Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
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Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo Zusammen
da die Übersetzung der T120 bislang ja nicht das gelbe vom Ei war stell ich mal die Frage ob T dieses in dem 2021 Modell geändert hat.
Hat jemand schon Infos ob der Primär und / oder
der Sekundärantrieb verändert wurde?
Ist eindeutig zu lang.
Wenn alles identisch geblieben ist würde ich mir dann das 42 Kettenrad bestellen.
Aber da ich das nicht weiss bzw. noch keine genaue Angaben der Übersetzung vorhanden sind meine Frage.
Grüße...
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Ich würde allerdings eh vorne von 17 auf 16 Zähne gehen und hinten dann von 37 auf 40. damit kann man in jedem Fall die Kette auch behalten.
16/40 hab ich auch seit anderthalb Jahren drauf. Fährt sich sehr geschmeidig. Würde ich auch wieder nehmen.
Ich erwäge meine T120 ihres Hauptständers zu entledigen, kann bei erstem flüchtigen Hinsehen aber keine Verschraubung sehen. Wie ist der befestigt?
Danke & Gruß, Heinz
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Das heißt dann Krümmer am kat lockern, Kat und Rohre nach hinten lockern reicht aus?
Moin,
an meiner alten Mopete hatte ich den NEMO montiert. 10.000KM gefahren, null Problemo.
Jetzt habe ich mit die T120 zugelegt und möchten den NEMO wieder anbauen. Für den Ölbehälter habe ich eine Platz, wie sieht es mit dem Auslass aus? Irgendwie am Kettenschutz anschrauben? Hat ggf. jemand Fotos?
Vielen Dank für eine Info.........Peter
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Ich hab den NEMO ähnlich montiert wie Spi, das Röhrchen tropft bei mir auf die Mitte der Kette. Das Ende des Röhrchens habe ich zusätzlich fixiert, da die Befestigung durch die Kabelbinder ja nicht so stabil ist und das Röhrchen doch relativ weit vom Befestigungspunkt (Schwinge) entfernt ist. Wegen nachtropfen : man soll ja nach dem Öl-einpressen ca. 20 km fahren, das reicht locker. Bei heißen Temperaturen im Sommer bekommt die Felge auch schon...
hallo leute!
die bonnie, die ich mir vor zwei wochen gekauft habe, hat einen zubehörsitz und der originale samt montagerack für den haltegriff wurde dazu mitgegeben. nun möchte ich diesen aber wieder montieren, da ich wahlweise den haltegriff oder ein backrest montieren möchte.
ich hab jetzt mal kurz unter den sitz geschaut, wie das montiert wird und festgestellt, dass er an mit den beiden gekröpften laschen mittels 4 schrauben verschraubt wird...
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so - fertig mit der montage!
irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass triumph offensichtlich das moped in schraubensicherung badet vor dem zusammenbau - dazu kann ich nur meine absolute zustimmung aussprechen.
nachdem ich die givi kofferhalterung montiert hatte, habe ich gleich einen der neuen koffer probiert und festgestellt, dass die soziusfussraste jetzt sehr beengt ist. also wieder zurück an den start und nach verstellbaren rasten...
Heute mal die Bonneville T120 ohne Rüssel.
Die rote Kurve war die Eingangsmessung
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Hi,
ich habe bei meiner T120 die goldene Mitte gewählt und den Schnorchel nur gekürzt. Schnittkante ist kurz hinter der Krümmung.
Der Schnorchel steckt also noch in der Airbox . Ich bilde mir ein, dass die Bonnie kräftiger läuft, aber sie ist nicht lauter geworden.
Bin seit gut 20.000 Km so unterwegs.
Geht das?
Meine Tankanzeige bei der T120 geht falsch. Ich habe jetzt schon 2x bis zum Stehkragen voll getankt und sie zeigt nur ca. 4/5 und nach ca. 10km nur noch 3/4 voll an. Auch die maximale Restreichweite wird korrespondierend damit nicht korrekt, nämlich nur mit 200km angezeigt. Bei dem Vorführer, den ich hatte, war alle prima (voll und ca. 300km).
Bis zur ersten Inspektion kann ich sicher damit leben aber ich frage mich, was das sein kann,...
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ich bin seitdem 200km gefahren und habe einmal getankt.
Die Balken sind beim Anlassen kurz sichtbar und dann weg.
Willkommen im Forum!
Bitte lies' VOR Themeneröffnungen in der Technikecke folgendes durch:
viewtopic.php?p=423533&hilit=techregel#p423533
Wenn man sich unter dem untenstehenden Link der hiesigen Gemeinschaft vorstellt kommt dies in der Regel immer sehr gut an.
Ein guter Eisbrecher:
Tja, mal wieder ein Problem:
Meine T 120, Bj. 2017, gut 20000km, macht Probleme beim Schalten.
Kupplung trennt, der Schalthebel ist auf der Welle fest, die Welle hat kein seitliches Spiel, wenn man den Schalthebel am Gummi greift, kann man ihn minimal bewegen - soweit so eher unauffällig.
Bei der vorletzten Runde hatte ich 2 - 3mal das Gefühl, den 3. oder 4. Gang beim hochschalten nicht gleich reinzukriegen. Beim letzten Mal etwas auffälliger,...
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Hier nachschauen:
Möchte hier keine Diskussion.
Wenn schon Lösungen.
Probleme hat ja der eine odere andere schon.
Hallo Zusammen,
da ich in den Suchen nicht wirklich fündig geworden bin, hier einmal die Bitte an diejenigen, die an der T120 Eur4 von den original Endtöpfen auf die Vance & Hince mit ABE gewechselt haben.
Wie würdet Ihr den Klangunterschied beschreiben?
Sind sie lauter?
Würdet Ihr sie nochmal kaufen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Dominik
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Ich stand in Paris Mal an einer Ampel mit meiner t120 und den originalen Tröten. Ganz zufällig stand neben mir eine t120 mit den Vance Tröten.
Ab diesem Tag ist der Auspuff für mich keinen Gedanken mehr wert. Es war so gut wie kein Unterschied merkbar. War auch sehr enttäuschend...
Hallo Gemeinde,
ich hab meine T120 nach verlängertem WInterschlaf in Betrieb genommen, es war eine neue Batterie fällig. Nachmem ich ein paar Tage auf eine neue Gel-Batterie warten mußte war die Maschine in der Zeit gleichsam stromlos. Danach nun leuchtet durchgehend die Motorkontrolleuchte, im Fahrbetrieb ist unauffällig. Hat jemand eine Idde was zu tun ist?
Danke und Gruß
Martin
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Hallo,
nach Batterietausch Datum/Uhr wieder eingestellt? Manche Modelle wollen wissen, wie alt sie sind.
Gruß, Alex
Bingo! Ein Datum trägt die Mühle zwar nicht ersichtlich mit sich rum, aber nach Einstellen der Uhrzeit ist die Kontrolleuchte erloschen. Vielen Dank :)
@ Rainer: Da ich keine Zeit hatte mich zu kümmern hab ich die Batterie zwei Häuser weiter in einer kleinen Kfz-Werkstatt machen lassen, keine Ahnung was die eingebaut haben...
Moin
Mein Füllstandssensor klappert schon bei leichten Bewegungen der Bonnie gegen den Tank.
Der Sensor schwimmt auf (siehe Bild). Vorher ist mir das nie aufgefallen bzw. wäre mir das Klappern sofort bei Auslieferung aufgefallen.
Könnte evtl. mal jemand gegenchecken, wie es bei Ihm aussieht bzw. sich anhört?
Danke und Gruß
Kev
IMG_2676.jpg
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Der Tank wurde jetzt 2x geöffnet und der Tankgeber geprüft. Nach dem ersten Mal bin ich zu Hause angekommen und gleiches Phänomen.
Morgen hole ich die T120 ab. Bevor ich abfahre, werfe ich einen Blick hinein.
Mir wurde aber schon per Telefon gesagt, dass nichts gefunden wurde und sogar der Tank wurde aufgefüllt, um das Klappern zu hören.
Ich meine man kann doch erwarten, dass mit Köpfchen gearbeitet wurde…hoffe ich
Bin gerade dabei mein T120 Rücklicht von Original (LED) auf ein kleines Lucas Rücklicht (mit Birme) unzubauen, dazu hätte ich mal zwei Fragen:
1. Kann man einfach, sprich ohne weiteres die Stromversorgung vom LED Rücklicht und LED Bremslicht für eine normale Oldschool Birne nutzen, oder muss man da im Menue irgend etwas einstellen?
2. Das original T120 LED Rücklicht wird mit drei Kabeln versorgt (schwarz, gelb grün), das Lucas Rücklicht hat...
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Hi, ich denke du musst die kleine Lasche nicht nach innen, sondern nach außen Richtung Steckerrahmen drücken. Probiere es einfach mal.
Gruß Martin
Genauso ist es, habe es selbst vorhin so gemacht.
Wenn man das ganze genau anschaut sieht man das doch.
Ich hoffe, der Rest gelingt auch.
War gestern kurz auf meiner Hausrunde.
Nach ca 30' ging zuerst sporadisch, dann dauerhaft die Öldrucklampe an.
Rechts ran, Motor aus. Öl kontrolliert. Ölstand eher etwas hoch.
Dann vorsichtig nach hause. Öldrucklampe immer an.
Heute ölwechsel mit ölstand korrekt mittig gemacht. Stecker am öldruck Schalter ausgesteckt und auf Feuchtigkeit kontrolliert. Wieder eingesteckt. Batterie abeklemmt.... Fehlerspeicher gemäss tuneecu...
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...
Sehr merkwürdige Geschichte. Die Ablagerungen im Sieb sind mir noch nicht schlüssig. Soll ja auch Ärzte geben die bei der Operation was vergessen. :? aber ja.. seit dem das Sieb wieder sauber ist, läuft das baby wie zu besten Zeiten.
Frage ist nur, wie lange das Baby so läuft ...
Eigentlich hat man das Problem, aber nicht die Ursache behoben.
Warum fragst du nicht, WAS es für Abrieb IST, der sich da angesammelt hat?
DAS ist doch die...
bei einem Kipper auf die Linke Seite hat es u.a. an meiner Bonneville T120 ( 2017 ) den Schalthebel leicht verbogen.
Die Gänge lassen sich noch einwandfrei schalten .... soweit das Gute .....
Meine Frage an Euch, kann man den Schalthebel in demontierten Zustand wieder gerade biegen ?
Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material dieser ist, magnetisch ist er schon einmal nicht.
Danke für einen Hinweis.
Gruß Franz
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So ein Umfaller und/ oder leichter Sturz ist immer richtig ärgerlich.
Bei meiner 900 ist das damals auch passiert. Ich hatte sie wieder gerade biegen können. Auch ohne Heissluftfön.
Als ich meine T120 hatte, habe ich vorgesogt. Keine Sturzbügel, aber folgendes:
Beidseitig R&G Motorschieber Triumph und am jeweils vorderen Schraubpunkt ein LSL Achsen-Sturzpad mit längerer Schraube angeschraubt.
Unauffällig aber gut.
R&G
Motorschieber R/L
LSL Achs...
Ich habe nun einige Zeit geucht und nichts zu den folgenden Fragen gefunden:
Wie viel Ölvolumen paßt zwischen die obere und untere Marke im Ölstandskontrollfenster bei einer T120?
Wie viel ändert sich das Volumen vom kalten zum warm gelaufenen Motor? (Ausdehnung und Verteilung im Ölkreislauf)
Der Ölstand soll ja nach 3 Minuten Warmlaufen im Stand und mindestens 3 Minuten Standzeit kontrolliert werden.
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Danke Wurzelpeter, für Deine erschöpfende Antwort. So präzise wollte ich das gar nicht wissen. Ca. 1/4 L hätte vollkommen gereicht. :-)
Hallo zusammen. Ich suche für meine T120 Black (Bj. 2017) einen Ersatz für die verchromten Tachoringe in schwarz, find aber nix. Hat jemand einen Tipp für mich? Gerne auch mitsamt einem schwarzen Träger. Danke.
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Hallo Gerhard,
Danke für die Tipps. Ich arbeite allerdings in einer KFZ Werkstatt mit eigener Lackierei, da ist das Thema Lack das geringste Problem. Zum trennen der Verklebung passt ein Skalpell super zwischen Alublende und Kunststoffunterteil. Komm nur nicht ganz in die Runde ohne die Tachoeinheit zu demontieren. Nun, der Winter ist lang …. nur kein Stress.
Ein kleiner Nachtrag:
Kommt bitte nicht auf die Idee vor dem Zusammenbau die...
Könnte mir jemand freundlicherweise die Länge des Kupplungszugs einer T120 Bonneville nachmessen? Brauche die Länge der Außenhülle (Ende zu Ende).
Vielen Dank
Ich habe seit Mai 2016 einen Bonneville T120, Laufleistung 62'000 km. Nun kam beim Service (bei einer sehr guten freien Werkstatt, seit Garantie abgelaufen ist) heraus, dass die Probleme mit dem Hauptständer daher kommen, dass der Hauptständeranschlag zu weit vorne ist, weil der Rahmen gerissen und verdreht ist. Den Motorradhändler, bei dem ich damals gekauft habe, hatte ich schon angeschrieben - keine Reaktion.
Hat das Problem schon mal jemand...
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Aber nur In diesem Forum
Was zu einer verbesserten Verhandlungsbasis mit Engelszungen führen könnte
Ich bin das Hantieren mit Kettenfett leid. Vor allem auf langen Touren ist das nervig und führt auch immer wieder dazu, dass Mopped und Koffer mit Resten des Kettenfettes verklebt sind.
Ich wollte aber auch nicht dass man die Optik mehr als unbedingt notwendig stört. Dabei ist der Öltank die größte Herausforderung, da ich wahlweise mit dem Chrombügel oder mit Kofferträgern von Hepco & Becker fahre. Wegen der kompakten Bauweise habe ich mich für...
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Erkenntnisse:
1.Auf staubigen Schotterstraßen bringt die 10fache Menge nichts außer mehr klebender Staub auf dem Kettenblatt und nichts auf den Rollen. Da ich öfter mal im schmutzigen Bereich fahre, werde ich versuchen die Düse über der Kette vor dem Kettenrad hinten zu montieren. Dass im Stand eventuell der eine oder andere Tropfen durchfallen könnte nehm ich dabei in Kauf. Dürfte statistisch nicht so viel sein.
ich würde gerne mein Navi zwischen die Riser montieren. Leider sind die oberen Klemmschellen 1-teilig. Aus meiner Sicht ist die Verbindung aber nur für die Optik und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Deshalb würde ich gerne die Verbindungsstrebe abfräsen. Sauber trennen, Kanten verrunden und lackieren, sollte dann auch optisch nicht ganz schlecht sein.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es im Triumph Programm passende Schellen...
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Auch ne Idee.
Sieht für mich aber zu gebastelt aus - da könnte ich auch das RamMount System weiter nutzen.
Ich habe jetzt die Riser und einen anderer Lenker (stand auch auf der Wunschliste) bestellt.
Bin auf der Suche nach einer Stromquelle fürs Navi. Direkt an die Batterie geht ja immer, aber vielleicht gibt es eine bessere Variante, sprich ein geschaltetes Plus. Unter der linken Seitenabdeckung meiner T120 habe ich 2 leere Stecker gefunden (siehe Foto). Weiss jemand welchen Zweck die Dinger haben und ob man da ein Navi anschliessen könnte. Falls ja; hat jemand ein Schema aus dem Anschlüsse / einzelne Kabel ersichtlich sind und wo...
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Ich hab mir vom Freundlichen eine 12 Volt Steckdose anbauen lassen und steck da mein Navi an. Funktioniert gut und wird nicht all zu warm.
Gude
Freund von mir ist gerade mit seiner Bonnie T120 bj16 in Italien im Urlaub und hat ein Problem. Ihm sind bei einer Bodenwelle die Federn vom Seitenständer rausgesprungen. Hat diese wieder gefunden, weiss aber nicht wo die am Rahmen eingehängt werden, bzw hat da ein 6er Gewinde im Rahmen gefunden. Gibt's da einen Bolzen der sich gelöst haben könnte :?
Kann mir jemand helfen oder hat ein Foto.
Wäre nett wenn Ihr meinem Freund helfen könntet...
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Gude
Der hat sich verabschiedet, hat mir noch ein Bild geschickt. Dank Dir :3
Gruss Schwane
Hallo,
leider funktioniert die rechts Griffheizung nicht.
Weiss wer, was zu tun ist um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
VG und danke
Peter
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Vielen Dank für die Hinweise und die Hilfestellung. Habe das Ding ausgebaut und festgestellt, daß der Gumminippel nicht mittig sitzt und deswegen nicht genau auf den Schalter drückt. Ein wenig Kunststoff in der Schalterabdeckung hat es gerichtet. Es schaltet sich jetzt ganz leicht und präzise. Schade nur, daß der Freundliche einen mittleren Aufstand deswegen gemacht und einen zusätzlichen Schalter anbringen wollte, selbstverständlich für teuer...
Wie komme ich bei der T 120 in das Menü, um die Frequenz zu ändern, damit ich statt der Serienblinker LED Blinker installieren kann.
Danke & Gruß, Heinz
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