2005er Thrux mit Vergaser (sie heißt Penny)
Komme gerade von einer traumhaften Kärnten/Dolomiten Tour mit Penny.
Nach ein paar Tipps von Rainer (Nology Kabel, Vergasereinstellungen...) hat sie das auch fantastisch gemeistert, kein Stottern am Gipfel oder so was. Lief einfach super und problemlos.
Jetzt hab ich sie mal gründlich abgewaschen, weil der letzte Tag dort doch etwas nass war.
Nach dem Waschen wollte ich sie wie immer kurz trocken fahren.
Aber sie weigert sich anzuspringen... hatte ich noch nie!
Also etwas länger probiert mit etwas Gas und Choke, dann kam sie langsam in Gang.
Aber sie lief wie ein Sack Nüsse, unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme mit Ruckeln.
Gut, dachte ich... Ist halt irgendwas nass geworden. Also mal warmlaufen lassen, dann ist es weg.
Ging aber nicht weg...
Also alles genau angeschaut am Vergaser und siehe da...
Einer der beiden Bowdenzüge (der in Fahrtrichtung rechte) war komplett lose.
Nachdem ich den etwas hochgezogen und befestigt hatte, lief sie natürlich wieder besser.
Aber ich hab 2 Fragen...
1) Wie zum Teufel kann das passieren?!?
(Ich weiß... Eher eine rhetorische Frage... Schrauben können sich lösen, wenn sie nicht fest genug sind... )
Sie lief am letzten Tour Tag noch super, absolut kein Problem, weder mit anspringen, noch mit Laufruhe/Leistung.
Alles was ich seitdem getan hab ist: Sie auf den Anhänger zu laden, nach Hause fahren und in die Garage rollen.
Wenn der Zug schon vorher los gewesen wäre, hätte sie ja in Österreich schon bescheiden laufen müssen, oder?
2) Wie stelle ich die beiden Züge richtig ein?
Ich vermute mal die müssen synchronisiert werden?
Ich mache zwar so ziemlich alles am Moped selber (war mal vor ewigen Zeiten KFZ Mechaniker), aber Vergaser synchronisiert habe ich noch nicht...
Macht das jede Motorrad Werkstatt?
Viele Grüße,
Jan