Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
1.200 cm³ BONNEVILLE-HOCHLEISTUNGSMOTOR
110 Nm bei 3.950 U/min (ab BJ'21 bei 4.500 U/min) (ab BJ'24 bei 4250 U/min)
90 PS bei 7.400 U/min (ab BJ'21 bei 7.250 U/min) (ab BJ'24 bei 7000 U/min)
war jetzt gerade 3 Wochen in Ligurien und im Piemont, und habe bei unseren Offroadausflügen ständig laute Klappergeräusche oder Schlaggeräusche wahrgenommen.
Ist das nur die Kette, die an die Schwinge schlägt ?
Habe auch die Batterie in Verdacht, die nur mehr oder weniger locker in Ihrem Batteriefach steht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Bene
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…die Klapperei von der Kette kann ich bestätigen. Maßnahmen dann im Winter -danke für den Tip
Mojn zusammen, zwecks neuer Kabel-verlegung möchte ich den Tank abbauen - nur hinten anheben reicht in diesem Fall nicht. Kann mir jemand Tips und Reihenfolge benennen? Also über die Steckschraube hinten bin ich schon hinaus. Aber dann? Besser zu zweit? Vorher Sprit absaugen? Welche Schläuche/Stecker in welcher Reihenfolge abfitzeln? Bilder davon wären klasse… Oder gar ein Manual-Auszug..
Thx…
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Salü !
Das mit dem drucklos machen der Benzinleitung kann ich so nicht bestätigen.
Richtig ist das die Belüftung/Überlauf vorne links am Tank als erstes abzuziehen ist.
Die lange Tankschraube hinten lösen und entfernen. Ich habe ein ca 7cm. hohes Stück festen Schaumstoff,
dann dort unterlegt um den Tank hinten anzuheben. Das schafft den Freiraum um die beiden Stecker abzuziehen und hernach mit spitzen Fingern die recht schwergängige...
Hallo Leute,
Hab gerade die Kette einstellen wollen u d habe ein mir vollkommen unbekanntes Phänomen festgestellt. VIELLEICHT mache ich was falsch ? Habe die Kontermuttern gelöst und wollte die Einstellschraube leicht aufdrehen,dabei habe ich festgestellt, dass sie extrem schwergängig ist ..... also komplettes Hinterrad raus und nachgeschaut . Normalerweise sollte man die Einstellschraube jetzt raus Schrauben können. Aber sie wird beim...
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So gestern neuen Kettensatz montiert und bei de Gelegenheit, gleich die Einstellschrauben gecheckt, hab sie raus gebracht ohne Abriss :-)) Akkuschrauber genommen und mit 12 Nuss, WD 40 und einer Verlänerung immer wieder rein und raus geschraubt und mit WD 40 das Gewinde immer wieder geschmiert bis sie raus waren. Danach habe ich das Gewinde nochmals nachgenschnitten. hier hat sich gezeigt, dass diese wohl nicht sauber geschnitten waren. Naja...
Im Handbuch steht, dass die Instrumententafel (tolles Wort) in der Neigung verstellt werden kann. Ich hab da wie blöde schon rumgedrückt, bewegt sich aber nicht. Kann mir das jemand erklären, wie es geht?
Gruß
Heiko
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Ist ja ein Imbus und muss nur etwas gelockert werden. Das geht mit gelenkigen Fingern auch ohne Abbau des Windschildes.
Nur ein Kleinigkeit - Bei mir ist es eine Torx schraube, kein Imbus.
Habe heute Post aus Italien bekommen. Man findet nicht viel drüber im Netz.
Qualität ist erste Sahne, Optik in Natura besser als erwartet, obwohl es die große Version ist. Mein Helm passt leider trotzdem nicht rein.
Montage war ne Sache von 20 Minuten, sehr passgenau.
Ich hab jetzt genug Auflagefläche um mit Gleitschirm und Motorrad zu verreisen!
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Hier wie gewünscht die Maße für die Kofferträger von Metal Mule.
Zwischen den Koffern, also von Träger zu Träger 55 cm.
Gesamtmaß der Touratech Zega Pro 2 mit 31/38 Liter, genau 100 cm.
wer hat Ahnung wo ich solche Stecker herbekomme? Sie sind an den originalen Nebelscheinwerfern der Scrambler 1200 XE verbaut. An die Originalen Buchsen, die in der Lampe liegen, möchte ich gerne meine Zubehörscheinwerfer anschließen. Wer hat einen Tipp wo ich die herbekomme. Der Triumpfhändler hat keine.
Gruß Kurve
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Den hier, habe ich gestern bei meiner XE verbaut.
Passt und funktioniert. 👍🏽
haben Sie eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min beim Auskuppeln) auszuschalten?
Serienmäßig ist,
- dass der Motor beim Verzögern durch die Bremswirkung des Motors ab Drehzahl 1500 U/min die Drehzahl hält, also nicht weiter verzögert.
- das der Motor beim Verzögern durch die Bremswirkung des Motors bei 1.500 U/min, bei 43 km/h (!!!) im letzten Gang...
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Hallo Urs,
erbitte Deine mail-Adresse oder Telefonnummer. Hätte gerne mit Dir über den Schalter gesprochen.
Vielen Dank.
Hallo allerseits, ich habe eine 1200 XE Bj. 2021. Ich möchte einen Lenker montieren, der von der Kröpfung her ein wenig mehr nach innen zeigt. (Ich bekomme bei dem Originallenker bei längerer Fahrt Probleme in der Schulter... alter Mann halt) Ich habe auch schon einen gefunden, der von der Breite und Höhe nahezu identisch ist. (Ist für die BMW 800 GS) und jetzt kommt das Problem. Ich bekomme die Lenkerarmaturen (die mit den Schaltern) nicht...
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Schalter abziehen.JPG
Hier ist ein kleiner Block mit Pin in Loch am Lenker verbunden, der wiederum mit dem Schalter verklipst ist. Diesen gilt es zu lösen. Vorher jeweils Armatur abbauen... ;-)
Moin zusammen,
Hat jemand an seiner 1200 XE die Übersetzung geändert?
Ich möchte mit dem moped nächstes Jahr ein wenig Gelände fahren und würde dafür gerne die Übersetzung kürzen.
Gruß Detlev
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Könntest Du Dich bitte an die Konventionen der Thementitelvergabe halten?
Danke
Hallo Urs,
Kannst du mir bitte erklären was ich falsch gemacht habe?
Gruß Detlev
Habe ich doch geschrieben ….
Deinen ursprünglichen Titel „Kürzere Übersetzung für die Scrambler 1200“ habe ich in den aktuellen geändert.
In der Themenübersicht siehst du warum:
Hallo verehrte Scrambler Gemeinde,
Gibt es einen zulassungsfähigen 17 Radsatz für die XE/C ( Kineo oder ähnlich )
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Beste Grüße
Ron
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Das sind Speed Twin Felgen, wenn ich nicht irre. ;-)
Bin gerade mit meiner Scrambler XE eine kurze Runde gefahren und dann zum Tanken. Komme vom Zahlen zurück und sehe, dass aus dem Schlauch am Seitenständer Kühlflüssigkeit läuft, nicht viel aber doch mit konstantem Fluss. Dann nach Hause und dort beim Abstellen das gleiche Bild.
Hatte das Fahrzeug erst vor 100 KM bei der Inspektion, wo laut Händler auch schon ein wenig Kühlerflüssigkeit nachgefüllt werden musste.
Dieses Problem...
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Moin,
Bei der Gelegenheit ,bin gestern bei 25 Grad ein wenig Stadtverkehr gefahren. Die Temperatur Anzeige war wie festgedübelt. Da auch keine Zahlen vorhanden sind, ist das wohl eher eine Animation für das Nutzererlebnis...oder zeigt die außer in der Warmlaufphase eine brauchbare Info an? So etwas kenne ich bisher nur vom Auto...
Gruß Matthias
Hallo zusammen
wenn mein Scrambler 1 bis 2 Tage steht habe ich immer wieder das Problem das der Schlüssel nicht erkannt wird. Der Smart Key muss dann immer auf den Sattel gelegt werden. Das kann bis 5 Minuten gehen bis dieser erkannt wird. Die Batterie wurde auch schon 3 mal gewechselt. Da es noch kein Thema zu diesem Problem gibt, frage ich mich ob dieses nur meiner Scrambler besteht. Für Lösungen freue ich mich.
Besten Dank und Grüsse aus der...
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Hab mir das heute mal genau angeschaut an einem EU5 XE Scrambler(meine :+x+: ).
Der Smartkey /Fob funktioniert nicht, wenn ausgeschaltet oder mit schwacher Batterie. Habe hier diverse rumliegen mit 0,9-3,2V . Wenn ich die Batterie(des Key) allerdings ausbaue, funktioniert es unter der Sitzbank auf dem Schaumstoff liegend. In der Mulde mit dem Antennensymbol wollte es nicht. Hab mehrere Minuten mit der Positionsfindung verbracht...
Vorn an der...
:wink+: Hallo,
eine Frage an die Scrambler Fahrer:
Hat jemand von euch schon die Sturzbügel von SW-Motech verbaut?
Passen die auch wenn die Triumph Motorschutzbügel montiert sind?
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Dass die H+B nicht mit den OEM passen habe ich anhand der Bilder mir schon gedacht.
Schön, wenn die SW-Motech passen, werde ich die wohl mal dranbasteln, bevor ich im September (falls das blöde Virus nichts dagegen hat) den ACT Italien mache. Da ist wohl das Mopped hinwerfen fast obligat.
Welche Felgen, evtl. Alu kann man auf die Scrambler 1200 XE BJ.2019 als Alternative nehmen.
Gibt es ausser den kekannten besonderen Speichenfelgen auch irgendwo die Möglichkeit mit Alufelgen.
Oder wo gibt es eine Adresse die es mit ner Sondereintragung ermöglichen kann. Habe nichts gefunden.
Wer von euch Experten kann mir da weiterhelfen.
Danke
Freundliche Grüße
Friedrich
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Das warum kann man fragen.
Über Sinn und Unsinn streiten sich die Geister seit je her. :pino Es ist ganz einfach, ich mag grobe Alu Speichen wie bei manchen Harleys.
So richtig packen mich die Kineo nicht.
Wenn es dann 2.600 € kosten soll schlafe ich so lange darüber bis ich von dem Splin abgerückt bin.
Das Sondermodell der Scram hätte mich auch interessiert. Aber dann nur wegen E 5 und dem Tank, 4.000 € also mach ich meine Alte wie ich Lust...
Hallo zusammen,
wer von euch hat schon mal einen Reifenwechsel (hinten und/oder vorne) – eigenständig – an der XE durchgeführt?
Welches Equipment (Heber, Rad-Ständer) habt ihr dazu benutzt?
Mittelheber ist ja nicht nutzbar, da XE zu schwer und Motorschutz nicht geeignet?
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Ich nehm fürs Hinterrad einen universellen Montageständer und für vorn einen einfachen Kettenzug. Lasthaken ist an der Garagendecke angedübelt.
Damit wechsel ich bislang bei jedem Mopped die Räder selber bzw. nutze das für alle Wartungsarbeiten.
Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für einen völligen Idioten, ich schraube seit 30 Jahren an Motorrädern, aber so eine bescheidene Montage habe ich noch nicht erlebt. :schimpf
Gibt es da irgend einen Trick, den ich nicht kenne?
Nuss öffnen (Kettenspanner lockern, klar), Achse raus, Rad raus, Reifen wechseln und Rad wieder rein.
In einer Hand das (nicht ganz so leichte) Rad in Position halten und mit der zweiten versuchen...
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Geht relativ easy mit Hauptständer. Das Motorrad steht gerade und nicht geneigt, das Einfädeln der Bremse geht auch leicht, einfach das Moped hinten ein bißchen runterdrücken.
Gruß, Gerhard
Suchwörter TuneEcu ECUTune TuneUpdate Download Problem Mapping Wolfgang Sagem Keihin Datum Zeit Service
Hallo,
ich hab jetzt endlich alles für ECU Tune. Schön installiert und den grünen ODBLink LX angeschlossen. Im Tabelt BlueT aktiviert. ECU Tune gestartet. Beim ersten mal gings. Beim 2ten mal ausversehen Triumph Sagem ausgewählt. Jetzt geht nix mehr (Motor geht nicht an) und er sagt er hätte keine Map mehr. :lt
Bevor ich noch was Blödes...
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es könnte sein das ich des Rätsels Lösung habe.
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Auch ich habe üben Winter eine neue Map aufgespielt, ohne Probleme danach gestartet und den Motor ein paar Minuten im Stand tuckern lassen.
Ein paar Tage später, kam ich auf die Idee, da die Map doch etwas anders ist, auch die Anpassungen zu löschen. Wird zwar gesagt, muss man nicht aber kann man machen. Also gesagt getan, TuneECU angeschlossen, Anpassungen...
Ich hatte vor mir kurze Spiegel unter den Lenker meiner XE zu montieren. Eigentlich wollte ich dazu die Verschraubungen der Handschützer zu benutzen. Jetzt sieht es aber so aus, das Triumph links und rechts andere Winkel der Schellen verwendet. Dadurch würde links beim Einlenken der Spiegel mit dem Tank kuscheln.
Da sich das nicht verstellen lässt wollte man ich einfach die Spiegelschellen verwenden die bei den...
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Hallöchen, @jurby ja ich hab’s jetzt erstmal aufgegeben die Teile runter bekommen zu wollen. :p
@rockatansky ich wollte ein spiegeldesign ohne arm verwenden.
Meine Idee war es so zu machen wie in dem Bild hier: (Siehe anhang)
Aber in Deutschland braucht man ja zwei und zusätzlich müssen es auch noch größere sein.
Rechts würde es trotzdem noch passen aber links haben die Konstrukteure es anders machen wollen und die Schrauben eher nach unten...
Gestern noch eine schöne Tour gefahren und auf einmal bei einer Ortsdurchfahrt ein lautes KLONK und spürbarer Schlag vom Hinterrad. Hab dann angehalten und geschaut, aber nichts gefunden was offensichtlich defekt war.
Auch nichts zu sehen wo ich evtl. drüber gefahren sein könnte.
Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat hab ich heute nochmal in Ruhe in der Garage nachgesehen und siehe da: 2 Speichen am...
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Möchte darauf hinweisen, dass das Fahrerhandbuch mehr als eine Zeile über das Kontrollieren der Speichen enthält.
Speichenbrüche können mindestens teilweise vermieden werden, wenn REGELMÄSSIG und in geeigneten Intervallen kontrolliert und nachjustiert wird.
Ich bin sicher,dass die wenigsten von euch VOR diesem Thema mal kontrolliert haben.
Wer nutzt auf der Scrambler einen Tankrucksack? Wenn ja welchen? Jat jemand den originalen von Triumph?
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Die Vorlesung hieß „Konstruktion Kunststoffe“ und der Prof verwendete den Satz nur zur Verdeutlichung der Vorurteile.
Da ich aber im Grunde meines Herzens „Metaller“ bin, habe ich mir den Satz natürlich zu eigen gemacht. :-)
Weiss eigentlich jemand warum und wie die 1200 SCR auf 177kmh gedrosselt ist?
Fahrwerk?
Dank euch sehr für die Antwort
Thomsen
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...Weiss eigentlich jemand warum und wie die 1200 SCR auf 177kmh gedrosselt ist?
Fahrwerk?...
Moin,
ich nehme mich mal der Ursprungsfragestellung an:
lange Federwege und fehlende, hochgeschwindigkeitsstabilisierende Verkleidung erfordern entsprechende Eingeständnisse für die Herstellerhaftung bzgl. der Betriebssicherheit.
Wer was zum Kraxeln und Ballern sucht, kauft vorzugsweise bei Ducati oder KTM :psst
Hallo zusammen, bei meiner Scrambler war bei Kauf das hohe Schutzblech bereits montiert.
Von Anfang an hatte ich Rasselgeräusche ab ca. 2200 U/Min.
Hörbar nur im oberen Bereich der Gabel. Am Motor direkt keinerlei Auffälligkeiten.
Geräusche ließen nicht wirklich auf etwas Ernsthaftes deuten, nervten mich aber zunehmend.
Bei der Erstinspektion hörten sich 3 Mechaniker das Geräusch an, schlossen ein motorseitiges Problem aus und verwiesen darauf...
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Moin,
auch eine schwingungsdämpfende Anbringung schafft bei der Geräuschentwicklung nicht die gewünschte Abhilfe, da es auch mit seine Ursache in der Abstrahlung/Reflexion der Motorgeschräusche hat.
Der gleiche Effekt wird (leider) häufig mit dem Anbau eines Windschildes erreicht.
Gruß, silent
Ja, das befürchte ich auch. :?
Allerdings kosten 3 Silentblöcke ja nicht die Welt.
Werde es mal ausprobieren. Es sei denn, jemand hat es schon mal...
Tach an alle, hatte heute von der Rückfahrt aus dem Spreewald den Vorfall das die Temperatur extrem gestiegen war. Musste feststellen das der Lüfter nicht mehr lief.
Habe dann mehrere Pausen eingelegt um Heim zu kommen. Wollte mal fragen ob eventuell noch jemand das Problem hatte. Es war ja auch Heiß so um die 36 Grad.
Hand zum Gruß
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So hab sie vom Freundlichen wieder. Er sagte mir das ein Kabel zum Lüfter gerbrochen gewesen sei. Nun geht sie und auch der Lüfter wieder wie sein soll. Danke für die Antworten.
bin gerade auf einer Reise in der Lausitz und habe folgendes Problem:
Bei meiner 3 Monate alten Scrambler 1200 XE hat die Schaltereinheit links heute verrückt gespielt. Blinker geht nicht schalten, dann geht es rechts wieder ist aber nicht mehr auszuschalten. Joystick ohne Funktion. Tagfahrlicht an egal wie man den Lichtschalter stellt. 2 mal kein Mucks beim Stsrtversuch trotz gezogener Kupplung und funktionierem Funkschlüssel.
Da ich...
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Zur Info,
Inzwischen ist klar: beim Anbringen des Flyscreen wurde das Kabel falsch verlegt und hat einen Kabelbruch gehabt.
XE steht gerade in Roßbach bei Triumph und bekommt neuen Schalter links mit neuem Kabel.
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