotflügel sitzt. :o
Ist das normal oder hab ich nen Knick in der Linse.
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Tach auch,
miss mal auf beiden Seiten den Abstand zwischen Reifen und Gabelholm.
Wenn die Differenz ein, zwei Millimeter beträgt ist alle im grünen Bereich.
Gruß Kai
ich würd eher auf die Felge messen...die Reifentoleranz dürfte schon in dem Bereich liegen...
ich hoffe ich mache hier nicht den 100000ten Reifen-Thread auf.
Die Reifen and der T100 EFI sind schon sehr abgefahren und nun müssen neue Schlappen drauf. Zudem sollten die neuen Reifen auch meine geplante Norwegentour überstehen.
Ich kann mich gerade nicht so richtig entscheiden. Meine Favoriten momentan:
Conti TrailAttack2
Metzeler Tourance Next
(Karoo 3)
Den Karoo habe ich eigentlich schon aussortiert, da für mich eventuell der...
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Ich hab mal ein paar Tests angeschaut und bin auf den
Scorpion Trail II von Pirelli gestoßen
Auf der Homepage fand ich eine Freigabe, deren EG-BE-Nummer nicht mit meiner im Brief übereinstimmte.
(Triumph Boneville T100 Bj 2011
Das Modell ist 986 MF, die EG-BE e11*2002/24*0609*04)
Ich hab bei Pirelli nachgefragt und Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang der...
ich habe schon seid einer Weile den Luftfilter von K&N für meine Thruxton rumliegen. Nun kam ich letztens dazu ihn einzubauen. Schon beim reinschieben des neuen Filters ist mir aufgefallen, dass dieser nicht so weit reinzuschieben ist wie der Originale :flop: . Nach dem montieren der originalen Lufthutze, habe ich skeptisch überprüft ob sie wirklich rundrum abdichtet. Mit laufendem Motor und einer Rauchquelle...
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Hallo Rainer
davon habe ich auch schon gehört. Nur wie sieht es dann eigentlich mit der Garantie aus? Ist das Ummappen damit verträglich oder eher problematisch?
Hallo Leute
Bin zwar noch nich lange hier hab aber gleich ne Frage an die Speedmaster und America Fahrer im Forum.
Hat jmd die Hagon Classic Dämpfer am Bike und kann mir was zur Tieferlegung sagen ich würde meine Speedy gerne 40mm tiefer legen weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich dann gefahr laufe das der Reifen schleift bei Sozius Betrieb? :fra:
Vielen Dank im Voraus
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Kann mir zufällig jmd sagen wie groß die Maße der Augen oben und unten und die Länge der Originaldämpfer sind? Ich find im Internet leider nichts da ich nicht Zuhause bin kann ich leider auch nich umd messen :-)
ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch schon mal michelin pilot activ in den größen 140 und 110 auf die standardfeigen, hat aufziehen lassen?
ich habe leider keine Reifenfreigabe bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung von michelin gefunden.
Falls jemand von euch eine hat, wäre ich sehr dankbar :-)
gruß
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moin leute,
danke für die vielen antworten und Erfahrungsberichte.
ich habe nun einen Termin bei Triumph Hamburg für eine Einzelabnahme, da TÜV Hanse bis einschließlich Juli ausgebucht war.
Wie auch immer Sie den Prüfer dahin locken ist mir wurst, solange jeder dabei glücklich ist :mrgreen:
Das der Reifen schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da ich gestern damit gefahren bin, sowohl im Platzregen als auch Sonnig auf der Autobahn ;)
Um mal...
ich spiele mit dem Gedanken meiner Bonnie die LSL Tour Stummel zu verpassen.
Wie mir das ganze dann Fahrtechnisch liegt - kann ich leider noch nicht abschätzen.
Aber mich würde im Vorfeld schon einmal interessieren ob das ergonomisch mit den
original Fußrasten überhaupt Sinn macht? Oder sind für eine gute Sitzposition die
Rasten zwingend nach hinten zu versetzen?
Danke für Eure Tips...
Gruss - Harald
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Hi Jungs,
ich spiele mit dem Gedanken meiner Bonnie die LSL Tour Stummel zu verpassen.
Wie mir das ganze dann Fahrtechnisch liegt - kann ich leider noch nicht abschätzen.
Aber mich würde im Vorfeld schon einmal interessieren ob das ergonomisch mit den
original Fußrasten überhaupt Sinn macht? Oder sind für eine gute Sitzposition die
Rasten zwingend nach hinten zu versetzen?
ich habe mir letztens meine Fussrastenanlage näher angeschaut und glaube, dass die an meiner Bonnie angebaute Fussrastenanlage nicht dem Original entspricht.
Leider habe ich bisher kaum verwendbare Bilder der originalen Fussrasten gefunden. Siehe Bilder...
FR_links_1
FR_rechts_1
FR_rechts_2
FR von oben
Liege ich damit richtig, dass es so nicht aussehen sollte?
Die Fussrasten wurden wohl etwas vor oder runter...
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Die brauchste nicht unbedingt,sxhleift eh nur auf dem Asphalt
Da hat er recht, der bandit! :mrgreen:
Fussraspel by Matthias Delay , auf Flickr
Gruss
Delay
Wir hatten ja schon des öfteren hier im Forum über Öle diskutiert. Meine Frage: hat schon jemand von euch das Motorenöl PROCYCLE SAE 10W-50 in seinem Twin ausprobiert? Wenn ja, zufrieden?
hier der Link:
:wink+:
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Sehe ich genauso, so viel Öl geht ja nun auch nicht bei jedem Ölwechsel rein.
Und die Wechselinterwalle sind auch nicht monatlich :oops: :-)
Hat sich jemand von euch mal die Mühe gemacht und die Sharks nachgestopft? Habe bei meinen früheren ESD öfters mal die Nieten ausgebohrt und die Teile neu bestopft. Hab heute mal die DB Killer rausgenommen um die Endplatten aufzubohren und da kam mir schon einiges an Wolle entgegen. Kann man sie nachstopfen oder brauch ich das garnicht erst anfangen?
Nieten raus, Endkappen ab, nachgestopft und neue Edelstahlnieten wieder drauf ist ja im...
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Hallo
Danke für eure Antwort :+top:
Habe bei mir die Endkappen der DB Killer nun bearbeitet damit die Fuhre nun besser atmen kann. Lautstärketechnisch ist alles im angenehmen Rahmen.
Will daher , wenn sich das ändert, mit dem stopfen entgegen wirken.
Aber da hab ich wohl noch Zeit :-) sind erst 800km drauf. Dachte wirklich die Füllung ist schneller weg.
Gibt es bei der Thruxton irgendwelche Leiden bezüglich der Hinterradbremse? Musste feststellen dass meine rupft oder ruckelt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sagen wir ungleichmäßiger Bremsdruck. Kann dies eventuell nur an den Belägen liegen oder auch möglicherweise Scheibe oder Bremspumpe? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
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Danke Rainer, habe die Bremse kontrolliert und alles passt, eventuell liegt es an der hinteren Scheibe dass diese irgendwie unwillig ist. Von Hebel über Leitung bis hin zu Kolben funzt alles super. Vielleicht bin ich ich auch nur etwas über empfindlich und alles ist normal. Aber bei Bremserei und Fahrwerk bin ich einfach heikel und es muss alles einfach maximal super sein. Da steht beim Fahrwerk noch ein langer Weg, oder besser eine große...
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe meine T100 vor einigen Jahren gekauft mit einer bereits angebauten Arrow 2in1 Anlage.
Der Händler hätte sie mir nicht anders verkauft, die Originalanlage habe ich natürlich dazu
bekommen und liegt in der der Werkstatt.
Die Anlage ist im Brief nicht eingetragen, das erste mal TÜV in Deutschland ist mit Nachfrage: Was ist denn das für eine Tüte ,
klargegangen, weil am Endrohr Triumph draufsteht, scheint...
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Hallo Wende,
Ich habe mir vor 4 Wochen eine gebrauchte Scrambler EFI 2013 gekauft. Bei mir ist eine Arrow 2 in 1 verbaut und die ist in den Papieren eingetragen. ? Vielleicht hatte der Vorbesitzer Glück beim TÜV Mann ,keine Ahnung aber einen Versuch oder Anfrage wäre es ja wert.
Gruss Christian
hat einer von den Spezialisten zufällig noch ein Foto wie die scharfen Nockenwellen (aus der 790er) eingebaut aussehen :fra: :fra:
Vor der Ventileinstellung hat der blöde Kaufmann natürlich vergessen dies entsprechend zu dokumentieren +>>+ +>>+ +>>+ :lol+:
Vielen Dank schon mal, will endlich wieder fahren :wink:
Micha
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Moin,
Bis gestern lief sie doch noch nicht richtig :( Verbrauch über 8 l und unter 5.500 ging gar nicht viel :( Da hätte mich jedes zweite Mofa an der Ampel stehen lassen :wink: heute noch mal dran gewesen und beide Nocken noch mal um einen Zahn verstellt. Jetzt geht Sie wieder wie die SAU :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf:
Danke Arthur und Nutman :+top: :+top: :+top: , also alles klar zum FT :D
habe zu Öldrucksensor, Ölsensor etc. nicht die gewünschten Suchergebnisse hier und bei Google gefunden. Seit heute leuchtet bei mir die Ölkontrollampe. Vergaser-Scrambler Bj. 2006. Nach dem Start ist die Lampe kurz aus, glimmt dann aber los. Natürlich habe ich genug Öl drin. Der Motor klappert/rasselt auch nicht und hat erst 14000km runter. Ich habe leider kein Reparaturhandbuch zur Hand. Ist der Öldrucksensor das Teil...
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Ich habe durch Umbauarbeiten keine Gummi mehr und glaube das ist besser so! Mehr als nass kann der Schalter ja nicht werden und trocknet dann zumindest leichter/schneller.
Kurzfristige Funktionsstörung löst ja nix Dramatisches aus.
Leider habe ich auch eine schlechte Nachricht: bei meiner altern Vergaser-T100 leuchtete das rote Licht erst bei Öldruck=null auf. Viele hundert Km bei Öldruck=sehr niedrig hat im Kurbelwellenlager einen...
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