Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Gemeinde!
Seit kurzem habe ich beim Beschleunigen unterhalb ca. 2500 1/Min Fehlzündungen. Der Motor patscht, ruckelt und quält sich hoch. Ab 2500 und höher ist alles normal und wie immer.
Ist das Problem bekannt? Irgendeine Idee?
Bonneville T120. Bj. 2017; Jede Inspektion beim Händler durchgeführt. Ca. 8000km. Im Winter durchgefahren - die Maschine stand nie länder als eine Woche. Keine Tunings oder Ähnliches.
Danke für konstruktive...
Letzter Beitrag
war beim Händler. Inspektion und TÜV waren sowieso fällig.
Motorspeicher zurückgesetzt und Software-Update.
Problem erledigt.
Trotzdem seltsam. Das Mapping/Software verändert sich doch nicht von alleine, oder?
Das ganze Leben ist seltsam, warum nicht auch das?
Am besten sitzt Du nun so oft auf den Hobel wie möglich (natürlich mit laufendem Motor und Gang eingekuppelt, Blick dorthin wo du hinfahren möchtest), fährst damit rum und geniesst das...
Hallo, habe das kleine vom Serienzubehör und jetzt die größere Dart Classic Motorrad-Windschutzscheibe für T120 - Dunkel bei Amazon, montiert. Das kleine wie du schon sagst ist rein ein Schutz für die Amaturen. Das größere ist schon eine Spur besser und sieht noch gut aus. Reisegeschwindigkeiten im Dauermodus von 120-130 km/h erträglicher. Und vorallem ein sehr guter, hochwertiger -sitzender Helm ist meiner Meinung nach sowieso notwendig. LG hoko
Letzter Beitrag
Montagesatz müsste der gleiche sein, da der screen selbst ja nur höher ist und die Maße sonst identisch sind.
Zudem gibt es meines Wissens nach keinen anderen Montagesatz.
Ehrlich gesagt schützt der hohe fly screen jetzt aber auch nicht sonderlich.
Tach!
Möchte meine T120 mit Motorschutzbügeln nachrüsten.Dazu muß lt.Triumph der Tank runter.
Leider hab ich weder hier noch auf Tube dazu was gescheits gefunden.
Macht mal einer oder zwei den Erklärbär??
der Moppedfritze
Letzter Beitrag
Pass auf, dass du den Tank echt mit etwas adäquatem abstützt bzw den am Ende wieder richtig in Rahmen führst. Ansonsten eckt die Schweißnaht vorne an bzw. stößt du mit dem Lenker geben und dann platzt dir der Lack ab.. Hat mir ein Freund erzählt. :nsay
Suchfunktion ergab leider nichts und so erlaubt mir bitte als Bonnie-Neuling eine vielleicht dumme Frage zu stellen.
Beim gestrigen Handreinigungsprozess :strong fiel mir auf , dass die Armaturen (Tacho / DZM-Gehäuse) etwas wackeln. Jetzt kann es ja sein, dass dies beabsichtigt ist, um evtl. Vibrationen o.ä. auszugleichen. Allerdings würde ich dann annehmen, dass es sich eher wie gummigelagert anfühlt.
Bei meiner Bonnie...
Letzter Beitrag
Hatte ich bei meiner Thruxton 1200 R Baujahr 2016 auch, habe ich mit Tapeband ausgemerzt. Einfach die schwarze Plastikaufnahme, welche in die Trägerplatte der Tacho Einheit geht umwickeln und das unschöne Spiel ist elimiert. Mich hat das ebenfalls gestört, dass am 15.000 € Motorrad die Armaturen wackeln. Ein weiteres anziehen der eingesetzten Schrauben bringt nix, da selbige mit ganz wenig Handkraft werkseitig eingesetzt sind. Untere...
ich habe mir beim Kauf meiner T120 die Retro-Tankembleme anbauen lassen. Später habe ich dann erfahren, dass die Teile ja zu 100% geklebt werden.
Leider lösen sich die Dinger teilweise vom Tank ab....genau Mittig vom Emblem, wo die originalen angeschraubt sind (korrigiert mich bitte, wenn die auch nur geklebt werden). Mittlerweile habe ich auf Garantie neue bekommen, doch da scheint es genau so zu sein. Zwar nicht so stark wie...
Letzter Beitrag
Es geht durch, aber im Bereich der Aussparung ist die Klebefläche nicht besonders breit und wenn das Emblem schlecht angebracht wird, kann ich mir schon vorstellen, dass es sich immer ablöst. Und es wurden tatsächlich neue Angebaut. Man kann schön zuschauen in meiner Werkstatt.
Deshalb wollte ich es ablösen und die Klebefläche komplett, ohne Aussparung durchziehen.
Muss man bei der T120 irgendwas hinsichtlich Widerstände beachten wenn ich das original Rücklicht gegen LED Rück- und Bremslicht austauschen will? Oder erkennt das die Maschine?
LG Chris
Letzter Beitrag
Hi,
wahrscheinlich gibt es einfach Unterschiede bei der baulichen Ausführung. Ist ja bei LED Blinkern nicht anders.
Ich hab aktuell das Rücklicht Eldorado von Motone auf der Werkbank zu liegen. Mal schauen wie sich das verhält.
Gruß
Stefan
Hallo und guten Abend,
beim Teilesuchen bin ich schon mehrmals (u.a. bei der Suche nach einem Radsatz) darüber gestolpert, dass die Kompatiblität eingeschränkt wurde auf VIN >829121, meine 2017er T120 hat 8260XX. Gab es da eine Modellpflege mit tatsächlich relevanten Änderungen im Zeitraum 2016-2020?
Letzter Beitrag
Ja zum Beispiel die Länge der Schwinge
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
beim schwarzen Radsatz für die T120 auf Eurer Seite macht Ihr aber keine Einschränkungen hinsichtlich VIN:
Kann ich also davon ausgehen, dass ein Radsatz für die T120 immer auf alle Jahrgänge paßt?
da meine Bonni ja gerade mal jungfräuliche 2.000 km auf der Uhr hat, ist mir am Montag beim Absatteln aufgefallen, dass da zwischen Griff und Bedieneinheit ein Spalt/Abstand entstanden ist, wo vorher (garantiert) keiner war :shock:
Reagiere ich jetzt gerade etwas über und gebe hier voll die Drama-Queen, oder hat das schon mal jemand erlebt?
Ich schwöre, es gab kein Motocross und auch sonst habe ich kein übermäßiges Gezerre am...
Letzter Beitrag
...schau mal hier....
Bild von Triumph. So schaut es ab Werk aus
Und weil ich eh gerade im Homeoffice bin...hier der Blick auf den nackten Lenker:
Links mit Gewinde für die M4 Schrauben (Fixierung Heizgrif)
Rechts sieht man das Loch für den Sicherungsstift:
Moin Männers!
Ich habe da mal eine dumme Frage:
Ich fahre ja seit Ende letzten Jahres die T120 Diamond Edition mit den Original Triumph Vance & Hines Tüten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die offenbar nirgendwo im sichtbaren Bereich eine E Nummer eingraviert haben.
Ist das so, oder bin ich einfach nur blind?
Gruß
Meikel
Letzter Beitrag
:3 Yippiee!
Habe sie endlich mit Hilfe eines Spiegels gefunden!
Innen unten, vom Mittelständer verdeckt😅.
Prima! Mir gefällt der Sound auch so richtig gut.Lauter muss das für mich nicht sein.
nach der Durchsicht beim Händler, als ich nach über 100km zu Hause war, ist mir beim Schieben ein Klackgeräusch aufgefallen.
Nach längerer Suche habe ich die Ursache gefunden, es ist der Bremssattel welcher (wahrscheinlich durch eine verzogene Bremsscheibe) sich bewegt und nach der Delle wieder zurückspringt.
Beim Fahren sieht die Scheibe auch aus, als eiert sie rum.
Habe mal ein Video gemacht. beim 3. Durchgang ist es sehr...
Letzter Beitrag
Die Scheibe war ordentlich verzogen und wie von mir vermutet recht stark auf einem kurzen Stück.
Ich musste jetzt erst einmal in den sauren Apfel einer originalen Scheibe beißen. Diese habe ich glücklicherweise recht günstig bekommen. Einen Preis für 2 neue Scheiben eine TR oder gar die von Rainer lagen jetzt einfach nicht im Budget. Derzeit haben andere Sachen Priorität. Ich bremse ab jetzt mit der neuen Scheibe einfach nicht mehr. :-? ;-)...
Hallo an die Spezialisten: Hab seit Neuestem in der Warmlaufphase starkes Ruckeln bei konstanter Fahrt. Das geht so die ersten 10 km und nervt gewaltig.
Bei warmem Motor ist alles super. Und starten tut sie auch eher unwillig .... Woran liegts? :-?
Letzter Beitrag
War wohl nur eine kleine Unpässlichkeit! Die Bonnie rennt jetzt wieder wie eh und je. Vielleicht war sie nur beleidigt weil ich sie im Frühling zu wenig ausgeführt habe :-))
werde mich bessern :heilig
kürzlich habe ich mir einen RAM-Mounts Handyhalter gegönnt, der mit seiner Montagekugel auch die Optik meiner Bonny nicht verschandelt.
Nach meiner gestrigen Spritztour war meine Freude, ab sofort die Touren via Calimoto mit plotten zu können, fix dahin.
Ich konnte der Prozentanzeige meines Handys (nein, kein alter Knochen mit schlappem Akku) zuschauen, wie sie gen 0 sank.
Es muss also eine USB-Steckdose her, die natürlich...
Letzter Beitrag
Ich hab' die USB-Steckdose parallel zur Hupe angeschlossen. Sieht man kaum, wenn die Stecker schwarz und/oder mit Schrumpfschlauch ummantelt sind. Und ist über die Zündung geschaltet.
ich habe vor zwei Jahren einen neuen Tankdeckel für meine T120 erhalten, weil ich den Originalen auf der Landstraße verloren habe (fragt lieber nicht :ld ). Ergo habe ich jetzt zwei unterschiedliche Schlüssel. Das nervt ein bisschen. Hätte ich den gesamten Schlüsselsatz tauschen lassen, wäre ich laut FTH bei rund 800€ gelandet.
Deshalb frage ich mich jetzt, ob man den Schließzylinder am Tankverschluss ggf. dahingehend manipulieren kann,...
Letzter Beitrag
Ein wirkliches großes Update erwarte ich in naher Zukunft an der T120 nicht. Was sollen sie auch schon ändern? Den Motor der Speed Twin, wird Triumph wohl kaum in die T120 schrauben. Ergo, Kleinigkeiten = Facelift
Hallo, wo finde ich das Zündungsplus an meiner T120 Bj 2016? Am besten unter der Sitzbank. Hab einen weiteren USB Anschluss nachgerüstet aber direkt auf die Batterie angeklemmt. Der hat sie mir jetzt leer gesaugt.
Schon mal danke im voraus.
Gruß
Letzter Beitrag
Habe bei meiner einfach im Frontscheinwerfer was von der Standlichtbirne abgeklemmt, weil ich es vorne benötigte für die 12V-Buchse. Bei kleinen Pausen lasse ich das Parklicht an, damit mein billig-navi unter strom bleibt.
Gruß
Ch
habe mal eine Frage und bevor Rückfragen kommen erkläre ich sie auch noch.
Bin auf der Suche nach einem verstellbarem Bremspedal für meine T120 Bj. 2017.
Habe ein fast steifes rechtes Sprunggelenk und eine dadurch enstandene Fußhebeschwäche. War eben nach 338 Tagen ( hatte einen Verkehrsunfall) wieder auf meiner Bonnie gesessen. Komme sehr oft an das Bremspedal und suche abhilfe. Finde leider nichts im Forum und auch dem Web.
Bin für...
Hat sch mal jemand Handguards für eine T120 (Bj 2017) gesehen und kann mir sagen, wo es solche Dinger gibt?
Ich weiß, stylisch ist anders, aber manchmal muss meine Bonni auch mal praktisch sein...
Letzter Beitrag
Hi Henri,
da bin ich absolut bei dir. Da merkt man wieder, welchen Wert Händler haben, die sich wirklich mit der Materie auskennen (Raisch, Motone, BC etc.). Die Handguards der Scramler sind mit knapp 160€ nicht wirklich preiswert. Schauen aber gut aus. Ohne Bastelei wird es da aber auch nicht gehen. Bin auf deine Lösung gespannt.
Die originalen Felgen sind ja alles andere als Leichtgewichte.
Hat schon mal jemand daran gedacht die original Felgen gegen solche aus Aluminum zu tauschen?
Eine Alufelge in den Größen kostet gebohrt zwischen 115 und 250 Euro, je nach Hersteller und Anbieter. Sollten die originalen Speichen passen, wäre ein Umspeichen eine kostengünstige Alternative.
Die Räder gehören zu den ungefederten Massen am Motorrad und da macht...
Letzter Beitrag
Ja, Sportmotorräder habe ich ja genug. Und wenn ich sportlich unterwegs sein will, dann setzte ich mich auf die Ducati.
Die T120 ist mein Entschleunigungsmopped . Da kann man dann auch mal zu zweit eine längere Tour absolvieren.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich finde praktisch keine richtigen Erfahrungsberichte von Kollegen zu den verschiedenen Tuning Kits (Stage I bis IV+). Die Leistungskurven sind schon beeindruckend, aber wie empfinden diejenigen, die damit rumfahren wirklich ihre Investition.
Hintergrund ist, dass ich mich nicht entscheiden kann welches Stage ich ordern soll. Meine Ace ist ja noch voll in der Garantie. Da die Nockenwelle...
Letzter Beitrag
Beitrag wurde ohne Kommentar editiert, scheint nicht wichtig zu sein........ des halb komplett gelöscht
Bekam heute einen Anruf aus der Werkstatt.
Das neue 42er kettenrad ist drin, aber die kette ist zu kurz.
Also neue kette.
Hier im Forum hatte ich gelesen, dass einige das andere Zahnrad eingebaut haben, aber keiner erzählte was von einer neuen Kette, weil die alte (originale) zu kurz ist.
Kann jemand was dazu sagen?
Letzter Beitrag
Es kommt auf die Schwinge an. Auf unserer Homepage ist alles genau beschrieben mit Bildern
Gruß
Rainer
da ich leider nichts zum Thema finde, hier nun die Frage an euch. Weiß jemand welche Schlüsselweite ich für das Ritzen benötige? Bei den alten Modellen war das wohl ein 36’er.
Nach der Demontage des Hinterrades zeigt die rechte Distanzbuchse Einlaufspuren.
Die andere Seite (also quasi die Rückseite des Bildes) der Buchse ist unbeschädigt und die Wellendichtung zeigt keinerlei Schmutz oder Beschädigung.
Woran kann dies liegen?
Da die Beschädigung nicht gleichmäßig verteilt ist, gehe ich davon aus, dass die Buchse schräg auf der Achse und damit auch schräg in der Kettenblattaufnahme positioniert war.
Wenn das...
Letzter Beitrag
Diese Distanzbuchse haben die LC-Modelle auch und die sehen auch so eingelaufen aus, weil sie aus Aluminimum sind.
Darum habe ich mir von einem Freund mit einer Drehbank eine Buchse aus V2A drehen lassen. Wiegt zwar etwas mehr, aber Riefen gibt es keine mehr.
Habe die Schnauze voll vom verkratzten Tank (Original Bonneville Tankrucksack) und möchte euch fragen ob jemand diese Tankschutzhaube hat und damit zufrieden ist oder nicht.
.
Danke und Gruss Bernhard
Letzter Beitrag
...ich lege grundsätzlich einen dünnen Lappen drunter.
Beim Ablegen des Tankrucksacks natürlich immer auf den Untergrund achten.
Gruß Dieter
es gab ja nun in der vergangenheit schon einige schrauber, die die LC bonnie oder thruxton auf erdenkliche arten umgebaut haben. mit so größerer freude habe ich gestern das hier entdeckt:
von den Porsche luftfiltern mal abgesehen, scheint das ja nun eine lösung zu sein, die ohne weiteres auf die bonnie passt, ohne mega rum zu werkeln..
hat das hier schon jemand mal versucht, bzw sich daran gemacht oder drüber nach gedacht? und vor...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.