Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
vielleicht kennt jemand von euch schon dieses ( kleine ) Problem.
Wenn ich bei meiner Street Scrambler den Gashahn zu drehe verharrt die Karre auf ca. 2000 - 2200 Umdrehungen.
Sobald ich die Kupplung ziehe senkt sich die Motordrehzahl auf Standgasniveau.
Das kann ganz praktisch sein wenn man z.B. im 3. Gang in eine 30 - er Zone hinein rollt.
Kein Gas mehr geben und man rollt mit ca. 30 Km/h durch.
Weniger praktisch ist es wenn...
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Hmm, dieses Phänomen kenne ich von meiner XE auch. Hab aber noch nicht feststellen können unter welchen Bedingungen es reproduzierbar ist. Bei mir kommt das nur ab und zu mal vor.
Die Zeitverzögerung bei der Gasannahme kann ich auch feststellen.
Hallo Thruxton, Bonnie und Scrambler Fahrer/innen!
Ich habe an meiner Scrambler XC die Rastennippel, oder Fussrastenschleifnippel nach kürzester Zeit runter geschrubbt! Da die Schräglagenfreiheit bei der XC ohne hin nicht so groß ausfällt, war dies auch kein großes Ding. Als dann die Aluraste selbst bereits in mitleidenschaft gezogen wurde, mussten neue Nippelchen her! Auf www.triumphworld.de wurde ich dann fündig...
11,58 EUR Einzelpreis!!!...
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Langt doch zum Abraspeln.
Das nächste Mal aus Magnesium bauen. Das macht ein geilen Feuerregen !!
Moin, durch ein kleines Malör ist die Schalthebelstange abgebrochen.
Muss ich beim Wechseln was ganz Wichtiges beachten oder ist das für einen guten Hausgebrauchmechaniker machbar.
Braucht man z.B. Spezialwerkzeug für die Kupplung oder kommt man mit kleinen Günekologenfingern :Dx auch so an den Simmering hinter der Kupplung?
Ich hab mich mal versucht schlau zu lesen und beim Youtube war auch ein schicker Bericht.
Aber vom Praktiker, der es...
Wenn man den von Rainer angebotenen Satz Edelstahlschrauben verbaut, macht man das dann roh ?
Oder sollte man Kupferpaste an den Gewinden verarbeiten ? Denn, der Block ist doch aus Alu.
Und wenn ich mich recht erinnere, vertragen sich Alu und VA nicht so , und die Schrauben sind irgendwann
nicht mehr zu lösen .
Liege ich da falsch ?
Gruss, Bernd
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Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht, die U-Scheiben sind dabei
kann mir jemand bitte beantworten, wie breit der Abstand zwischen den Gabelholmen bei der Bonne SE wäre? Ich möchte gerne ein breiteres Vorderrad einbauen und komme leider mit der Original Thruxton Gabel nicht klar. Die misst nur ca. 140mm! :?
Danke schon mal für eure Bemühungen.!
Beste Grüße
Tom!
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Vorsicht. Die Angabe der Reifenmaße sagen überhaupt nichts. Es kommt auf die effektive Breite beim Fahren an. Und da gibt es echt große Unterschiede zwischen den Marken
Gruß
Rainer
So! Meine erste Umbauaktion und gleich ein showstopper!
Möchte original Triumph Stummellenker einer Thruxton 900 vergaser auf meine 900 EFI bauen. Nachdem ich alles abmontiert hatte musste ich feststellen dass der Originallenker 1“ (2,54 cm) Durchmesser hat und die stummel 22mm.
Die Griffe auszutauschen wird vermutlich kein Problem sein aber was mache ich mit den schaltern und brems-/kupplungsarmaturen? Springt da ne Lösung aus der box oder muss...
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Hab ich nicht. Die Bilder sind alt.
Heute würde ich mit den originalen Tachos arbeiten und mir kein einzelnen Tacho mehr kaufen.
Lampe runter , Raisch Halter und die ori. Tachos schön flach zwischen die Stummel.
Das Motogadget gefällt mir persönlich nur mit tiefen Stummeln. Hab ja jetzt die hohen dran. Da sieht das ganze ohne Maske schon blöd aus. Mit Lampenmaske fügt sich alles wieder gut zusammen.
Hab zuviel Öl eingefüllt beim Wechsel, was mach ich jetzt - mit ner 200ml Spritze und Schlauch durch den Öleinlass absaugen od. die Ölablassschraube benutzen.
Letzteres wäre Gefährlich wenn mir die Schraube abzugleiten droht (Platzmangel), es kommt dann zwar nicht so viel Öl auf einmal raus,
müsste aber die Auffangwanne wegschieben und so liefe das Öl dann auf den Boden und halt nicht ein paar Tropfen wie sonst.
Hat jemand schon mal Öl...
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Sorry Paule, stimmt. Wer bis zum Ende lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte mich von den nachfolgenden Beiträgen irritieren lassen...
ich habe in den letzten drei Jahren ein paar Erfahrungen mit gebürsteten Edelstahl Krümmern auf meine Street Triple R gemacht und vielleicht interessieren sich ja Street Twin oder Thruxton R Fahrer dafür. Weiterhin hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den Chrom Krümmern. Aber der Reihe nach.
Die neuen wassergekühlten Twins haben offenbar sehr unterschiedliche Abgasanlagen, soweit mir bekannt ist müsste es sich so aufteilen:...
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Moin,
ich hatte einen - besonders blöden - Umfaller in Schrittgeschwindigkeit ; leider hat dieser auch den rechten Krümmer meiner T120 verkratzt. Weiß jemand ob es möglich ist, die Kratzer auszuschleifen und den Krümmer anschließend wieder zu polieren? Oder ist das ganze grundsätzlich unsinnig (Beschichtung o.ä.)? Ich würde mich ggf. auf die Suche machen nach einem Fachbetrieb.
habe auf meiner T100 BJ2017 den Remus Auspuff mit Raisch DB-Killern verbaut.
Nun ist mir letztens aufgefallen, dass am rechten Auspuff der Seegerring, welcher den DB-Killer in Position hält, gebrochen ist (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee, wie ich den restlichen Seegerring entfernen kann, ohne den Auspuff zubeschädigen?
Gruß Markus
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Hat jemand vielleicht schon neue eingesetzt und kann mir die Größe nennen? Sind ja Normteile.
Rainer hatte mir kurz ein paar neue zugeschickt. genaue grösse kenn ich aber nicht.
Hier im Thruxton-Forum :top: gibt es mal wieder einen original Schraubertipp :hapy:
Diesmal zur Synchronisation der Vergaser.
Eine Arbeit die man nicht sehr oft machen muss, die aber zu jeder Inspektion dazu gehört.
Dabei hört sich Vergaser synchronisieren nach mehr an als eigentlich dabei ist, denn es ist mehr eine Überprüfung ggf. leichte Korrektur.
Hi Leute
bin gerade dabei bei meiner Zaara die Benzinpumpenplatte komplett zu wechseln.
Die Pumpe ist ja nun nicht mehr mit Benzin gefüllt (gehe ich davon aus), muss ich den Tank voll machen das die Pumpe wieder Flüssigkeit zieht oder muss ich da was entlüften?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
:wink+:
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Schau doch mal ins T 5 net, das ist in technischen Fragen ziemlich reich bestückt, speziell für den 955 Motor. Alternativ noch im Tiger Forum, da war ja in den ersten EFI Tigern der gleiche Motor.
Grüßle T.
Und auch auf die Gefahr, daß ich vom Technik Guru nochmals was auf die Mütze bekomme:
Aber darüber haben wir doch nachrichtisiert ... :Dx
Eine meiner Besonderheiten ist, dass ich auch guten Freunden gerne mal auf den Schlips stehe....
ist unter euch jemand der sich mit Elektrik auskennt und aus Mittelhessen kommt?
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe gestern angefangen von originalem Tacho auf Acewell CA 085 umzubauen. Alles passend wie im Schaltplan angegeben verkabelt. Ständig fliegt die Sicherung und ich weiß nicht mehr weiter. War gestern 8 Stunden und heute nochmal 6 Stunden dran. Alles was sich bis jetzt getan hat ist, dass die Blinker nur noch alle 4 flackern,...
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Na das mit den Blinker könnte das mit den Dioden sein das wurde schon beschrieben.
Mit dem Kurzschluss.... vielleicht solltest du mal die Kabel einzeln abklemmen und gucken wann die Sicherung drin bleibt ..... oder vielleicht besser, einzeln auf klemmen und die Funktion des Kabels überprüfen, bis die Sicherung wieder fliegt. Dann hast du zumindest erst mal einen Übeltäter
Bei der Thruxton findet sich am Motorblock so ein unschöner Abstandshalter links wie rechts,
damit man sich nicht die Kniescheiben grillt.
Habe aber nicht das Gefühl, dass ich da jemals schon drangestossen bin.
Würde diesen gerne aus optischen Gründen entfernen.
Hat hier jemand so etwas schon einmal gemacht und vielleicht einen Tipp für mich?
Ich möchte nicht blind anfangen und aus Versehen den Lack...
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Habe bei heissem Motor die Abstandshalter und Gummis ganz easy mit der Kombizange rausgezogen.
Ich möchte das Tachogehäuse meiner Thruxton R ausbauen und in schwarzmetallic lackieren lassen.
Ist bei dem Ein- und Ausbau etwas Bestimmtes zu beachten oder ist das relativ unkompliziert und einfach in der heimischen Garage ohne Spezialwerkzeug machbar?
Danke schonmal für die Tipps und die Hilfe
Grüße
Kevin
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Vielen Dank für die Antworten!
Hat mir sehr geholfen, werde mich dann mal die Tage an die Arbeit machen. Danke nochmal!
da ich gerade (bei Louis) gesehen habe, dass es wohl Lampenhalter gibt, die man quasi zweiteilig verschraubt (siehe und somit nicht überstülpen muss, frage ich mich, ob man die originalen Lampenhalter an der Bonnie auch ohne Gabelausbau RUNTER bekommt (die wirken zumindest optisch so, als wären es auch zwei Hälften die quasi um das Standrohr klemmen?) - vermute das täuscht, oder?
Bevor ich jetzt den Blaumann anziehe und mich...
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Hallo Stefan, bei meiner Scrambler EFI habe ich die Lampenhalter auch getauscht. War ganz einfach. Obere Gabelbrücke demontiert und das komplette Teil mit dem Lenker etc. in der Garage hoch gehängt. Lampenhalter getauscht und alles retour. Beim remontieren auf die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben achten. Rad und Holme nicht gelöst.
Wünsche gute Gelingen.
Habe bei der Jahresinspektion an der Guzzi (Bellagio, Baujahr 09) am Übergang von der Lichtmaschine zum Regler einen verschmorten Stecker vorgefunden :cry:
Hatte das selbe vor 3 Jahren schon mal, da war der Original-Stecker komplett bröselig und innen ordentlich oxidiert - also zu hoher Kontaktwiderstand der Strom in Wärme umwandelt...
Habe dann dichte Deutsch-DTP Stecker verbaut gehabt, und nun das gleiche Spiel. Innen im...
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Moin,
Hab im Werkstatthandbuch auch ne Testanleitung gefunden, sind aber die selben Schritte wie in @Gustavsons Anleitung.
Werde mich dann mal auf die Suche nach noch kräftiger dimensionierten Steckern machen...
Moin aus Hanoi
die sind doch noch gut sagt ,mein Freund Hiepi den ich in der Werkstatt von Herrn Lenh treffe mit dem ich einen Termin zu Reifenwechseln ausgemacht habe.
Nach 19.000 km sind die nicht mehr gut erkläre ich ihm, wegen des starken Sägezahns halten die in den Kurven nicht mehr richtig.
Das Vorderrad baue ich aus, Herr Lenh zieht den Gummi runter. Dann der Schock.
Es zeigt sich am und unter dem Felgenband nicht ein bischen Flugrost...
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Fahren noch. Wurden beim letzten Reifenwechsel, wo der Rost erstmals auffiel, spontan grob bekratzt und mit Klarlack überzogen. So sollte es nicht nennenswert weiter rosten. Da fällt mir auf, das is bestimmt fünf Jahre her...
...bin neugierig, was mich beim nächsten Mal erwartet. Werd wohl vorsichtshalber Runter- und Aufziehtermin(e) getrennt machen ;-)
Beim Ausbau des Zylinderkopfs hänge ich an der Befestigungschraube des Steuerkettenrades.
Im WHB steht nur: entfernen sie die Halteschraube.
Mit viel Gefühl und Vorsicht an die Sache ran und f**k, Inbus rund und die Schraube bewegt sich kein Stück.
Jetzt brauche ich Rat. :+mc:
Am eingebauten Zylinderkopf bohren, sägen o.ä. verbietet sich meiner Ansicht nach, Spähne überall.
Wie bekomme ich das Ding jetzt auf?...
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Schön das es geklappt hat.
Wieso hast du das eigentlich gemacht. Willste deine steuerzeiten verstellen :-? Oder die steuerkette erneuern :?
Jedenfalls viel spass beim bosseln
Gruss Schwane
Hubraumerweiterung: von 790 auf 865, dazu aber an anderer Stelle mehr. :wink+:
Guten Morgen beisammen.
Möchte die Bremse meiner 2001er AC Bonnie überholen.
Jetzt wollte ich die Hohlschraube oben am Bremszylinder lösen, da passt aber kein gängiges Schlüsselmaß. Dachte jetzt, dass ist tatsächlich eine zöllige Verschraubung. Nachgemessen kam ich auf 1,45 mm. Da komm ich doch aber auch nicht auf eine zöllige Schlüsselweite.
Hab ich jetzt da ein Brett vor dem Kopf :fra:
Danke schonmals für Erhellendes und Grüße
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Rainers Tipp mit dem 14er Vielzahn war zielführend, 14er Ringgabelschlüssel funktioniert :3
Hallo, bin nun eigentlich mit dem Um- und Aufbau mit der SE durch. Dachte ich jedenfalls. :?
Der Bremslichtschalter hinten bringt mich aber um den Verstand. Der Bremshebel und das Bremsgestänge sind geschmiert und leichtgängig. Die Rückholfeder des Pedales ist stramm und zieht ordentlich zurück. Mechanisch ist alles topp und doch brennt das Stopplicht.
Habe aus Verzweiflung die Bremse nochmal mehrfach entlüftet und doch stimmt irgendetwas mit...
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Bedanke mich für die Antworten. Also gibt so ein Schalter doch mal den Geist auf, warum auch immer.
Ich hab mal eine Denksportaufgabe für fortgeschrittene Elektrofipse... :oops:
Die Aufgabe ist folgende:
Thrux 1200... 12V Bordelektrik... - Alles gut!
Der Startermotor (meiner!) soll aber mit 24V beaufschlagt werden. (Tuningnocke ohne Dekohebel, höhere Verdichtung, blabla... - Auch mit ausreichender 12V Fremdunterstützung, ohne das die Spannung in den Keller geht kommt der Motor manchmal nicht über den Verdichtungstakt. - Der Startermotor...
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Ich hab jetzt ein Relais gefunden Bosch, Teilenummer: 0333300003 - Was für ein Okulüt!!! (Na ja, ist halt für kleine LKW´s!!!)
Das Ding ist jedenfalls bestellt: Mals sehen, wie ich das
a: Irgenwdie auf der Fräsmaschiene kleiner kriege, und
b: auch in kleiner unter kriege im Möpi! :o
....Bei den Batterien hab ich dann noch einmal weiter geforscht....
Mein Plan sind dann die Module von Ultrabatt :
Flache Dinger. 12V, 2,5 Ah als LifePos mit...
Moin zusammen.
Daran das bei mir die ein oder andere Schraube locker ist, hab ich mich ja schon gewöhnt. Womit ich allerdings nicht so richtig klar komme, ist das sich die Lamdasonden am Moped (AC) immer wieder lockern. Verbaut ist die Shark 2in1. Diese Messing(?)-Einsätze hab ich bereits mal gegen neue getauscht, weil nach fest kommt locker. Auch mit den neuen Einsätzen hält es nicht besser. Mal ist es der Einsatz, mal die Sonde selbst. So...
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Moin.
Ich habe nun die Originale Dichtungen (die schon sehr platt waren) durchgeschnitten, entfernt und gegen Unterlegscheiben aus Kupfer getauscht. Ohne die alten Ringe zu entfernen, wird das Gewinde unnötig zu kurz. Unter die Messingeinsätze ebenfalls Kupferdichtringe gemacht. Den ganzen Spaß mit ca 26nm angezogen. Das ist sehr nah an: nach Fest kommt locker. Die letzten 1000km hat das schon mal gehalten. Das stimmt mich optimistisch.
Hätte...
Hallo zusammen, habe mir neue Tankbadges bestellt und festgestellt, dass unter den alten ein paar unschöne Flecken zum Vorschein kamen, vermutlich Reinigungsmittel- und Benzinreste. Habe versucht es mit meinem Motul-Mattlack-Reiniger zu entfernen, allerdings erfolglos. WD40 war auch nicht erfolgreicher.
Hat jemand ne Idee?
Möchte nicht zu hart herangehen...
Gruß aus dem Rheinland
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Es gibt spezielle matt Lackreiniger. In der Regel tut eine Seifenlauge auch. Aber wichtig ist ein weiches Lappen zu benutzen und viel Wasser. Denn Feinste Schmutzpartikel wirken wie Schmiergeld Sand
Hallo
Wollte Nachfragen ob das Normal ist das beim einlegen der Gänge klackt?
Also bei meiner Street twin 900 ist es im 1 Gang am lautesten aber auch in den anderen gängen ziehmlich hörbar.
Danke
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Ja, es klackt wie blöde. Aber... gehört irgendwie dazu. Let it klack, dann weisch das der Gang drin isch.
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