Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
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4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
Sehr geehrte Motorradfahrer,
Ich bin neu in Deutschland und vor ein paar Monaten aus den Niederlanden gezogen. Ich bin gerade dabei, meinem Thruxton 2005 alle deutschen Papiere zu geben.
Ich war letzten Nachmittag mit all meinen Unterlagen beim TüV, aber sie konnten das Motorrad nicht in ihrem System finden.
Der Techniker beim TüV sagte mir, er bräuchte einige Nummern vom Fahrzeugschein: B, 2.1, 2.2, J und K. Könnte auch eine Datenbestätigung...
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Hi,
... Ich glaube nicht das Triumph Deutschland mit dem COC helfen kann??
Soweit ich weiß ist das Land 1. Land zuständig, in dem das Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde...
als ich 2009 meine Bonneville in GB gebraucht gekauft habe und sie in Deutschland anmelden wollte, hat mir Triumph Deutschland das CoC ohne Weiteres geschickt. :co
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber kann mir bitte jemand sagen, wie man den Kupplungschalter ausbaut? Ist er nur gesteckt und man kann ihn einfach rausziehen, oder ist da ein Trick. Ich würde nur äußerst ungern etwas kaputt machen.
Meine Bitzi macht nämlich manchmal Mucken beim Starten. Will heißen, es passiert nichts, beim Starterknopf drücken. Nach etwas Fummeln am Schalter geht es wieder. Ein wenig WD40 auf den...
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Vielen Dank, Janson :3
Beim ersten Versuch hat der Ausbau leider nicht geklappt. In der Öffnung federt etwas, aber der Schalter sitzt bombenfest. Werde es die Tage nochmals versuchen und berichten.
Bei der heutigen Ausfahrt mischten sich unter den wohltönenden NH-Sound höchst merkwürdige Brazzeltöne !
Besonders beim Runterschalten und im Leerlauf. Bin ca. 120 km damit weitergefahren.Zu Haus mal alles abgeleuchtet
bei laufendem Motor. Genau sichtbar lokalisiert habe ich es noch nicht, gehört aber aus Richtung Krümmerverschraubung.
Okay, nach 106000 km darf so etwas auch mal vorkommen, ist die Gute doch grad...
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...die Krümmer sind, wie die Originaltöpfe aus Edelstahl, ...
Huch - also meine Krümmer rosten. Hab ich da was nicht mitbekommen...? :shock:
Edelstahl verchromt? :pino
Wie frostie schreibt - ausrichten, schweißen und weiterfahren. Wenn's besser aussehen soll, dann noch zum Oldtimer-Verchromer und neu verchromen lassen.
Ist bei Krümmern aber nicht ganz billig und nicht jeder macht's.
Hallo zusammen!
Nach meiner gestrigen, kurzen Ausfahrt hat meine Scram (AC, BJ. 12) mich mit seltsamen Anzeigen überrascht. Die Fernlichtleuchte ging an, obwohl es ausgeschaltet war. Als ich sie dann in die Garage rangiert hatte und den Zündschlüssel abgezogen hatte, ging die Start-[Kontrolleuchten Kombination an . Ich habe dann den Kabelbaum am Lenkkopf bewegt und sie gingen aus und an und aus und an… Nach betätigen des Kill-Schalters bleiben...
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Mahlzeit!
Habe nun endlich meinen Tank runter und den Kabelbaum aus der Lampe gefummelt. Habe dabei gesehen, dass das Isoliertape in einem vorderen Abzweig durchgescheuert war. Als ich alles los hatte, sah es garnicht so schlimm aus wie ich dachte. Allein am lila Draht darin war die Isolierung auf etwa 6 mm länge durchgescheuert. Ich vermute, dass der beim Bewegen an den Rahmen bzw. die Gabel gekommen ist.
Foto Kabelbaum offen
Nachdem ich kürzlich erfolgreich den tropfenden Leerlaufschalter ersetzt habe, fand ich nun die nächste Ölquelle.
- Vielleicht sollte ich ganz altmodisch bei Esso als Explorer anfangen?! -
Anyway, es handelt sich um eine dicke Madenschraube, welche nach vorne zeigend unten waagerecht im Gehäuse steckt. Dort fing die Sauerei eines komplett mit Schmutz/Ölpampe vollgesauten unteren Gehäuses an, wie ich nach Reinigung mit Lappen und...
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Merci und Bestellung für Stehbolzen und Dichtungen ist raus!
Liebe Freundinnen und Freunde,
im Streben nach maximaler Optimierung des Kraftrades habe ich gerade den Nockenwellenkit von Rainer verbauen lassen.
Vorher hatte ich ein größeres Kettennritzel und den offenen Luftfilter montiert, sowie der Kiste das Raisch-Mapping gegönnt.
Diese Maßnahmen brachten schon in Verbindung mit einer Drosselklappeneinstellung enormen Performance-Zuwachs.
Aber jetzt nach der Nockenwellenkur geht die Karre so richtig...
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Drosselklappeneinstellung? Ist das sowas ähnliches wie das synchronisieren bei den gasern oder komplett andere baustellE?
Grüsse rod
Sowas in der Art.
Sowohl die originalen vergaser als auch die efis haben drosselklappen.synchronisiert müssen die bei beiden werden und ist nicht nur so was in der art sondern genau das gleiche
das Geknalle beim Gasschliessen nervt mich total. Deshalb ich möchte die Sekundärlufteinblasung lahm legen.
Reicht es wenn ich die Rohre aus dem Kopf entferne, die Öffnungen im Kopf und den Abgriff am Luftfilterkasten verschliesse?
Oder müssen die Ventile auch stillgelegt werden und elektrisch abgeklemmt werden?
Dachte das es eine gute Idee ist die Ventile angeschlossen zu lassen um keine Fehlermeldung zu bekommen.
Falsch gedacht?...
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die Mühle mal ne ganze Weile im 4ten getreten
Was heißt denn treten ? Alles eine Frage der Definition. Im Zusammenhang mit Vorbereitung zur AU heißt treten nach meiner Definition einfach, bei warmen Motor mal mindestens 15-20 min mit einer Drehzahl unter Last von mindestens 5000 1/min unterwegs zu sein. Das bedeutet, abseits der Autobahn geht das gut im zweiten Gang bei ca. 80-90 km/h oder eben im 4. auf der Bahn bei mindestens 140 bis 150...
Moin,
Hab da eine frage.
Es geht um meine 01er 790 bonnie ohne dzm vorbereitung(denke ich). Da würd ich gerne einen DZM nach all den jahren nachrüsten.
Soll aber kein zubehörmesser sein, sondern wenns geht einer aus dem triumphregal weil die grösser sind als mein zubehörtacho und dessen platz in der mitte einnehmen soll.
Und jetzt zu meiner frage, ist der DZM einer 2000er 955i speedy kompatibel mit meiner bonnie?
Also statt dreizylinder...
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Die “01 Bonni hatte noch keine Verkabelung für den DZM in die Lampe verlegt. Die CDI hat aber schon nen DZM Ausgang. Im Forum gibts von bakkybfast dazu Bilder. Wenn nicht (mehr) zu finden kann ich dir auch per PN eines schicken.
Ob der DZM einer 3Zylinder daran funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Sowohl der originale, wie auch der DZM von Daytona arbeiten damit.
ich habe seit einiger Zeit mit meiner Bonneville folgendes Problem: nach einer gewissen Standzeit (ich sage mal ab einer Woche... ) habe ich echt Probleme beim Anlassen meiner Bonneville.
Benzinhahn wird geöffnet, Choke gezogen... Starter betätigt... Anlasser läuft durch und ab und zu macht es mal poff... dann läuft Sie an...und geht wieder aus... das Prozedere wiederhole ich 2,3,4 mal und dann springt sie an und läuft nach ein...
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Ein wenig Startpilot oder Benzin in den Lufika und brumm. Hat bei der T100 und der CB500 funktioniert. Die haben ja sehr ähnliche Versager und brauchten das nach längerer (über 6 Wochen im Winter) Standzeit auch als sie neu waren. Es kam aber nur selten vor.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Platz an der Sonne in diesem Sommer das Benzin im Vergaser schnell altern liess.
Kurze Vorgeschichte...
2005er Thrux mit Vergaser (sie heißt Penny)
Komme gerade von einer traumhaften Kärnten/Dolomiten Tour mit Penny.
Nach ein paar Tipps von Rainer (Nology Kabel, Vergasereinstellungen...) hat sie das auch fantastisch gemeistert, kein Stottern am Gipfel oder so was. Lief einfach super und problemlos.
Jetzt hab ich sie mal gründlich abgewaschen, weil der letzte Tag dort doch etwas nass war.
Nach dem Waschen wollte ich sie wie...
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Mit den zwei Bowdenzügen am Vergaser meinst du den Gaszug :?:
Der eine ist Öffner, der andere Schließer. Letzteren kannst theoretisch auch ganz aushängen, hat keinen Einfluss auf das Motorverhalten. Syncronisieren muss man da nix, gescheit einstellen halt. Spiel am Gasgriff, vollständiges Öffnen etc. etc....
Ja, SuFu genutzt, nix gefunden, ebenso google. Ans Mopped komm ich von hier aus grad nicht.
Bonneville 2001 908 MD, Schlüsselweite Ritzelmutter: 36mm?
Habe ich das richtig in Erinnerung?
Danke schonmals.
:wink+:
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Danke Urs :3
Hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet: Ritzel und Ritzel Schlüsselweite anstatt Ritzelmutter.
Am besten
- beim Suchfenster das Zahnrädchen Erweiterte Suche anklicken
- Z.B nur im Forum der Modelle 2001 - 2008 und Unterforen suchen
- Suchbegriff *ritzel eingeben
- im erhaltenen Suchresultat nochmals nach mutter suchen
- et voila!
nach der Probefahrt zum Sonntäglichen Frühcafe, der fränkische Frühschoppen wird in Hanoi nicht weiter praktiziert, ist mein Grinsen ob der Vorstellung des überholten Bremssattels nicht sehr breit ausgefallen.
Zustand der Bremsanlage:
Neue schwimmende Bremsscheibe und TRW Racingbeläge im überholten Beringer 4 Kolben Bremssattel neue DOT 5,1 Plörre.
Wirkung der Bremsanlage:
Es ist noch recht viel Handkraft aufzuwenden um die Bremse zu...
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Na also, einfach richtig benutzen, dann läuft das wieder :3
ich suche für meine Scrambler (Baujahr 2014) mal neue classic Reifen.
Bisher bin ich immer den Metzeler Karoo 3 gefahren, aber ich möchte mal was neues
versuchen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Alex
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Hab jetzt seit 3k Km die TKC70 drauf (allerdings Bonnie) und bin sehr zufrieden damit. Mag einfach Reifen, mit denen ich auch mal in ner nassen Wiese umdrehen kann oder mal nen Schotterweg fahren. Abrollgeräusch ist imho. ganz normal.
Hallo zusammen, wer kann sagen woher hier das Öl herkommt?
:-?
Hier:
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Jau, schauen wir mal. Ich hoffe nichts schlimmes. Habe Mittwoch Werkstatt Termin :beer2 und dann hoffe ich ,dass ich Ende der Woche schlauer bin.
Danke für Euer Feedback! :wink+:
Hallo aus Wiesbaden.
Die Stoßdämpfer an der Scrambler sind mir einfach zu hart. Bin ich jetzt ein Weichei, zu alt oder gehts anderen auch so?
Das bringt mich zur nächsten Frage an den geneigten Leser : Welche erschwinglichen Alternativen gäbe es denn so?
LG Martin
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Wenn ich eine Transe oder Africa Twin fahre, ist alles extrem kompfortabel. Viele Unebenheiten gleicht
der Dämper aus. Und er haut auch nicht so nach oben durch.
Da hast Du aber auch Federweg ohne Ende. 190mm hinten bei der XL600V und gar 214mm bei der XRV750 sagt mein elektronisches Gedächtnis.
Und was Maddin sagt das Handbuch der alten Scramber?
Da muss eine gewisse Härte sein bei nur ???mm Federweg.
weiß das jemand? manche umbauten haben ein hinterrrad, wo die speichen von einer art deckel abgedeckt werden. ich kenne aber die bezeichnung nicht, kann also nicht danach googlen...
grüße aus salzburg
harald
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Entschuldigt die Frage, aber wozu braucht man die? Die erhöhen doch die ungefederte Masse. Sind also schlecht für das sowieso mittelmäßige Triumph-Fahrwerk. :?
Gruß
Christoph
Der Themeneröffner wollte nur wissen wie die Dingers heissen.
Er weiss es jetzt.
Lasst gut sein.
habe mal ne Frage zum Thema beunruhigende Geräusche ...
Beim Fahren bemerke ich seit einiger Zeit ein sich wiederholendes, schleifendes Geräusch im Bereich der Kette, klingt als hätte die Bremsscheibe hinten eine Unwucht und würde immer gegen die Bremsbeläge kommen, zumindest hört es sich so an.
Hab natürlich alles überprüft, Bremse auseinander und wieder zusammen, Kette nachgespannt, alle Teile auf Freilauf geprüft, nichts... Jetzt...
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Moin Loide,
habe mal ne Frage zum Thema beunruhigende Geräusche ...
Beim Fahren bemerke ich seit einiger Zeit ein sich wiederholendes, schleifendes Geräusch im Bereich der Kette, klingt als hätte die Bremsscheibe hinten eine Unwucht und würde immer gegen die Bremsbeläge kommen, zumindest hört es sich so an.
Hab natürlich alles überprüft, Bremse auseinander und wieder zusammen, Kette nachgespannt, alle Teile auf Freilauf geprüft, nichts... Jetzt...
Hallo Triumph Fans
Suche einen Fault Code Reader für meine T100 EFI .
Kennt einer von euch ein passendes Gerät oder eine Bezugsquelle , würde ich mich über eine Info freuen .
liebäugele damit meine Thruxton mit den 320er IKONs etwas tiefer zu legen,
da ich von der Statur nicht der Größte bin.
Stellt sich mir die Frage welchen Einfluss das ggf. auf das Fahrverhalten,bzw. den Fahrkomfort hat,
Für Erfahrungsberichte wäre ich deshalb sehr verbunden.... ;-)
Grüße Hartmut
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Hallo Hartmut. Der Komfort wird nicht schlechter. Dein Motorrad wird bei höheren Geschwindigkeiten stabiler, aber auch unhandlicher wenn es um die Ecken geht. Aber alles nicht dramatisch, denn man gewöhnt sich schnell dran.
Gruß
Rainer
Bei am Seitenständer abgestellter EFi Bj.2008, bei laufenden Motor flackerte unstetig die Oldruckkontrollampe auf,
eindeutiger Service-und Kontrollrückstand meinerseits,
Motor abgestellt,
Öl nachgekippt,
bei laufenden Motor leuchtet keine Lampe mehr.
Auf der Heimfahrt nach 15Km leuchtet die Öldrucklampe konstant auf !
Kurze Kontrolle, OK, etwas Öl fehlt noch.....
Ölstand korrigiert,
Motor...
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Hallo Basti,
ob es maßgeblich ist weiß ich nicht.
Bei meiner Scram habe ich über 80 psi. (ca.6 bar) aber nur wenn das Öl kalt ist bzw. bei warmes Öl und auf Drehzahl.
Wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, geht der Öldruck im Leerlauf bis auf 20 psi. (ca.1,3 bar) zurück.
Gude.
Nachdem ich den motor gemacht habe steh ich nach 2000km vor einem problem. Gestern nach einer 250km fahrt ist mein öldruck abgefallen, hab einen öldruckmesser,
Begleitet von erhöhten motorgeräuschen :+sorry: . Das motorrad nach 2 stunden wieder gestartet, öldruck war wieder da, geräusche waren weg. Der auffangbehälter der kurbelwellenentlüftung war voll.
Werde den zentrifugendichtring an der kurbelwelle erneuern, der kann aber meines...
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.....vergess bloss nicht mich mitzunehmen wenn Du schon sone geil party ausfindig gemachst hast....
Wow, Sheldon Cooper gibt es doch
Bisher dachte ich: rechts drehen=fährt schneller - loslassen= wird langsamer
Aber schön, das sich jemand auch darüber Gedanken macht! (Worüber eigentlich?)
Nehmt den Kommentar nicht zu Ernst, jeder Jeck wie er will :ld
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Man könnte es auch mit Bauschaum ausspritzen :hapy:
Klar, aber genausogut kann man das auch lassen. :co
Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
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Wollte gestern die Bonnie starten und sofort nach Einschalten der Zündung wurde der Anlasser gestartet (ohne daß ich den Knopf gedrückt habe).
Ich vermute mal da wird der Anlasserknopf irgendwie überbrückt. Der Knopf lässt sich drücken, hat aber keine Funktion.
Habe die Armatur geöffnet, nichts besonderes gesehen, außer daß da ein weißer Stecker drin ist, der nirgends angeschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung von...
Hab heute meinen Vergaser bei der 06'er Thruxton nach Reinigung und neu Bedüsung wieder eingebaut.
An sich läuft wieder alles, aber nun hat sich ein mächtiges Sauereiproblem dazugesellt.
Der Vergaser suppt aus dem Benzineinlass bzw. aus dem Spritverteilerrohr und dessen aus Plastik aufgepresstem Einlass bzw. dem Eingang in den linken Vergaser.
Hatte mich bei Ausbau und Reinigung schon gewundert, dass sich dieses Verteilergestänge sehr...
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Doch das geht.
Düsennadel auf 2 von Oben hängen und die Gemisch-Schrauben fast ganz zu, max. 1/2 Auf.
Vor der Prüfung den Motor heiß fahren und die Drehzahl mit dem Stellrädchen etwas anheben.
Dann klappt das. Hab ich erst letze Woche wieder Praktiziert.
Die Messung ergab gesunde 3,8% :mrgreen:
Am Freitag exakt so mit ebenfalls gesunden 3,8% durchn TÜV gekommen.
Danke Bakky :ILY
Mahlzeit,
Problemstellung:
Mein Beringer 4 Kolben Festsattel ist nun seit ca 45.000 km montiert. In letzer Zeit lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig es bildet sich verstärkt Luft im System.
Nach wiederholtem Entlüften hab ich in den Reperaturkit inklusive Kolben und Schrauben O-Ringe und Dichtscheiben investiert. (nen neuen Dichtringsatz gab es nicht einzeln zu kaufen)
Bevor sich ein Schneider an das Zerlegen von Bauteilen macht guckt er...
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Gestern Abend kam ne Mail von Beringer. Im Anhang war die Montageanleitung. Sie haben geschrieben sie schickten diese ausnahmsweise da es in Vietnam keinen Distributor gibt. Danke.
Heut hab ich den Sattel überholt. Ohne ihn zu trennen.
Nach der Demontage ohne die Bremsleitung abzubauen hab ich die Kolben rausgepumpt. Das Kolbenpaar das als erstes kam hab ich mit den Bermsbelaegen blockiert, dann kamen die anderen. Im nächsten Schritt hab ich...
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