Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich habe gestern das Vorderrad (Bonneville T100 Bj. 18) nach einem Reifenwechsel montiert, dabei ist mir ein Spalt (siehe Bild) zwischen dem rechten Gabelholm und der Distanzhülse aufgefallen. Ist das normal?
Die Frage hat schon mal jemand bzgl. einer Thruxton gestellt, aber keine Antwort bekommen. Evtl. haben wir beide ja den selben Fehler gemacht.
Das Thema ist ein Dauerbrenner - besonders im Frühjahr, wenn das Moped hervorgeholt wird.
Zündschlüssel rein und drehen - nix passiert.
Ausser dem berühmten Klack.
Dann wird es Zeit, mal die Startbatterie oder die Anlage richtig zu prüfen!
Kann ich die kombinieren? Oder ist das dann untenrum nicht mehr gut fahrbar?
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Du kannst von zwei Seiten an den Motor ran, vom Tuningaufwand gesehen.
Entweder von aussen anfangen. (Hast Du so gemacht.) oder von innen.
Von Aussen:
...Unabhängig, was Du gemacht hast. Ich schwurbel mal das leistungsmäßig optimale... :-)
-Ristriktorplatte raus.
-KRS003-Trichter von Keihin verbauen. Die Platte zwischen Kopf und Ansaugstutzen dabei entfernen.
-Einspritzleiste aufgespindelt auf 39mm.
-Nockenwellen der 790ccm-Bonny (erste...
ich wollte heute das Rücklicht ausbauen und stoße dabei ich auf die erste Hürde, nämlich der Stecker.
Ich will keine Gewalt anwenden und nichts kaputt machen. Wie trennt man den Stecker?
Ich habe ja mehrere Fahrzeuge und jeder Stecker, jeder Clip hat sein eigenes Geheimnis und sie sind so ausgelegt, dass sie bei Erstmontage idiotensicher und schnell zu montieren sind und garantiert NIE WIEDER aufgehen. Ich hasse es!
Das war...
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Das hinterhältige an dem Stecker ist, dass nicht die Nase die man als erstes sieht, die Nase ist, die entriegelt werden muss.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nase an der Steckerseite die zum Rahmen zeigt.
Meine frage nun...welche muss ich nehmen. Wie viele Ah? taugen die was? Kann die auch ein Laie einfach anschliessen und lis gehts.. wird die selber (beim fahren) geladen?
Bin dankbar um jede Antwort. :fra: :+x+:
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Peter, man sollte immer ALLES richtig lesen:
Und wie man sieht habe ich besagte Moderatorennachricht heute bereits um 19:17 geschrieben.
:oops:
ich habe gerade bei meiner Thruxton 1200R die Gabelbrücke pulvern lassen und alles wieder zusammengebaut. Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr genau ob die Verlegung der Kabel vorne unter der Gabelbrücke noch stimmt. Paar Sachen kommen mir nämlich seltsam vor. Könnte jemand vielleicht Vergleichsbilder hochladen, sodass ich das vergleichen kann. Das wäre super. Hier mal Bilder von den Kabeln.
Ich habe...
In den Drehzahlmesser von meiner Bon (Bj. 2014) ist offenbar etwas Wasser eingedrungen, was sich jetzt von innen an der Scheibe abgesetzt hat und dort Flecken bildet. Weiß jemand wie man da rankommt? Lässt sich das Teil öffnen, so dass ich an die Scheibe komme?
Wenn es ein überschaubarer Aufwand ist, würde ich mich wohl mal damit beschäftigen solange es noch wintert.
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Beschlagene Armaturen von Thruxton 1200 & Co Modellen, altes Garantie -Thema zu Beginn der Baureihe ab 2016.
Hier gibt`s nur eine Lösung: Ab zum FTH und im Nachgang eine komplette Instrumenteneinheit einfordern. Das Phänomen löst sich nicht von alleine, hier hilft kein Salz, Reis oder Bohrungen vergrößern.
Mit lückenlos geführtem Checkheft des Motorrades, dürfte hier der Austausch als Garantiefall der Instrumente no problem sein. :haken...
nachdem meine Bonneville sich zuletzt ein paar Mal beim Gasgeben zunehmend zickig gezeigt hat, habe ich heute kurzerhand (zum ersten Mal in meinem Leben) den Vergaser ausgebaut und auseinandergenommen (WHB und Haynes sind vorhanden). :mrgreen:
So weit, so gut. Im Augenblick sind diverse Teile im Ultraschallbad.
Beim Ausbau und Auseinanderschrauben sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Die Alutrichter von der Airbox...
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Das ist die Querbohrung zu der Membran unter dem kleinen Deckel, der links am linken Vergaser sitzt.
Hallo hab da mal eine spezifische Frage an die Schrauberspezies.Muß die Motorgehäusehhälften meiner 865 Bonni tauschen ,da der Anguß für die Schaltwalzenaretierung abgebrochen ist.
Lange Rede.... Passen die alten Lager etc. auf die neuen Gehäusehälften oder muß jede Lagerung mit neuen Lagern versehen werden? Und hat jemand eine Ahnung was die Motorgehäuse-
hälften kosten ? Denn ich denke das es den 865 Motor gebraucht wohl kaum geben wird.
Bin...
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Danke für diesen tollen Fred, schön, mal wieder einen tollen Technikfred zu lesen :3
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich konnte sie mir trotz Google-Recherche nicht beantworten:
Wie pflegt man eigentlich im Bedarfsfall mattierte Edelstahl-Endtöpfe? Alle Polituren, die ich gefunden habe, werben damit, dass sie das Metall zum Glänzen bringen, aber gerade das soll ja nicht passieren. Hat jemand nen Tipp?
Viele Grüße
Peter
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Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Das scheint ja keine so ganz triviale Sache zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass man zur Reinigung auch die Edelstahlreiniger für die Küchenspüle nehmen kann. Und gibt es nichts, was man dann zum Schutz der Endtöpfe auftragen kann, ohne dass sie anschließend glänzen?
Rost im Tank ...
Zum Glück hat es mich bzw. meine Bonni nicht erwischt, aber meinen Vater. Er fährt ´ne Yamaha Division und hatte schon paar mal
Probleme mit Rost im Vergaser, der laut behandelnden
Mechaniker nur aus dem Tank stammen kann.
Nun habe ich schon davon gehört das man den
Tank mit einer art Plastikschicht auskleiden,
ausspülen oder aussprühen kann.
Aber wo kann man den so was machen lassen?
Wo soll ich mich da hinwenden?...
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Hallo Henri, ich hatte den Tank bei Wema in Gelsenkirchen...ist bei mir fast um die Ecke
Bei denen wird der Tank nicht chemisch von Rost befreit, sondern im Schleifverfahren. Danach ist das Blech schön glatt und von Rost befreit. Ausser der Tank wurde über Jahre mal chemisch behandelt und hat Narben
Danach wird chemisch nachbehandelt, aber nicht mit einer 2k Beschichtung, die später wieder Probleme hervorrufen könnte.
Die machen eine Art...
Moin zusammen. Mir macht der Kupplungshebelabstand etwas zu schaffen (vor allem meinen zu kurzen Fingern).
Ich habe den Hebel schon so ausgetauscht, dass der Abstand am kürzesten ist. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit (Austausch des Kupplungshebels??) Auch sind meine Griffe für meine Begriffe echt dick.
Lassen sich diese mühelos tauschen oder muss ich dabei etwas beachten (Gasgriff?)
Danke für Eure Hilfe.
Ulli
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Du kannst auch evtl andere verstellbare Hebel probieren, vielleicht ist da der Hebelabstand dann passender.
habe mal wieder eine Lieferung von Rainer bekommen und baue gerade die schönen roten Nology Zündkabel ein.
Bestimmt hat jemand von Euch eine zündige Idee wo ich das Erdungskabel anbringen kann.
Bin schon ganz gespannt und freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank und allen noch einen regenfreien Restherbst!
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So habe ich es bei meiner Vergaser-Thruxton gemacht:
an die Lufi-Treiber die eine Müller 6-Kolben-Bremse verbaut haben: habt ihr die schon mal überholt/überholen lassen?
Leider wird sie ja seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, und Infos zu Ersatzteilen (Zylinder, Dichtungen) sind auch sehr spärlich...
Gruß
Luxton
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hallo Luxton,
ich habe 2018 eine 6-Kolben Müller Bremse überholen lassen. ging völlig problemlos.
ich habe sie dann aber nicht mehr eingebaut, weil ich mit der Ersatzbremse gut zurecht komme.
Die Bremse wurde zerlegt, gereinigt, vermessen. Dichtringe getauscht und Dichtigkeit geprüft. zu einem guten Preis.
Moin bin hier Neu und habe noch nichst über mein Problem hier gefunden.
Fahre eine Speedmaster 1200 Bj.2018 mit gerade mal 4000km runter Seit sie beim Triumphhändler war hat sie Leerlaufschwankungen im warmen Zustand von 950-1150 umdrehungen laüft unruhig hat beim anfahren Fehlzündung geht auch schon mal aus. Der Händler hat sie dann zum 2. Mal abgeholt sie überprüft und sagt nichts zu finden es wäre alles OK so wie es ist. Hat jemand ein...
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Letzte Aktivität 28.2.2021.
Sein Problem scheint gelöst.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Welchen Durchmesser hat der Handbremszylinder der Scrambler?
Idealerweise 14 mm? Dann hab ich schon den preiswerten Ersatz für das leidige Urindöschen gefunden. :D
Thomas
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Ich danke euch für die Antworten. Saugutes Forum hier.
Werde wohl umrüsten.
So Long, Michael
Kannst du bitte in Zukunft auch mal zuerst in diesem Forum schauen, ob deine Frage schon mal thematisiert wurde?
Nicht einfach stur ein neues Thema aufmachen!
DAS wäre auch saugut.
Zuallererst dieses:
Bitte nur sachdienliche Hinweise posten.
Irgendwelche andere Diskussionen über Sinn/Unsinn bitte ich zu unterlassen.
Seit ca. einem Jahr steht bei mir die unten abgebildete Mash Force.
Diese Desertstorm-Farbe wirkt auf mich in der Zwischenzeit etwas lahm.
Zum einen glänzt sie mir einfach zu sehr, zum andern ist mir dieses uni einfach etwas zu fade geworden.
Gerne würde ich ihr eine etwas aufregendere Camouflage verpassen....
sorry, wenn ich mich da kurz einklinke, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen:
Habe gestern aus Unachtsamkeit meine geliebte Ortlieb-Tasche nachlässig auf die Sitzbank geschnallt und nicht geschnallt, dass sich die Tasche rechts Richtung Auspuff absenkte und dort dann ein formidables Loch in die Tasche und eine meiner darin befindlichen Hosen gegrillt wurde.
Ergebnis: Der Auspuff ist mit schwarzverkohltem Kunststoff...
... Servus :+sos:.. . weiß jemand in der Runde, ob die Radnabe mit den geraden Speichen(EFi Modell) am Hinterrad, auch für die Vergaserversion kompatibel ist?
Gruss Thomas :rf:
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Danke für Eure Info's... jetzt brauch ich nur noch eine Radnabe :+top:
Hallo,
mir ist gerstern beim Aufbocken meiner XE1200 mit dem Kern Stabi Heber, die Haltespange der Höhenverstellung gebrochen und das Motorrad ist zur Seite gekippt. :bad
Gott sei Dank ist nicht viel passiert. Der Motorrschutzbügel hat größere Schäden verhindert. Ich konnte die Maschine noch abfangen. :oops:
Wer den Ständer hat. Tauscht die Bolztenspangen umbedingt durch 8er Bolzenschrauben mit Muttern aus. Die Originalspangen halten das...
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Also der Heber ist 2 Jahre alt. Ich habe diesen unter Angabe einer Thruxton zum heben gekauft und auch die SPezialbobbins von KErn dazu gekauft. Die XE ist in der gleiche Gewichtsklasse. Bei mir waren keine Schrauben dabei, drum habe ich jetzt M8 Schrauben aus der Kruschtelkiste genommen. Ansonsten teile ich die Einschätzung, daß der Heber gut ist. Das Blechteil ist so ein Teil für 2 Cent. Kern solte die Blechteile (die sich halt leichter...
ich habe meiner Bonni einen neuen Lenker (Alu) gegönnt. Links und rechts die Bohrungen für die Armaturen reingebohrt (Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren). Laut Hersteller ist das in Ordnung. Soweit alles in Ordnung.
Nun kam mir die Idee, Lenkerendenspiegel zu montieren. Warum nicht solche mit Blinkern? Jetzt die Frage, wie verlege ich die Kabel aus dem Lenker heraus? Mit der Suchfunktion habe ich erfahren, mittig...
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Danke auch Dir bastlwastl für Deine Fotos.
Michael
Gude
Hat jemand gute Erfahrungen mit Steckverbinder, also 2er,3er,4er,6er und 8er Stecker. Hab die Variante von Louis. Leider sind die bei mehrmaligem auseinanderziehen verbogen bzw geht der Verbinder mit Kabel raus. Für mich Schrott. Will jetzt auch nicht sowas bestellen, da sind mir Erfahrungswerte lieber.
Hat jemand einen Tipp für mich.
Schönen Gruß Schwane
Bitte Thema nicht ändern, find hier eh schon fast nix mehr. Danke
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Moin,
als der Kabelbaum für meine XS neu gemacht wurde ist alles mit AMP Superseal gemacht worden. Das Zeug ist haltbar, wenn vernünftig gecrimpt auch fast wasserdicht und du bekommst gut Ersatz/Nachschub. Man braucht halt eine vernünftige und passende Crimpzange und muss damit ordentlich arbeiten. Ich nutze da nichts anderes mehr.
habe heute an der Kette mal das Spie lkontrolliert und war alles ok. Die Kettenradspanner sind exakt gleich eingestellt zu beiden Seiten.
Aber dann kam die Laserpoint Probe. Laserpointer ans hintere Kettenblatt angelehnt und die Kette abgeleuchtet.
Kette läuft ab Kettenrad nach hinten innen weg.
Ist das normal?
Fahrverhalten ist ok aber eigentlich habe ich immer gedacht, dass das Ritzel und das Kettenblatt in einer Spur sein sollten und...
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Hi.... ich wollte auch gerade den Link posten....und habe deinen Link mal etwas präzisiert : ;-)
Ja, ich hab auch erstmal 10 Minuten suchen müssen. Ich wusste nicht mehr wo das war. Ich wusste nur noch das es aus Messing war.
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