Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Ich habe es letztens beim einfahren in meine Garage geschafft den linken NH Endtopf meiner Trux anzuschrappen sodas zwar nix eingedrückt ist, aber der Chrom auf einem Stück von ca 1,5x8 cm ab ist und sich nach der letzten Regenfahrt auch Flugrost gebildet hat.
Hat hier jemand Ehrfahrung ob und wenn für wieviel man einen Endtopf nach der Saison neu verchromen lassen kann möglichst in OWL?
danke
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Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt es so, egal :?
nachdem in einem anderen Thread Mopedschraube ja den Tip gegeben hatte ein Stirnrad-Blockierwerkzeug für den Ausbau der Nockenwellen aus einer abgedrehten M6 Schraube zu fertigen....kam mir beim Durchschlendern des Baumarktes (ich hab ursprünglich eine Unkrauthacke gekauft :+flop+: ) folgende Idee:
Man nehme ein 6 mm Aluröhrchen mit 1 mm Wandstärke (ergibt 4 mm lichte Weite) und einen 4 mm Rundstahl (in meinem Fall gabs das nur...
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..habe gestern den Beweis angetreten...
mein Werkzeug hat megaprächtig gfunzt!!!!
Ich werde es aber noch in einer 90 Grad Version bauen, dann ist es auch etwas handlicher und kann net aus Versehen in den Motor fallen....
Nach der Fahrt auf einer holprigen Straße gehen jetzt meine Blinker und meine Hupe nicht mehr. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass beide Geschichten über die gleiche Sicherung laufen. Habe mir die betreffende Sicherung angeguckt, aber konnte nichts erkennen. Vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug geguckt - ist eine defekte Sicherung leicht als solche zu erkennen?
Vielleicht ist es aber auch...
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... dann überprüfe mal die Kabel zu den Blinkern bzw. der Hupe und die Verbindungen in den Blinkern. Hört sich an wie ein Kurzschluss, der eventuell durch Erschütterung zustande kommt. Vielleicht wackeln die Kontakte im Gehäuse der Blinker und berühren sich dann irgendwann? :o
Hallo Schraubergemeinde!
Ich bin Forumsneuling und versuch es mal mit einer Technikfrage :
Ich hab eine 2012 er Bonnie SE, Unfall den ich gerade wieder an den Start bringe.
Magnetschalter klackt beim Startversuch immer wieder, aber Anlasser dreht nicht.
Beim Überbrücken des Magnetschalters mit nem Gabelschlüssel springt sie an.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Gruß aus dem Regen
Nachklapp:
Am Ende war´s eine defekte neue Gelbatterie aus der Bucht,...
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Hallo,
wenn Ihr in ein Handbuch investiert, wie Urs es richtigerweise vorgeschlagen hat, dann setzt noch einen drauf und kauft euch ein Multimeter! Kost nur 10€ bei Tante Louise und wirkt Wunder, wenn man bei der Auswertung der Messergebnisse auch noch die grauen Zellen einsetzt.
Nur ein Beispiel: Wenn am Magnetschalter nur 6 Volt ankommen, ist es klar, warum er nur noch klack,klack macht. Wer auf halbe Ration gesetzt wird, kann eben nicht...
Hallo Jungs und Mädels,
Ich möchte mal einen Ölwechsel selbst vornehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich den alten Ölfilter lösen kann. Weiss jemand, welchen Oelfilterschluessel ich benötige (zum Beispiel von Louis). Oder habt ihr sonst einen Tipp (mit Schraubenzieher durchstechen oder ähnliches)?
Ich habe eine Vergaser Bonnie 790 ccm EZ 2007.
Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar. Im Moment ist ein original Triumph Oelfilter montiert....
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Hallo Eberhard,
welchen Schlüssel hast Du gekauft ?
Kannst Du mir bitte die Bezeichnung oder Best.-Nr. nennen ?
Danke schon mal.
meine Thruxton hat eine (ziemlich kleine) Roststelle am Rahmen. Durchmesser vielleicht 3 Millimeter, dürfte von einem Steinschlag herrühren.
Das bisschen Rost ist mir eigentlich piepegal, beeinträchtigt das Fahren ja keineswegs. Aber ich möchte natürlich keine Ausbreitung der braunen Pest. Bei normalem Lackaufbau wüßte ich, was ich tun würde. Soweit ich weiß, ist der Rahmen aber pulverbeschichtet. Wie würdet ihr denn so eine...
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Pulverbeschichtungen sind ein Elend ...
wir haben oft Teile, wie Tore, oder Geländer die eigentlich keinen mechanischen Beanspruchungen
ausgesetzt sind, aber oft reicht ein Kratzer, es kommt Feuchtigkeit unter die Farbe, im Winter gefriert
es, und schon kommt alles schon sauber runter gefallen.
Oder die vorgehende Oberflächensäuberung (mechanisch oder chemisch) war nicht gut genug.
Das einzige was hilft - bei kleinen Stellen - ist grossflächig...
Ist ziemlich sicher die CDI. Die geben nach Jahren schon mal gerne den Geist auf.
Ich habe die Procom CDI am Lager. Original kostet das Teil um die 600 Euronen. Kann dir gerne mal eine zum kostenlosen testen schicken .
Gruß
Rainer
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Zur Sicherheit lege ich dir noch eine Doppelzündspule dazu, so kann man die beiden Sachen testen. Die geben in letzter Zeit nämlich auch recht häufigsten Geist auf
Gruß
Rainer
da ich grad eh den Primärkasten auf habe überleg ich mir die EFI-Scheiben unter (oder auf die) Kupplungsfedern zu machen, da ich den Tip bekommen hab, es würden den Kupplungsgrip verbessern...aber jetzt kommt's:
Da ich nicht den original Zentrierdorn von Triumph habe, wollte ich alle Techies hier mal fragen, auf was ich da besonders achten muss...das Haynes Handbuch schreibt nur, man muss beim anziehen der Federn immer wieder die...
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aber die sitzt doch eh locker im Kugellager, oder?
So ein Kugellager kann radiale Last sehr gut und axiale Last gut verkraften. Was es gar nicht gern mag ist verkanten. Musst halt aufpassen und mit Gefühl arbeiten.
Wenn wir schon beim Kugellager sind, harte Schläge verträgt es genau so wenig wie ich.
Wer genau wissen will was so ein Lager schlimmstenfalls aushält kann mal da nachschauen ist recht übersichtlich gestaltet und technisch OK....
wenn du die Suchfunktion benützt ,kommt diese Anleitung.: ,sogar bildlich beschrieben.
Hoffe dir geholfen zu haben :wink: Gruess Rolf
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zu 1)
Die linke Mutter am Kupplungszughalter lösen (evtl. oben am Griff ebenfalls entlasten. Dann solltest du den Kupplungszug am Ausrückhebel aushängen können. Faltenbalg überziehen, Zug wieder einhängen, Mutter wieder festziehen, fertig.
Ist diese Anfangslippe von dem Faltenbalg mit durch die Öse des Bügels vom Ausrückhebel mit durchzuziehen?
habe bei der letzten Ausfahrt beide Schrauben,die den hinteren Bremssattel halten an der Scrambler,verloren.
Genau in diesem Augenblick macht mein Triumphhändler Pleite.
Hat jemand von Euch zwei solche Schrauben übrig?
M10x1,25 Länge 18mm vorzugsweise Sechskantkopf mit Bund.
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Sorry aber diese Schrauben sind schon sehr speziell. Bestell dir bei deinem FTH ein paar neue. Kosten nicht viel, so um die 10€. Sicher ist sicher.
Gruß
Rainer
seit gestern quietscht die Vorderradgabel beim Eintauchen.....
Keine Ahnung woran das liegen könnte, sie ist vor ein paar tagen mal etwas nass geworden...
ich habe die blanken tauchrohre mal eingeölt aber das quietschen bleibt...
wer weiss Rat?
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Wenn ich das lese ...
seit gestern quietscht die Vorderradgabel beim Eintauchen.....
sie ist vor ein paar tagen mal etwas nass geworden...
Hilft das:
... Motorrad aufbocken damit die Gabel frei ist die Verschlußschrauben öffnen
und die Federn ein bischen drehen und wieder zuschrauben, hat bei mir geholfen.
Oder das:
Hilft nur zerlegen der Gabel.
Gruß
Rainer
hat jemand in diesem erlauchten Kreise bereits den Smitter Mark 1 white instrument kit von verbaut?
Das Teil sieht, finde ich, klasse aus, ist für Vergasermodelle mit Tachowelle gemacht und soll laut einer Antwort auf meine Frage Plug-n-play sein.
Eventuell ist es aber auch baugleich mit dem Teil, das der XS-Shop anbietet. Dann wären 80 Euro Preisunterschied (plus Versand aus Italien) für den Tachohalter ein stolzer Preis, wobei: D9 nimmt...
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Hallo Micha,
falls du mich damit meinst:
mal kurz nachgefragt,
hast du das jetzt mal ausprobiert?
...und plug und play oder eher basteln und löten ?
Ich hatte nochmal ne Mail geschrieben, aber keine Antwort darauf bekommen. Daher habe ich bisher weiter nichts unternommen und fahre weiter mit meiner großen Bahnhofsuhr herum... :D
wieso hat die Scrambler eigentlich weniger Leistung als der Rest, am anderen Zündschema kann es ja nicht liegen, und was ist einigermassen einfach zu machen ?
Ich möchte damit nach Marokko und brauche einen geschlossenen Lufi.
Danke Klaus
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Hallo Klaus
Das fehlende Gefühl für das Vorderrad hatte ich bei der T100 auch bis ich den Lenker LSL Sport Tourer dran geschraubt habe.
Das mit dem Sport Tourer geht nun bei der Scrambler nicht, aber ein flacherer Lenker sollte schon helfen.
Die Sitzbank kann jeder gute Sattler paar cm höher aufpolstern und dabei gleich anständiges Polstermaterial verwenden.
Hi,
da die Frage nach dem Sound aufkam hab ich beim Umbau mal ein Video gemacht.
1. mit Standart DB eater (ich hab 2 dabei, ich weis jetzt garnicht ob das der vom Rainer oder der Standart war)
2. Offen
3. NH endkappe von @Thrux04
gruss,
Daniel
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hier nochmal ein schönes Soundbeispiel wo der thrux04-NH-Sound nicht durch schnöde Musik gestört wird :mrgreen:
(nur durch wind...)
Moin,
gestern ist es passiert: Nach entfernen der Schwimmerkammer und rausdrehen des Düsenstocks ist die Needle Jet herausgefallen. Wech isse und auch nicht wieder aufgetaucht! :o
Also die Zweite geöffnet, rausplumpsen lassen und nicht daran gedacht die Einbaurichtung festzuhalten. :$-$: :evil+:
Ich hoffe man kann an den Fotos erkennen was ich meine: Wie rum wird das kleine Teil eingesetzt, Bild A oder Bild B?
A:
B:
Dank für eure...
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Ganz ehrlich: Dieses Forum ist der HIT!
Danke an alle, damit komme ich klar! :wink+:
Schöne Pfingsten!
Bei meiner kürzlich erworbenen Scrambler eiert die Bremsscheibe, welche Scheibe würdet ihr als Ersatz vorschlagen?
Kennt jemand die Scheiben von Metal Gear ?
Danke für die Antwort
Gruss Klaus
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Hallo Klaus. Muss ja nicht Beringer sein. Schau mal auf meiner HP. Die
Scheibe FL22502 incl. Neuen Sintermetallbelägen für € 239,-. Das ist doch ein korrekter Preis, denn neue Beläge brauchst du sowieso. Einen technischen Vorteil von Wave Scheiben gibt es nicht. Aber wem die Optik von Wave Scheiben gefällt bekommt von Braking sicherlich ein gutes Produkt.
Gruß
Rainer
Beschleunige ich meine Scram indem ich langsam am Gasdriff drehe, läuft sie sauber hoch.
Bin ich im Schiebebetrieb und drehe den Hahn voll auf, wird erst einmal das Auspuffgeräusch laut,
aber es kommt kaum Beschleunigung zustande. Der Schub setzt erst später ein und das Auspuffgeräusch
wird leiser. Ein Turboloch kanns ja nicht sein :oops: , wäre es möglich, dass bei voller Drossenklappenöffnung
irgendwo zu...
Hallo,
ich habe an meiner Efi Bonnie NH Schalldämpfer dran.
Die sind gebraucht und ich habe sie selbst dran geschraubt. Eine Dichtung zwischen Krümmer und Topf gibt es nicht, ist das richtig?
Die Anlage patscht im Schiebebetrieb ziemlich stark, kann man da was machen ohne den Auspuff zustopfen zu müssen?
Gruß
Gerd
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Moin Gerd,
kleiner Tipp:
ich hatte bisher Stage 1 und die Sebring drauf: deutliches Patschen....
Jetzt Stage 2 mit Trichtern und freier Beatmung : weniger Patschen.... :D
Das Stage 2 Map von Mopedschraube ist echt der Hammer!
ich habe meiner Efi Bonnie Luft gemacht und hinten dran einen NH Auspuff verpasst.
Dann hat sie noch Rainers Mapping, soweit so gut.
Läuft super, wenn sie kalt ist springt sie auch sofort an, aber wenn se warm ist dann willse nicht.
Anlasser gedrückt Motor dreht zsie stottert vor sich hin aber springt nicht an. Wenn ich dabei Gas gebe kann es sein, daß
sie sich langsam hochstottert zu einem stabilen Leerlauf....
meine hintere Bremsscheibe ist eingelaufen, deswegen muss eine neue her. Bin bei der Suche nach einer preisgünstigen Scheibe mit ABE auf Metalgear gestoßen. Für vorne wäre ich skeptisch, aber für die Bremsleistung der Hinterradbremse ist es wohl unproblematisch. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Oder andere preisgünstige Vorschläge?
Gruß Socke
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hallo
kurze Frage hat die Metal Gear Scheibe ne ABE oder eine KBA Nummer ??
bin grade etwas verwirrt bzgl. dem Tausch der Lampenhalterung links rechts.
Ich lese immer wieder mal, dass man die linke und rechte Lampenhalterung tauschen kann um so den Schweinwerfer ein Stück nach runter zu bekommen.
Leider ist mir nicht klar ob dies auch bei der Thruxton EFI BJ. 2010 funktioniert, denn im eingebauten Zustand sehen die Schenkel des Halters gleich lang aus - oder habe ich einen Knick in der Optik? :roll:...
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Danke für eure Antwort.
Sobald mein Möppi nächste Woche wieder da ist, schau ich mir das mal genauer an - deswegen konnte ich es auch nicht messen und habe mich auf Bilder verlassen :D
@Bullyy: bei einigen anderen scheint es wohl geklappt zu haben. Vielleicht bestelle ich mir auch den Halter, der sieht in der Tat besser aus.
mir ist das kleine Triumph-Schild am Motorseitendeckel abgefallen :roll: - zum Glück beim Putzen und direkt in meine Hand :lol:
Nun suche ich einen geeigneten Kleber, um es wieder anzubacken - der logischerweise Hitze abkann und dann auch noch auf dem glatten Chromdeckel hält, habt Ihr Tips aus der Praxis ?
Danke für alle Hinweise... :+mc:
Carsten
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Also, UHU Endfest 2K hat gewonnen und hält - danke für Eure Tips! :+top:
@Gerd: Das Schild ist aus Messing - versuchs mal mit Chromputzmittel, dann siehts wieder aus wie neu. :wink+:
Hallo Fahrer,
das Wochenende naht und ich hab es immer noch nicht geschafft ... an meiner Thruxton EFI '08 funktioniert der Blinker hinten links nicht.
Birne ist neu. Der Blinker selbst (Arizona/Alu) ist in Ordnung - habe ihn rechts angeschlossen. Kann jemand von
euch helfen? Ich sage schon mal Danke für Hinweise.
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