Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo, liebe Forummitglieder und Triumphreiter :mrgreen:
Ich muss gestehen, das ich beim Kauf, nur geschaut habe ob die Kette in Ordnung ist und nicht wie weit sie gespannt ist.
(Sonst hätte ich nachgefragt).
Bei den letzten Mopeds die ich hatte, war das Hinterrad bei einer neuen Kette immer weiter vorne.
Jetzt wollte ich fragen ob der Abstand, für 1900km OK ist, oder ob vielleicht eine neue Kette/Kranz verwendet wurde.
Die Kette und der Kranz...
Letzter Beitrag
Alles klar!
Vorne original Ritzel, hinten 2 Zähne weniger am Kettenrad. Das garantiert weniger Reifenverschleiß.
Der Vorbesitzer war sehr sparsam, sonst hätte er die Kette um 2 Glieder kürzen lassen und alles wäre nicht weiter aufgefallen, ausser beim angasen.
Mein Tip: Hinten das 43er Kettenrad einbauen und gut ist's.
habe mich mal ein bisschen hier überall durchgelesen bzw. Mappings,EFI etc.
Habe mir auf TuneECU mal das OEM mapping 20511map.hex für after market silencer angeschaut und wunder mich ein wenig über die A/F 14,5 zwischen 3000 1/min & 6000 1/min und TPS 8-40 beim Luft/Kraftstoffverhältniss.
Sollte da nicht was um die 13 sein?????
kann mir das jemand erklären?
Grüße Andi
Letzter Beitrag
Hejhej,
Danke nochmal für die Tipps!
Hier nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
erster Test Verbindung klappte ohne Probleme... Kabel in Laptop dann mit Mopped verbunden, Zündung an und Tune ECU gestartet.
Habe dann mein Mopped über Starterkabel zusätzlich zur Absicherung an meine Autobatterie gehängt.
Sicherung für Lampe raus.
Dann zur Sicherung erstmal Download des Maps (angezeigt wurde mit hier schon vor dem Download, das es sich um...
Hallo,
bei meiner Bonnie steht demnächst ein Reifenwechsel an. Ich möchte einen Enduroreifen aufziehen - möglichst grob.
Ich wäre dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte, auch bezüglich Freigaben und Eintragungen.
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Als ob irgendwer mit seiner Bonnie über 180 Sachen fahren würde. :roll: Naja so ein paar Verrückte gibt es da schon hier im Forum.
Bigbiker, stell doch mal ein paar Bilder von deiner grobstolligen Schönheit hier rein! :+top:
Nummer 1: wieviel Öl geht in eine Thruxton rein? (Öl- und Filterwexel)? Im Klasing Wartungsbuch find ich nix ( füllen sie bis zum korrekten Pegel auf na danke), und das Reparaturhandbuch ist nicht zur Hand
Nummer 2: welches Öl empfehlt ihr? Klasing schreibt nur SAE 10W/40 oder 15W/50, mind. API Klasse SG, JASO MA. Vielleicht gibt es ja ein Öl, auf welches das Forum schwört :)...
Letzter Beitrag
Ob Mobil, Elf, Total oder Mobil ein 15W50 mit der Spezifikation von mindestens API SG und JASO MA, am besten vollsynthetisch, da machts Du nichts falsch. Zu Castrol kann ich nicht viel sagen, außer das ich es einfach nicht mag :roll:
auf meinem BT45 Vorderreifen habe ich deutliche Sägezahnbildung und daher gleich zwei Fragen an die Techniker unter uns:
1. Wie kommt denn das??? :evil+: Kann/Darf doch nicht sein!
2. Besteht hier jetzt ein größeres Risiko? :o Muss ich irgendwie aufpassen?
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Die Sägezahnbildung ist beim BT45 normal. Höherer Luftdruck hilft ein bißchen. Der BT 45 hat leider eine zu weiche Karkasse :? . Ich bin den Reifen 25000 km gefahren und nach ca. 1000 km ging das Theater los :+flop+: .
Seit etwa ca. 4000 Km fahre ich den Pilot Aktiv - da sägt und singt nichts - der läuft fast wie auf Schienen :+top:
Siehe auch PAULE`S Reifenfred wegen des PA. :wink+:
Hallo zusammen.
Nach etlichen versuchen bin ich nun frustriert Heim gegangen um meine Kiste Rothaus zu leeren.
Grund dafür ist das auswechseln von einem popligen Lenker. Fakten: ochsenauge wird gewechselt plus Lenker- weils Defekt ist.
So alles gewechselt und siehe da der Gashebel hängt- Blinker abmontiert - hängt immer noch.
Was nun? Hab alles nochmal neu gemacht und es hängt verdammte Kacke.
Kann mir jemand da weiter helfen?
Letzter Beitrag
Nach etlichen stundn und viel frustrationsbier geht es nun!
Ich hab in München beim r n ride angerufen und gefragt wie das klappen soll. Hab alles richtig gemacht und nun kommt's...... Sie haben den xlx Lenker etwas angeflext und neu angestrichen. Erst beim genauen hin schauen hab ich's gesehen.
Finds nicht sonderlich freundlich mir so etwas nicht zu sagen.
Fazit: Bier Rechnung geht an r n ride
Danke für die hilfe
hatte die Frage schon in einem bestehenden Fred gestellt, leider ohne Antwort. Daher nochmal als eigenes Thema.
Bei meiner Thruxton steht die, vermute ich, Inspektion B an (Moped ist zwar BJ. 2007, hat aber durch inaktiven Vorbesitzer erst 6.000 km runter). Da ich das echte Handwerk unterstützen möchte, wäre ich auf der Suche nach einer guten, unterstützenswerten Werkstatt in München und Umgebung. Wer hätte Tipps? Ich würde die...
Letzter Beitrag
Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde eine von den Werkstätten ausprobieren und berichten.
Hallo. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Originla Auspuffanlage von Triumph aus dem Zubehör (die ohne ABE).
Klang, Selbstmontage möglich? etc....
Vielen Dank.
Letzter Beitrag
ich glaub ich wurde nicht ganz verstanden ^^ :
dürfen die mir das weiterfahren verbieten?
dürfen die mir die endtöpfe komplett wegnehmen und nicht mehr wieder geben?
Ich würd gern das ganze Ausgleichsbehälterdingens von meiner Thrux weghaben und würd gern eine Bremspumpe mit integriertem Behälter ranmachen.
Es sollte halt ein formschönes Teil sein... so was wie das hier: oder das hier:
Kann mir jemand diverse Motorradtypen nennen wo sowas verbaut ist und wo man die Pumpe dann einfach auf mein Moped ummontieren kann? Oder irgendwelche Bezugsquellen? Oder vielleicht hat jemand...
Letzter Beitrag
Schau mal da Guks:
Da wird der Pipipott direkt an die Hebelei gebracht.
Nachdem ich letztes Jahr in den Vogesen einen Plattfuß hatte und mit 80 km/h und Reifenpilot die Heimreise angetreten habe, hatte ich heute auf der Anfahrt nach Löf wieder einen Plattfuß. Nach der Vogesentour hatte ich Schlauch und Reifen beim Reifenhändler wechseln lassen und den Reifenhändler darum gebeten, die Felge nach möglichen Ursachen genau zu untersuchen. Die Ursache für den...
Letzter Beitrag
Hallo Wolfgang,
den Reifen kannst Du bestimmt noch verwenden. Erstens hast Du einen Schlauch und zweitens ist es ja kein Karkassenschaden sondern Laufflächenmittig. Also einen Stopfen reinvulkanisieren und gut ist. Ein Fachbetrieb macht das.
Tröste Dich: Vor Jahren hatte ich einen BT50 auf der 1100 Zephyr zwei Tage drauf, bis ich durch einen Ort gefahren bin, wo gerade Schützenfest gefeiert wurde.....zuhause hörte ich in der Garage etwas...
hab mir DB killer gebastelt
die idee ist ja nicht neu
für meine bonnie aber genau das richtige und ich finde sie sehen gut aus und natürlich sind sie leiser (wenn auch nur ein bisschen)
auch hatte ich ein loch bei der gasannahme unten raus, das ist auch behoben, ich dachte zuerst es liegt an den fehlenden db-killer, dem war nicht so
musste das gemisch anpassen, war zu mager,
Beat, der mech. von erne s hat mich dabei kurzerhand unterstützt
Jetzt...
Kann vielleicht jemand berichten wie sich so ein Reifen wie in dem Link zu sehen fahren lässt :?: :?:
Bekommt man sowas auf der Bonnie hier in Deutschland eingetragen. :?:
Letzter Beitrag
Steht doch oben in der Beschreibung was drauf ist:
Neumático delantero > Firestone Deluxe Champion 4,00 X 19”
Neumático trasero > Firestone Deluxe Champion 4,50 X 18”
Frag doch mal bei Oldtimer Reifen München wie die sich fahren. Evtl. wissen die das.
Doch zunächst muss man auch wissen ob man die auch eingetragen bekommt.
Habe mir den Flat Track Lenker Modell HH55-2381 chrom für 66,- Euro von Raisch montiert.
Ich kann den Lenker nach den ersten Fahrten nur wärmstens empfehlen!!! Für meine Begriffe läßt sich das Motorrad nun um einiges besser händeln als vorher und VOR ALLEM sieht der Lenker um Längen besser aus, als der originale. Das Motorrad kommt so der alten, originalen Bonneville ein ganzes Stück näher. Es muß NUR die Bremsleitung...
Letzter Beitrag
Braucht man die Verlängerung für die Bremsleitung, die mit angeboten wird, dann nicht beim Scrambler ?
Und für den Scrambler den 22mm - Lenker ?
Gruß, Klausi !
Moin Klausi,
Rainers Flat Track paßt an die Srambler OHNE das du was an der Bremsleitung machen mußt. Must ihn natürlich als 22 mm bestellen.
Die Original Lenkestrebe vom Serienlenker paßt übrigens auch.
Jetzt habe ich mal als technisches Nackerbatzl eine technische Frage zur Thruxton:
Vorab - meine 2009er EFI gönnt sich auf 100 km je nach Laune zwischen 7,00 und 7,5 lt was mir doch relativ viel erscheint und heute früh ist mir nach der Fahrt in die Arbeit folgendes aufgefallen:
Das Moped macht im Leerlauf aus dem Luftfilterkasten alle 1-2 Sekunden verstärkte Ansaug??geräusche
(vergleichbar mit einem...
Letzter Beitrag
Jepp Eule,
das kommt wirklich gut mit dem Drehmoment, klasse :+top:
Tach Forum,
nun muss ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Habe vor einiger Zeit günstig einen Satz 865er Nockenwellen bei ebay erstanden. Den oft beschriebenen Unterschied konnte ich so direkt mal selbst erfahren. Bisher habe ich drei Konfigurationen testen können. 790 original, 865 original und 790 im Specialtipp-1-Zahn-später Modus.
Die 790er im original fahren sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich ganz entspannt,...
Letzter Beitrag
...Dabei stellt sich mir die Frage, ob eine höhere Ventilüberschneidung wirklich für meine Wünsche so förderlich ist. Sowohl bei den Specialtips alsauch bei dem, was ich heute gebastelt hab wird die Überschneidung verringert.
Ja, mit den 790er Nocken wird die Überschneidung gerne von den originalen 39 um den einen Zahn auf 24 Grad reduziert. Bei den 865er könnte aber vielleicht von deren abgastechnisch mickrigen 11 Grad um den gleichen Zahn...
Ein guter Freund von mir stand gestern beim TÜV und die SR sprang nicht an.
Er erzählte mir, dass das symptomatisch für die SR wäre, wenn die SR warm ist.
Weiß jemand von Euch woran das liegen kann?
Letzter Beitrag
Sorry, Jerry - bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte weder den Zustand Deiner Maschinen noch die Lösung mit der XT-Zündung in Frage stellen :!:
Mir war nur wichtig, daß nicht der Eindruck entsteht die Zündung der SR sei prinzipiell schlecht.
Ich bin mit unseren beiden nämlich sehr zufrieden - auch wenn mal die Spule übern Jordan geht... :wink:
Da gibt's mit dem KBT, der Rockerbox usw schon genügend andere Kritikpunkte... :roll:
moin - in meiner 2007er bonni hab ich von reiner Iridiumzündkerzen - die funken nun seit ca. 20tkm einwandfrei ...
nu stellt sich mir die frage - wann wecheslt man die eigentlich?
jemand nen konkreten vorschlag?
gibts da vorgaben? erfahrungswerte?
danke und gruß
björn
Letzter Beitrag
Da die relativ schwer zu bekomme sind, hier mal eine Bezugsquelle:
Hallo zusammen,
nach 9.000 Kilometern Erfahrung mit der 2011er Bonneville habe ich noch immer Probleme mit abgeschleudertem Kettenfett: meines Erachtens ist der Kettenschutz einfach zu kurz. Obwohl ich sehr sparsam mit dem Spray umgehe, eines der wohl besten Sprays verwende (Caramba), stets über Nacht gut ablüften lasse, ggf. überschüssiges abwische, werden noch immer bzw. immer wieder Teilchen bis auf meinen Rücken geschleudert. Damit habe ich...
Letzter Beitrag
Kettenkasten
Frage an Rainer von Classicbike: Warum gibs nicht sowas für unsere Twins als sinnvolles Zubehör?
Damit wäre vielen geholfen. Den Saubermänner unter uns und auch den nicht nur Schönwetterfahrer sowie den Winterfahrer.
Mich persönlich stört etwas Fett am Motorrad oder an den Lederkleider nicht. (beim Mopedfahren wird man nun einmal schmutzig) Lästig ist jedoch das dauernde Nachfetten bei Regen oder Streusalz auf den Strassen. An...
hatte die letzten zwei Tage mal immer wieder die rote Lampe der Anzeige (Efi Tacho mit Motorsymbol) an. Ging dann irgendwann beim Neustart wieder aus.
Nächster Tag wieder irgenwann an. Geht auch nach Abklemmen der Batterie nicht aus.
OBD Diagnosetester sagt Fehler P 1632
Weiss einer was das ist? Fehler wurde gelöscht und ist nach kurzer Probefahrt nicht wieder aufgetreten!
Das Mopped lief auch mit der Kontorolllampe an einwandfrei,...
Letzter Beitrag
moin,
danke, das war auch mein Gedanke!! :lol+:
nach dem löschen des Fehler ist nichts mehr aufgetaucht. Das Teil rennt wie Sau, hatte heute den Motogadget Tacho mal auf 200 und das auf der AB leicht ansteigend :+++: :mrgreen:
Kann das sein, das der nicht mehr als 200 anzeigt?? Ich hatte das Gefühl , sie rennt noch weiter, aber der Tacho blieb stur bei 200 stehen :?:
Hallo Gleichgesinnte.
Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass einige das SLS entfernt haben.
Komme mit der Suche nicht weiter und es würde mich interessieren, was das für Vorteile und Nachteile hätte.
Übrigens, ich fahre eine Bonneville America Bj. 2004 ( Vergaser ).
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1978 Kawasaki KZ 650 in die Garage gestellt. Da ich meine Bonnie eher in Richtung Scrambler mit langen Arschfedern, Flati-Lenker und Bates Nachtauge ausgestattet habe wird die Kawa eine (mehr oder weniger) waschechte Cafe Ratte!
Als erster Schritt werden der alten erst mal die Vergaser zerbröselt und geputzt. Um das zu berwerkstelligen (und weitere Verhaser/Teile in Zukunft auch) möchte ich mir...
Letzter Beitrag
Hallo Quest,
Das Emag Gerät ist qualitativ sicher ein sehr hochwertiges Gerät und mit den Geräten für die Brillenreinigung nicht zu vergleichen. Für das, was Du damit machen möchtest (Vergaser), ist es meiner Meinung nach von den Abmessungen (nicht von der Leistung) etwas zu klein. Die Korbabmessungen bei diesem Gerät sind 205x100x50 mm. Da wird es schon schwierig, selbst bei kompleter Demontage der Vergaserbank, ein einzelnes Vergasergehäuse...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.