Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Frage an die Experten: kann man eine Schaltwelle einer 800er Speedmaster von 2004 in eine 800er Bonneville auch von 2004 einbauen?
Laut Teilekatalog haben sie unterschiedliche Nummern, aber worin unterscheiden sie sich?
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Logisch. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gerade nochmal gemacht, vorher die Welle mit einem dicken Rohr leicht zurückgebogen, dann mit Isolierband umwickelt und den Simmerring schön eingeölt.
Natürlich mit einem neuen Simmerring. Habe vorsorglich 10 Stück gekauft :-))
Falls das jemand nachmachen möchte, da gibt es ein Hakenset von BGS, mit dem bekommt man jeden Simmerring leicht rausgezogen. BGS 8035 ist die Nummer.
Wo finde ich eine Liste welche Arbeiten bei einem großen Kundendienst ausgeführt werden?
(Vergaser-Bonnie Bj 2002). Ist Ventile einstellen und Vergaser-Einstellungen und -Synchronisation dabei?
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Wo finde ich eine Liste welche Arbeiten bei einem großen Kundendienst ausgeführt werden?
(Vergaser-Bonnie Bj 2002). Ist Ventile einstellen und Vergaser-Einstellungen und -Synchronisation dabei?
Im Handbuch ist Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation bei 20'000 Km.
Im Werkstatthandbuch 2006 erstmals bei 20'000 Km.
Im Werkstatthandbuch 2012 erstmals bei 10'000 Km.
Danach alle 10'000 Km.
liebe alle
um nicht einen neuen klack-thread zu eröffnen: bei mir spinnt alle daumenlang die kupplung beim starten, bzw der schalter: mal startet meine t100 efi problemlos, mal muss man 20x am kupplungshebel ziehen, bis das krad anspringt. will jetzt mal wd40 in den schalter sprühen, weiß allerdings nicht, wie ich ihn von der armatur abbekomme: ich nehme an, es ist das schwarze plastikdings, von dem ein schwarzes plastikband mit kabeln in den...
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...
Merke Dir diese ori T.-Teilenummer: T2505005
Das ist der Kupplungsschalter der Sprint RS erste Generation. - Baugleich mit deinem eigentlichen Schalter.
Den gibt es für kleines bei T. .
Habe den gerade verbaut, Kabel gekappt und mit den vorhandenen Kabeln vercrimpt.
Nachdem ich den Schalter vorn noch ca. 1 mm abgefeilt habe, läuft alles bestens.
Lieferzeit waren 1 ½ Wochen.
Moin!
Habe hier von einem Forenmitglied ein paar gut erhaltene YSS Dämpfer 362 gekauft (die 360 mm langen, die auch bei Raisch im Shop für Thruxton und Scrambler angeboten werden). Nun will ich sie gerne anbauen, sehe aber gerade in der ABE, dass die Scrambler nur bis 2007 in den Tabellen steht. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Die Maße zu den Seriendämpfern sind soweit gleich. :-? Im Netz findet man zu diesem Detail leider nichts...
gruß...
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Besten Dank! Wenn ich Hirni einfach mal die KBA-Nr. gegoogelt hätte, hätte ich die neue Version der ABE gefunden.
Alles gut also.
mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass hier und da eine kleine Ölspur vorne am Motorblock war.
Weggewischt, auf die Suche gemacht und die obere Rücklauflaitung als Verursacher ausgemacht!
Und zwar vermute ich, dass das Öl aus der Krimpung vom Anschlussstück zum Kühler und dem Flexschlauch
kommt. Immer mal ein Tröpfchen. Das kann natürlich so nicht bleiben!
Nun zu meiner Frage als Neuling : Bekanntes Problem? :?...
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Danke für das Bild,
das ist bereits die geänderte Version mit den Rohren (nicht Schläuchen) zum Kopf. Das ändert natürlich nichts daran, dass Du ein Original-Ersatzteil benötigst.
ich habe eine 2006er T100. Ich habe das Bike leider ohne den originalen Lenker bekommen und würde mir diesen jetzt gerne besorgen.
Hat sich da was über die Jahre verändert. Oder kann ich jeden gebrauchten Bonnie Zoll Lenker nehmen?
Vielen Dank!
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Ich habe letztes Jahr vom Original-Lenker (ca. 75 cm breit) auf einen ähnlich geformten aber breiteren (82 cm ) Edelstahllenker von Rainer (CB00217) gewechselt. Ergebnis: Nie mehr einen anderen! Das Steuerverhalten ist um Längen besser. Ich hätte das vorher nicht gedacht. Die Original-Optik meiner 2002-er Bonnie leidet überhaupt nicht. Ich an deiner Stelle würde die Aktion mit dem Original-Lenker überdenken...
Gruß
Poschi
Habe gerade versucht, die Zündkerzen von meiner Bonnie, T 100, Bj 2010, zu wechseln (knapp 30 000 km).
Das ist gar nicht so einfach ... ganz dicht davor ist die Einspritzdüse und alles ist sehr eng. Mit ner einfachen Knarre geht es schonmal nicht.
Muss ich etwa den Tank ausbauen, um an die Kerze ran zu kommen?
Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne??
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Habs geschafft, zwei neue Iridium-Kerzen und Ölwechesl mit Filter :strong
Den Tank lösen und anheben ist ziemlich einfach. Musste mir aber noch ne schlanke 18er Kerzennuss kaufen.
Bei der Tour zu Louis, um das Altöl zurück zu bringen, gleich ne Proberunde gemacht.
Die neuen Kerzen sind deutlich zu merken. Nimmt viel scheller Gas an und ruckelt nicht so schnell bei niedrigen Drehzahlen ...
Super!
Hallo zusammen,
benötige mal euer Schwarmwissen. Seit Anfang der Saison funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Bonnie EFI mit mechanischen Tach (falls das wichtig ist).
Wenn es um elektrische Dinge geht, steh ich immer ein bisschen auf dem Schlauch.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich zum messen anfangen soll und wie ich evtl. den Fehler eingrenzen kann.
Bereits im Voraus bedanke ich mich für eure (hoffentlich) zahlreichen...
ich dachte vorhin ich nehme bei dem schönen Wetter noch ne kleine Tour mit meiner Scrambler. Sie stand etwa 8 TAge seit der letzten Fahrt.
Ding springt an aber irgendwie komisch. Und dann bleibt die gelbe Kontrollleuchte an...
(Ich hatte in der Zwischenzeit mal die beiden Pötte vom Tacho und Drehzahlmesser offen, weil ich überlegt hatte, die Instrumente etwas tiefer zu setzen. Da ich im Netz gelesen hatte, dass man zum Umbauen die...
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Die Hauptsache ist doch: Das Problem wurde gelöst :) Vielleicht sollte man dies in den Spezialtipps niederschreiben, zusammen mit der Lösung von Urs bzw. der Ursache laut der Werkstätte?
Nee, lass' mal, dieses Problemchen kann bei den EFI's vom mit der Materie vertrauten Schrauber selbst eruiert werden. Das ist ja der grosse Vorteil bei der Möglichkeit des Fehlerauslesens. Und für die Vergasermaschinen gibt's ja bereits Huberts Spezialtipp.
K&N ruft eine Serie seiner Ölfilter (für unsere Luftis) zurück. Hier der Originaltext aus der Information, welche ich von meinem Verkäufer bekommen habe:
Das ist aber schon ein altbekanntes Problem bei den K&N Filtern, darum habe ich nie einen verbaut. Die aufgeschweißte Mutter steht mir einfach zu weit unten raus. Einmal irgendwo hängen geblieben und schon ist er undicht.
Nachdem ich letztes Jahr im Mai nen fiesen Rutscher mit meinem Eisen (790er Bonnie) hatte, möchte ich nun ein paar Änderungen vornehmen und dies mit euch teilen.
Natürlich nicht uneigennützig, aber vielleicht erfreut sich ja auch der ein oder andere. :zunge
Im Moment befinden sich beide Radnaben inkl. Felgenringe von einer Thruxton beim Pulveronkel... Ich wollte vorne weg von 19 da das mit meinem Fahrstil nicht so ganz einher geht...
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Vorher fotografieren wie es war, dann klappt das schon.
Und gerissen ist mir nach vier Jahren noch keine einzige Speiche.
liebe alle
kann es sein, dass die thruxton andere krümmer hat als die bonneville, also welche, die beim anschluss an das endrohr anders gekrümmt sind? bekomme endtöpfe, die an einer thruxton waren ums verrecken nicht drauf
grüsse aus salzburg
harald
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nach langer recherche den hersteller erreicht - also den mann, nicht die firma. adapter sind mit express-kurier am weg! sound-video folgt, sobald t100 wieder hinterrad hat. aufgenommen mit iphone, gimbal und profimikrophon mit windschutz. damit man sich was vorstellen kann
Ich hab bei meiner Scrambler 900 EFI einen Zweipoligen Stecker gesichtet der nirgends angeschlossen ist. Er befindet sich unter dem kleinen Rahmenblech wo der Tank festgeschraubt wird. Nu bin ich halt neugierig wozu, bzw, für welches Zubehör der ist? Weiß das einer von euch und verrät es mir?
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Na bei der Körperfülle vieler Ammis brauchts einen V8, eine Europäische Dose wäre schlicht überladen. :clown
Hallo, mal `ne Frage an die Leute, welche das TachoDownKit von Lsl verbaut haben. Ist das normal das der Tacho ziemlich viel Spiel in der Halterung hat ?
Gruß Jan
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Problem erkannt, Problem gebannt. Danke an Paule.
Gruß Jan
eigentlich bin ich schon länger aktiv, aber meinen Account gab es irgendwie nicht mehr.
Da ich aber um die Befindlichkeiten hier weiß werde ich mich der Form halber auch
nochmal vorstellen (ich war ja auch kein super aktiver Schreiber), allerdings erst am
Ende des Posts.
Zuerst zur Sache:
meine Scram hat offenbar ein technisches Problem.
Wenn ich die Standgas-Erhöhung (Retro-Pseudo-Choke Knopf an den...
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Ohne Choke taucht das Problem nicht auf. Nur wenn selbiger voll gezogen ist. Selbst in mittlerer Stufe konnte ich nichts dergleichen beobachten.
Es ist auch wie bei Fusselvieh. Die linke Einspritzpumpe wird in der Tat ein paar Millimeter zum Zylinder hin gezogen wenn das Geräusch auftaucht.
Nur der linke wohlgemerkt.
Die Gummis scheinen allesamt i.O. zu sein. Ich konnte nichts finden.
liebe alle
auch mich nerven diese ganzen startprobleme der efi-bonnies, trotz nagelneuer leistungsstarker lifepo4 batterie. hab jetzt probehalber das relais rausgenommen und die beiden weiß-roten kabel kurzgeschlossen. jetzt startet sie am ersten drücker am startknopf, dafür geht aber das vorderlicht nicht mehr. hat wer tipps? ich brauche die ganzen sicherheitsvorkehrungen (ständer, leerlauf, kupplung) nicht, meine bmw bj 57 hat diesen ganzen...
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ich hatte einen recht schweren Unfall wegen des Seitenständers !
ist aber schon 35 Jahre her.. ich würde ohne diese Funktion nicht mehr fahren wollen....
Hey Leute,
habe gerade meiner Bonnie, Bj. ´08 EFI, folgendes gegönnt:
Sekundärer Luftkreislauf eliminiert, offener Luftfilter mit offenem Ansaugtrichter verbaut, dazu das Mapping von .
Das an Fehlzündungen bei undichten Krümmern gemahnende Bollern hat ein Ende.
Aber das Beste ist der deutliche Gewinn an Performance, die Möhre geht ab wie Schmidt‘s Katze.
K&N-Luftfilter habe ich schon länger drin, auch da passierte deutlich etwas.
Hat jemand...
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War heute beim TÜV, vorher die Mühle schön warm gerfahren auf ca. 100 °C, Öltemperaturanzeiger sei Dank.
Und, voilá, alles o. B.
Mir geht es heute besser als gestern.
Gruß Sebastian
ich wollte mal anfragen wer interesse an einer sammelbestellung für hochverdichtende kolben hat. das ganze für die originalen nikasilbeschichteten 865er zylinder. keine hubraumvergrößerung, da die 2mm den aufwand nicht rentieren. der kragen ist zudem nur 3mm dick und würde zusätzlich nur noch mehr geschwächt werden. spiegelbildung ist auch ein thema an den zylindern und dem will ich entgegen wirken. auf deutsch:
mich treibt gerade die Frage um, welchen Nutzen die AFR Map für das Steuergerät eigentlich hat.
Außer im Bereich, wo die Werte um Lambda 1 liegen, kann doch eigentlich gar nicht im Closed Loop gefahren werden (mangels Messwerten)? Ist es demnach so, dass die ECU nur in Bereichen, welche die Map als Lamdba 1 definiert, auch im Closed Loop Arbeitet? Und wenn ja, welche Werte sind das?
Nach den Standard-Maps zu urteilen ist das...
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... Das die Tabellen F wie Fuel und nicht A wie Air heisssen ist ein Fehler, der sich seit 20 Jahren durch die Zubehörsoftware für T. zieht. (Bei anderen Marken sind es ja auch Fuel -Tabellen bzw. Einspritz-Zeiten.)
Aber tröste Dich! Selbst anerkannte Meister des Fachs wie Franzen haben das noch nicht geschnallt. (Zumindest nicht nach denTunes, die ich von ihm einsehen konnte.)
Standartmäßig legen alle die Lambdasonden lahm, lassen die...
Gibt es irgendeinen Aftermarket-Kettenspanner anstelle des billigen Originalteils? Danke für Info‘s
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Silberner Ring? Du meinst vermutlich den Bund an der Schraube, auf meinem Bild nicht zu sehen da im Spanner (Nr.28), der ist (fester) Teil der Schraube.
Zum Einstellen des Kettenspeils wir die Achsmutter gelöst und die Schraube gedreht:
im Uhrzeigersinn -> Seegering liegt am Spanner an, Kette wir entspannt
gegen Uhrzeigersinn - Silberener Ring liegt innen am Spanner an, Kette wird gespannt
ich hatte 'mal 'Fimo'-Abdrücke der vorderen Lampenhalterungen gemacht an der Stelle, an der die Blinkerarme befestigt werden. Ich wollte mir schöne Abdeckungen bauen, bin aber nie dazu gekommen. Inzwischen fahre ich eine verwässerte T120 und brauche die Abdrücke nicht mehr.
Wer will sie gegen Erstattung der Versandkosten haben?
Hab jetzt das 3te mal nach dem WinterSchlaf das ichdiethruxton starten will,dann gibt's eine fehlzundung und die rechtezundkerze ist kaputt.neue rein läuft ohne Probleme hat das sonst noch jemand? Und kann das einer erklären warum sie das macht
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Mir ist noch etwas vergleichbares eingefallen: Ein Bekannter berichtete von einem ähnlichen Problem, es handelte sich um ein gasbetriebenes BHKW, V6, Doppelzündanlage (WIE BEI UNS). Auch da gingen immer die rechten Kerzen (Iridium, wie bei Dir) kaputt. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde erklärt, dass die Iridium-Kerzen es wohl irgendwie nicht vertragen, wenn der Funke andersrum fließt.
Zur Erläuterung: Bei einer Doppelfunkenzündspule ensteht an...
gibt es für die Thruxton 900 vernünftige Bremspedale? Mein originales Pedal ist leider beschädigt und das Originalteil ist recht teuer.
Ich habe mir die LSL Pedale angesehen. Preislich interessant, optisch eher so mittelprächtig. Und wenn ich das richtig gesehen habe, liegt den Pedalen nur ein Teilegutachten dabei, was bedeutet, dass ich sie eintragen lassen muss...? Weiß jemand, ob das wirklich so ist und wie teuer das ist?...
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Danke für das Teilen der Information!!
Gruß, Harald
liebe alle
nachdem die normale batterie meiner efi bonnie langsam den geist aufgibt, möchte ich mir eine 5ah lifepo4 batterie von i-tecc einbauen. wiegt nicht viel und ist wesentlich kleiner. hat jemand schon sowas verbaut? reichen 5ah wirklich (der hersteller sagt ja)? die 7,5 ah batterie kostet dann schon mit fast 200 euro das doppelte
grüße aus salzburg
harald
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Diese Batterie fahren wir seit 5 Jahren , viele Dutzende verkauft. Null Probleme
Gruß
Rainer
werden die Spacer unter die Batterie gebaut? oder wie ist die Einbaulage? Es wäre ja toll wenn der freie Platz als Gepäckraum zur Verfügung steht.
Gruß
D42
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