Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
DAS FORUM! Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle. Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler, Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
6. Beim Thema erstellen den Themenpräfix über den Betreff wählen.
...Interessant. Das Problem habe ich seit kurzem auch! Bedienung ist korrekt (Gas zu, Kupplung ziehen) aber der Mode wechselt nicht mehr. im Fahrbetrieb. Nur noch im stehen.
Was ich gemacht habe: ich hatte ein defektes Rücklicht (zubehör/LED) und beim prüfen habe ich einen Kurzschluss mit meinem Multimeter verursacht (Spitzen haben sich beim prüfen berührt). Sicherung getauscht und alles wieder gut (dachte ich)
Kann es damit zusammen hängen,...
Letzter Beitrag
...geht wieder! Diode eingelötet... alles roger :3 ..danke schön :-)
Hab mal wieder ne blöde Frage.
Kann mir mal einer die Unterschiede bei den Krümmerflanschen aus dem Originalzubehör erklären?
Da gibt es, gerippte Krümmerringe - sandgestrahlt,- dampfgestrahlt und - schwarz, so 80-84 €. Ich gehe mal davon aus, das sind die original verbauten, mit jewails unterschiedlichen Oberflächen. :-?
Oder sind die schon anders als die Serien Flansche?
Aber dann gibt es noch KRÜMMERFLANSCHE GERIFFELT- SCHWARZ, für...
Letzter Beitrag
Hat zufällig noch jemand das Anzugsdrehmoment für die Flansche parat?
Also ... bevor wieder Antworten kommen wie wenn du davon keine Ahnung hast geh in die Werkstatt das interessiert mich in erster Linie erst mal allgemein. Im Moment miss ich das ja eh über die Werkstatt machen lassen.
OBD Programme wie zb tuneECU oder ähnliches haben einen Programmpunkt ABS entlüften .
Was macht diese Funktion genau? Soweit ich weiß scheint es sowas ja auch nicht im Auto zu geben. Da entlüftet sich die ABS Einheit ja auch...
Letzter Beitrag
Moin,
abseits vom Verkehrsgetümmel entsprechenden Untergrund aussuchen, dann funzt das ruckzuck vorn wie hinten.
Für meine Mopetten fällt mir das nicht schwer: der Boden unserer TG ist sauglatt, das ABS Auslösen bildet quasi der Abschluss einer jeden Ausfahrt ;-)
Bei meiner T100 LC ist ja, wahrscheinlich wie bei allen modern classics, wegen der Kat/Retroauspuffatrappe die Auspuffschelle unter einer Krümmerblende versteckt .
Beim linken Auspuff war beim Wiederanbau mit neuer Dichtung alles kein Problem, aber rechts passte die Auspuffschelle einfach nicht mehr unter diese doofe Krümmerblende :angry , egal was ich versucht habe. Die ursprüngliche rechte Auspuffdichtung ab Werk war ziemlich zerfetzt und der...
Letzter Beitrag
Werde bei Problemen gegebenenfalls berichten.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.
ich würde meine Hände als eher gross Beschreiben. Handschuhgrösse ist eine 11. Bei den genannten Bremshebeln von Triumph komme ich aber auch
bei der kürzesten Einstellung nur vorne mit den Fingerbeeren an den Hebel beim greifen. Dies natürlich mit den Handschuhen an.
Ist das bei Euch auch so, oder habe ich hier allenfalls ein Montagsmodel erwischt? Nervt mich etwas.
Völlig unbedarft frage ich mal nach: Welche Rückrufaktion war diese hier - und was wurde dann gemacht?
Weltweit sind 68.977 Modelle vom Rückruf betroffen. Auch in Deutschland werden 4.453 Bikes der Modern-Classic-Reihe von Triumph zurückgerufen. Der Grund für den Rückruf ist ein möglicherweise beschädigtes Kabel des Kabelbaums, wodurch die Fahrzeugelektrik unter Umständen ausfallen kann. Laut Triumph können dadurch die Scheinwerfer- oder...
Ich glaube, die Instrumente können den Code anzeigen. 10 Sekunden i gedrückt halten, und dann kommt P mit der Nummer des Fehlers.
Hier ist eine Liste der Codes:
Inzwischen bieten schon einige Hersteller Zubehör Auspuffe für die wassergekühlten Modelle an. Daher hier eine kleine Übersicht:
REMUS
T120
Ein professionelles Video gibt es auch:
Street Twin
Auch mit Video:
Was mich etwas wundert, mit EURO-4 sollte es doch eigentlich gar keine herausnehmbaren DB-Killer geben, aber scheinbar haben die Remus doch eine Zulassung bekommen.
EDIT:
Thruxton 1200/R
Wieder ein sehr professionelles Video....
Letzter Beitrag
Denke schon, solange Du komplett wechselst, da die ori Oberflächen anders sind.....
Möchte die StreetCup meiner Frau etwas pimpen und suche verstell- und klappbare Armaturen.
Wenn ich bei den einschlägigen Händlern nachsehe ist häufig die StreetCup nicht separat als Modell aufgeführt, die Street Twin jedoch obligatorisch.
Weiß wer mit Gewissheit ob die Hebeleien identisch mit der Street Twin sind? Der Lenker ist ja bisschen anders,...
Grüße
greinsen
Letzter Beitrag
Ich empfehle auf keinen Fall Hebel, welche klappbar sind. Da gab es schon böse Unfälle deswegen, weil man mit dicken Handschuhen aus versehen drunter kam und der Bremshebel hoch klappte.
Die sollen bei einem Sturz die Hebel retten, was völliger Unsinn ist. Niemals würde ein Rennfahrer mit Klapphebeln fahren. Ich verstehe den TÜV nicht, der für diese Hebel seinen Stempel hergibt
Gruß
Rainer
Hallöchen!
Obwohl schon einiges über X pipe geschrieben wurde, habe ich hier folgende Fragen bezüglich der Soundoptimierung durch X pipe mit V&H.
Welche Erfahrungswerte gibt es hinsichtlich der Jahresüberprüfung (Pickerl), sind die Abgaswerte weit daneben? Kann mir nicht vorstellen das jemand jedes Jahr die Teile umbaut um das Pickerl zu bekommen.
Funktioniert das Motorrad einwandfrei auch ohne zBsp. Powercommander 5 mit Spezialmapping ? Mir...
Letzter Beitrag
Natürlich geht die AU auch ohne KAT. Vorher sollte man keine Kurzstreckenfahrten machen, sondern vor der Messung nochmal richtig durchladen
Gruß
Rainer
per Zufall habe ich den Pfopfen aus dem Schaftrohr (Lenkung) unten rausgepropelt .
Großes Staunen, da kam mir eine gefühlte Menge, ca.30 ccm Rostwasser entgegen. Das Fahrzeug steht seit Oktober in trockener Garage... Ist das vom letzten Waschen, oder langer Regenfahrt, keine Ahnung. Wo kam das rein?
Ich habe es versucht mit Lappen, gewickelt um Schraubendreher, trocken zu putzen, anschl. etliche Tage offen stehen lassen.
Gestern schob ich...
Letzter Beitrag
Ich schmeiß mich gleich weg! :laugh: :laugh: :laugh:
Und lange Rede keinen Sinn:
Hat diese Cap PFKL1214921 überhaupt einen technischen Sinn?
Hab grad keine T120 rumstehen und die Daten zeigen dazu nichts verlässliches.
Falls nicht, ab damit in die Müllverbrennung .
Die Entsorgung ist sinnvoller als Ablaufloch reinbohren, weil gewichtsparend.
Würde mich interessieren, ob das Speedmaster Heck (also komplett mit Solositz) an ne Bobber passt. Das schwebende Heck der Bobber, so sehr es auch gelobt wird... schlimm!!
Letzter Beitrag
Hi,
die jeweiligen Grundrahmen mögen zwar weitgehend identisch sein, für ein geschraubtes Heckteil fehlen der Bobber jegliche Befestigungs-/Verschraubungspunkte, und bei einer Schweißkonstruktion (was ich ohne jemals genau hingeschaut zu haben eher für wahrscheinlich erachte) fehlt der Zugriff auf das komplette Heckteil.
lange spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken ob denn der Tacho der Street Cup an der Twin montiert werden kann. Ich habe irgendwann mal gelesen das es nicht möglich ist einen anderen Tacho an die Twin zu schrauben. Aber nun ist ja schon eine weile die Cup auf dem Markt und das Ding würde mir schon recht gut gefallen.
Hat irgendjemand Infos oder geht es vlt. jemandem gleich wie mir. =)
Grüße Jockel
Letzter Beitrag
Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben.
Im falle eines Austauschs der Instrumente muss es ja die Möglichkeit geben die neue Einheit mit der Wegfahrsperre und dem Schlüssel zu synchronisieren!
Warum sollte das nicht auch mit den Cup-Instrumenten funktionieren? :hm:
Mir würden die an der TSS auch gut gefallen, aber die rufen da auch nen guten 1000´er für auf.
Hallo miteinander,
Übergreifend - ja da bin ich wohl richtig. Meine Frage an euch ist: Haben verschiedene Modelle der Classic- Linie den gleichen 12 l Tank? Hintergrund der Frage ist mein Wunsch, auf den Tank meiner noch nicht vor der Tür stehenden Speedmaster 18 eine Bagster Tankschutzhaube für einen schon vorhandenen Tankrucksack zu installieren. Auf der Seite von Bagsterworld werden u.a. für die aktuelle T100 oder die Scrambler bis 2016...
Letzter Beitrag
Bleibt da noch was? Wie schütze ich meinen Tank vor Steinschlägen und dem Tankrucksack?
Ich habe mir aus einem ausgemusterten dünnen ! Oberhemd die Auflagekontur meines Magnettankrucksacks herausgeschnitten. Die Außenkontour
habe ich mit der Nähmaschine, mit Zickzack umnäht.
Wäre schade, wenn der so schön lackierte Tank Kratzer bekäme.
Mal ne Blöde Frage .... was ist das für ein Teil bzw für was ist das gut?
Also nicht der Regler sondern das Plasteteil rechts. Ich kann keinen Sinn darin sehen
Letzter Beitrag
Hi,
Bremsleitung und ABS Kabel biegen sich beim Einfedern in Richtung Regler durch.
Meiner bescheidenen Ansicht nach soll durch den geschmeidigen größeren Radius vom Kunststoffteil vermieden werden, das sich diese Leitungen am an dieser Stelle vollkantig ausgeführten rückseitigen Reglerkörper an- resp. durchscheuern.
Auf der Suche nach akustisches Tuning für meinen neuen Thruxton (ohne Kat auszubauen) bin ich auf das hier gestoßen:
Einfach Schläuche und Verblendung weg, Luftfilter direkt am Einspritzgehäuse dran. Sieht sauber aus, vielleicht kann man mit etwas Hausfleiß sogar die Original-Verblendungen wieder zurück positionieren. Muss man selbst irgendein Haltebügel fabrizieren.
Ist nicht erlaubt, ist mir schon klar. Wie wirkt sich das auf den Sound...
Letzter Beitrag
Kleine Korrektur Andreas. Die durchschnittliche KM Leistung in Deutschland liegt aktuell nur noch bei 2000 KM im Jahr
Es ist eben ein allgemeiner Volksglaube der KAT macht schön sauber. Ja stimmt bei den Laborwerten in einem kleinen Fenster wenn Lambda 1 anliegt, aber nicht auf der Straße.
Und weil wir gerade bei dem Thema Umwelt sind.
Der Diesel wird gerade verteufelt und die Leute kaufen wieder Benziner. . Diese modernen Direkteinspritzer...
Hab als technischer Laie mal eine Frage an die Motorspezialisten bzw. an diejenigen, die das erklären können.
Und das ist KEIN Problemthema hier, mich würde es einfach technisch interessieren.
Woher kommt dieses typische Motorpfeifen (oder wie man das nennen mag) bei den Triumph Motoren? Bei den 3 Zylindern ist das ja sehr ausgeprägt aber auch an dem 2 Zylinder der T120 ist das in niedrigen Drehzahlen und im Standgas zu hören.
Warum mich das...
Letzter Beitrag
Meines Wissens nach bezieht sich die Eingangsfrage auf die WC Modelle.
Dazu sagt selbst T, das es zu einem pfeifen/heulen oder gar ratter/rassel Geräuschen kommen kann.
Dies liegt nach Aussage von T dann an falsch eingestellten Ausgleichswellen. (Achsabstand)
Kurz:
Achsabstand zu gering ==> pfeifen/heulen
Achsabstand zu groß ==> rattern/rasseln
So nach einem Jahr Wasserkühler hat man ja schon mal die ersten Erfahrungen gesammelt.
Ok, momentan gibt es ja noch nicht so wirklich was auf dem Markt zu kaufen. (Ändert sich hoffentlich so langsam... :oops: )
Meine Erfahrungen bis jetzt:
Endpötte: Egal welcher Twin... - Alles egal. was man sich dort ranschraubt. Leistung, Drehmo bleibt alles gleich. (Irgendwelche +1,5Ps-Angaben können wir getrost als Mess- und Motortoleranzen abtun.)
Alle...
Letzter Beitrag
Uptate:
Am WE war ich bei´m ADAC-Lühneburg auf dem Kringel:
Einen frischen Autotune montiert (...Irgendwie hatte ich dem alten nicht mehr über den Weg getraut...)
Jetzt ist die Sofortmaßnahme überflüssig geworden. - Es war nicht die Traktionskontrolle, die rumzickte, sondern eben der alte Autotune. (Oder die Breidbandsonde?)
...Momentan kauen Christopher und ich jedenfalls drauf rum die ganze Chose Verkaufsfähig zu bekommen:
Gibt's für die Bobber eigentlich ne zurückverlegte Fußrastenanlage? Mit Stummel ist das schon sehr sexy, mit org. Rasten wohl aber oberkackstuhlmässig.
Letzter Beitrag
Hmm...stimmt ja, schade eigentlich! Funzt bei Harley ja wohl, die haben für die Sportys div. Kits u. Rastenanlage.
Hallo,
Ich habe Probleme mit der Vorderradbremse an meiner bobber. Ich habe recht kleine Hände und der Kraftaufwand beim Bremsen erscheint mir doch sehr hoch (insbesondere im Vergleich zu meiner ehemaligen Guzzi California 1400, die ich vor der Bobber hatte) Nach längeren Strecken, insbesondere nach Passfahrten, habe ich in der rechten Hand/Handgelenk Schmerzen. Deshalb überlege ich, die Vorderradbremse bei meiner Bobber umbauen zu lassen. Von...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich es so machen. Eine Frage habe ich noch: neue Bremsscheibe nur aus optischen Gründen oder bringt das zusätzlich noch eine Verbesserung? Ist ein Gabelstabilisator notwendig oder zu empfehlen?
Gruß
Andrea
Fahre seit 2 Mt. mit Freuden meine Bonneville Bobber, nur das original verbaute Vorderrad-Bremssystem finde ich mehr als nur bedenklich! Ich hatte an meinen diversen Bikes, ob nun mit oder ohne ABS, noch nie so ein laues Bremsverhalten wie an der Bobber, selbst meine bereits 15-jährige 790-er Bonnie macht das besser.
Daher meine Frage nach adäquaten Lösungen. Was bringt der alleinige Wechsel auf SRQ-Beläge? Oder gleich auf die Vierkolbenzange...
Letzter Beitrag
Free Spirits hat eine Nabe im Programm zum umspeichen- dann mit Doppelscheibe vorne
Allerdings nicht ganz billig
Hi,
habe gerade in der neuen MO den Bericht über die Bobber gelesen. Da steht bei den Motordaten SOHC (single overhead camschaft oder auch andere Bezeichnung für ohc). Hab mal gegoogelt, aber nichts genaues gefunden. Hat der 270 Grad-Motor wirklich nur eine Nockenwelle oder ist das nur ein Druckfehler und es soll DOHC heißen?
Gruß
Ulli
Letzter Beitrag
Hallo Ulli
Wie bei allen Wassergespülten T Twins eine Nockenwelle oben.
Keine Sorge, bei den Drehzahlen würde auch eine untenliegende ausreichen.
@Attilus:
Du hörst den Unterschied zwischen den Luftgekühlten Scrambler - Bonnie/Thrux.
@Nobby:
Genau, es dreht sich um die Vibrationen 2. Ordnung.
Auszug aus dem Originaltext:
There is nothing characterful about secondary vibrations. They are high frequency and generally an irritation to a rider. With a large-capacity engine, these vibrations would tend to be greater than with a small-capacity engine.
nachdem man überall liest wie gut der Bobber Motor am Gas hängt, hab ich mir eben mal die gute(?) alte Motorrad zur Hand genommen und geschaut, ob da die Leistungsmessungen zu finden sind.
Auf das Revolverblatt ist Verlass. 1000-Punkte-Wertung sei dank :+flop+:
Wenn ihr mich fragt, ich finde die Kurve der Bobber auch etwas ansprechender. Was ist an dem Motor der Bobber anders? Gibt es überhaupt bauliche Unterschiede oder ist das nur das...
Letzter Beitrag
ok und was ist bei dem Bobbermotor jetzt anders als bei der T 120.
Ist ja nicht so, das ich nicht gerne fahre, mit der Bonni, aber meiner Meinung nach, wäre es nicht nötig gewesen
sie so träge zu machen.
hab jetzt hinten längere Stoßdämpfer,( Wilbers und prog. Gabelfedern) und in 2 Wochen werde ich auf Conti road Attack 3 umsteigen,
hoffe das sie dann agiler wird.
gü
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.