Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 4 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
ich habe ja schon seit einiger Zeit diese Extension im Forum installiert wegen diesen Trollen aus aller Welt.
Akuell ja auch von diesem Chinachracher, da hatte ich die Schwelle bis zum Eingreifen der Spammaßnahme
etwas zu hoch eingestellt, was ja bis dahin gereicht hatte. Nun steht sie auf 2 Einträge bei SFS.
Warum ich das Schreibe, ich möchte dieser Person die da dahinter steht mit einer Spende für sein Engagement danken.
Was...
4500 km hat dieser Bridgestone 130/80 17 bisher gehalten. Ich gebe Ihm noch 1000, dann wars das.
Möchte einen anderen Stollenreifen aufziehen.
Welche Größe kann ich maximal auf die Serienfelge drauf ziehen. Und was empfehlt Ihr ?
Heidenau (Top Reifen auf der vorherigen Tiger800)
Anakee
TKC 80
oder ??
Hallo Zusammenn
....seit heute Morgen hab ich folgendes Problem
...nach einschalten der Zündung war alles wie immer, das ganze Mäusekino (2012 er T 100 EFI) lief ab
....nach wenigen Metern bemerkte ich, das der Tacho und der Drehzahlmesser nichts anzeigten, also Nadeln auf Null.
Nur der Km- Stand wurde angezeigt.
Nach ca. 1 km Fahrt gehen die Anzeigen wieder, aber verzögert, soll heißen die Nadel des Tacho sozusagen in Zeitlupe.
Außerdem brennt...
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Moin
...ich vermute mal, die Anzahl der Clubmitglieder wird anwachsen.
Ich habe aber sicherheitshalber auch die anderen Kabel die vercrimpt sind, also die welche mit blauem IsoBand abgedeckt sind, schon mal sozusagen zur Vorsorge umgebaut
Die Leitung 1, auf 3 Kabel mit den selben Kabelfarben sah auch nicht mehr so richtig gut aus.
Schließlich will ich die ganze Prozedur nach Möglichkeit nicht noch einmal machen
Gruß
harde
gibt es die Möglichkeit eine defekte CDI (Bonneville T 100, BJ 2010) zu reparieren, bzw. eine Austauscheinheit zu kaufen?
Gibt es preiswertere Alternativen zur Original-CDI von Triumph?
Viele Grüße
Gerhard
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Hallo,
ich würde mich für schnelle und unkomplizierte Hilfe auch zuerst
an uns Rainer wenden wie froggy schreibt.
Weil soweit ich informiert bin es für die efis keine günstige Alternativen
ala Procom oder Ignitech gibt.
Mit meiner Bonnie habe ich seit gefühlten 100 Jahren mal wieder einen luftgekühlten Motor unter mir, die andern Töffs haben alle Flüssigkeitskühlung, nein halt, die Sport-Awo hat ja auch Luftkühlung, und deswegen komm ich drauf:
Ist die Aussentemperatur von knapp 40 Grad ein Problem für den Twin mit Vergaser? Sollte man es ruhiger angehen lassen, oder ganz stehen lassen, oder kann man wie gewohnt auch hochdrehen? ( Die Awo mag hohe...
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Auf gar keinen Fall! Die T-Twins dürfen explizit nur bei Aussentemperaturen zwischen 20.4 – 21.1 Gard gefahren werden !!!
Darum werden die T Twins ja auch nicht in Italien, Portugal, Spanien, Griechenland etc verkauft, wo es im Sommer bekannterweise dauernd viel wärmer wird...
Nicht vergessen, Arizona, Nevada, New Mexico, ...
Ich würde mir keine Sorgen machen.
@Damenschneider: ein bischen wärmer und die Viskosität, Oberflächenspannung...
ich habe gerade eine EFI Bonneville hier.
Die Kiste hat Remus Töpfe drauf und Rainers Sieb am Einlaß.
Ansonsten habe ich keine Veränderungen der Hardware gefunden.
(OK, die Eater scheinen nicht ganz serienmäßig zu sein)
Der Hammer ist die Leistungskurve gegen die Serie
Jetzt schauen wir mal, was da mit Nockenwellen und ein bißchen Kleinkram noch geht.
Grüße
Ulf
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Moin
zum 1100er Kit solltest du Rainer fragen.
Prinzipiell hätte ich da aber keine Bedenken.
Der Rest vom Motor ist kugelsicher.
Ich habe seit kurzem extrem starke Vibrationen die bei ca 3700 auftreten und nach ca 4100 wieder verschwinden.
Habe keine Änderungen am Motor oder sonstiges vorgenommen. Habe erst 15000 auf der Uhr und hoffe nicht dass es ein Lager ist?
Bin für alle Tips dankbar!
Gruss
Stephan
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Wollte mal den aktuellen Stand der Dinge berichten:
Mein Motorrad stand jetzt 3 Wochen beim Händler. Es wurde der Kupplungskorb getauscht, auf Verdacht.
Leider hat sich an meinem Problem nichts verändert..
Jetzt wird ein Termin mit einem Triumph-Experten ausgemacht, der dann eine Probefahrt unternimmt und sagt wie es weitergehen soll/kann.
Sollte das ohne Ergebnis/Besserung bleiben, ist das Thema für mich erledigt und ich werde vom Kaufvertrag...
zur Ausgangssituation: Es handelt sich um eine Bonneville 790er, Bj. 2004.
Bis jetzt hatte ich TORs drauf, die Bedüsung ist entsprechend geändert. Am Wochenende habe ich die TORS runtergebaut und eine hier im Forum erworbene Zard-2-1-Tromboncino-Anlage mit neuen Dichtungen drangebaut (Stehbolzen am Motor ersetzt).
Das Motorrad hat seit November gestanden, Schwimmerkammern waren leer, Tank voll. Den Motor habe ich seit der Stillegung...
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Der Alu-Deckel sieht aus wie er für einen Vergaser sein soll, mit Zapfen für die Federführung.
EFI Deckel brauchen diesen Zapfen nicht und haben ihn auch teils nicht.
Danke für die Fotos und schön das das geklärt ist.
ich habe mir letztes Jahr eine Thruxton gekauft und habe schon ein paar Kleinigkeiten umgebaut. Ich würde jetzt gerne mit dem Auspuff weiter machen, dafür hatte ich mir die Remuspötte ausgesucht. Leider finde ich bei Remus nur den Hinweis, dass der Auspuff für Thruxton Modelle ab 07 ist und dazu die Typenbezeichnung 986ME. Ich habe aber mittlerweile hier im Forum rausgefunden, dass ab ca. 2008 die Thruxtons die Typenbezeichnung...
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Vielen Dank,
das war mal die konkreteste Antwort, die ich bekommen konnte. Ich hatte schon eine direkte Anfrage an Remus gestellt, die aber nie beantwortet wurde.
Hallo,
meine Thruxton suppt am Handbremszylinderdeckel immer Bremsfüssigkeit die sich dann schön über den Tank verteilt.Weiß jemand woran das liegen kann?Fest angezogen ist alles.
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Hallo zusammen
Meine T 100 ist wieder zuhause.
Die rechte Armatur wurde auf Garantie gewechselt.
Hallo liebe Kollegen,
wir haben folgendes Problem. An unserer Thruxton waren LED Blinker der ersten Generation verbaut.
Die Dinger gehn leider ( vibrationsbedingt?) reihenweise kaputt.
Wir haben uns jetzt günstig vonnem W650 Kollegen schöne, stabile Honda Dax Blinker geschossen, die ich auch an allen meinen anderen Boiks habe.
An der Thruxton waren nun hinten unter der Sitzbank 2 Wiederstände für die LEDs verbaut.
Nun zu meinen Fragen.
Die...
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Aus dem Stecker unter der Sitzbank kommt vom Kabelbaum:
schwarz - Masse ---> Rücklicht, Blinker li. und Blinker li. (muss 1 auf 3 gelötet oder gequetscht werden !)
........................................................... I------------ sw----->Blinker li. (an die Metallhülse der Birnenfassung löten)
-Kabelbaum --- Stecker ----sw------I------sw------------> Rücklicht (an die Metallhülse der Birnenfassung löten)...
Hallo an Alle,
ich hätte da mal ne Frage.: Zwecks bevorstehendem TÜV habe ich bei meiner Bonnie SE (Magwheel) neue Reifen montieren lassen, laut Zulassung 110/70 17 54H + 130/80 65H ohne Reifenbindung, da mir die Orginalen Metzler Z... nicht mehr zusagten habe ich Vorn und Hinten Lasertec genommen. Jetzt hab ich aber keine Freigabe gefunden...Fährt jemand diese Reifen? :fra: Bekomm ich damit TüV? :fra: Habe auch schon hier gesucht und nix...
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Nur der Ordnung halber, wollt ich ich berichten, dass mein Mopped und Reifen ohne Probleme getüvt wurden. Der Händler meinte noch, solang die eingetragenen Dimensionen passen, kann ich draufziehen was ich will... :mrgreen:
Grüße vom Sid
ich finde ja den Lenkerknochen der älteren Modelle bei weitem schöner als die jetzigen Befestigungsmanschetten, nun gibt es aber für mein 2013er EFI Modell keinen passenden Lenkerknochen... :cry: +>>+
(wie Ihr wahrscheinlich alle wisst sind die Abstände von den Befestigungslöchern bei den neueren Modellen verändert worden)
Jetzt hab ich mir gedacht das ja bei der neuen Thruxton Ace auch ein Lenkerknochen angebracht ist und gehe...
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so sieht Rainers Knochen in schwarz aus für die T100 - mir gefällt er!
Ich durfte den gleich so in Schwarz bestellen.
Ja ja, streu nur Salz in meine Wunden.. mir gefällt er auch genau so.... :+sorry:
Mojn Fahrer,
auch wenn viele von euch gerade beim FT sind ... ich beschreibe das Problem und hoffe auf viele nützliche Ideen.
Moped: EFI Thruxton/08.
Neue Batterie gekauft (das Problem war aber schon vorher da) - Gel - 2/3 Tage springt die Fuhre an. Dann klack. Nichts mehr.
Wieder über Nacht geladen - 2/3 Tage alles fein. Dann klack. Ja - ich fahre doch eher Kurzstrecke - aber das darf doch nicht sein. :evil+:
Regler? Lichtmaschine?
Dank...
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meine T100 ist aber von 2005 und wohl noch in England gebaut. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Fett eingebracht.
Auch die Batteriekontakte waren voll mit Kupferpaste. Ob das sinnvoll ist....?
Also, werde mir mal den Regler vorknöpfen und mal sehen wie die Verbindungen in der Lampe aussehen.
danke für die Mithilfe....
Didi
nach dem Winterschlaf und der ersten ausführlichen Testrunde war's wieder da: dieses fiese Pendeln schon ab 120 km/h.
Mein Triumphdoktor empfahl mir jetzt, das Gabelöl zu wechseln. Aber kann's wirklich daran liegen? Die Thrux ist erst zwei Jahre alt, knapp 6000 km gelaufen und das Pendeln war schon letztes Jahr da. Wurde etwas besser, als ich die Federbeine ein wenig härter einstellen ließ - aber weg ist es nicht.
Wer weiß Rat?...
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und wenn alles herum murksen nicht hilft und die gurke immer noch
swingt wie ol satchmo, dieses ding haben alle im thruxton-cup (zb. mugello) dran.
und die fahren flott....
für eine Handvoll euronen mit e-nr. in der bucht, Montage 10 min.
:wink+:
Hi folks,
auf der Heimreise von der Man ,10 Stunden Dauerregen, hatte meine Thrux ( 2013) ab und an kleine Aussetzer.
Aussetzer ist eigentlich nicht richtig, ich konnte es nicht richtig einordnen, aber es fühlte sich an als wenn der Motor
kurzzeitig hochdreht, so als ob man die Kupplung gezogen hätte.
Bin gut Heim gekommen, aber mich würde Interessieren ob ihr schon ähnliche Erfahrungen habt und ob sich ein Defekt ankündigt. :?:
Grüße
aus dem...
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Aquaplaning... Ist auch eine Möglichkeit, :roll: aber eigentlich soll das bei Einspurfahrzeugen ja nicht vorkommen.
Es kommt vor wenn das Wasser tief genug, der Reifen breit genug, die Geschwindigkeit hoch genug und der eilige Reiter wahnsinnig genug sind.
Bei der CRF 250 L funzt es bei etwa 20cm Wasser und Tempo 80 schon ganz gut.
Im konkreten Fall glaube ich aber an den spielarmen Kupplungszug.
Dank Hubert's Optimierungsergeiz gab es endlich mal wieder etwas neues für die Vergaser Fraktion.
Ganz nebenbei funktioniert das Zünd-Mapping auch für EFIs, wie Jolly schon getestet hat.
Ich habe das Ganze mal für die 790er Bonneville ausprobiert. Da das Mapping sehr aggressiv im Teillastbereich
bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ist, habe ich erst gezögert. Da aber gerade in diesem Drehzahlbereich
der Füllungsgrad mit Thruxton Nocken...
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Hallo Alex,
gib in die Sufu Ignitechzündung ein, dann werden Sie geholfen.
@Vincent. Das Bauchgefühl ist machmal gar nicht so schlecht. Zur Beruhigung. Ich habe das Kennfeld mit Hilfe einer Indizierkerze und eines Leistunngsprüfstands erstellt. Mit der Indizierkerze kann ich den Brennraumdruck bei laufendem Motor aufzeichnen und erkennen, ob die Verbrennung zeitlich richtig liegt und ob klopfende Verbrennung auftritt. Mit dem Leistungsprüfstand...
Nachdem meine Bonnie unregelmäßig von einer temporären Zündunterbrechung heimgesucht wurde, sind als mögliche Schuldige die CDI und die Zündspule lokalisiert worden.
Naja - Zündspule ist billiger als CDI, deswegen zuerst eine Nology Spule bei Rainer geordert. Dann kam der Gedanke, wenn man womöglich soviel Kohle gegenüber einer CDI spart, dann kann ich zumindest einen Teil in die Wunderkabel investieren. Den physikalischen Zusammenhang konnte...
Hallo
Hätte eine kurze Frage.
Passt eine Gabelbrücke mit Riser einer neueren Thruxton an eine 04er Thruxton?
Es grüsst aus der Schweiz
Urs
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Hallo Urs,
Danke für die Info!
Viel Glück beim Kauf der Thruxton, damit machst Du schon mal nichts falsch. Hatte vor meiner Thruxton eine Speed Triple und wusste gar nicht mehr, wie viel Spaß das Fahren im (einigermaßen :lol+: ) legalen Geschwindigkeitsbereich machen kann.
Melde Dich einfach, wenn sich hinsichtlich Brücke etwas ergibt.
Motormanagementlampe brennt :+flop+:
Also zum Thema: starte am Freitag meine Thruxton ( EFI mit Power Commander )
und siehe da die Lampe Motormanagement geht nicht mehr aus.
Heute Morgen erneut gestartet, und kurze Runde gefahren. immer noch das selbe, Lampe brennt durchgehend.
Dazu muss ich noch sagen die Lambdasonden habe ich zwecks Power Commander blind gelegt.
Darf ich noch fahren ?
Was kann ich machen ?
Oder besser gleich zum Meister...
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Dieses Lämpchen ist schon super...bei mir war es jetzt gerade der Oelthemperatursensor...getauscht und Fehlermeldung gelöscht.
Nach dem Warmfahren hab ich auf der Bundesstraße versucht, mit fast legaler Geschwindigkeit voran zu kommen; Drehzahlbereich meist zw. 4000 und 5000.
Dabei trat folgendes neues Phänomen auf:
Ab und zu hatte sie sowas wie kurze Aussetzer, allerdings eher weich.
Zuerst dachte ich, mich bremsen Windböen von Vorne (es war sehr böig), dann dachte ich an kurze Spritweg-Symptome. Konnte eigentlich nicht sein, Tank war...
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Alternative Verdächtige:
Sitzbank oder dort verstautes drückt auf die Steckverbindungen von CDI und oder Kabelbrücken am Alarmstecker.
Da fällt mir ein, dass ich mich bei der Tour neulich irgendwann weiter an den Tank ran gesetzt habe. Kann sein, dass die Aussetzer danach nicht mehr auftraten.
Wie entkoppelt man denn am besten Sitzbank und CDI-Stecker? Irgendne stabile dünne Platte dazwischen packen, oder wie?
Schönen guten Abend zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin allerdings nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, ob der Fehling Crosslenker mit den originalen Zühen und Bremsleitungen zu verbauen ist? Oder muss da irgendwas angepasst werden?
Vielleicht hat ja schon jemand diesen Lenker verbaut?!? Ein Bild wäre dann auch sehr interessant.
Schöne Grüße,
Mark
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Hallo Marksen!
Ich habe den Fehling Crosslenker auch mal an meiner Scrambler gehabt, jetzt aber nicht mehr. Mir war er zu breit. Er liegt bei mir im Keller und würde sich freuen, wenn er wieder einen Lebenssinn hat. Ich wohne auf einem Dorf kurz hinter Geesthacht und wenn Du willst, dann komm bei mir vorbei. Du kannst auch div. Spiegel ausprobieren und vielleicht willst Du auch Ochsenaugen anbauen und weißt nicht welche und wie es aussieht? Das...
Habe mal eine Frage an die Experten (Mopedschraube). Hatte heute den Lima-Deckel runter um den Abstand des Zündgeberspule vom Rotor zu kontrollieren. Gemessen habe ich 0,5 mm. Der Sollwert laut Handbuch ist 0,8 -1,2 mm. Ist der Abstand für den Zündzeitpunkt entscheidend und sollte ich das korrigieren?
Gruß, Mike
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Gut, nach Neujustierung und Funktionsausfall logisch am Ort des Wirkens.
Gruß TT
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