Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich hatte gerade eine Thruxton mit der Zard da.
Zusätzlich war nur die Airbox ausgeräumt und die Ansaugöffnung erweitert.
Ich hab echt gestaunt, was damit schon geht (vor allen beim Drehmoment)
Messung im 5ten Gang. Leistung an der Kupplung.
Grüße
Ulf
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ich bin auch gerade am bastelln!
hab jetzt den db killer etwas grösser hergestellt...
original hat er einen innendurchmesser von 30mm. meiner hat jetzt einen innendurchmesser von 38mm.
leider hab ich noch keine testfahrt gemacht.
die idee mit dem lochblech, find ich aber auch super. werd da wohl auch noch so einen machen. den durchmesser von 38mm werd ich mal lassen.
die kleine Scarlet lebt wieder und ist wieder dicht, fährt und schaltet sich wie ein Träumchen!!!! :+top: :+top: :+top:
Nockenwelle hab' ich auch gleich um 'nen Zahn versetzt (mein Werkzeug aus Aluröhrchen und Messingstift hat wunderbar gefunzt), macht echt ganz schön was aus beim Druck von unten und in der Mitte, klasse!!!! :mrgreen:
Bohrungen in den Kupplungskorb habe ich jetzt doch noch nicht gemacht...hab mal zwischen...
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Hi Alser,
hier der Link zum Thema Nockenwelle versetzen:
und hier der Link zu meinem Blockierwerkzeug (muss aber ein bisschen kürzer sein oder 90Grad abgewinkelt...dann kann's auch net in den Motor fallen!)
ich bin gerade an einer 790er Bonneville im Gange.
Leider habe ich keine Original Daten für die Nockenwellen (öffnet/schließt Grad).
Wenn mir da jemand helfen könnte..
Grüße
Ulf
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Moin Mopedschraube
Nachdem ich es nochmal mit Sharks probiert habe (nur zum Testen, weil die aus optischen Gründen ausscheiden), ist es ziemlich eindeutig, daß die TORS das Problem ab 2500 sind.
Das frühe Abfallen der Kurve ist gewollt. Es geht nicht um die Spitzenleistung.
Deswegen bin ich auch von der Bonnie-Einlaßwelle weg und hab nochmal einen neuen Fred aufgemacht.
bin auf der Suche nach einem Abzieher für das Polrad meiner Thruxton.
Ich weiß das der Abzieher M22x1,5mm hat.
Bei ebay gibts auch solche Dinger, allerdings kann ich nicht wirklich glaubendas die was taugen.
Kann mir jemand vielleicht Bezugsquellen für einen guten Abzieher nennen oder mir evtl seine Erfahrungen mit den Ebayabziehern mitteilen.
Gruß Jörg
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...Wie wärs damit? Den Abzieher ordentlich vorspannen und dann das Polrad aussen mit der Heissluftpistole anwärmen, nicht zu heiß natürlich...
Die Idee ist gut, aber Vorsicht mit der Heissluftpistole, die Magnete im Polrad sind aus (billigem) Ferrit, womit ihre Curie-Temperatur nur etwas über 200 Grad C ist. Werden die Magnete so heiss, verlieren sie unweigerlich ihre Polarisation !!!
Hallo :wink+:
Was meinen die kundigen Fachleute zu diesem 994ccm Zylinder ?
Ist der Twin motor der 06er 865ccm Scrambler stark genug, oder benötigt diese Option noch Racing Pleuel etz.
Hält der Motor mit den Orginalpleueln / Lagern etz. die Belastung der zusätzlichen 129ccm aus?
994 Billet Big Bore Kit
$ 1,899.00
Das Billet Zylinder werden aus einem massiven Block 65 £ von T-6 Aluminium geschnitzt. Der Kühlbereich ist von 40 + % erhöht....
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Der 994 wird unter dem Strich ca. das dreifache kosten wie der 904-Wiseco, ohne Einbau!
Twinfans Möpi: Da ist auch nur ein 904ccm-Satz drin. Allerdings kein Wiseco, sondern auch der von TPUSA. Die bohren die originalen Zylinder auf, und beschichten sie neu. Dann noch mit Kolben bestückt, die auf eine Verdichtung von 11,5:1 gehen. Seinen Kopf habe ich ihm auch noch gemacht, das komplette Gedeck inklusive E-/A-Ventile 2,5mm größer.
Zurück zum...
gibts 'nen gescheiten Zündkerzenschlüssel für unsere Twins?
Die 1/2 Zündkerzen-Stecknüsse aus dem Ratschenkasten passen nicht da der Aussendurchmesser zu groß ist ... : : und das Blechteil von Tante Louise erscheint mir als zu lang (15cm)
Welche Schlüssel verwendet Ihr so ?
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Tach auch
die Proxxon Tools sind Echt Top
Hatte nur das Problem das es bei mir in der Gegend keinen Baumarkt
oder Werkzeugladen gab der 18er Kerzenschlüssel von Proxxon hatte.
Hab dann nen 3/8 Kerzenschlüssel von Polo genommen.
Is auch recht Dünnwandig und für das eine mal im Jahr, wo Du das Ding
brauchst, is auch die Qualität Ok.
Hat man Leistungsverlust bei Auspuffanlagen ohne Interferenzrohr?
Wann ist diese Verbindung notwendig?
Thruxton mit 2 Krümmerrohren ohne Interferenzrohr oder Original? (Leistung)
Gruss Noe
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Hallo Noe
Im Prizip ja. Das Interferenzrohr verteilt das Abgas auf beide Töpfe. Sonst hätte beim Paralleltwin ja einer davon nix zu tun weil es nur auf einem Zylinder Bumm macht während der andere gerade ansaugt. Durch das Interferenzrohr ergibt sich ein grösseres Dämpfervolumen, das macht leiser bei weniger Leistungsverlust. Die dicken Krümmer bieten auch ohne Interferenzrohr mehr Volumen. Eventuell gibt es dann keinen Leistungsverlust,...
Guden,
mach gerade meine 40000km Inspektion und beim Ventilspiel prüfen ist mir aufgefallen das die Einlassnockenwelle im entlasteten Zustand seitlich zu verschieben ist. Die Nockenwelle vom Auslass ist fest. Finde im Reparaturhandbuch nichts.
Denke mal das ist egal, hätte aber gerne mal ne andere Meinung dazu.
Wer hat Ahnung?
Gruss Steffen
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Das ist schon ok so mit dem seitlichen Spiel.
Die angegebenen 0,2mm sind gefühlsmäßig auch schon recht viel.
Das Spiel muß da sein, damit die Nockenwellen bei betriebswarmen Motor an ihren seitlichen Führungen (jeweils rechte Lagerböcke) nicht klemmen.
Knapp 0,1mm hätten auch gereicht, aber selbst 0,5mm und mehr würden der Funktion keinen Abbruch tun.
Habe beim meiner 01ér bonnie das sls entfernt. ich bereue jeden kilometer, den ich mit dem schlauchgewürm gefahren bin. die aussagen es schont den motor sind bei jedem motorstart deutlich spürbar.
als ich vor 4 jahren von meiner 750 kawa auf die bonnie umgestiegen bin dachte ich, dass unrunde gerappel im motor gehört halt so bei nem zweizylinder aus good old england - seit das sls draußen ist, ist ruhe im block, alles viel weicher, glatter -...
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@Thruxpower:
So isses :+top:
Außerdem hat Mr. H. recht; das ist auch noch viel zu viel Gewicht, was man da mit sich rumschleppt.
Nächstes WE schmeiß ich auch noch den Luftfilterkasten raus; das bringt bestimmt noch mal 1/2kg.
Und weil man so schön gespart hat, kommt als Belohnung das Steak auf den Grill :+x+: (Ist ja auch für die Umwelt: Die tote Kuh kann nicht mehr Methan abgeben. :lol+: )
Habe die Krümmer mal an einer Kundenmaschine verbaut:
Leistungsmäßig bringen die ein Müh. (Ich bin da aber verwöhnt von den Zardanlagen. Ach ja, die TOR´s kosten ein Müh Leistung.)
Soundmäßig wird das ganze mit den TOR´s basslastiger und etwas leiser gegenüber den Originalkrümmern.
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Und was ist mit dem kühleren Kopf den der Motor dann angeblich behalten soll?
Ist doch auch nicht zu vernachlässigen der Aspekt oder stimmt das nicht ?
@britishtwin: Welche von den beiden Eatern nehmen Deiner Meinung denn nach mehr Lautstärke raus?
Gruß,
Andy
Hallo Andy,
subjektiv die vorderen, was aber daran liegen kann, dass die hinteren etwas dünner sind und deshalb nicht ganz bündig sitzen.
Tipp: db-Eater mittels Gegenmutterschrauben und 2-3 Distanzscheiben zentriert einbauen und den Zwischenraum auf dreiviertel Länge fest mit Auspuffwolle umwickeln.
Dein Eindruck, dass die NHs mit...
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Moin britishtwin!
Erstaunlich: ... Kawasaki EN-6 (Twin mit Einspritzung)... Originalsound ist wirklich gut und sehr satt...
Stimmt! Habe ich auch schon des öfteren (neidvoll) festgestellt!
Da ich seit meiner seligen XS 400 (2A2) schon immer gerne an 2Zylindern geschraubt habe, würde ich jetzt gerne mal an eine Triumph gehen.
Jemand Interesse?
Gruß
Ulf
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Nur gut das ihr mit uns halbwissenden Triebtätern gut zurechtkommt
und wir uns glücklich schätzen dürfen uns an euch zu bereichern.
Ulf und Rainer will dabei auch nicht vergessen.
Und überhaupt findet man hier im Forum von vielen so manch tolles
Gehirntunig.
Bin heute bei Sonnenschein und 4 Grad mal eine erfrischende Runde gefahren :+top:
Allerdings musste ich meine Bonnie schon sehr nachdrücklich bitten nach ca. 3 Wochen Standzeit anzuspringen. Hab bestimmt fünf mal lange orgeln müssen bis sie kam. Da frag ich mich was sie nach einige Monaten Winterpause machen würde.... :o
Von meiner Guzzi (mit Einspritzung!) bin ich das nicht gewohnt.
Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht...
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Das gibt keine Probleme bei der AUK:
Mit SLS liegen die Twinns bei ca. 0,6% , und ohne bei ca. 2,6% CO
Hi Zusammen,
habe da mal eine Frage.
Wenn meine Thrux an der Kreuzung steht und so mit Standdrehzahl dahin tuckert wandert der Bereich von 1000 - ca. 600 U/min hoch und runter. Stell ich die Standdrehzahl unter 1000 U/min geht die Lady mir sogar teilweise aus. Passiert etwas so 30- 60 Sekunden nach dem ich die Hände vom lenker genommen habe.
Hat da einer eine Ahnung ?
Ach ja was mir dazu noch einfällt ist, das der linke Krümmer eine schöne...
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Sven,unqualifiziert nur weil das vielleicht so rüberkommt als würde es nix anderes geben als Thrux oder Bonny ohne SLS.
Ich meine das nicht böse deshalb.
Es gibt ja immer noch Leute die nicht schrauben wollen oder die meinen damit einen Beitrag zur Rettung der Umwelt zu leisten.
(was wohl als ausgemachter Blödsinn abgehakt werden dürfte)
Also ich muss ehrlich sagen das ich mit dem Ausbau nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Vorher lief sie...
so langsam kommt ja doch der Winter :flop: und da macht man sich so seine Gedanken. Neulich hab ich die erste längere Fahrt nach der Erstinspektion gemacht, und dabei ist die kleine zweimal in den Begrenzer gelaufen (wollte wissen, wann das so passiert in den einzelnen Gängen, hab ja keinen Drehzahlmesser).
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Die Suche hier hat ergeben, daß die Thruxton ab Werk 1000/min höher drehen darf als die Bonnie, und daß trotzdem...
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Welche Anleitung?
Die aus diesem link (hatte ich oben zwischen den Text gepostet, sorry):
Hatte meine Bonnie den GULF RACER gestern mal auf dem Leistungsprüfstand.
Leistung am HINTERRAD: 84 PS also so gute 90-92 PS am Motor. Über 80 Nm sind es auch noch geworden (auch am Hinterrad)
Basis war eine 790iger Bonnie mit 53 PS am Hinterrrad.
Gemacht wurde: FCR 39 Vergaser - Wiseco 904 ccm Kit - Zylinderkopfoptimierung - Neue CDI für mehr Drehzahlen + Auspuff
Über 30 PS sind es geworden. Hätte ich selber nicht gedacht. Dabei war der...
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Interessanter Link !! ...aber Freudenhauspreise !! :o
Leistung ist teuer.
www.stabbarps-auto.com (Jojje)
Erich
Triumph hat für alle Modelle ab Baujahr 1990 eine Freigabe für den E 10 Sprit erteilt. Das ist ja sehr erfreulich! Das das den Motoren nichts ausmacht ist mir schon klar. Das ist ist auch nicht das Problem. Aber ich möchte mal wissen wie Triumph reagiert wenn die reihenweise aufgequollene Membranen und andere Gummiteile die mit diesem Biozeug in Kontakt kommen zur Reklamation bekommen.
Gruß
Rainer
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Super Andreas, danke!
Die erste(n) Inspektion(en) am neuen mopped wird doch wahrscheinlich fast jeder von seinem Freundlichen machen lassen nehm ich an.
Und später, mal ehrlich, sollten die Membranen nach Ablauf von drei Jahren kaputtgehen macht man sie eben neu. :D
hallo auch,
ich hät da mal ein paar Fragen zum BigBore-Kit.
Dadurch das die Bohrung größer wird, wird ja auch mehr Luft im Kurbel- bzw Motorgehäuse bewegt. Wie verhält sich das dann mit der Kurbel- Motorgehäuseentlüftung? Sollte die oder muss die sogar angepasst werden? Nicht dass man dann eine zweite Ölpumpe hat.
Wie sieht das dann weiter mit dem Zylinderkopf aus, muss der an die größere Bohrung angepasst werden - entsteht da sonst eventuell...
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Der Stroker Kit klingt reizvoll, nur wenn man genau liest, dann empfehlen die zahmere Nocken....also ehr was für den Drehmoment Fan zum Cruisen auf der Amerika .... ich denke nicht, das man da ein ähnlich haltbares Rennerle von basteln kann ...
Zumindest würde ich dann noch die Kurbelwelle dynamisch fein wuchten lassen, Pleuel und Kolben gewichtsangleichen etc... dann musse das richtig machen und Kopf auch komplett bearbeiten...
heute war meine eigene testfahrt mit der neuen zündbox an meiner thrux.
sie springt spontaner an und kein drehzahlbegrenzung mehr.
habe die box aus der bucht und mit dem dollarkurs ein absolutes schnäpchen 125$ inkl. versand.
bin also total zufrieden.
ray
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Keine Bange, das mit dem Kaninchen habe ich auch eher als Scherz geschrieben :wink+:
Ehrlich gesagt würde ich meinen Motor in seinem Ist-Zustand auch nicht umbedingt als getunt bezeichnen, sondern eher als entdrosselt !
Warum entdrosselt ? Ich mach es mal historisch: 2001 bringt Triumph die 790ccm-Bonny auf den Markt mit einem Motor, wo die Steuerzeiten moderat aber sagen wir mal üblich sind für einen Motor, der nicht in einem...
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