Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
ich suche für meine Scrambler (Baujahr 2014) mal neue classic Reifen.
Bisher bin ich immer den Metzeler Karoo 3 gefahren, aber ich möchte mal was neues
versuchen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Alex
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Hab jetzt seit 3k Km die TKC70 drauf (allerdings Bonnie) und bin sehr zufrieden damit. Mag einfach Reifen, mit denen ich auch mal in ner nassen Wiese umdrehen kann oder mal nen Schotterweg fahren. Abrollgeräusch ist imho. ganz normal.
Hallo zusammen, wer kann sagen woher hier das Öl herkommt?
:-?
Hier:
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Jau, schauen wir mal. Ich hoffe nichts schlimmes. Habe Mittwoch Werkstatt Termin :beer2 und dann hoffe ich ,dass ich Ende der Woche schlauer bin.
Danke für Euer Feedback! :wink+:
Hallo aus Wiesbaden.
Die Stoßdämpfer an der Scrambler sind mir einfach zu hart. Bin ich jetzt ein Weichei, zu alt oder gehts anderen auch so?
Das bringt mich zur nächsten Frage an den geneigten Leser : Welche erschwinglichen Alternativen gäbe es denn so?
LG Martin
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Wenn ich eine Transe oder Africa Twin fahre, ist alles extrem kompfortabel. Viele Unebenheiten gleicht
der Dämper aus. Und er haut auch nicht so nach oben durch.
Da hast Du aber auch Federweg ohne Ende. 190mm hinten bei der XL600V und gar 214mm bei der XRV750 sagt mein elektronisches Gedächtnis.
Und was Maddin sagt das Handbuch der alten Scramber?
Da muss eine gewisse Härte sein bei nur ???mm Federweg.
weiß das jemand? manche umbauten haben ein hinterrrad, wo die speichen von einer art deckel abgedeckt werden. ich kenne aber die bezeichnung nicht, kann also nicht danach googlen...
grüße aus salzburg
harald
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Entschuldigt die Frage, aber wozu braucht man die? Die erhöhen doch die ungefederte Masse. Sind also schlecht für das sowieso mittelmäßige Triumph-Fahrwerk. :?
Gruß
Christoph
Der Themeneröffner wollte nur wissen wie die Dingers heissen.
Er weiss es jetzt.
Lasst gut sein.
habe mal ne Frage zum Thema beunruhigende Geräusche ...
Beim Fahren bemerke ich seit einiger Zeit ein sich wiederholendes, schleifendes Geräusch im Bereich der Kette, klingt als hätte die Bremsscheibe hinten eine Unwucht und würde immer gegen die Bremsbeläge kommen, zumindest hört es sich so an.
Hab natürlich alles überprüft, Bremse auseinander und wieder zusammen, Kette nachgespannt, alle Teile auf Freilauf geprüft, nichts... Jetzt...
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Moin Loide,
habe mal ne Frage zum Thema beunruhigende Geräusche ...
Beim Fahren bemerke ich seit einiger Zeit ein sich wiederholendes, schleifendes Geräusch im Bereich der Kette, klingt als hätte die Bremsscheibe hinten eine Unwucht und würde immer gegen die Bremsbeläge kommen, zumindest hört es sich so an.
Hab natürlich alles überprüft, Bremse auseinander und wieder zusammen, Kette nachgespannt, alle Teile auf Freilauf geprüft, nichts... Jetzt...
Hallo Triumph Fans
Suche einen Fault Code Reader für meine T100 EFI .
Kennt einer von euch ein passendes Gerät oder eine Bezugsquelle , würde ich mich über eine Info freuen .
liebäugele damit meine Thruxton mit den 320er IKONs etwas tiefer zu legen,
da ich von der Statur nicht der Größte bin.
Stellt sich mir die Frage welchen Einfluss das ggf. auf das Fahrverhalten,bzw. den Fahrkomfort hat,
Für Erfahrungsberichte wäre ich deshalb sehr verbunden.... ;-)
Grüße Hartmut
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Hallo Hartmut. Der Komfort wird nicht schlechter. Dein Motorrad wird bei höheren Geschwindigkeiten stabiler, aber auch unhandlicher wenn es um die Ecken geht. Aber alles nicht dramatisch, denn man gewöhnt sich schnell dran.
Gruß
Rainer
Bei am Seitenständer abgestellter EFi Bj.2008, bei laufenden Motor flackerte unstetig die Oldruckkontrollampe auf,
eindeutiger Service-und Kontrollrückstand meinerseits,
Motor abgestellt,
Öl nachgekippt,
bei laufenden Motor leuchtet keine Lampe mehr.
Auf der Heimfahrt nach 15Km leuchtet die Öldrucklampe konstant auf !
Kurze Kontrolle, OK, etwas Öl fehlt noch.....
Ölstand korrigiert,
Motor...
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Hallo Basti,
ob es maßgeblich ist weiß ich nicht.
Bei meiner Scram habe ich über 80 psi. (ca.6 bar) aber nur wenn das Öl kalt ist bzw. bei warmes Öl und auf Drehzahl.
Wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, geht der Öldruck im Leerlauf bis auf 20 psi. (ca.1,3 bar) zurück.
Gude.
Nachdem ich den motor gemacht habe steh ich nach 2000km vor einem problem. Gestern nach einer 250km fahrt ist mein öldruck abgefallen, hab einen öldruckmesser,
Begleitet von erhöhten motorgeräuschen :+sorry: . Das motorrad nach 2 stunden wieder gestartet, öldruck war wieder da, geräusche waren weg. Der auffangbehälter der kurbelwellenentlüftung war voll.
Werde den zentrifugendichtring an der kurbelwelle erneuern, der kann aber meines...
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.....vergess bloss nicht mich mitzunehmen wenn Du schon sone geil party ausfindig gemachst hast....
Wow, Sheldon Cooper gibt es doch
Bisher dachte ich: rechts drehen=fährt schneller - loslassen= wird langsamer
Aber schön, das sich jemand auch darüber Gedanken macht! (Worüber eigentlich?)
Nehmt den Kommentar nicht zu Ernst, jeder Jeck wie er will :ld
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Man könnte es auch mit Bauschaum ausspritzen :hapy:
Klar, aber genausogut kann man das auch lassen. :co
Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
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Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
Hab heute meinen Vergaser bei der 06'er Thruxton nach Reinigung und neu Bedüsung wieder eingebaut.
An sich läuft wieder alles, aber nun hat sich ein mächtiges Sauereiproblem dazugesellt.
Der Vergaser suppt aus dem Benzineinlass bzw. aus dem Spritverteilerrohr und dessen aus Plastik aufgepresstem Einlass bzw. dem Eingang in den linken Vergaser.
Hatte mich bei Ausbau und Reinigung schon gewundert, dass sich dieses Verteilergestänge sehr...
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Doch das geht.
Düsennadel auf 2 von Oben hängen und die Gemisch-Schrauben fast ganz zu, max. 1/2 Auf.
Vor der Prüfung den Motor heiß fahren und die Drehzahl mit dem Stellrädchen etwas anheben.
Dann klappt das. Hab ich erst letze Woche wieder Praktiziert.
Die Messung ergab gesunde 3,8% :mrgreen:
Am Freitag exakt so mit ebenfalls gesunden 3,8% durchn TÜV gekommen.
Danke Bakky :ILY
Mahlzeit,
Problemstellung:
Mein Beringer 4 Kolben Festsattel ist nun seit ca 45.000 km montiert. In letzer Zeit lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig es bildet sich verstärkt Luft im System.
Nach wiederholtem Entlüften hab ich in den Reperaturkit inklusive Kolben und Schrauben O-Ringe und Dichtscheiben investiert. (nen neuen Dichtringsatz gab es nicht einzeln zu kaufen)
Bevor sich ein Schneider an das Zerlegen von Bauteilen macht guckt er...
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Gestern Abend kam ne Mail von Beringer. Im Anhang war die Montageanleitung. Sie haben geschrieben sie schickten diese ausnahmsweise da es in Vietnam keinen Distributor gibt. Danke.
Heut hab ich den Sattel überholt. Ohne ihn zu trennen.
Nach der Demontage ohne die Bremsleitung abzubauen hab ich die Kolben rausgepumpt. Das Kolbenpaar das als erstes kam hab ich mit den Bermsbelaegen blockiert, dann kamen die anderen. Im nächsten Schritt hab ich...
Hab gestern meine Schwarzbunte spontan zum Händler um die Ecke geschoben zwecks TÜVung (HUung klingt noch blöder...).
Bei der Vorkontrolle maß der eifrige Mitarbeiter des Händlers bei der vorderen Scheibe an einer Stelle 4,9 und entdeckte eine 5 auf der Scheibe als Verschleißgrenze.
Ansage war dann, wenn der HU-Mensch das auch macht, könntesde durchrasseln.
Is dann nich passiert, ich konnte sie abends mit neuem Klebi wieder abholen.
1. Hurra!...
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... noch 'n Nachsatz zu Fordperfect: je leichter eine Bremse ist, desto heisser arbeitet sie -> je mehr Löcher in der Scheibe sind, desto wärmer wird sie / muss sie werden.
Zur Haltbarkeit der Scheiben:
Mein Gefühl ist, dass wegen der Umstellung auf Asbest-freie Beläge die Lebensdauer der Scheiben und Beläge abnimmt. Meine Original-R75/7-Scheiben von 1977 sind jetzt so langsam reif zum Tauschen, nach ca. 150Tkm. Neue Beläge bekam sie natürlich...
Moin Zusammen.
Mich würde interessieren ob es Unterschiede bei den vorderen Naben der Luftgekühlten gibt. Auch in den Baujahren.
Speziell eine verbindliche Aussage ob Bonneville und America identisch sind, wäre sehr Hilfreich.
Bei den Ersatzteilen gibt es nur das komplette Rad, daher komme ich nicht weiter.
Sonderbares Zündproblem an meiner Thruxton (2006er Vergaser) - ging unverhofft an einer Kreuzung aus! 1-2 Sekunden davor beim Abbremsen lief der Motor rauh, wie wenn der Sprit alle wäre.
Zur Faktenlage:
- Motorrad stand 4 Wochen
- Sprang am frühen Nachmittag problemlos an
- ca 80km zügige Landstrassenfahrt
- sprang nach 1.5h Pause problemlos an
- Weitere zügige 40km bis zum Vorfall
- Sicherungen OK
- Sprit ist drin
- Sprang mit...
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Moin!
Genau, Zubehör-DZM. Somit kann es schon sein, dass da falsche Signale/ein sonderbares Verhalten auftaucht.
Habe in Ermangelung des Spannungsmessers noch ein „intelligentes“ Ladegerät gefunden und angeschlossen. Da blinkt es bei <8V rot = Batterie kaputt :+flop+:
Weitere Aktionen dann in 2 Wochen - Livetest nach/in Löf mit neuer Batterie und Spannungsmesser :oops:
Hallo, in 9 Monaten ist ja wieder Winter. Jaaa so schnell geht das. Meine Frage, gibt es eigentlich hier im Forum Speedmaster Fahrer? Man liest so wenig davon. Und vielleicht Jemand mit Gespann?!
Mir schwirrt da schon wieder was im Kopf rum. Ne tiefergelegte Speedmaster mit geschobener Schwinge, Halbschale, Fussrasten zurück, schönen Höcker hinten dran und.... nen geilen Seitenwagen in Rennoptik. Natürlich in Racing Green .
Gruß vom Fussel
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Habe mir heute eine gekauft. Kann sie nächste Woche abholen.
Moin.
Das Problemkind ist eine Bonneville von 2007.
Das Motorrad befindet sich im Erstbesitz. Leider hat sie von Anfang an Probleme bereitet. Schlechtes Anspringen des kalten Motors und Absterben des Motors an Kreuzungen haben meinem Kumpel den Spaß an der Maschine verdorben. Deshalb stand sie dann auch eine ganze Weile rum, Laufleistung bislang ca. 7000km.
Wir haben dieses Frühjahr dann doch versucht, das Moppet wieder zum Laufen zu bringen....
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Das WE ist um. Gibt es noch mal was zum Problem zu lesen?
Er fährt bestimmt und freut sich. Keine Zeit für dich Bakky :lol+:
ich würde gerne an meiner '05er Thruxton 900 den Tacho und Drehzahlmesser entfernen und nur noch einen Motoscope Tiny anbringen. Nun meine Frage da der Drehzahlmesser komplett entfällt, ist irgend etwas zu beachten? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen Threat auf den er mich verweisen kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung
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vielen lieben dank für die vielen antworten, HILFT SEHR!!!
Ich habe Dein Anliegen in einen eigenes neues Thema verschoben.
Das ursprüngliche Thema dreht sich um die Funktion der ECU.
In Deinem Fall möchtest Du Hilfe zu einem spezifischen Problem.
Also: Eigenes Thema eröffnen.
Gruss Urs
.
Hallo,
Jetzt habe ich voller Bewunderung eure Diskussion verfolgt und verneige mich tief.
Ich fahre die Shark 2in1 classic ohne restriktor mit raisch mapping. Das Ding läuft super, aber der TÜV mag mich nicht wegen...
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hi
ich war mit meiner gsx750er(1999) grade beim tüv
vor jedem tüv besuch ( kommt ja nicht urplötzlich) gibts 2 tankfüllungen mit shell optimax mit LIQUI MOLY 1014 Ventil Sauber(< rest der dose kommt vor der winterruhe in den tank)
da fahr ich paa rmal Autobahn und wenn ich zum tüv fahre umweg fahren mit ner schnellen runde so ,daß der motor gut warm ist
Hallo,
bin neu im Forum und hab schon gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über die Kabelbelegung eines Truxton Drehzahlmesser schreiben kann.
Ich möchte den Messer an meiner Bonni 2002 nachrüsten bzw. die kompl.Tafel.
Der Messer stammt wohl aus 2006.
Kabelfarben sind am Messer rot , blau , braun.
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Hallo,
bin neu im Forum und hab schon gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über die Kabelbelegung eines Truxton Drehzahlmesser schreiben kann.
Ich möchte den Messer an meiner Bonni 2002 nachrüsten bzw. die kompl.Tafel.
Der Messer stammt wohl aus 2006.
Kabelfarben sind am Messer rot , blau , braun.
Hallo
bin nicht neu hier und hab gleich die erste Frage,
möchte mal erkunden wer etwas über Dich weiss ...
liebe alle
nachdem ich bei meiner bonnie t100 das kennzeichen quasi als verlängerung des kotflügels ganz unten angebracht habe, die rückleuchte entfernt und das neue rücklicht in den rückstrahler integriert habe, stellt sich jetzt die frage, wie ich die zahlreichen schraubenlöcher im kotflügel verschliesse? habt ihr tips? zuspachteln und neulackieren möchte ich vermeiden
grüsse aus salzburg
harald
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dort wird ein schmuckes kleines ledertäschchen für das verbandspäckchen befestigt 🙂. das nummernschild ist mit der unterkante 20,8 cm über dem boden, 8 millimeter höher als nötig
Ich war vor 2 Jahren mit meiner Vergaser Thruxton in Südtirol und hab da auch einige Berge über 2000m bestiegen.
Prinzipiell lief alles gut, solange die Strecke frei ist und man übr 2000m nicht zu Stop-and-Go Verkehr gezwungen wird.
Oben am Stilfser Joch, im üblichen Stau da, ging dem Vergaser dann im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus und ich musste ihn mit viel Gas künstlich am Leben erhalten.
Also sie lief noch,...
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Hmmm,
ist zwar schon acht Jahre her, dass ich die Grand Route de Haute Alps gefahren bin (mit Col de la Bonnette, L’Iseran, etc.), aber ich erinnere mich, dass ich in der Höhe überhaupt keine Probleme hatte (und das positiv registriert habe). Die einzige Änderung an meinem Bike war damals, dass ich TORs montiert hatte, sonst war alles wie vom Werk ... :3
(Das in meiner Signatur stehende Pimped ... fand erst später statt.)
Heute nach einer kurzen Fahrt tropft es aus den Vergasern. Eine Inspektion der Vergaser hat gezeigt, dass das T-Stück, das beide Vergaser verbindet und mit Benzin versorgt, locker zu bewegen ist und dort tropft es links und rechts an den Vergasern raus:
Ich meine die Teile 24 und 25 bei:
Bringe ich das mit neuen O-Ringen (Teil Nr. 26) wieder dicht? Oder ist da mehr im Argen? Ich weiss dass der Vorbesitzer an den Vergasern rumgeschraubt hat....
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Den undichten O-Ring habe ich nach der Anleitung von Urs ersetzt. Das Herausbugsieren war wie das Hineinbugsieren nicht ganz so einfach. Das Aushängen der Gaszüge war einfach. Jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.
Vielen Dank an Urs und das Forum.
Franz
würde ein Zard 2in1 Vergaser Version auch auf die Efi passen?
Zard hat ne E Nummer, aufgrund der Vergaser Version fehlt dann für die Legalisierung zwar der Kat , aber das würde mein Gewissen nur geringfügig belasten... ;-)
Also, passt Zard Vergaser 2 in 1 auf Efi?
Fahre eine Scrambler 900...
Viele Grüße :wink+:
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Danke an Euch für die Rückmeldungen. Ich bin nicht gerade der Technik Experte... ;-)
Kurzum: Ich könnte einen Zard high 2 in 1 , der für die Scrambler/Bonneville Vergaser Version ist(ohne Kat) auch an einer Efi nutzen, ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.
:3
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