Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Leute, ja ihr habt richtig gelesen Zweitausend km.
Ich habe meine Thruxton neu gekauft und bis jetzt ist eigentlich alles in Ordnung, wenn man mal vom leidigen Thema Bremse absieht. Naja, anderes Thema.
Zum Problem, mein rechter Zylinder tickert echt laut. Es sind nicht die Einspritzdüsen und die Kette ist es auch nicht.
Wer von euch hat/ hatte das auch bei einer neuen 1200er gehabt?
Ich weiß, dass ich keine BMW K100 fahre, aber nach...
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Seiner Meinung nach die Kette. Ist ja kein Japaner sagt er.
Hi
Letzte Woche bei einer Tour ist der Lüfter wohl zu heiß geworden.... hat ziemlich gestunken, nach verbranntem Plastik.
Mein Händler macht die Reparatur auf Garantie :dafuer:
Besser jetzt als im Urlaub.
Grüße
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Hi
Hier noch eine Ergänzung für alle Verunsicherten.
Bin gerade im Val Durance. Gestern Col de Var, Col de la bonette, Col de Izoard..... usw.
Alles ohne Probleme :+aloha:
Grüße
Robbirob
Meine 2016er Thruxton R (8tkm) hat an der Bremsscheibe vorne rechts ein lustiges Tragbild - von dem ich mir unklar bin ob das ein extra oldschool-mässiges Feature ist oder ggf. ein Material Fehler. Kleine Lunker sind zu sehen - sieht a weng kariös aus. Mopped war vor 4 Wochen ohne besonderen Befund beim Service..
Welcher Experte hier im Forum kann mir nun erklären, ob das lediglich ein kosmetische Issue ist und ich ein Mädchen bin.... Oder ob da...
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Für mich sieht das eindeutig nach Korrosion aus. An der nicht aktiven Fläche der Scheibe - wo keine Bremsklötze scheifen - kann man es schön sehen. Das wäre bei der Fertigungskontrolle aufgefallen.
da ich demnächst gerne eine Thruxton fahren möchte und dies natürlich auch in Österreich hätte ich nun die Frage wie hoch die Werte für die Stand- und Fahrgeräusche sind?
Es geht mir hier um die Dezibel der Serienauspuffanlage.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo zusammen,
da ich demnächst gerne eine Thruxton fahren möchte und dies natürlich auch in Österreich hätte ich nun die Frage wie hoch die Werte für die Stand- und Fahrgeräusche sind? Es geht mir hier um die Serienauspuffanlage.
Viele Grüße
Thomas
Habe ich auch schon einmal hier erfragt:
TX 1200/R: 93
TX 1200 RS: 94
laut Fahrzeugschein im Stand.
Hallo Gemeinde,
über die Suchfunktion habe leider nichts zu einer Tank Alternative für die Trux 1200r gefunden.
Leider hat mich die Tage jemand von meinem Bike (unsanft) geholt. Der Tank wurde beim Unfall leicht beschädigt. Kann gespachtelt werden, überlege mir aber diesen komplett zu tauschen.
Gibt es schöne und vernünftige Alternativen? Gerne etwas größer (höher, breiter) als der Originaltank.
Danke für eure Tipps an mich
Speedy
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Mein Alu Tank im Manx Stil auf der 900er EFi hat mich in England rund 400 Pfund gekostet und fasst rund 21 Liter. In Indien gibt's die vermutlich noch billiger, hatte auf meiner Enflield einen für rund 400 Euro inkl. Versand und Zoll.
ich habe ein Problem an meiner Thruxton 1200 R. Ich habe sie vor drei Monaten gekauft - alles in Ordnung gewesen.
Ich bin ca. 900 km mit ihr gefahren und von heut auf morgen hatte ich das Problem, dass ab ca. 3000 Umdrehungen zwar der Drehzahlmesser nach oben schnellt, jedoch keine Kraft umgesetzt wird und die Maschine recht dumpft klingt, wenn man in den höheren Drehzahlbereich gelangt.
Mein Kumpel und erfahrener Motorradfahrer...
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Soweit ich die AHK verstanden habe öffnet sie leicht wenn zu schnell/zu weit runter geschaltet wurde also die Kraft auf die Kupplung vom Hinterrad kommt und schließt bzw verstärkt die Anpresskraft wenn der Motor hochdreht .... bei Kawasaki funktioniert das ähnlich einem Gewinde je nachdem von welcher Seite die Kraft kommt wird entweder auf oder zu gedreht.
Gehe mal davon aus das das bei Triumph ähnlich geht.
Das ist auch der Grund warum die...
Hat jemand von euch schon Sturzpads oder- bügel angebaut? Falls ja, wäre dankbar zu wissen was ihr gekauft habt. Empfehlungen sind willkommen. Finde die Pads ästhetischer, weiss aber nicht ob die was taugen.
Bitte melden, falls der Beitrag am falschen Ort gepostet ist.
Grüsse aus der Schweiz.
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Hei RabeS
Danke für deine Rückmeldung. Habe mir dann den SLS umbau bei meinem Triumph Händler machen lassen. Er hat dann die X-Pads montiert. Anbieter weiss ich leider nicht.
Bin grundsätzlich zufrieden.
Hallo Zusammen,
habt Ihr einen Tipp?
Ich hänge die Batterie nach jeder Fahrt an ein Aufladegerät.
Das Abnehmen der Sitzbank ist nun wirklich kein Problem.
Jetzt lässt sich der Schlüssel aber nicht mehr richtig drehen und die Sitzbank entriegelt nicht.
Kann mir vorstellen, dass ich beim Einsätzen die Hacken nicht richtig getroffen habe??
Jemand eine Idee?
Danke und LG
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Peter, danke für den Beitrag 👍🏽😀. Mehr ist nicht zu sagen
Gruß
Rainer
Habe nichts mit der Suchefunktion dazu gefunden:
Wo kommt welcher Stecker der Lambdasonde bei der 1200er rein (unterm Tank)? Zylinder links / rechts - Stecker oben / unten oder umgekehrt?
Vielleicht kann das jemand für mich nachschauen. Habe die ausgesteckt und nicht notiert.
Danke
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Habe nichts mit der Suchefunktion dazu gefunden:
Wo kommt welcher Stecker der Lambdasonde bei der 1200er rein (unterm Tank)? Zylinder links / rechts - Stecker oben / unten oder umgekehrt?
Vielleicht kann das jemand für mich nachschauen. Habe die ausgesteckt und nicht notiert.
Danke
Zitat aus haynes manual Seite 4.28
the connector for the right-hand header pipe sensor is the the upper of the two connectors an is identified by a band of red...
Mal ne blöde Frage: Wenn ich an meiner 1200 Thrux ein Optimate Ladekabel/Bordsteckdose zum Batterieladen anbaue...gibts Probleme mit dem Can Bus? Also nix für externe Geräte (Navi ect) sondern nur fürs Ladegerät.
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So, mal Frage nach Erfahrungen mit Ladekabel / Adapter fest an Batterie angeschlossen und aber auch Laden bei angeschlossener Batterie .
In den mir bekannten Beschreibungen vom Moppeds, aber auch von Autos, steht immer, dass man bei Laden die Batterie abklemmen soll.
Gut, kann Garantiethema, also Vorsorgeposition sein und auch mit der vollgestopften Elektronik zu tun haben. Manchmal hilft ja schon bei Problemen ein RESET der Elektronik, indem...
Eine Woche nach der zweiten Jahresdurchsicht war es bei Laufleistung von 26.200km soweit.
Ich musste den ADAC rufen...
Ich stand letzte Woche an der Kreuzung, zog den Kupplungszug und... Ratsch, kein Druck.
Aha... Kupplungszug gerissen... dachte ich noch...
Ich schob die Thruxton auf den Gehweg überprüfte den Kupplungszug und stellte fest... doch nicht gerissen...
Das Problem lag wohl hinter dem Kupplungsdeckel versteckt.
Hallo,
Thruxton mit knapp 200 km Bj 2019. Springt von einem auf den anderen Tag kalt schlecht an und geht immer wieder aus. Macht auf mich einen sehr mageren Eindruck, als würde nicht angefettet werden. Kennt ihr die Problematik? Sowie die Maschine 2 Minuten gelaufen ist, ist alles gut. Ob das der Motor Tempsensor ist, der nicht erkennt, daß Motor kalt ist und die Anfettung passieren muß?
Gruß Wolfgang
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Vielleicht hilft es ja dem Nächsten. Auch wenn die Kiste sauber mit dem Starter durchdreht, aber schlecht angeht...erstmal die Bat laden. Danke für den Tipp!
Gruß Wolfgang
Einfach mal fahren? Das macht ja dann die Lichtmaschine ganz von selber.
Wir haben mal wieder ein richtig cooles neues Produkt für die Thruxton 1200 entwickelt, das wollte ich euch hier nicht vorenthalten.
Wir haben echt schon oft vor unserer Thruxton gesessen und uns gedacht jau richtig geiles Moppet aber irgendwas passt da vorne einfach nicht. Die Lampe und der Tacho sitzen einfach zu hoch.
Wir bieten jetzt ein Kit mit neunen Lampenhaltern die den Scheinwerfer 4cm tiefer und 1,5cm näher ans Motorrad verlegen und...
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Die Lampe steht optisch auch mit den hohen Stummel zu hoch und zu weit weg. Der positive Effekt bleibt der gleiche.Das Windschild passt. Muss man nur den Anschlag etwas wegfeilen
mir ist aufgefallen, dass der Schalthebel an meiner Thruxton R meines Erachtens relativ viel vertikales Spiel hat. Man kann daran merklich herumwackeln.
Sämtlich Schrauben sind fest und es gab auch keinen Umfaller oder so. Für mich macht es den Eindruck, als wäre es Verschleiß. Gelaufen hat das Moped bislang 15.000 Km.
Gerade beim Hochschalten, d. h. Ziehen des Schalthebels, wandert dieser nach rechts in Richtung Rahmen, wodurch...
ich habe derzeit den Ventildeckel ab und eben mal das Ventilspiel gemessen.
Das Spiel der Auslassventile beider Zylinder ist soweit okay.
Bei den Einlassventilen, insbesondere von Zylinder 1 (links), ist es zu gering. Ich bekomme das 0,05 mm Blatt nicht darunter geschoben.
Bei dem anderen Zylinder braucht es etwas Kraft, was ja so auch nicht sein sollte.
Ich bin ein wenig irritiert, weil das Intervall, soweit ich informiert...
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@urs:
Glaubst Du der Allgemeinheit mehr als Mopedschraube?
Vielen Dank für die Blumen!!! :+blumen:
Allerdings bin ich garantiert nicht die Allwissende Müllhalde (Ich mochte die Fraggles!!! :-) ) !!! :tztz: :tztz: :tztz:
Viel zu viel weiß ich noch nicht über die Wasserkühler!!!
Ok, bei dieser Frage mit dem Ventilspiel habe ich warscheinlich Recht. (Meine Messungen der Kipphebel ergeben ein Übersetzungsverhältniss von ca. 1:1,1 im groh.)...
Moinsen,
ich komme gerade aus den Dolomiten wieder,
wo sie das erste Mal seit 1,5 Jahren in einen heftigen Regen gekommen ist.
Seitdem kommt beim drauf sitzen leicht Wasser aus der Seitennaht auf beiden Seiten.
Sind diese Naehte nicht von der Rueckseite abgedichtet?
Hat das sonst noch jemand?
Ist wie ein Schwamm jetzt.
Der Schaumstoff scheint Wasser gezogen zu haben und gibt dieses jetzt unter Druck wieder ab.
Da da sonst keine Luft...
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Offensichtlich bewegen sich Geschäftspartner nur noch, wenn das Schreiben von einem Anwalt verfasst ist.
Falls Du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hast, würde ich den Weg gehen.
Ob gegen den Hersteller Deines Triumph-Motorrades oder den zuständigen Triumph-Händler im Raum Berlin,
soll der / die / das Advokat regeln !!
ich möchte meine Tiger 1050 auf Speichenräder umbauen. Da untersuche ich gerade, ob die Räder von der Thruxton 1200 passen könnten. Kann mir jemand sagen, welche Radlagergrößen in den Rädern verbaut sind?
Auch wüsste ich gerne, welches Passmaß die Bremsscheiben haben, den Lochkreis Durchmesser der Bremsscheiben und den Abstand der Bremsscheiben zueinander mit dem Abstand der Flanschflächen dazu.
Vielen, vielen Dank schon mal...
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Dankeschön :)
Ich bin hier weiter. Die Lager sind 42x20x12.
Es gibt Sonderlager mit 42x25x12
LG
Moin! Hab auf eBay günstig den Sitzhöcker für die (Standard) Thruxton 1200 ergattern können. Allerdings ohne alles, sprich: keine Schrauben etc.
Jetzt hab´ich gerade nachgeschaut, auf der Unterseite vom Sitz muss der Höcker ja auf beiden Seiten befestigt werden, allerdings scheint mir da kein Gewinde drin zu sein.
Daher die Frage: Wie wird der Höcker denn befestigt? Braucht es da irgendwelche speziellen Schrauben?
Danke vorab!
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Hallo Roland,
Du kannst auch Nietmuttern einsetzen. So habe ich es gemacht und hält gut.
Ich nerv mich schon länger über die viel zu schwache Beleuchtung des Tachos an meiner Thruxton 1200. Es gibt einen Lösungsansatz im englischen Forum, den ich nun umgesetzt habe und gern weiter empfehlen kann.
Tacho von hinten aufschrauben und die Zeiger weg Hebeln. Nicht beirren lassen sie halten gut.
Die Zifferblätter sind am Aussenrand an drei Stellen leicht verklebt. Mit dem Messer darunter fahren und den Klebestoff durchschneiden,...
wollte mal fragen ob von Euch schon jemand die Drosselklappen selber eingestellt hat an einer Thruxton BJ 2016 und wenn ja wo den diese im Service Manual angegeben Schraube sitzt. Ist diese vorne unter dem Tank zwichen den Zylindern oder nach hinten zur Airbox hin. Ich kann die angegebene Schraube nämlich nicht sichten. Und die andere Frage ist ab welcher Abweichung sollte man diese justieren?
Wäre für Hinweise sehr...
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Hallo,
danke für die Info.Meine hat nun 10000km gelaufen und eine Abweichung von 3 ware dann ja noch ok..
... ist ab heute dort zu lesen für die Interessierten.
Steht nix drin was wir nicht schon wissen und keine Antworten auf Fragen die wir nicht schon gestellt hätten ... so long, Lady Thrux :G
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...
Und jeder Händler wird einen Teufel an Brenskomponenten selber Hand anzulegen bzw. diese zu verändern, ohne das der Hersteller sein okay dazu gegeben hat. Denn in dem Fall geht es um Haftungsfragen
Gruß
Rainer
So ist es!!!
Jedwede Änderung (Sättel, Kolben, Pumpen,...) geht auf die eigene Kappe!
Die Händler können und dürfen über den Garantieweg nur entlüften und ori Teile gegen ori Teile tauschen. - Ende der Disskussion.
auch wenn das Thema in unterschiedlichen Varianten schon behandelt, hab ich folgendes Problem , welches ich mir mit den bisherigen Antworten nicht erklären kann.
Deshalb noch einmal als neues Thema.
O.g. R ist Baujahr 2016, 12000km.
Nach Standzeiten größer 8 Stunden (ich sag mal kalter Motor):
Zündung ein ... alles normal, Pumpe surrt etc.
Kupplung ziehen , Starter betätigen: Anlasser dreht normal , auch der Motor ... springt...
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Also, als die Restweitenanzeige getillt war und das Ding so ungut ansprang hatte ich meine Thrux vom freundlichen abholen lassen.
Die mussten noch die Druckpunkt Problematik der Bremse beheben.
Aaalso, die Bremsen Problematik haben Dir mit einem neuen Entlüftungsverfahren behoben und in diesem Punkt ist seit 1000km Ruhe.
Bezüglich des Startproblemes habe ich kein wirkliches Feedback vom freundlichen erhalten, da der Fehler bei denen nicht...
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