Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Nachricht von Technik-Moderator
T120 Schaltproblem:
T100 Getriebeschaden:
Scrambler Schaltproblem
Hallo zusammen!
Ich versuche hier mal etwas zur Klärung eines an verschiedenen Stellen des Forums bereits geschilderten Phänomens beizutragen - plötzliches Schaltungsversagen: Die Bewegungen des Schalthebels führen nicht mehr zuverlässig oder überhaupt nicht mehr zum Gangwechsel. Oft braucht es zunächst mehrere Versuche, bis der Gang...
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Bei meiner t120, 24000 km, Bj 2017, bisher alles gut . Ich hoffe das bleibt so.
Nachricht von Technik-Moderator
T120 Schaltproblem:
T100 Getriebeschaden:
Scrambler Schaltproblem
Forum,
endlich sind die neuen Einlagen für Tacho und Drehzalmesser gekommen. Bestellt in USA, dauert etwas, aber dann OK...
Umbau gut beschrieben und super einfach. Habe dann noch die Zeiger im passenden ROT angepinslet... Passt optisch besser. Kann ich nur empfehlen.
Wer Fragen dazu hat, bitte melden.
Hier der Link zum Lieferanten:
(Hatte versucht die Anzeigeneinlagen beim Originalhersteller in Italien zu bestellen. Da geht aber keine Sau ans...
Meine Frau hat bei ihrer Street Twin während der Fahrt den Tankdeckel verloren :shock: Vermutlich hat sie ihn beim letzten Tankstop nicht ganz zu gedreht, aber trotzdem verperrt - sonst hätte sie ja den Schlüssel nicht abbekommen.
Gefunden haben wir ihn wieder, aber die Schutzkappe, über dem Schloss ist weg und natürlich hat er auch ein paar Schrammen.
Ich habe die richtige Teilenummer noch nicht gefunden und auch keine Info...
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Es war wirklich einfach...
Den Sprengring einfach mit dem inneren Teil abheben. Danach den Zylinder tauschen und wieder zusammenbauen. War in 10 Minuten erledigt,,,
Ich hatte gestern abend auf Verdacht (seit kurzem vorhandenes Motorgeräusch im oberen Teil) den Ventildeckel abgenommen um mal nach dem rechten zu schauen...
Bin mir nicht ganz sicher ob das Tragbild der Laufrollen wirklich 9000km gerecht wird oder ob hier doch etwas im argen ist.
Das Geräusch muss auch irgendwo herkommen... jetzt denken viele bestimmt.. Motorgeräusche gibt viele... und die meisten sind harmlos... und der...
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man kann die Kompression auch über Drehzahlabfall messen mit Zylinderabschaltung, kein Drehzahlabfall= keune Kompression.
Wir schon wieder. Street Twin 2020. Folgende Feststellung: Motor warmgefahren, Kupplung 3/4 gezogen alles gut,dann ganz gezogen jetzt quitscht es aus dem Kupplungsdeckel.Egal ob mit oder ohne Gang.Kupplung bis 3/4 Weg zurück alles wieder ruhig. Auch lässt sich ganz schwer zurückschalten,wenn an die Ampel im 3.Gang heran gefahren wird und dann in den 1. geschaltet werden soll. Kennt das jemand?
Michael
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.. hatte damals, bei meiner 2016 T120, auch eine neue Kupplung auf Garantie bekommen.
ich fahre eine 2022er Scrambler 1200 XE und würde gerne den Sound etwas verbessern.
Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Motor dann zu mager läuft (A/F-Wert).
Folgende Änderung würde ich gerne durchführen:
1.) Schnorchel vom Luftfilterkasten entfernen
bzw.
2.) Schnorchel vom Luftfilterkasten entfernen UND DNA-Luftfilter einsetzen
bzw.
3.) Schnorchel vom Luftfilterkasten entfernen UND DNA-Luftfilter einsetzen UND Euro 4...
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Hallo zusammen, auch hallo Urs;)
Seit beruhigt und versichert, wir arbeiten aktuell an einer entsprechenden Lösung, für die neuen Euro 5 Modelle.
Wer uns kennt, bei uns wird alles auf dem Prüfstand erfahren, was immer viel Zeit und Herzblut in Anspruch nimmt.
Es wird daher wieder eine optimale Lösung von uns geben, mit dauert es etwas. Wer vorher schon genaueres wissen will, einfach anrufen.
2016 Thruxron R
Bin seit längerem am überlegen ob ich meine Eigenbauversion des Tachogehäuses austausche. Is zwar optisch ok aber halt nur ok. Da ich die lampe (eigenbauhalterung und angepasstes gehäuse mit led) so nah und hoch wie möglich an die Gabelbrücke bekommen will bleiben nicht viele optionen. Handy - flach - und alles andere als retro. Aber hey.
Kabel sind schon alle aufgesplitet, unterm Tank und...
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Der Öldruckschalter löst vielleicht nen Fehler aus aber er schaltet definitiv nicht den Motor aus.
Aber das kannst du ja testen. Kabel abziehen und an Masse (?) halten. Und Motor laufen lassen.
Das Teil was BC 23 da empfiehlt ist bestimmt teuer, aber es hat den Vorteil, das es recht klein ist und vorallem das es wasserdicht ist, wenn du die Tacho Einheit auf ein minimum der Größe bekommen willst, ist die definitiv nicht mehr wasserdicht.
Und...
ich bin heute eine kleine Runde gefahren und habe das schöne Herbstwetter genutzt.
Nach eine Pause bin ich weiter gefahren und denke mir, die Kupplung fühlt sich seltsam an. :fra:
Irgendwie schwammig.
Dann fiel mir auf, dass die Kupplung beim stark Gas geben durchrutscht.
Angehalten und angeschaut.
Ich kann die Kupplung ziehen und sie trennt auch sauber. Aber beim Loslassen geht sie nicht komplett zurück.
Ich muss also den Hebel...
Hallo,
bevor ich die beiden Deckel löse, Frage an die Experten.
Kann ich die beiden Deckel einfach tauschen oder muss ich was beachten ( Öl , ...) ?
Brauche ich ggf. neue Dichtungen (aktuell 2.000km)?
Ich habe mir zwei Deckel pulvern lassen in schwarz und in der Motorstruktur.
Über die Suchfunktion habe ich nicht gefunden.
Danke und Gruß
Patrick
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der untere Deckel ist auf jeden Fall nur eine Blende/Cover.
Hatte ich schon demontiert...
Beim oberen weiß ich es nicht genau, aber es wurde ja bereits bestätigt, dass es auch nur ein Cover ist.
Mit Sicherheit ist kein Unterbrecher dahinter... :ld
Da immer wieder die Frage nach irgendwelchen Drehmomenten kommt.
Hier die offiziellen Drehmomente meiner T100 LC (Euro4)
Ich denke die meisten Drehmomente, sind auch auf die anderen LC Modelle zu übertragen, kann natürlich sein das das eine oder andere fehlt, da ich die Teile nicht dran habe.
Wenn es zu anderen Modellen abweichende Werte gibt könnt ihr sie ja drunter schreiben .... zB. die Brembo Bremsen.
ich frage mich, ob es ein passendes Öltemperatur-Thermometer gibt, welches anstelle der Schraube in die Öffnung zum Öleinfüllen geschraubt werden kann.
Also diese einfachen, aber wie ich finde, ganz schönen analogen Thermometer.
Beste Grüße
Linus
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Letztlich sind das relative Größen, die je nach Motorradtyp und Versuchsaufbau verschieden sein können. Es sollte aber klar sein, daß sich nach 50 km normale Fahrt im Motor die normale Betriebstemperatur eingestellt hat. Ob ein RR-Thermometer nun 90 oder 110 Grad anzeigt, die individuelle Anzeige gibt dem analogen Fahrer den Hinweis auf den Betriebszustand. Wenn diese Zahl schon nach 10 oder 20 km erreicht ist, sollte dies Information genug...
..... und zwar habe ich, immer mal sporadisch das Problem das der Motor im Leerlauf unrund und mit niedriger Drehzahl läuft bzw ausgeht. Das ist dann meisten immer nach dem Start und dann so sie ersten 5 Km, wenn der Motor warm war, bzw über 2000U/min, war meistens alles gut. Wenn er ausgegangen war springt er sofort wieder an, geht dann aber meisten ohne Gasgeben wieder aus.
Auf der suche nach dem...
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Danke, das werde ich mal machen.
Theoretisch würde es ja schon reich wenn einer der Kondensatoren defekt ist, daß würde ja dann wahrscheinlich auch schon ein zweideutiges Signal geben.
Ich muss mal testen ob das nur im ersten Gang so ist oder auch in den anderen Gängen.
Da bei mir nun anscheinend eine Kerze nur noch in Kurzarbeit arbeiten will, habe ich mich auch mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Bei meiner Suche bin ich auf die NKG LMAR8BI-9 gestoßen. Von den Daten her, müsste das die passende Iridiumkerze sein.
Hat die schon mal jemand bei den LC getestet? bzw macht das überhaupt die Sinn bei den LC's auf Iridium umzusteigen?
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Also der Kaltstart ist bei meiner Speed Twin auch etwas verbessert, aber ich habe keine Stoppuhr genutzt :-)) Ich meine auch die Gasannahme ist geschmeidiger.....aber das ist ja sehr subjektiv und ein direkter Vergleich zu umständlich. Schaden tun sie aber nicht. Und ich habe ja auch recht wenig bezahlt - 33.63 EUR mit Versand. Die werden wohl ewig halten. Werde aber irgendwann mal das Kerzenbild anschauen, sollten ja sauberer bleiben - wobei...
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gestern die Racing-Nockenwelle von Raisch in meine Maschine eingebaut.
Dabei habe ich alles so gemacht, wie beschrieben.
Was mich nicht loslässt, ich die Frage, woher weiss den nun die arme Steuerung, was ein-gespritzt und wann gezündet werden soll?
Der Adressierungsstift am Polrad geht ja alle 360 Grad rein, dabei steht die Nockenwelle entweder plan zur Ventilkopf-Dichtfläche oder eben 180 Grad...
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Schließ mal eine klassische Synchronuhr mit 50cm Schlauch an und dreh die Dämpfung der Uhr raus.
ich habe folgendes Problem bei meinter Thruxton R (20.000km)
Nach ca. 50 km Fahrt blinkt die TractionControl Anzeige (links unten) beim Anfahren im ersten, zweiten bzw. dritten Gang - gleichzeitig setzt auch die Regulierung ein. Dies passiert bei gerader normaler Fahrt. Wenn ich weiter beschleunige hört das Blinken auf und alles ist wiede normal.
Nach ca. 20 Sek. leuchten dann die ABS-, Motormanagement und TC-Konrolle (rechts)...
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Das komische ist das die Kilometer steigen aber der Tacho bei 0 bleibt.
Auch seltsam das die Kilometer so schnell steigen.
Der Sensor gibt ja bei jedem Loch in der Scheibe einen Impuls, das heiß aber auch wenn durch einen Kabelbruch ein Impuls ausgelöst werden sollte müsste das ja mit einer wahnsinnig hohen Frequenz passieren das da innerhalb weniger Sekunden so viele Kilometer gezählt werden.
Es wird immer wieder in Beiträgen aber auch in Anzeigen deutlich darauf hingewiesen, wenn eine Maschine noch nach Euro 4 zugelassen ist/werden kann.
Nun habe ich die Frage in die Runde, warum da so ein Wert drauf gelegt wird (?).
Beispiel Street Twin: Die technischen Daten von der 4er und der 5er Ausführung scheinen genau gleich zu sein.
Für was ist also die Unterscheidung wichtig?
für sachdienliche Hinweis dankbar
Nobby
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Technischer Unterschied bei den T.-Twins Euro4 vs.5:
Die Euro5-Möpis sind zusätzlich mit einem SLS ausgestattet.
Habe an meiner Street Twin den Lenker demontiert gehabt, da ich den Lampenhalter lackieren und eine Lenkererhöhung einbauen wollte.
Habe dummerweise nicht sorgfältig genug darauf geachtet, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker immer aufrecht bleibt.
Nachdem alles wieder montiert ist, fühlt sich die Bremse komisch an. Ich denke, ich habe bei der Aktion Luft in die Leitung bekommen.
Kann ich die Bremse bei jeder Zweiradwerkstatt...
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Motorradbremssysteme sind in der Regel NICHT geschlossen!
Letztens hatte ich mal wieder mit TuneECU rum gespielt.
Dabei ist mir die Funktion Drosselklappe kalibrieren aufgefallen.
Sollte man das hin und wieder mal machen und wie wird das gemacht? Ich wollte da jetzt erst mal nicht völlig Ahnungslos rum experimentieren.
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Nicht wirklich.
Mein Ergebnis durch test. .... es geht bei den Modellen mit nur einer Drosselklappe (die 900er LC und die 1200er Scrambler) die Funktion nicht ..... Bzw ist wahrscheinlich auch nicht nötig.
Ich hatte gedacht das man die Nullstellung der Drosselklappe zum Drosselklappen Sensoren kalibrieren kann.
Bei dem Modellen mit 2 Drosselklappen kann ich nicht testen da ich keine habe.
Moin Zusammen, ich möchte an meiner SXE einen längenverstellbaren Schalthebel montieren.
Modellspezifisch finde ich jetzt nicht wirklich etwas Passendes.
Hat jemand evtl. einenTip?
Da ich davon ausgehe dass die Schaltwelle bei allen LC- Modellen identisch ist, stelle ich die Frage hier ein.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Heinz
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Ich belebe das mal wieder.
Ich suche für eine 1200R Thruxton einen anderen Schalthebel. Der originale ist ja mega wackelig in der Lagerung und lässt sich am Betätiger ja nicht einstellen.
LSL hat das was, aber nicht einstellbar. Gibt es aus Übersee etwas?
Hallo zusammen.
Die Suche ergab nichts konkretes.
Dumme Frage:
Wo haben die LCs Euro 4 die Tankentlüftung? Konkret die Speed Twin.
Entlüftung über den Tankdeckel?
Oder geht das separat und wohin?
Ist da ein Aktivkohlefilter eingebaut? (bei Euro 5 wohl ein muss, bei Euro 4 auch?)
Danke schon mal für eure Infos.
Ich habe heute eine Mail von meinem FTH bekommen in dem er mir mitteilte, dass meine Bonnie (nach drei Wochen) fertig sei. :o :D :+x+:
Ich hatte ja das Problem, dass meine T120 ab und zu nicht mehr anspringen wollte (Wegfahrsperre) (ist aber ein anderer Thread).
In dem Zusammenhang hat er mir auch mitgeteilt, dass gestern eine Rückrufaktion für alle Klassiker ausgeschrieben wurde.
Es geht um ein Kabel am Tank.
Weiß da jemand von euch mehr?
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Darf ich Euch bitten, Antworten in diesem Technikeckenthema emotionslos und auf die Rückrufe an sich bezogen zu posten?
Wenn ihr Emotionen loswerden wollt macht ihr dies am besten im Kummerkastenfred:
Aufgrund der Anregung unseres lieben puristisch- technikaffinen Urs eröffne ich hier diesen Kummer(kasten)fred.
Es ist ein Fred, um sich auszukotzen, anderen mitzuteilen, welche Laus gerade die Leber verlässt, sich über ein Zuviel an Smilies zu...
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