Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Beim Thema erstellen den Themenpräfix über den Betreff wählen.
ich bin heute eine kleine Runde gefahren und habe das schöne Herbstwetter genutzt.
Nach eine Pause bin ich weiter gefahren und denke mir, die Kupplung fühlt sich seltsam an. :fra:
Irgendwie schwammig.
Dann fiel mir auf, dass die Kupplung beim stark Gas geben durchrutscht.
Angehalten und angeschaut.
Ich kann die Kupplung ziehen und sie trennt auch sauber. Aber beim Loslassen geht sie nicht komplett zurück.
Ich muss also den Hebel...
Hallo,
Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten bei den vorverlegten Fussrasten. Damit ich trotzdem vernünftig sitzen kann, habe ich geschaut, was noch bei der Sitzverstellung zu machen ist. Bei den Langlöchern ist er schon am Anschlag. Aber da ist weiter hinten noch ein weiteres Loch, wo es so aussieht, dass man alternativ die hintere der beiden Befestigungen montieren kann. Habe dazu nichts sonst gefunden - hat das jemand von euch so gemacht?...
Letzter Beitrag
Es schaut so aus als ob du den Sitz entfernt hast ohne die vordere Schraube zu lösen. Also wohl nur die beiden unterm Sitz.
Freundin hat sich heute eine Bobber 2021 geholt und will den Ledersitz drauf machen der schon hier liegt.
Mit was kamst du da drunter? Ratsche wird ja eher kein platz sein?
Hallo,
heute bei schönen Wetter habe ich die Jungfernfahrt mit meiner neuen Bobber 2022 gemacht.
Alles war so schön, alles hat gepasst!!!
Nach 95km und ca. 500 Metern vor der Hausstür ging die Motormanagement Leuchte an. Zusätzlich werden die Gänge nicht mehr angezeigt.
Habe sie eben ca 2 Stunden abkühlen lassen, wieder gestartet alles wieder am Leuchten und die Ganganzeige ist immer noch weg…
Habt ihr eine Idee oder muss ich jetzt wirklich die...
Letzter Beitrag
Vielleicht ist das Kabel zwischen Schwinge und Motor montiert, deshalb muss alles raus .......
Der Motor wird ja komplett ins Chassis gebaut im Werk ....
Grüßle !!
Hallo,
bevor ich die beiden Deckel löse, Frage an die Experten.
Kann ich die beiden Deckel einfach tauschen oder muss ich was beachten ( Öl , ...) ?
Brauche ich ggf. neue Dichtungen (aktuell 2.000km)?
Ich habe mir zwei Deckel pulvern lassen in schwarz und in der Motorstruktur.
Über die Suchfunktion habe ich nicht gefunden.
Danke und Gruß
Patrick
Letzter Beitrag
der untere Deckel ist auf jeden Fall nur eine Blende/Cover.
Hatte ich schon demontiert...
Beim oberen weiß ich es nicht genau, aber es wurde ja bereits bestätigt, dass es auch nur ein Cover ist.
Mit Sicherheit ist kein Unterbrecher dahinter... :ld
Da immer wieder die Frage nach irgendwelchen Drehmomenten kommt.
Hier die offiziellen Drehmomente meiner T100 LC (Euro4)
Ich denke die meisten Drehmomente, sind auch auf die anderen LC Modelle zu übertragen, kann natürlich sein das das eine oder andere fehlt, da ich die Teile nicht dran habe.
Wenn es zu anderen Modellen abweichende Werte gibt könnt ihr sie ja drunter schreiben .... zB. die Brembo Bremsen.
ich frage mich, ob es ein passendes Öltemperatur-Thermometer gibt, welches anstelle der Schraube in die Öffnung zum Öleinfüllen geschraubt werden kann.
Also diese einfachen, aber wie ich finde, ganz schönen analogen Thermometer.
Beste Grüße
Linus
Letzter Beitrag
Letztlich sind das relative Größen, die je nach Motorradtyp und Versuchsaufbau verschieden sein können. Es sollte aber klar sein, daß sich nach 50 km normale Fahrt im Motor die normale Betriebstemperatur eingestellt hat. Ob ein RR-Thermometer nun 90 oder 110 Grad anzeigt, die individuelle Anzeige gibt dem analogen Fahrer den Hinweis auf den Betriebszustand. Wenn diese Zahl schon nach 10 oder 20 km erreicht ist, sollte dies Information genug...
..... und zwar habe ich, immer mal sporadisch das Problem das der Motor im Leerlauf unrund und mit niedriger Drehzahl läuft bzw ausgeht. Das ist dann meisten immer nach dem Start und dann so sie ersten 5 Km, wenn der Motor warm war, bzw über 2000U/min, war meistens alles gut. Wenn er ausgegangen war springt er sofort wieder an, geht dann aber meisten ohne Gasgeben wieder aus.
Auf der suche nach dem...
Letzter Beitrag
Danke, das werde ich mal machen.
Theoretisch würde es ja schon reich wenn einer der Kondensatoren defekt ist, daß würde ja dann wahrscheinlich auch schon ein zweideutiges Signal geben.
Ich muss mal testen ob das nur im ersten Gang so ist oder auch in den anderen Gängen.
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gestern die Racing-Nockenwelle von Raisch in meine Maschine eingebaut.
Dabei habe ich alles so gemacht, wie beschrieben.
Was mich nicht loslässt, ich die Frage, woher weiss den nun die arme Steuerung, was ein-gespritzt und wann gezündet werden soll?
Der Adressierungsstift am Polrad geht ja alle 360 Grad rein, dabei steht die Nockenwelle entweder plan zur Ventilkopf-Dichtfläche oder eben 180 Grad...
Letzter Beitrag
Schließ mal eine klassische Synchronuhr mit 50cm Schlauch an und dreh die Dämpfung der Uhr raus.
ich habe folgendes Problem bei meinter Thruxton R (20.000km)
Nach ca. 50 km Fahrt blinkt die TractionControl Anzeige (links unten) beim Anfahren im ersten, zweiten bzw. dritten Gang - gleichzeitig setzt auch die Regulierung ein. Dies passiert bei gerader normaler Fahrt. Wenn ich weiter beschleunige hört das Blinken auf und alles ist wiede normal.
Nach ca. 20 Sek. leuchten dann die ABS-, Motormanagement und TC-Konrolle (rechts)...
Letzter Beitrag
Das komische ist das die Kilometer steigen aber der Tacho bei 0 bleibt.
Auch seltsam das die Kilometer so schnell steigen.
Der Sensor gibt ja bei jedem Loch in der Scheibe einen Impuls, das heiß aber auch wenn durch einen Kabelbruch ein Impuls ausgelöst werden sollte müsste das ja mit einer wahnsinnig hohen Frequenz passieren das da innerhalb weniger Sekunden so viele Kilometer gezählt werden.
Es wird immer wieder in Beiträgen aber auch in Anzeigen deutlich darauf hingewiesen, wenn eine Maschine noch nach Euro 4 zugelassen ist/werden kann.
Nun habe ich die Frage in die Runde, warum da so ein Wert drauf gelegt wird (?).
Beispiel Street Twin: Die technischen Daten von der 4er und der 5er Ausführung scheinen genau gleich zu sein.
Für was ist also die Unterscheidung wichtig?
für sachdienliche Hinweis dankbar
Nobby
Letzter Beitrag
Technischer Unterschied bei den T.-Twins Euro4 vs.5:
Die Euro5-Möpis sind zusätzlich mit einem SLS ausgestattet.
Ich möchte an meiner Street Cup das Fahrwerk verbessern, daher hier mal von eueren Erfahrungen lesen.
Bisher tendiere ich zu Federbeinen von YSS mit Federn die auf mich abgestimmt werden.
Laut Webseite Classicbike Raisch 345-355mm
Etwas unsicher bin ich wegen der Länge, da die Street Cup ja schon von Hause aus etwas längere Federbeine verbaut hat.
Meine originalen haben eine
Grundlänge 358mm
bei Grundlast 350mm
Bei der Federgabel habe ich...
Letzter Beitrag
Hallo Dietmar. Freut mich, dass du zufrieden bist
Gruß
Rainer
Habe an meiner Street Twin den Lenker demontiert gehabt, da ich den Lampenhalter lackieren und eine Lenkererhöhung einbauen wollte.
Habe dummerweise nicht sorgfältig genug darauf geachtet, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker immer aufrecht bleibt.
Nachdem alles wieder montiert ist, fühlt sich die Bremse komisch an. Ich denke, ich habe bei der Aktion Luft in die Leitung bekommen.
Kann ich die Bremse bei jeder Zweiradwerkstatt...
Letzter Beitrag
Motorradbremssysteme sind in der Regel NICHT geschlossen!
Letztens hatte ich mal wieder mit TuneECU rum gespielt.
Dabei ist mir die Funktion Drosselklappe kalibrieren aufgefallen.
Sollte man das hin und wieder mal machen und wie wird das gemacht? Ich wollte da jetzt erst mal nicht völlig Ahnungslos rum experimentieren.
Letzter Beitrag
Nicht wirklich.
Mein Ergebnis durch test. .... es geht bei den Modellen mit nur einer Drosselklappe (die 900er LC und die 1200er Scrambler) die Funktion nicht ..... Bzw ist wahrscheinlich auch nicht nötig.
Ich hatte gedacht das man die Nullstellung der Drosselklappe zum Drosselklappen Sensoren kalibrieren kann.
Bei dem Modellen mit 2 Drosselklappen kann ich nicht testen da ich keine habe.
Moin Zusammen, ich möchte an meiner SXE einen längenverstellbaren Schalthebel montieren.
Modellspezifisch finde ich jetzt nicht wirklich etwas Passendes.
Hat jemand evtl. einenTip?
Da ich davon ausgehe dass die Schaltwelle bei allen LC- Modellen identisch ist, stelle ich die Frage hier ein.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Heinz
Letzter Beitrag
Ich belebe das mal wieder.
Ich suche für eine 1200R Thruxton einen anderen Schalthebel. Der originale ist ja mega wackelig in der Lagerung und lässt sich am Betätiger ja nicht einstellen.
LSL hat das was, aber nicht einstellbar. Gibt es aus Übersee etwas?
Hallo zusammen.
Die Suche ergab nichts konkretes.
Dumme Frage:
Wo haben die LCs Euro 4 die Tankentlüftung? Konkret die Speed Twin.
Entlüftung über den Tankdeckel?
Oder geht das separat und wohin?
Ist da ein Aktivkohlefilter eingebaut? (bei Euro 5 wohl ein muss, bei Euro 4 auch?)
Danke schon mal für eure Infos.
Ich habe heute eine Mail von meinem FTH bekommen in dem er mir mitteilte, dass meine Bonnie (nach drei Wochen) fertig sei. :o :D :+x+:
Ich hatte ja das Problem, dass meine T120 ab und zu nicht mehr anspringen wollte (Wegfahrsperre) (ist aber ein anderer Thread).
In dem Zusammenhang hat er mir auch mitgeteilt, dass gestern eine Rückrufaktion für alle Klassiker ausgeschrieben wurde.
Es geht um ein Kabel am Tank.
Weiß da jemand von euch mehr?
Letzter Beitrag
Darf ich Euch bitten, Antworten in diesem Technikeckenthema emotionslos und auf die Rückrufe an sich bezogen zu posten?
Wenn ihr Emotionen loswerden wollt macht ihr dies am besten im Kummerkastenfred:
Aufgrund der Anregung unseres lieben puristisch- technikaffinen Urs eröffne ich hier diesen Kummer(kasten)fred.
Es ist ein Fred, um sich auszukotzen, anderen mitzuteilen, welche Laus gerade die Leber verlässt, sich über ein Zuviel an Smilies zu...
Ich bin sehr zufrieden mit meine Baby Thruxton , habe ihn in März 2017 gekauft bei Klisch in Düsseldorf.
Die einzige änderungen bis jetzt sind der einbau ein Hauptständer, Knee pads, tank pad, und endlich bessere Reifen. Was mir jetzt fehlt ist eine passende Endtopf satz um ein besseren sound zu bringen. Aber, die Original Töpfe sind so wunderschön und passen perfekt zum optik des Street Cup.
Was gibt es da drausen das ich meine passen wird...
Hallo an alle,
haben Heute die Scrambler abgeholt, alles Super nur der Tacho steht etwas flach ?? Gibt es eine Möglichkeit, diesen steiler zu stellen ???
Gruss Ralph
Letzter Beitrag
so, ..... ich habe mich dem Thema noch mal angenommen.
Ich wollte immer noch mal nen anderen Winkel haben im Sommer habe ich zu häufig starke Reflektionen auf dem Tacho . Nach dem ich eine 10 mm starke Alulplatte gefunden hatte, hab ich mich ans Werk gemacht.
Nach ein paar Stunden sägen, feilen und bohren und diversen Versuchen mit verschiedenen Winkeln und Höhen, kam dieses Teil raus.
Hallo,
kann mir vielleicht jemand den Volt-Einstellwert von der Speed Twin sagen ?
Im Haynes Werkstattbuch kann ich nichts passendes dazu finden.
Bei den 955 er Dreizylinder liegt der Wert bei 0.58-0,62 Volt.
Gruß Leander
Letzter Beitrag
Irgendwie fühle ich mich gerade wie Daphne ab 1‘40“ ...:
Egal, Hauptsache dir wurde geholfen.
...
Übrigens.......der Hersteller-Referenz-Wert des Drosselklappenpotis beträgt 0,690 mV - auf diese Antwort warte ich heute noch....alles Andere ist Bastelbude ! - viel Spaß noch beim Rumprobieren 🙈
Hallo
Es geht bei mir jetzt nicht um die T120 aber um den gleichen Motor.
Wollte Heute mit dem Bobber eine Runde fahren , nach 2 Wochen Standzeit wie beim Sparki , wollte der Motor nicht anspringen.
Hab georgelt ,wie in alten Tagen mit nem länger nicht bewegten Vergasermodell , so hat sich das angehört.
Lief dann endlich rund und hat mit diesen ,, Rumpeln ,, begonnen wo man wirklich meint da wär irgendwo ein Lager defekt.
Händler angerufen und...
Letzter Beitrag
Motor hatte 20‘000 Km das gleiche Öl drinn
Wer 20000 km kein Öl wechselt ist echt ein Experte für Motorschäden.
Wer weiß was da noch alles vernachlässigt war.
Habe meine immerhin schon 2 Wochen, da wird es höchste Zeit, wurde vom Händler verständigt dass er den Rep.Kit schon an Lager hat, dauert wohl so eine 3/4 h.
Hallo,
Ich fahre eine Thruxton RS und mit fällt auf, das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert, bzw. falsche Werte anzeigt.
Wenn ich volltanke zeigt mir das Balkendiagramm nicht alle Balken an, der letzte fehlt, und die Gesamtreichweite wird auf ca. 190 km berechnet. Auch nach einer kleinen Strecke und Fahrzeit steigt sie nicht an.
Nach ca. 130 km geht dann die Reserve Lampe an. Bei einem Tankvolumen von 14,5 l und einem...
Letzter Beitrag
Also die Hoffnung man kommt immer noch ca. 20 km weiter hatte ich auch mal und wurde von meiner T120 eines Besseren belehrt. Die Restreichweitenanzeige ist extrem exakt, was grundsätzlich ja nicht negativ ist. Aber bei mir neigte sich neulich die Restreichweitenanzeige dem Ende zu und es waren noch 10km bis zur Tanke. 4 km vor der Tanke bei Reestreichweite 1 km ging sie aus. Das war es. Zum Glück ein Haus in der Nähe, wo ein Reservekanister mit...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.