Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Gude.
Nachdem ich den motor gemacht habe steh ich nach 2000km vor einem problem. Gestern nach einer 250km fahrt ist mein öldruck abgefallen, hab einen öldruckmesser,
Begleitet von erhöhten motorgeräuschen :+sorry: . Das motorrad nach 2 stunden wieder gestartet, öldruck war wieder da, geräusche waren weg. Der auffangbehälter der kurbelwellenentlüftung war voll.
Werde den zentrifugendichtring an der kurbelwelle erneuern, der kann aber meines...
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.....vergess bloss nicht mich mitzunehmen wenn Du schon sone geil party ausfindig gemachst hast....
Wow, Sheldon Cooper gibt es doch
Bisher dachte ich: rechts drehen=fährt schneller - loslassen= wird langsamer
Aber schön, das sich jemand auch darüber Gedanken macht! (Worüber eigentlich?)
Nehmt den Kommentar nicht zu Ernst, jeder Jeck wie er will :ld
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Man könnte es auch mit Bauschaum ausspritzen :hapy:
Klar, aber genausogut kann man das auch lassen. :co
Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
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Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
Hab heute meinen Vergaser bei der 06'er Thruxton nach Reinigung und neu Bedüsung wieder eingebaut.
An sich läuft wieder alles, aber nun hat sich ein mächtiges Sauereiproblem dazugesellt.
Der Vergaser suppt aus dem Benzineinlass bzw. aus dem Spritverteilerrohr und dessen aus Plastik aufgepresstem Einlass bzw. dem Eingang in den linken Vergaser.
Hatte mich bei Ausbau und Reinigung schon gewundert, dass sich dieses Verteilergestänge sehr...
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Doch das geht.
Düsennadel auf 2 von Oben hängen und die Gemisch-Schrauben fast ganz zu, max. 1/2 Auf.
Vor der Prüfung den Motor heiß fahren und die Drehzahl mit dem Stellrädchen etwas anheben.
Dann klappt das. Hab ich erst letze Woche wieder Praktiziert.
Die Messung ergab gesunde 3,8% :mrgreen:
Am Freitag exakt so mit ebenfalls gesunden 3,8% durchn TÜV gekommen.
Danke Bakky :ILY
Mahlzeit,
Problemstellung:
Mein Beringer 4 Kolben Festsattel ist nun seit ca 45.000 km montiert. In letzer Zeit lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig es bildet sich verstärkt Luft im System.
Nach wiederholtem Entlüften hab ich in den Reperaturkit inklusive Kolben und Schrauben O-Ringe und Dichtscheiben investiert. (nen neuen Dichtringsatz gab es nicht einzeln zu kaufen)
Bevor sich ein Schneider an das Zerlegen von Bauteilen macht guckt er...
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Gestern Abend kam ne Mail von Beringer. Im Anhang war die Montageanleitung. Sie haben geschrieben sie schickten diese ausnahmsweise da es in Vietnam keinen Distributor gibt. Danke.
Heut hab ich den Sattel überholt. Ohne ihn zu trennen.
Nach der Demontage ohne die Bremsleitung abzubauen hab ich die Kolben rausgepumpt. Das Kolbenpaar das als erstes kam hab ich mit den Bermsbelaegen blockiert, dann kamen die anderen. Im nächsten Schritt hab ich...
Hab gestern meine Schwarzbunte spontan zum Händler um die Ecke geschoben zwecks TÜVung (HUung klingt noch blöder...).
Bei der Vorkontrolle maß der eifrige Mitarbeiter des Händlers bei der vorderen Scheibe an einer Stelle 4,9 und entdeckte eine 5 auf der Scheibe als Verschleißgrenze.
Ansage war dann, wenn der HU-Mensch das auch macht, könntesde durchrasseln.
Is dann nich passiert, ich konnte sie abends mit neuem Klebi wieder abholen.
1. Hurra!...
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... noch 'n Nachsatz zu Fordperfect: je leichter eine Bremse ist, desto heisser arbeitet sie -> je mehr Löcher in der Scheibe sind, desto wärmer wird sie / muss sie werden.
Zur Haltbarkeit der Scheiben:
Mein Gefühl ist, dass wegen der Umstellung auf Asbest-freie Beläge die Lebensdauer der Scheiben und Beläge abnimmt. Meine Original-R75/7-Scheiben von 1977 sind jetzt so langsam reif zum Tauschen, nach ca. 150Tkm. Neue Beläge bekam sie natürlich...
Moin Zusammen.
Mich würde interessieren ob es Unterschiede bei den vorderen Naben der Luftgekühlten gibt. Auch in den Baujahren.
Speziell eine verbindliche Aussage ob Bonneville und America identisch sind, wäre sehr Hilfreich.
Bei den Ersatzteilen gibt es nur das komplette Rad, daher komme ich nicht weiter.
Sonderbares Zündproblem an meiner Thruxton (2006er Vergaser) - ging unverhofft an einer Kreuzung aus! 1-2 Sekunden davor beim Abbremsen lief der Motor rauh, wie wenn der Sprit alle wäre.
Zur Faktenlage:
- Motorrad stand 4 Wochen
- Sprang am frühen Nachmittag problemlos an
- ca 80km zügige Landstrassenfahrt
- sprang nach 1.5h Pause problemlos an
- Weitere zügige 40km bis zum Vorfall
- Sicherungen OK
- Sprit ist drin
- Sprang mit...
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Moin!
Genau, Zubehör-DZM. Somit kann es schon sein, dass da falsche Signale/ein sonderbares Verhalten auftaucht.
Habe in Ermangelung des Spannungsmessers noch ein „intelligentes“ Ladegerät gefunden und angeschlossen. Da blinkt es bei <8V rot = Batterie kaputt :+flop+:
Weitere Aktionen dann in 2 Wochen - Livetest nach/in Löf mit neuer Batterie und Spannungsmesser :oops:
Hallo, in 9 Monaten ist ja wieder Winter. Jaaa so schnell geht das. Meine Frage, gibt es eigentlich hier im Forum Speedmaster Fahrer? Man liest so wenig davon. Und vielleicht Jemand mit Gespann?!
Mir schwirrt da schon wieder was im Kopf rum. Ne tiefergelegte Speedmaster mit geschobener Schwinge, Halbschale, Fussrasten zurück, schönen Höcker hinten dran und.... nen geilen Seitenwagen in Rennoptik. Natürlich in Racing Green .
Gruß vom Fussel
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Habe mir heute eine gekauft. Kann sie nächste Woche abholen.
Moin.
Das Problemkind ist eine Bonneville von 2007.
Das Motorrad befindet sich im Erstbesitz. Leider hat sie von Anfang an Probleme bereitet. Schlechtes Anspringen des kalten Motors und Absterben des Motors an Kreuzungen haben meinem Kumpel den Spaß an der Maschine verdorben. Deshalb stand sie dann auch eine ganze Weile rum, Laufleistung bislang ca. 7000km.
Wir haben dieses Frühjahr dann doch versucht, das Moppet wieder zum Laufen zu bringen....
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Das WE ist um. Gibt es noch mal was zum Problem zu lesen?
Er fährt bestimmt und freut sich. Keine Zeit für dich Bakky :lol+:
ich würde gerne an meiner '05er Thruxton 900 den Tacho und Drehzahlmesser entfernen und nur noch einen Motoscope Tiny anbringen. Nun meine Frage da der Drehzahlmesser komplett entfällt, ist irgend etwas zu beachten? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen Threat auf den er mich verweisen kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung
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vielen lieben dank für die vielen antworten, HILFT SEHR!!!
Ich habe Dein Anliegen in einen eigenes neues Thema verschoben.
Das ursprüngliche Thema dreht sich um die Funktion der ECU.
In Deinem Fall möchtest Du Hilfe zu einem spezifischen Problem.
Also: Eigenes Thema eröffnen.
Gruss Urs
.
Hallo,
Jetzt habe ich voller Bewunderung eure Diskussion verfolgt und verneige mich tief.
Ich fahre die Shark 2in1 classic ohne restriktor mit raisch mapping. Das Ding läuft super, aber der TÜV mag mich nicht wegen...
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hi
ich war mit meiner gsx750er(1999) grade beim tüv
vor jedem tüv besuch ( kommt ja nicht urplötzlich) gibts 2 tankfüllungen mit shell optimax mit LIQUI MOLY 1014 Ventil Sauber(< rest der dose kommt vor der winterruhe in den tank)
da fahr ich paa rmal Autobahn und wenn ich zum tüv fahre umweg fahren mit ner schnellen runde so ,daß der motor gut warm ist
Hallo,
bin neu im Forum und hab schon gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über die Kabelbelegung eines Truxton Drehzahlmesser schreiben kann.
Ich möchte den Messer an meiner Bonni 2002 nachrüsten bzw. die kompl.Tafel.
Der Messer stammt wohl aus 2006.
Kabelfarben sind am Messer rot , blau , braun.
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Hallo,
bin neu im Forum und hab schon gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über die Kabelbelegung eines Truxton Drehzahlmesser schreiben kann.
Ich möchte den Messer an meiner Bonni 2002 nachrüsten bzw. die kompl.Tafel.
Der Messer stammt wohl aus 2006.
Kabelfarben sind am Messer rot , blau , braun.
Hallo
bin nicht neu hier und hab gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über Dich weiss ...
liebe alle
nachdem ich bei meiner bonnie t100 das kennzeichen quasi als verlängerung des kotflügels ganz unten angebracht habe, die rückleuchte entfernt und das neue rücklicht in den rückstrahler integriert habe, stellt sich jetzt die frage, wie ich die zahlreichen schraubenlöcher im kotflügel verschliesse? habt ihr tips? zuspachteln und neulackieren möchte ich vermeiden
grüsse aus salzburg
harald
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dort wird ein schmuckes kleines ledertäschchen für das verbandspäckchen befestigt 🙂. das nummernschild ist mit der unterkante 20,8 cm über dem boden, 8 millimeter höher als nötig
Ich war vor 2 Jahren mit meiner Vergaser Thruxton in Südtirol und hab da auch einige Berge über 2000m bestiegen.
Prinzipiell lief alles gut, solange die Strecke frei ist und man übr 2000m nicht zu Stop-and-Go Verkehr gezwungen wird.
Oben am Stilfser Joch, im üblichen Stau da, ging dem Vergaser dann im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus und ich musste ihn mit viel Gas künstlich am Leben erhalten.
Also sie lief noch,...
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Hmmm,
ist zwar schon acht Jahre her, dass ich die Grand Route de Haute Alps gefahren bin (mit Col de la Bonnette, L’Iseran, etc.), aber ich erinnere mich, dass ich in der Höhe überhaupt keine Probleme hatte (und das positiv registriert habe). Die einzige Änderung an meinem Bike war damals, dass ich TORs montiert hatte, sonst war alles wie vom Werk ... :3
(Das in meiner Signatur stehende Pimped ... fand erst später statt.)
Heute nach einer kurzen Fahrt tropft es aus den Vergasern. Eine Inspektion der Vergaser hat gezeigt, dass das T-Stück, das beide Vergaser verbindet und mit Benzin versorgt, locker zu bewegen ist und dort tropft es links und rechts an den Vergasern raus:
Ich meine die Teile 24 und 25 bei:
Bringe ich das mit neuen O-Ringen (Teil Nr. 26) wieder dicht? Oder ist da mehr im Argen? Ich weiss dass der Vorbesitzer an den Vergasern rumgeschraubt hat....
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Den undichten O-Ring habe ich nach der Anleitung von Urs ersetzt. Das Herausbugsieren war wie das Hineinbugsieren nicht ganz so einfach. Das Aushängen der Gaszüge war einfach. Jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.
Vielen Dank an Urs und das Forum.
Franz
würde ein Zard 2in1 Vergaser Version auch auf die Efi passen?
Zard hat ne E Nummer, aufgrund der Vergaser Version fehlt dann für die Legalisierung zwar der Kat , aber das würde mein Gewissen nur geringfügig belasten... ;-)
Also, passt Zard Vergaser 2 in 1 auf Efi?
Fahre eine Scrambler 900...
Viele Grüße :wink+:
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Danke an Euch für die Rückmeldungen. Ich bin nicht gerade der Technik Experte... ;-)
Kurzum: Ich könnte einen Zard high 2 in 1 , der für die Scrambler/Bonneville Vergaser Version ist(ohne Kat) auch an einer Efi nutzen, ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.
:3
liebe alle
vielleicht eine blöde frage, aber ich finde nix: ist es normal, dass bei meiner bonni efi 2009 das bremslicht nur aufleuchtet, wenn ich die fußbremse betätige? wenn ich den handbremshebel ziehe, leuchtet nix. hab ich da keinen schalter? oder ist er defekt. wenn ja, wo wäre der schalter zu finden am bike?
liebe grüße aus salzburg
harald
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hab gesehen, dass polo heute bis 18 uhr offen hatte. hab mir dort um 17.58 uhr um 9 euro einen honda-bremsschalter geholt - passt wie angegossen. und das beste: er funktioniert. danke allen für die hilfe.
Habe schon gesucht aber nix gefunden. Die Boni nimmt schlecht Gas an. Am Anfang läuft sie sehr unwillig bis dann der zweite Zylinder einigermaßen rund läuft. Während der Fahrt geht sie dann plötzlich aus als wenn der Sprit leer wäre. Wenn sie dann nach einiger Zeit orgeln wieder anspringt muss der Choke voll gezogen sein. Vielleicht hatte der eine oder Anderes so etwas auch schon mal. Ist Bj. 03 mit Vergaser. Steht immer relativ lange. Kann es...
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Na dann einfach vollgetankt abstellen ..... dann passt nicht mehr viel Luft rein.
Kenn ich auch so.
Als schon lange nicht mehr im Alltag Fahrender mach ich grundsätzlich vor Ankunft voll und kann mich an keine Probleme mit Wasser im Tank erinnern.
ich würde mir gerne einen Zigarettenanzünder an meine Speedmaster bauen. Am besten in der Nähe des Lenkers. Irgendwie finde ich aber keinen (unauffälligen) Platz. Wo ist den der originale Zigarettenanzünder, an der Speedmaster, verbaut? Evtl. könnt Ihr auch mal Eure Lösungen zeigen.
Beste Grüße
Jörg
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Eigentlich geht es mir eher darum wo ich den Zigarettenanzünder unauffällig verbauen könnte.
Hallo zusammen
Meine Model: Thruxton 900 Jahrgang 2012
Eins vornweg ich bin blutiger Anfänger. :ch:
Habe die Batterie letzten Herbst ausgebaut und komme aus diversen Gründen erst heute dazu diese (geladen) einzubauen.
Erste Frage: Wie werden die Kunststofteile Keil und die Kunstoff Abdeckung korrekt eingesetzt im Batteriefach zusammen mit der Batterie. Habe leider kein Foto gemacht als ich es rausnahm.
Zweite Frage: Batterie ist eingesetzt...
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K&N Ölfilter haben einen Anschluß für ne Nuss, Ölfilter mit 10 NM oder mit der Hand gut handwarm anziehen.
Sind aber am Anschluss für die Schlüsselweite nicht immer/nicht alle dicht
Gruß
harde
Liebe Freunde,
habe nach zwei Tagen teilweise scharfem Fahren bei 30 Grad einen Ölnebel auf meinem Hinterrad und in der Hinterradadabdeckung bemerkt.
Der Ölverlußt im Schauglas beträgt geschätzte 0,25 l.
Hatte jetzt noch keine Zeit, Ursachenforschung zu betreiben, das kommt morgen früh.
Hat jemand spontan eine Idee, was das sein könnte? Geplatzter Entlüftungsschlauch?
Die Karre hat erst 27000 km runter. Und nein, zuviel Öl war nicht drin.
Bin...
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Hallo Sebastian,
mir wird heute noch ganz mulmig wenn ich an meine Situation mit dem K&N Ölfilter denke!
Veröltes Hinterrad durch Haarriss am Sechskant des K&N (KN-191).
Gott sei Dank bei langsamer Geschwindigkeit bemerkt (kleiner Slide beim Abbiegen), das hätte auch richtig böse enden können.
Daher hier noch mal die Warnung meinerseits: Vorsicht bei den K&N mit aufgeschweißtem Sechskant!
Hallo in die Runde,
bin noch neu in eurem Forum und weiß nicht ob die Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine Hilfreiche Antwort.
Ich hab mir beim Händler ne Scrambler 986MG2 gekauft, seine Aussage hierzu ist, es wäre eine 2016er 0km gelaufen, Erstzulassung 12.2018 wegen der EU Homologation der Abgasnormen usw. musste er sie ja zulassen.
Meine Frage ist jetzt, welches Baujahr hat die Maschine wirklich??...
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p.s.: wobei ich dann wohl eher hier richtig bin weil es bei den Modellen ab 2016 nur noch Streetscrambler oder Neuere gibt, und ich demnach ja mit meinem euro 3 Modell hier besser hin passe.
kann mir jemand verraten, wie ich an neue Ersatzschlüssel komme?
Leider fehlt der zweite Schlüsselsatz (Zünd- und Lenkerschloss) mit den Schlüsselnummern drauf :( .
Habe also nur einen Zündschlüssel und einen für das Lenkerschloss.
Es geht um eine EFI mit mechanischem Tacho.
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