Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich weiss daß dieses Thema schon zig mal besprochen wurde ich find aber auch nach ewigem suchen die entsprechenden Beiträge nicht mehr.
Also 1. kann mir vielleicht noch mal jemand erklären wie die Gabel bei der Thrux genau durchgesteckt wird? ( welche Schrauben lösen? geht das ohne Hauptständer und was muss ich sonst beachten?) ...und 2. bringt´s bei sonst unverändertem Fahrwerk was?
Wär cool wenn mir jemand kurz weiterhilft....
Letzter Beitrag
Werd wohl erst nächstes Wochendende dazukommen...Freizeitstress... :D
Der Stress sind übrigens Peacocks und 8 andere gute Bands in der Kantine in Augsburg...nur so als Empfehlung für Musikfreunde.
eine Frage zum Choke an einer Scrambler BJ 2007.
Muss dieser bei Verwendung leicht oder schwer herauszuziehen sein?
Der Choke an meiner Maschine lässt sich schwer herausziehen. Muss das so sein, dass man teilweise schon mit großer Kraft am Choke ziehen muss?
Der Meister bei der Triumph-Fachwerkstatt war sich nicht sicher ob das so sein muss.
Er hätte leider kein Referenzprodukt da!
Somit meine Frage hier im Forum....
Letzter Beitrag
Stell mal ein paar Fotos von deiner Scram hier ein :wink:
Meinde EFI Scrambler sifft ganz ordentlich oben an der (wie ich vermute) Ventildeckeldichtung. Ist das normal?
Als ich sie vor 4 Wochen mit 6000 km vom FTH gekauft habe schaute sie noch recht sauber aus, jetzt nach ca. 2500 km bei mir drückt es schon ganz schön Öl raus obwohl ich eigentlich nicht so heize.
Gruß,
Fedora
Letzter Beitrag
1000 mal gemacht, 1000 mal ist nichts passiert.
Also doch im Prinzip 1000 mal berührt?
:lol+:
liebe gemeinde,
kann mir bitte jemand von euch sagen welche felgenbänder ich für meine thruxton mit originalfelgen benötige? 23mm, 28mm oder 42mm? was ist für vorne bzw. hinten? wollte mal eben eine bestellung aufgeben...und steh' da nun etwas auf'm schlauch :fra:
ich danke euch herzlichst,
alex.
Letzter Beitrag
hallo TT,
merci für den hinweis! für die hintere dürften es 42mm sein und bei der vorderen lasse ich mich 'mal überraschen. nächste woche werden die reifen von den felgen genommen, dann werde ich es ja sehen. bin nun auf jeden fall für alle möglichkeiten und breiten gewappnet... :lol+: grüße von alex.
moin - also nach meinem zubehörwerkstatthandbuch werden die bremssattelschrauben wie folgt angezogen:
vorne: 28 nm
hinten: 40 nm
kann das stimmen? also warum soll das den hinten so viel mehr als vorne sein?
wer weiß genaues??
mit unsicheren grüßen
björn
Letzter Beitrag
Hallo Björn
Ich glaube, will es aber jetzt nicht schrauberisch überprüfen, dass der Bremssattelträger vorne noch dünnwandiger ist als hinten. Mir kam die Wandstärke am Gewinde letzthin schon sehr schwach vor, wenn man da die Schraube mit 40 Nm reindrehen würde, dann könnte schon das Gewinde ausreißen.
Solider Maschinenbau wäre bei Alu Einschraubtiefe = Gewindedurchmesser x 1,5. Das geht bei Motorrädern wegen Gewicht aber nicht und bei...
schön wäre die Saison, wenn man mal 500km am Stück ohne Probleme fahren könnte..
Erst ist es rechts passiert und nun links.
Durch Vibrationen hat es meine Shin Yo Micro Bullet Blinker abvibriert,
also nicht das komplette Gehäuse, sondern innen drin die Fassung.
Dazu zwei kleine Zeichnungen.
So sieht es im Normalzustand aus. Plus kommt durch den Arm, Masse bekommt die Fassung über die untere Verschraubung.
So sieht es...
Letzter Beitrag
Moinsen,
noch mal ein kleiner Nachtrag.
Zuerst vibrierte es rechte Seite ab: Blech gebogen, an altes abgebrochenes genietet und wieder für Masse verschraubt.
Auf nächster Tour: Sicherung durch, linker Blinker das gleiche Spiel.
Auf nächster Tour: Sicherung raus. Rechter Blinker mal wieder. Schraube hatte sich gelöst. Fassung vibrierte das +Kabel ab.
Moin moin,
ich bräuchte da mal eine Erleuchtung :idea+:
Einer meiner vorderen Arizona-Blinker (Artikel 203-316 bei Rainer) tut's nicht mehr. Ich habe zwar noch nichts durchgemessen, sprich es könnte sich auch einen Verkabelung im Scheinwerfer gelöst haben, wollte auf die Schnelle aber mal die Birne im Blinker checken. Dazu habe ich das Glas abgeschraubt, dahinter verbarg sich allerdings die orange Streuscheibe , die ich nicht lösen konnte....
Letzter Beitrag
Hallo,
habe auch Schwierigkeiten mit einem Wackelkontakt im Arizona Blinker, wie werde ich den wieder los? Wenn ich die Birne einmal raus und wieder rein drehe geht's wieder, aber nur bis zur nächsten Ampel, da ist dann wieder Schluss. Könnte man z.B.einen kleinen Streifen Alufolie umwickeln damit es strammer sitzt, das Birnchen? Oder die Halterung etwas zusammendrücken?
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich bin neu hier und wie es der Zufall will, habe ich die in einem anderen Fred diskutierte Thruxton ( letztes Wochenende gekauft.
Da ich keine große Ahnung von Technik habe, waren die optischen Gesichtspunkte bei dem Angebot für mich
ausschlaggebend. Ich hoffe, dass ich mir damit nicht ein Eigentor geschossen habe.
Aus der Beschreibung des Verkäufers gehen folgende Änderungen an dem Moteorrad hervor:
-...
Letzter Beitrag
Hi
dann hat wohl Bakky mit dem Tipp auf Spritmangel gewonnen
mfG TT
Hallo,
an meinm Vorderreifen ist mir ein etws seltsamer Abrieb des Profils aufgefallen.
Ist das normal ?
Reifendruck ändern ?
Bin ich zu dumm zum Fahren ?
Kann ich so noch unbedenklich zum FT fahren ?
Danke schonmal !
:wink+:
Alex
Letzter Beitrag
Genau so ist es - auch bei der Scram EFI V: 2,07 / H: 2,34
Da hat der Übersetzer eindeutig von PSI nach bar umgerechnet...anders sind die krummen Werte gar nicht zu erklären....und wenn ich mir so die Qualität dieser Übersetzungen ins Deutsche anschaue würde ich auf die Werte eher nix geben....gibt's für die Scram denn sowas wie ein Haynes Manual? Wer mal interessant was da steht....Sinn machen abweichende Werte zwischen Bonnie und Scram aber...
Die Thruxton, die ich gerade gekauft habe, ist mal umgekippt und hat einen häßlichen Kratzer oben auf der linken Lenkerarmatur (also auf dem Plastikteil wo Blinkerschalter etc. drin sind).
Ist nichts schlimmes, es würde den Meisten wahrscheinlich nicht mal auffallen, aber es stört mich ungemein, weil ich es immer sehen muss.
Kann man den oberen Gehäuseteil einfach ersetzen?
Wo könnte ich sowas herbekommen? (ich will nicht unbedingt die ganze...
Letzter Beitrag
investier 10 minuten, indem du den kratzer grob anschleifst, dann mit feinem
papier 400 oder 600 und nachher mit polierpaste , wetten dass du nichts siehst?
oder pick einen glücksbringer drauf wie mein marienkäferl.
oder der dürfte auch passen
an meinem Bock gibt es diese sehr sinnvollen aber zugleich auch potthässlichen Sturzschutzbügel, die den Motor im Falle eines Crashes schützen sollen.
Ich würde diese gerne abbauen. Allerdings scheint das eine umfangreichere Angelegenheit zu sein, denn so wie ich das sehe, muss man sogar die Krümmer abmontieren.
Hat das (also das Abbauen der Sturzbügel) schon mal jemand gemacht - und bekommt man das selber hin, ohne dass einem der Rahmen...
Habe heute Nachmittag endlich Probefahrt mit meiner 2005 er Thruxton nach dem Tuning machen können.
Habe das SLS beseitigt, TORS sind drauf, dann der Leistungskit mit KN Filter, 136 er Düsen,
Restriktorplatte entfernt, Venturiloch auf 3mm aufgebohrt, Feder gekürzt und
Nadel mit 2 Scheiben höher gelegt.
Musste aber feststellen, dass die Leistung komplett in den Keller gegangen ist.! :cry:
Bei 6000 Umdrehungen mit...
Letzter Beitrag
Moin Moin aus dem Norden!!!
war schon ewig nicht mehr im Forum... nun aber!
Nocheinmal vielen Dank für die Tipps!
Die ganze Geschichte hat an den Membranen gelegen!!!!
Sie hatten zwar kein Loch oder Riss, der Schrauber ( ICH) war bloss zu blöde die Vergaser richtig zusammen zu bauen!
Kunststoffaufnahme in Schieber war falschrum! So waren die Federn natürlich zu lang und haben sich widerspenstig wie sie sind
zwischen Schieber und Deckel...
mal ne wahrscheinlich blöde frage - aber was hat das denn mit der feststellung im handbuch meiner 07er bonni auf sich, dass keine schläuche in reifen montiert werden dürfen, die für schlauchlose reifen ausgelegt sind???
danke und ratlose grüße
björn
Letzter Beitrag
@Bonnie-Express:
Was ich damit sagen wollte, hat Peter Koch weiter unten dann erklärt. :wink:
habe einen scharzen Stürzbügel an meiner Biene Maja, weil ich u.a. Beinprobleme auf Grund eines früherren Unterschenkelabrisses habe (kennen die Einen oder Anderen ja). Ich wollte daran ausklappbare Fussrasten mach. Nur wollte ich nicht solche häßlich Chrom-Chopper-Dinger von Tante Luise o.ä. haben. Auf einer amerikanischen Seite habe ich mal einen SW-Motech-Stürzbügel mit angeschraubten, schönen Klappfussraten in Schwarz gesehen....
Letzter Beitrag
hallo Micha
Hast Du keinen HD Freak in deiner Gegend, die verbauen das Zeug doch sehr oft :?: (meistens teuer, aber sollte doch immernoch günstiger sein als spez. Anfertigung)
ev. da.
Hi Motek,
Du hast doch immer gute Ideen - werd ich mal versuchen :+top:
... und mich durch den Link wühlen, die haben ja bannig :o
wer weiß wo ich außer beim Freundlichen den Wellendichtring (günstig) her bekomme?
Recherche im www hat nichts gebracht auch Firmen im Umkreis haben den nicht :(
moin - hat jemand erfahrung mit der radspannerei sedelbauer - bzw. kennt jemand eine gute adresse im raum freiburg?
danke!
Letzter Beitrag
Bei Sedlbauer hat mein Freund Rolf wie auch ich die Räder neu machen lassen.
Er hat auch Räder wieder in Ordnung gebracht, die von einer namhaften Schweizer Adresse verpfuscht wurden (Speichenbrüche).
Sedlbauer kann ich wämstens empfehlen. :+top:
Hey Schcrauberprofi´s,
habe den Getriebeausgang der Bonni abgedichtet. Also den großen Dichtring hinter dem Ritzel.
Leider habe ich nun bemerkt, nach ein paar hundert Kilometern, das die Bonni wieder undicht ist.
Kettenspannung ist ok, also nicht zu viel Druck auf dem Lager.
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Habe schon hundert Harleys abgedichtet und das hat immer gefunzt.
Komisch... :cry:
Gruß, Alex
Letzter Beitrag
Lese
hier das Problem
und diese Lösung
Und diesen ultimativen Ratgeber
Bis heute alles Dicht
Ich danke dir! Werde mal nachschauen ob es auch da heraus läuft! :+top:
Danke für den Tip mit dem Ratgeber! :---:
Habe vor ein paar Tagen die Frage mit dem Austausch des Vergasers Rundschiebervergaser Kit 35 ins Forum
gestellt.
Dabei habe ich eher durchwachsene Antworten bekommen: Für ca. 1000.- Euro (Triumphfachbetrieb),
die mich zwar nicht so schrecken, möchte ich natürlich schon einen Effekt sehen, der diesen Preis gerechtfertigt.
Ich habe eine 790 Bonni, mit Sharks, K&N-Luftfilter und größeren Düsen.
Auf Reiners-Seiten sehe ich auch schon andere...
Letzter Beitrag
Was gestaltet sich wie sinnvoll??? Na die Suche - Funktion :wink+: !
der kleine Schalter an der Kupplungsarmatur, für was außer dem Starten der Maschine ist der noch erforderlich?
Dieser kleine Sheyzer hat mich neulich geärgert....soll er nicht mehr Tun können.
Elvis
Letzter Beitrag
Hi Jörn,
besten Dank für die Info.
Wenn das Dingen nochmals zickt, wirds gebrückt.
Hallo,
ich eröffne mal dieses Thema da ich nichts ähnliches im Forum gefunden hab. Ich war am WE in der Altmark unterwegs als mir plötzlich an der Ampel der Schalthebel nach unten abgeklappt war. Ich musste feststellen, das sich bei mir der Kugelkopf vom Schaltgestänge gelöst hat. Es war also unmöglich noch zu schalten da ich das Gestänge nicht einfach so fest machen konnte. Hab dann schnell einen Kumpel ein paar Kabelbinder :idea+: bringen...
Letzter Beitrag
Es kann nie schaden z.b. diesen Artikel vom Rainer dabei zu haben :iii:
Welches Werkzeug meinst du?
Ich hab einfach eine Maulschlüssel dünner gemacht, damit ich zwischen Kugelkopf und Halter komme. Zusätzlich noch mit Loctite behandelt und fertig.
Aber schon komisch das der Kugelkopf der Art locker ist, das er sich einfach aus dem Gewinde raus dreht. Ne Gabel mit Splinten wäre aus meiner Sicht ne bessere Lösung.
Hallo Schraubergemeinde,
hoffe das mir einer von euch helfen kann.
Ich muss nach 80.000 km ( :D ) jetzt doch die Radlager austauschen.
Möchte das ganze gerne selber machen ( Geld :( ).
Im Haynes Handbuch ist der Wechsel zwar sehr schön beschrieben, aber leider sind dort nicht die größen / Abmessungen der Radlager angegeben.
Da ich in der Vergangenheit mit Zubehörlagern von Werkzeuglieferanten bessere Erfahrungen gemachte habe ( Preis + Qualität...
Letzter Beitrag
Hat jemand zufällig den Wellendichtring mit der bekackten Größe 55x73x6 AS auf Lager/Garage liegen und kann mir kurzfristig aushelfen?
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.