Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
Forumsregeln
Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
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Habe die Woche ein Blinkerrelais - mit Abschaltung nach zwanzig Sekunden - von einem im Forum beliebten Dealer ( natürlich Rainer :+++: )
erhalten.
An den beiden Anschlüssen sind aus dem PKW Bereich bekannte Steckverbindungen angebracht.
Laut HAYNES ist das Blinkerrelais unter dem linken Seitendeckel das linke von beiden.
Aber in den originalen Stecker passen die angebrachten Teile nicht, sind zu groß.
Kann es sein, das im...
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Jo Bernd,
hab das Ding auch. Nachteil ist, dass du für den nächsten Blinkvorgang den mittleren Schalter drücken musst, bevor du wieder blinken kannst.
Nachdem ich ja ein bischen Probleme mit der Elektrik hatte hab ich die Sache
jetzt komplett ausgeräumt.
Neuer Regler SH775 von Shindengen, neues Steuergerät von Ignitech TCIP4 Standard
und dann endlich der Fehler mit meinen Zündaussetzern von meinen Nology Zündkabeln
war an einem die Faserseele gebrochen ich konnte den Stecker auf der Zündspulen Seite
einfach abziehen mit einem Stück dieser Faser dran war schon ein bischen...
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Hallo Nobbi,
danke, dass du auch berichtest, wenn man mal in die Sch.... gefasst hat. Von so einem Bericht profitiert man mehr als wenn, so wie in den meisten Freds, alles supi ist.
Ich verrats nur dir: Ich hab aufs Geld gepfiffen und mir ne Ignitech bestellt und sie ist auch schon da! Die Zündspule kam auch schon neu, von PVL (Raisch) und werde mir ein Beispiel an dir nehmen und einfache neue Silikonzündkabel und NGK-Iridiumzündkerzen...
meine 06er Bonnie hat ein Problem (und ich somit auch, weil ich sie lieb hab ;) - ich habe sie erst kürzlich gekauft - sie stand sehr lange, lief aber zuvor einwandfrei.
Nach ersten erfolglosen Startversuchen haben wir Vergaser, Benzinhahn, Tank entleert, 2,3 fach gereinigt (allerdings -noch- nicht Ultraschall) und sogar synchronisiert.
Wenn die Bonnie nun länger steht, springt sie zwar an, dreht aber nicht rund, ab 4000/min ist dann...
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Hallo, erst jetzt gelesen - also, nur kurz mein Erklärungsversuch:
@ Claudio: Warum der Auspuff beim ersten Versuch heiß wurde, wissen wir nicht - es kam wohl zu mager (zu wenig) Benzin an, da der der verklebte Vergaser nur halbherzig gereinigt war. Durch das hohe Drehen haben wir im Auspuff rechts wohl etwas kaputt gemacht.
Danach waren es weitere Zerlegeversuceh inkl. einem Ultraschallbad. Anspringen hat dann teilw. funktioniert, wenn sie...
Ich habe eine 4,25 x17 Hinterradfelge von einer Legend 900t welche ich in in meinen Scrambler einbauen will.Kann mir jemand sagen ob die Kettenradaufnahme und die Ruckdämpfer von der Scrambler passen?(ich hab die von der Legend nicht)
Gruss Skudy
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Danke für die Info Rainer,
ich lass den Umbau von SSC machen.
Habe leider mit der Suche nur schwammige Ergebnisse erzielt desshalb meine Frage:
Ich habe den Regler an meiner 790 Vergaser Bonnie durch einen Mosfet getauscht (direkt an der Batterie angeschlosen) die 3 Gelben Kabel am Stecker (Lima) getrennt und den anderen Stecker vom Lampentopf unter den Tank verlegt (isoliert).
Nun habe ich eher zufällig mitgekriegt das die Vergaserheizung auch über diesen Stecker und Lima läuft.
Desshalb meine erste...
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Alles klar. Also dann wie Nobny in Alsers Post geschrieben hat. Ein Gelbes das vom Lima kommt abzweigen und mit dem rotblauen (lampentopf verbinden) wäre dann nach schema punkt 3 (gelb) nach punkt 1 bei (14).
Sorry ich bin Elektrik Anfänger.
Ein kleines Seminar bei dir Urs wenn du das meiste durch hast und Zeit hast wäre übrigens eine tolle Idee :oops:
ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema Reifen. Hier möchte ich jedoch ganz konkret Infos ansammeln über die Möglichkeit zur Eintragung von anderen Reifengrößen auf original-Felgen für die Thruxton.
Falls das schon ausgiebig im Sonder-Link unter Special-Tipps behandelt sein sollte bitte ich um Entschuldigung und wir können diesen thread ignorieren, falls nicht, kann er zur Aufklärung beitragen.
Die Thruxton-Fahrer sind ja...
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Hallo Larry,
Rainer hat dazu eigentlich schon alles gesagt....
Ich hatte auf meiner Thruxton den BT45 direkt bei Auslieferung montieren lassen. Die Original Metzeler und deren Performance müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, da wurde schon alles gesagt / geschrieben.
Es ist jedenfalls Fakt, dass die ehemals sicherlich guten BT45 deutlich in die Jahre gekommen sind. Die Entwicklung ist bei kaum einem anderen Teil unserer Mopeds so rasant...
Sind die Ölkühler von Efi und Vergaser- Modelen identisch.
Größe und Befestigung sowie die Anschlüsse und deren Postionen.
Gruß Noe
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Danke für eure Infos
Kann jetzt mit gutem Gewissen einen Kühler kaufen.
Finde es hammer cool wie man hier bedient und unterstützt wird.
Danke Danke Danke :+x+:
Gruass Noe
Servus,
bin grad am basteln und hab gemerkt das das Lager das in der Aufnahme des Kettenblattes/Ruckdämpfer sitzt im Argen ist. Hat jemand die Lagerbezeichnung für mich?
Scheene Gruss
hatte auf der Heimfahrt nach einer kleinen Tour mit Küstenjung am 1. Advent noch Zeit die aktuelle Vmax meiner Kleinen zu dokumentieren :mrgreen: :mrgreen: :oops: :oops:
Dafür das die Bedingungen nicht ganz optimal waren, lief es aber ganz anständig :lol: :lol: :lol:
Viel Spaß :wink: :wink:
Micha
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Halo Hubert,
lies eine Seite vorher.
Gerechtet hab ich nur um in etwa zu wissen welche Drehzahl am Boot anliegt.
Weil der Drehzahlmesser echt fürn ar... ist.
Meine Procom hat Freigabe bis 9200U/min
Vmax. 232 könnte also wieder klappen mit 17/43 :mrgreen: schön wärs
Am Begrenzer liegt es dann nicht.
Nur von 8350 U/min zu 9000 U/min sind dann doch noch ein ganzer Stiefel.
Hallo Leute,
ich habe mir eine Delle in die Hinterradfelge (Guss) gefahren, als ich mit Sozia durch ein brutales Schlagloch gedonnert bin. Die Delle ist seitlich, nach außen am Felgenrand, und wohl harmlos. Trotzdem brauche ich über kurz oder lang eine neue Felge, da man Gussfelgen nicht reparieren kann.
Da eine Neue 800 Euro kostet, hab ich mich auf die Suche bei Ebay begeben. Momentan gibt es nur eine bei einem Italienischen Händler . Vom...
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b) reparieren:
Der RBT sagt: Sieht seriös aus.
:wink+: Peter
Ist das der R egelmäßige B edenken T räger?
Bei mir führt der Link ins Leere, geht aber mit Google zu finden und
funktioniert.
Sieht für mich aber auch seriös aus, insbesondere, Warmverformen, Röntgen und Zertifikat in Kombination.
Holla.
Ich habe meiner 2003er Bonneville bei ca. km 40.000 neue Gabelfedern vorne spendiert, und zwar lineare Öhlins, die 9,5er, Gabelöl SAE 5 (war wohl mitgeliefert, habe sie einbauen lassen).
Dachte, das wäre toll und besser, weil die alten Federn ja schon betagt wären und ich im Sommerurlaub um kurvige Kopfsteinpflaster absehbar nicht drumrum kam.
Habe hinten seit 20.000km neue Ikons drin, wiege 95 kg (nackig), fahre oft mit Sozia...
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Nun, die T 100 ist halt erst 3000 Km alt.Da wird nicht viel Schmodder drin sein.
Werde aber wohl trotzdem eurem Rat folgen.
will die Tage meine ECU bei Raisch mit einem neuen Map versehen lassen. Dazu soll der größere Luftfilterdeckel und ein K&N Luftfilter kommen.
Erhoffe mir (in Verbindung mit meinen Remus-Tüten) davon einen runderen Lauf , ein wenig mehr Leistung unten rum und weniger magerruckeln meiner Thrux EFI (derzeit mit Ori-Mapping). Leider ist derzeit kein Schnuffi bei Raisch zu erhalten (Lieferengpass).
Die Unterdruckproblematik bei höheren...
ich habe hier ein Rätsel. Vielleicht kann es einer von euch knacken... oder zumindest eine neue Idee beisteuern.
Also ich erzähle mal.
Es gab eine Zeit (fast) ohne Lenkerpendeln. Da hatte ich noch die Metzeler-Reifen drauf und mopedschraube hatte die Standrohre durchgesteckt.
Irgendwann bei km 8000 habe ich dann die Reifen gewechselt, vorn ContiGo, hinten Conti TrailAttack in Ori-Größe.
Sofort hatte ich leichtes Pendeln und...
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und zum Rufmord schon ein bisschen mehr.
Nein, das reicht schon!
Ich prophezeie dramatisch einbrechende Neuzulassungszahlen der T100 fürs nächste Jahr.....und DU bist schuld!! :iii:
Moin, soll hier kein Reifenfred werden, leider finde ich bei Conti keine Freigabe für die Go's in der Seriengröße, bin ich blind oder zu ungeschickt...?
Hier sind ja schon einige diese reifen gefahren und ich will sie nun auch mal testen.
SuFu habe ich schon bemüht bevor hier der Forumssheriff mit der Keule wedelt.
Danke, Karsten
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Sind unterschiedliche Reifen vorne und hinten (wenn auch vom gleichen Hersteller) wirklich eine gute Idee? :shock:
Fahr das, womit Du Dich wohl fühlst, Deine Mopete einen schönen Lauf hat und sich gut beherrschen lässt. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken :o
Hallo Zusammen,
mein Mechaniker und ich sind ratlos.thruxton bleibt unmotiviert ohne zuendausetzer oder aehnlichem stehen. Nach einer Wartezeit bis 10 Minuten kommt sie wieder.
Es ist, als schaltet die Zündungeinfach ab.Leerlaufkontrolle leuchtet nicht trotz Leerlauf. Zuendungskontrolle rote lLampe leuchtet.Drehzahlmesseranzeige bis aus normal.
Schalter für seitenstaender getauscht.
Heuer eine neue Zündspule eingebaut von Werkstatt.
:evil+:...
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Also,
haben nunmehr CDI getauscht und scheint das das mopperl wieder funkt :wink+: Auch haben wir vorher schon den Abnehmer getauscht, ohne Ergebnis. Immer wieder ausfall.
Also vielen Dank der fahrenden Zunft! :+x+:
Morgen zusammen
Meine Speedmaster EFI ist beim Runterschalten gestern ausgegangen :( . Kann das Standgas zu niedrig sein? Oder sind das größere Probleme.
Es ist auch eine Umstellung von 4 auf 2 Zylinder. Nach meinem Gefühl läuft so ein Twin nicht so rund oder werde ich jetzt gesteinigt?
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Hallo zusammen
Wollte mich mal melden.. kurz berichten. Bin jetzt 4000km mit der 1000er gefahren. Einmal zur 1000er Inspektion zum Händler ...das wars. Alles bestens und keinen Tag bereut. Alles Gute euch allen!
Hallo nach Zirndorf
Was ist eine gewisse Laufleistung?
:wink+: Peter
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... Ich freue mich schon auf die Wassergekühlten 2016er, wenn zu den bisherigen mechanischen Geräuschen auch noch Gurgeln und Plätschern dazu kommen :lol+:
...
Kommt mir bekannt vor. Ich meine, dass ich kürzlich genau über das Thema ein Gespräch führte.
Und was haben wir darüber gelacht! :lol+: :+top: :wink+:
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Scrambler Bj 2015.
Hat jemand Erfahrung mit einem Gelsitz, bevorzugt Einzelsitz mit Gepäckträger, welcher eine Geleinlage hat, oder auf andere weise Langstreckentauglich gemacht wurde?
Wo kann man einen solchen beziehen?
Gibt es andere Möglichkeiten den doch schon harten Seriensitz für die Langstrecke tauglich zu machen?
Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!
Gruß Stefan
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Moin,
ich hatte Gel bei der Truxbank und war nicht sonderlich zufrieden, obwohl es gut gamcht war und auch über dem Gel gepolster war. Aufheizen war kein Thema.
Ich hatte den bisher besten Sitz aus einer Srcambler Einzelsitzbank. Dort wurde 1 cm vom originalen Schaumstoff abgenommen, 1,5 cm eins besseren/dichteren Materials
aufgebracht und fertig. Damit bin ich problemlos 5 Stunden gefahren. Leider ist der Sitz mit meiner Trux verkauft...
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem mit meiner 865er Vergaser Bonnie helfen.
Ich hab das Drehmoment Kit von Classic Bike Raisch geordert und heute verbaut. Hab die Arbeiten alle korrekt nach Anleitung ausgeführt und zusätzlich noch die Restiktorplatte und das SLS entfernt.
Mein Problem: ab ca. 4000 Umdrehungen verliert der Motor extrem an Leistung und ich komme mit Müh und Not nur noch auf 150kmh...
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Danke für den Tipp und den Link! Werd ich morgen Vormittag gleich mal überprüfen.
Weiss jemand von Euch ob es Unterschiede im Hauptscheinwerfer gibt bei den verschiedenen Baujahren? Ich selber fahr eine 2014er T100 und würd mir zum modifizieren eine Lampe von einer Bonnie 2008 gebraucht kaufen.
In der Suche habe ich nichts passendes gefunden...
Vielen Dank für Eure Tipps & gute fahrt!
Gruss Lucien
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…Ich hatte neulig sogar an einen kompletten LED Scheinwerfer gedacht, an der TBS. Gab viel Forumsschelte…
Was ist das denn? „Forumsschelte“? Kümmerst du dich darum? Hoffentlich nicht…
So, ich hab´s getan... ich hab mir ein Navi gekauft.
War ja bisher Verfechter der Kartenvariante aber nach reiflicher Überlegung hab ich beschlossen mal etwas progressiver zu sein, wenn schon nicht beim Mopped, dann wenigstens bei der technischen Ausstattung. :D
Jetzt stellt sich allerdings die Frage bezüglich Stromzufuhr für das Ding. Zuerst dachte ich einfach Bordsteckdose und gut. Dummerweise hat das Navi aber kein Stecker, sondern nur...
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Ein Navi gehört ans Bremslicht angeschlossen. :mrgreen:
Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung. Wie ist das zu verstehen?
Ich fahre eine Bonneville 2013 EFI, neuerdings stirbt mir das Ding kurz nach dem Starten ab.
Natürlich habe ich versucht das Standgas höher zu drehen, das funktioniert auch... jedoch
nachdem sie warm gelaufen ist, ist das Standgas viel zu hoch - sodass ich es wieder zurückdrehen
muss. Woran kann das plötzliche Auftreten dieses Umstands liegen?
Mir ist aufgefallen das dieses Problem...
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@Tornado:
:+top:
@Jolly:
:hapy: Danke für diese, deine wunderschön einfach gehaltene Information, einfach Top :+x+:
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