Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Vorweg 4 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine wer hat was für Erfahrungen . Das kommt in Allgemeines .
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders)....
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Hi Urs,
hab ich verstanden und mache das so in der Zukunft.
Lieben Dank auf diesem Wege für deine Mühe bzgl. dieser Website!
Hallo zusammen, ich suche den Schaltplan der Scramber 1200XC. Ich hab zwar einen für gefunden, aber der scheint nicht der Richtige zu sein. (Triumph-Bonneville-T100-Thruxton-Scrambler-Wiring-Diagram.jpg).
Also wenn mir jemand einen Tipp hat, wäre super.
Ich habe Blinker von Kellermann Jetstream angebaut, welche eine separate Stromversorgung benötigen, da sie ca. 1A pro Blinker ziehen. Momentan verwende ich für diese Versorgung die 12V des...
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Wäre toll gewesen, wenn du das eingangs erwähnt hättest.
Meine Betterie war heute leer. Hab sie dann geladen und danach den Strom in Ruhe gemessen.
1,7mA hat das Messgerät angezeigt, sollte doch aber 0 sein, oder?
Ich habe mir den hier zugelegt:
Habe den Tipp ebenfalls hier im Forum bekommen.
Allerdings ist der Platz bei der Bonnie etwas begrenzt zum Anheben, weil die Ölwanne leicht über den Rahmen herausragt. Da man ihn so relativ weit vorne aussetzen muss, geht das Vorderrad in die Luft. Wenn ich an Hinterrad will, helfe ich mir mit ein Stück Holz unter der Schwinge aus. Kommt halt darauf an, zu welchen Zweck du in brauchst. Zum Kette schmieren und...
Ich fahre eine Sram XC, Bj. 2021 mit ca 7Tkm.
Ich habe sie gebraucht im September gekauft.
Nach dem Kaltstart hört man ein deutliches metallisch ratternd - rasselndes Geräusch von der linken Motorseite.
Je wärmer der Motor wird, je mehr verschwindet es. Ansonsten läuft das Moped einwandfrei.
Ich war jetzt wegen der Montage eines Hauptständers bei meinem Händler in Bad Kreuznach.
Er konnte das Geräusch nicht zuordnen, meinte...
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Aber interessant ist schon. Meine Speed Twin 1200 hat das Geräusch auch, aber VIEL leiser... kaum wahrzunehmen.
An der Scrambler hat es auch links kein Puffrohr, das macht einen Unterschied.
Ich höre übrigens in dem Video nichts aufregendes.
ich habe folgendes Problem mit meiner 1200 XE und wäre an Eurer Meinung bzw. Erfahrungswerten diesbezüglich interessiert.
Des öfteren kann ich nicht von 1. auf 2. Gang hochschalten. Das Getriebe bleibt im Leerlauf hängen.
Tritt meistens erst auf, wenn die Maschine richtig warm wird, wobei es auch Ausnahmen gibt, da tritt der Fehler im kalten Zustand auf.
Ich habe noch keine Methode gefunden, den Fehler zuverlässig zu...
vorneweg: es handelt sich um eine XE Bj. 2019, Laufleistung 35.300 km.
Bei 34.930 km ereilte mich der Pannenteufel in Form einer defekten Schaltwelle inkl. Schaltstern (im Getriebefred beschrieben); hier streite ich noch mit Triumph wegen Kostenübernahme der Reparatur auf Kulanz.
Nach Reparatur der Scrambler bei Triumph München ( incl. Jahresinspektion sowie neuem Kettensatz) passierte folgendes:
Ich habe die Scrambler am...
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Hallo zusammen,
vorneweg: es handelt sich um eine XE Bj. 2019 , Laufleistung 35.300 km.
Bei 34.930 km ereilte mich der Pannenteufel in Form einer defekten Schaltwelle inkl. Schaltstern (im Getriebefred beschrieben); hier streite ich noch mit Triumph wegen Kostenübernahme der Reparatur auf Kulanz.
...Um das abzukürzen: Seit Montag, den 28.10. steht die Scrambler bei Triumph Schwäbische Alb. Diagnose: Loch in der Rückwand (!) des Kühlers. Kühler...
Guten Tag,
was hat sich an der Euro 5-konforme Scrambler 1200 XE geändert?
Eine Übersicht über die möglichen Änderungen wäre schön.
Gruß
Helene
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HI,
Ich habe hier bis jetzt immer nur mitgelesen, da ich mich für die Scrambler 1200 XE interessiere. Nun lese ich gerade das erste Mal, dass die Euro 5 Modelle schwerer sind. Bis jetzt habe ich immer die Eu5 Variante wegen der besseren Wärmeabstrahlung am Schenkel bevorzugt, aber gerade frage ich mich ob es nicht besser die Eu4 Variante mit anderem ESD und/oder Decat wäre. Zum Verständnis:
- hängt das ganze zusätzliche Gewicht der Eu5 im ESD?...
Guten Abend zusammen,
ich habe am Freitag den Leistungs Kit von Classic Bike Raisch inklusive Alutrichtern und Schnuffi in meine 2007er Thruxton verpflanzt und habe nun folgendes Problem. Das Motorrad läuft im Stand wirklich tadellos aber wenn ich fahre und durchbeschleunige habe ich zwischen 4000 und 6000 u/min regelrechte Löcher. Was kann das sein. Es fühlt sich an als würde zwischendurch immer mal die Leistung einbrechen. Im 5. Gang dreht...
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Der besondere Dank gebührt Wurzelpeter.
Er hat dich von Anfang an auf den richtigen Weg gebracht.
Hättest ihn einfach nur gleich gehen müssen.
Und das nächste Mal machst du bitte eine eine vollständige und richtige Beschreibung von dem, was du verbaut hast.
Das gehört sich so.
ich wollte heute den Blindschlauch vom Benzinhahn abziehen, den ich im Herbst statt des Schlauchs zu den Vergasern drauf geschoben habe. Dabei fiel mir auf, dass links am Zylinder an den Kühlrippen alles feucht war bis herunter zum Seitendeckel. Da hingen bräunliche Tropfen herunter, die aussahen, als sei es Motoröl. Konnte aber eigentlich nicht sein. Wieso sollte oben am Zylinder im Winter etwas undicht geworden sein??? :o...
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Ich glaube, nächsten Winter werde ich einen langen Schlauch dran machen und in ein Glas leiten. Mal sehen, wieviel da zusammen kommt.
meine Thruxton will nicht laufen und ich hoffe, mir kann jemand helfen, der evtl. schon ein solches Problem hatte und gelöst bekam. Ansonsten muss ich sie nämlich vom FTH abholen lassen *grrr*
Ablauf :
- habe vor dem Umbau keinen Probelauf nach dem Winter gemacht
- hatte Membrane aus Vergaser zum auslüften draußen mehrere Wochen draußen
(alles geschützt und abgedeckt)
- ZARD-Anlage montiert
- Rainers Vergaser-Distanzscheiben...
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Habe den Pegel jetzt bei meiner Bonnie auf 2mm über der Dichtfäche stehen und komme gerade von
einer Tour zurück. Und ich muss sagen, der eine Millimeter höher, macht sich bei meiner Maschine bemerkbar.
Die Nadel des Drehzahlmessers hat keine nervösen Zuckungen mehr im Stand und der Leerlauf ist im allgemeinen stabiler.
Die Gasannahme und das Ansprechverhalten beim Losfahren ist auch besser.
Grüße
Eddi
So ne Sache … ich werde langsam etwas älter und da meine nickname nicht ganz von Ungefähr ist (und meine Knochen schon ziemlich was abbekommen haben) wird mir
meine umgebastelte Bonni
langsam ein klein wenig unbequem …
Da ich vor der Bonni schon mal eine Scrambler hatte
hab ich mir überlegt erneut eine Scrambler zu kaufen, aber nach einer Probefahrt war mir klar, dass ich unbedingt eine Luftgekühlte möchte.
Nach langem Suchen (denn...
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Moin Jesin,
hach ja ... hab mir gerade seit langem mal wieder den Beitrag angesehen und in der Tat blutet mir das Herz ... einfach ein tolles Mopped ...
Bin aber wirklich froh, dass es bei dir gelandet ist (wenn ich mich schon davon trennen muss).
(nur als Hinweis - eine Option wäre auch noch gewesen die Gabel auszubauen und zu Wilbers zu senden :co aber wenn du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist ist das ja super).
Sitzbank ist in der Tat...
Ich habe den Streetshield von MRA montiert und bin superzufrieden damit. Eine ABE gibts auch schon dafür.
Es gibt auch andere Windschilder aus der Serie, die man nehmen kann z.B. Roadshield
(Wenn ich wüsste wie man Die Fotos einfügen kann, hätte ich was hochgeladen)
VG Manfred
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So sieht es bei mir aus. Noch nicht ganz fertig, ist ja noch Zeit bis zum Frühjahr
Gruß von d'Alb ra
Klaus
Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt steinigen weil das Thema sicherlich schon tausend mal besprochen worden ist. Leider finde ich nicht die Infos die ich brauche.
Ich habe eine Vergaser Thruxton von 2006. Mit dem original Stummellenker ausgerüstet. Da mir das Fahren mit diesen Stummeln aus gesundheitlichen Gründen nicht sonderlich gefällt möchte ich umbauen auf einen anderen Lenker.
Hierzu habe ich mir von LSL den Umbaukit...
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Nee, das hast Du falsch verstanden, Gabelbrücke ab und wieder drauf geht schon, wenn das VR entsprechend gering belastet wird. Das flutscht sogar recht einfach, aber nicht ohne Heber (z.B. unter dem Motor mit sowas:
Ich habe dazu dann noch einen Hinterradaufbockständer, damit das einigermaßen stabil bleibt.
Ich möchte euch auch kurz um Rat bitten.
Ich habe meine Vergaser Thrux neu erworben und bin nun knapp 380 Km gefahren.
Das Motorrad stand die letzte Zeit nur beim Vorbesitzer. Die Maschine ist komplett original.
Jetzt zum Problem: Unter 3000 rpm ruckelt und zuckelt se über 3000 läuft sie wie ein Uhrwerk und zieht sauber hoch.
Im Standgas läuft sie unruhig mit zu wenig Drehzahl (denke ich, keine Ahnung) manchmal geht se aus im Standgas.
Und im...
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Standgas ist unter 1000 und leicht schwankend.
Ich habe mir jetzt den ERC Vergaser Reiniger gekauft und da drin werde ich die zwei Scheißerchen baden.
Ich bin vollen Mutes und Hoffnung :lt
Ich werde beim Raisch noch zwei neue Schwimmerkammer-Dichtungen bestellen. Gibt es ein Bauteil oder Dichtung die ich in diesem Zuge gleich mit austauschen sollte?
Ich habe aktuell das Problem das meine Scrambler nicht anspringen mag und absolut keinen Mucks macht.
Kein klacken vom Relais, kein drehen vom Anlasser.
JA, ich habe alle anderen Beiträge zu diesem Thema schon gelesen aber nicht das passende für mich herauslesen oder deuten können.
Ich bin froh über jeden Hinweis wo ich ansetzen kann und versuche die Sache so gut wie möglich einzugrenzen und es euch leichter zu machen.
- Batterie neu
- Licht...
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Ich habe euch nicht vergessen und wollte euch auch noch berichten. :kopfueber
Übergangsweise hatte ich einen Schalter verbaut und konnte so ab und zu fahren.
Das Problem lag doch am Startknopf, etwas verschmutzt und Korrosion.
Also auseinander gebaut, Feder raus und die Kontaktstellen mit Schmiergel gereinigt, zusammengebaut und alles lief wieder rund.
Da hatte mein Schwager wohl was falsch gemessen und den Fehler zuvor nicht gefunden.
Ich...
Hallo Leute,
weiss jemand zufällig genau, welche Adapter rechts und links in die Hinterradschwinge geschraubt werden, um das Bike mit dem Montageheber anheben zu können?
Gruss Bene
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Mit einem Plastik Motorschutz würde ich das nicht versuchen. (Allerdings würde ich den eh sofort gegen Alu austauschen, wenn die Scrambler auch mal abseits des Asphalt bewegt werden soll.)
Ich habe meiner Thrux einen Motogadget Tiny gegönnt und konnte stark vom Beitrag in den Spezialtipps profitieren. -->
Leider geht es dort um den Mini, welcher sich doch um einige Drähte vom Tiny unterscheidet.
Ich habe mir aus verschiedenen Quellen ein Schema zusammengestellt und will euch das nicht vorenthalten.
Evtl. ist es ja dem ein oder andere nützlich.
PS falls mir jemand (mit Bildern) zeigen kann, wie der Tachosensor...
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Richtig. Da ich die Uhr im Tacho ganz praktisch finde, habe ich das Dauerplus angeschlossen gem. Anleitung.
Hoffe nicht, dass sich die Batterie deswegen entlädt .... Wobei das ja sicher bedacht wurde seitens Motogadget.
hat der Scrambler eigentlich den gleichen Rahmen, bzw. Heck wie die anderen LC-Modelle? Würden dann zB. auch die Sitzbänke oder Kofferhalter der Bonni passen?
Viele Grüße
Lutz
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Hallo Scrambler Gemeinde,
da ich hier nichts zu diesem Thema finden konnte hier mein Problem:
Habe seit 1 1/2 Monaten eine 2024er Scrambler XE. Habe ziemlich früh festgestellt, dass die Sitzbank am vorderen Haltepunkt sehr locker in der Führung sitzt und sich nach links und rechts bewegen lässt. Während der Fahrt findet der vordere Sotzbankteil dann immer ziemlich schnell seinen Weg zum rechten Anschlag wodurch die Sitzbank dann schief sitzt....
Habe immer wieder gelesen, dass die Twins häufig zu mager unterwegs sind.
Deshalb frage ich mich ( und die Experten hier im Forum ), ob ich die 36er CVK's in meiner Maschine nach Modifikation neu bedüsen sollte,
weil Bonita bei Konstantfahrt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen +- ruckelt. ( Tanke nur Super-Plus bei ARAL )
Der Vorbesitzer hat durchbrochene Seitendeckel und eine Snake Megaphone Anlage ohne KAT montiert.
Außerdem...
..schon jemand Erfahrung mit der Unit Garage Scheibe gemacht?
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Eine günstige Alternativ Flyscreen/Touringscheibe für die Scrambler 1200 X/XC/XE.
Ich hatte was für den Frühling und Herbst gesucht, für den Sommer brauch ich das nicht.
Ich hatte die auf mein altes Motorrad und habe die Umgebaut für die Scrambler (2 Löcher gebohrt um an die Originalalterung von Triumph anzuschließen), wackelt nicht, funktioniert und bietet mehr Schutz im Brustbereich, mehr/weniger Verwirblungen konnt ich nicht feststellen...
Moin Freunde
Meine T100 Bj 2013 geht neuerdings im Standgas gerne mal aus.
Allerdings nur bei Reservelampe an.
Ich starte sie dann wieder und sie läft, bis zur nächstsn Kreuzung.
Ist der Tank wieder voll ist alles gut. Woran kann das liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
lg Marcel
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Dann mach‘ mal.
Kannst mir dann ne PN machen wenn du konkretes weisst.
Kann man, wenn man eine Hinterradbremse einer 1200 Truxton mit montierter Ankerplatte hat, diese so zerlegen, dass man den hinteren Thruxton Bremssattel an eine T120 mit vorhandenen hinteren Bremssattel bauen kann, oder geht das nicht???
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Themas:
Ist ev. eine doofe Frage, sie stellt sich bei mir aber gerade.
Vielen Dank und viele Grüße
Mo
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Wobei es dort um die luft/ölgekühlten Modelle (bis 2015) geht.
Das kann entlüftungstechisch sehr different sein.
Nix mit TuneEcu, ABS und so.
wenn ich die Kettenspannung meiner Scrambler XE wie im Handbuch beschrieben einstelle, also Kettenspiel von 2-3cm im unbelastetem Zustand, senkrecht stehend und mich dann mit meinen 95kg draufsetze dann ists schon mächtig stramm.
Muß das so? Oder
hab ich das im Handbuch irgendwie falsch verstanden.
Viele Grüße Fabian
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Hallo zusammen
wenn ich die Kette nach Handbuch (XE 1200) einstelle und mich danach mit knapp 90Kg aufs Moped setze ist die Kette straff wie Sau.
Ungleichmässig gelängt- Nein
Steife Kettenglieder - Nein
Fahrwerk Korrekt eingestellt - JA nach Handbuch
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Danke für Aufklärung!
Gruss Dani
Bitte das nächste Mal im entsprechenden Unterforum nachschauen, ob dein (nicht neues) Thema schonmal...