Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
2. Zuerst über Suchfunktion schauen, ob bereits ein Thema dazu existiert (in 99% der Fälle ist das so).
3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
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Wie schon woanders geschrieben darf ich mich seit dem letzten Sommer über eine neue Lichtmaschine und einen neuen Regler freuen.
Nach erfolgter Reparatur kam die nächste Baustelle zutage, in Form gebrochener Kabel am Regler-Stecker ( ).
Meine Werkstatt hat das nun sauber neu verkabelt und dabei versucht den Kabel-Wust hinter der Lampe etwas aufzuräumen. Angesichts der Menge an Kupfer, die sich da tummelt leider nur mit mäßigem...
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So hat mein Stecker ausgeschaut. Neuen bei RAISCH bestellen, Kabel verlängern und verbauen. Die Kabel sind echt zu knapp verlegt!
Und aufpasen - das nächste Problem bahnt sich eventuell auch an - die Züge über dem Kabelbaum (links hinter Lenkkopf) sind ebenfalls so satt verbaut, dass weitere Probleme vorprogrammiert sind.
Hallo zusammen!
Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Nachdem meine T120 ein Raisch-Öhlins-Fahrwerk erhalten hat, geht, bzgl. sportlicherer Fahrweise, einiges mehr. Einzig die serienmäßigen Fußrasten stören, weil man permanent aufsetzt. Die Angstnippel sind fast runter und ich habe keine Lust diese alle paar Wochen zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Fußrasten? Dürfen auch weiterhin eine größere Auflagefläche haben und sollten auf...
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So, habe den ungarischen Triumph Händler in Budapest (ich bin Ungar und lebe im nordöstlichen Teil des Landes) und siehe da ... innerhalb von ein paar Stunden bekam ich Antwort.
Mit einem 90 kg Fahrer ergeben sich folgende Soziusrastenhöhen:
T120: 40 cm
Scrambler 1200 X: 39 cm
Scrambler 1200 XE: 43 cm
Somit sind bei mir die ersten beiden noch voll im Rennen :)
Beim Putzen nach der Irlandtour habe ich festgestellt, dass die Speichen am Hinterrad viel zu lose sind. Allerdings lassen sich die Speichen auch nicht spannen, weil die Speichen in den Nippeln festsitzen, sich also immer mitdrehen.
WD40 habe ich in homeopathischen Mengen schon probiert.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Speichen in den Nippeln lösen kann, damit ich das Rad neu zentrieren kann?
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Heute alles zusammengebaut. Probefahrt gemacht Die Kupplung tut es auch wieder, dank neuem Kupplungszug. Das Mopped fährt wieder tippi toppi. 🙂
Jetz kann ichden restlichen Urlaubsdreck ja auch noch weg machen.
Moin, die technisch versierten hier mögen mir die banale Frage verzeihen aber bevor ich möglicherweise doch an irgend etwas blödem scheitere, was ich nicht geahnt habe: ich möchte bei meiner T 120 das Hinterrad ausbauen und stelle mir das so vor, dass ich rechtsseitig die Achsmutter löse, die Achse dann nach links durch stecke und mir dann das Rad schon entgegenkommt. Richtig oder nicht? Muss ich mit dem Bremssattel noch irgendetwas...
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Bin halt ein fauler Hund. Ja, die Pötte bei der Bonneville lassen sich gut abschrauben aber mit solch offenen Ringschlüssel geht das Einstellen der Kettenspannung sehr schnell. Und nochmals ja, eine nach Handbuch mit 100% richtigem Drehmoment angezogene Achsmutter wird ohne Demontage des rechten Auspuff auch schwer möglich sein. Da ist halt Gefühl gefragt und das hat in 50 Jahren Motorradschrauberei bisher immer geklappt.
Ich wollte heute ein Smart Turn System einbauen. Also eine automatische Blinkerabschaltung.
Dazu habe ich die linke Lenkerarmatur demontiert, weil dort an dem Blinkerschalter zwei Gummidämpfer eingesetzt werden, die den Schalter immer in die Mitte drückt. Der Schalter gibt dann nur noch einen Impuls.
Nachdem ich die Armatur wieder montiert habe, fallen beim Ziehen der Kupplung die Instrumente aus. Wenn ich den Kupplungshebel nach vorne drücke,...
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Noch der Hinweis zu den Blinkern: Ich habe die LED-Einsätze von Triumph drin. Müssen die vielleicht auch neu angelernt werden?
Nein
Eventuell eben doch.
Das kommt darauf an, wie das Smart Turn System intern arbeitet!
Heute bin ich mal mit der Momentanverbrauchsanzeige auf dem Display herumgefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass sie im Schiebebetrieb auch bei längeren Schubphasen nie auf null zurückgeht (bei meinem Auto ist das so), sondern max. 1,2 Ltr. Kann es sein, dass die T120 gar keine Schubabschaltung hat?
Gruss Bernhard
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Beim Start Gas zu geben ist normalerweise absoluter Quatsch.
Damit erwischst du die ECU auf dem falschen Fuss.
Schauts im Internet nach warum.
nachdem das Thema Quitschende Bremsen bei der T120 hier schon öfter genannt wurde,
würde mich mal interessieren, was man dagegen tun kann. :|
Ich habe dies bei meiner 800er Inspektion bemängelt, und mein Freundlicher Schrauber hat die Beläge abgefast.
Dies hat auch geholfen.
Inzwischen habe ich aber 1500km auf der Uhr und das Quietschen kommt wieder.
Nun hat mir ein Mopedkollege geraten, auf die Road-SA-Beläge von Brembo zu...
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Moin !!
Habe bei meiner T120 2016, nach Wechsel auf TRW TRQ Beläge, auch massiv das Kreischen kurz vor dem anhalten gehabt. Auf alle Fälle war das auf Schwingungen zurückzuführen. Also mal nach den Gummibeilagen gesucht die in diesem Fred schon erwähnt wurden. Die passten NICHT !! Aber, mit Cuttermesser, Geduld und Spucke, alles was im Weg war abgeschnitten und dann montiert. Jetzt herrscht Ruhe ..... also, es geht, wenn auch mühsam. Aber jetzt...
ich war die letzten fünf Tage in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs. Letzten Samstag, wir waren gerade eine Stunde auf der Autobahn unterwegs (konstant 130 km/h), da geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
Die Bonnie lief wie immer. Alles unauffällig.
Ich also den FTH in Leipzig angesteuert: Samstags sind hier nur Verkäufer, da können wir dir leider nicht helfen. Aber wenn die Bonnie normal läuft, dann geht die...
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Die Einbaurichtung ist nicht egal.
Am besten mal das ganze Thema durchlesen.
Und die Dioden so einbauen, dass sie als Sperrdioden wirken im jeweils andern Strompfad.
Wenn du dir nicht sicher bist wie, am besten von einem Sachverständigen einbauen lassen.
Soooo heute Anprobe einer originalen Street Cup Höckerbank. Sie passt! Und sieht auch ohne Abdeckung schon nett aus.
Bilder sobald mein FH es geschafft hat ausser der Sitzbank auch die Muttern für die Abdeckung zu bestellen
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Meine Sitzbank einmal ganz anders bezogen.
Als Fahrer mit 188 cm Körperlänge habe ich ein wenig aufpolstern müssen.
Das gleich vorweg, ganz Flach geht nicht.
T 120 BLACK mit braun in Original ist nicht so schön gewesen ...
Also habe ich folgendes gewählt ...
Ultrakleine Kellermann Blinker hinten.
Rücklichtkasten und kurzer Fender ebenfalls geändert...
Seitentasche und Sitzbank in Wildleder (Imprägniert natürlich und mit...
Kann man, wenn man eine Hinterradbremse einer 1200 Truxton mit montierter Ankerplatte hat, diese so zerlegen, dass man den hinteren Thruxton Bremssattel an eine T120 mit vorhandenen hinteren Bremssattel bauen kann, oder geht das nicht???
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung des Themas:
Ist ev. eine doofe Frage, sie stellt sich bei mir aber gerade.
Vielen Dank und viele Grüße
Mo
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Hallo Norman,
vielen Dank für Deine Einschätzung + Gruß aus Berlin
Welcher Typ Stecker ist das, der die USB-Buchse mit dem Kabelbaum verbindet?
irgendwas aus der Sumitomo MT 090 Serie? Kennt jemand die genaue Bezeichnung und/oder eine Bezugsquelle?
Möchte einen Mikrocontroller unter der Sitzbank betreiben.
Danke und Grüße
Ulrich
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Alarm Anlage, ist zumindest laut Schaltplan, alles schwarze Kabel. Aber von den Farben her könnte das der Stecker für da BT Modul sein. Dazu gab es schon mal ein Beitrag.
und dazu diese Abdeckung der alten Spiegelhalterung
Im Moment teilen sie das noch Schicksal meiner anderen Anschaffungen und warten auf Ihre Montage, aber nicht mehr lange
Gruß
Bernd
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Moin, da ja im Originalzustand keine Gewichte montiert sind, habe ich auch mit den Lenkerendenspiegeln darauf verzichtet. Hat bei der T120 gut funktioniert. An der Scrambler hat man definitiv mehr Vibrationen. Ich hatten dann noch diese Kappen drauf:
Grüße
Stefan
Hallo
An der T 120 sind doch serienmäßig Gewichte verbaut
Glaube irgendwann mal von dir gelesen zu haben du hast den orig. Lenker getauscht :-?
Nabend zusammen heute sind meine neuen Endtöpfe angekommen. Sehr gut :) D
Jetzt sind im Paket auch noch ein paar Hitzeschutzbleche mit Schlauchschellen dabei. Remus will doch nicht wirklich das ich die Teile in schwarz mit einer silbernen Schlauchschelle festzurre oder ? Hier gibt's doch garantiert jemande der die Töpfe auch schon montiert hat ?
Achja, ich bekomme zum verrecken den Spannring für den DB Killer nicht raus? gibt's nen Trick ?
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Stefan. Einfach den Schweißpunkt wegdremeln, dann Blech mit einer Zange zweimal hoch und runter dann ist es ab. Dann kannst du den Segering lösen. Sei versichert es gibt keine Probleme, denn der Schweißpunkt ist keine gesetzliche Pflicht. Manche Hersteller machen es manche anders
Gruß
Rainer
Hat hier Jemand seine T 100 LC oder T 120 mit dem Kit von Free Spirits umgebaut ?
Mich würde interessieren ob der Nummernschild- Winkel laut Gesetz eingehalten wird
Ist auf der Homepage leider nicht ersichtlich
Passt das auch mit originaler Sitzbank ?
Bilder von Umbauten ...Seitenansicht...wären toll
Schönes Wochenende und bleibt gesund
Harde
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Hab noch als Zusatz zu meinem Textbeitrag oben vergessen, zu schreiben:
Hier wird oft nach Steckverbindungen gefragt ??? Klar...!
Also, ohne löten, z B. die Blinkerverlängerungskabel, oder Rücklicht, ging es nicht.
Zum Ende des weissen Rücklichtsteckers, habe ich die org. Kabel ca. 10 cm nach dem Stecker in Richtung Rücklicht getrennt.
Durchgeschnitten, aber mit unterschiedlichen Längen, damit nicht alle Stecker klumpig auf einem Haufen liegen....
Ich erwäge meine T120 ihres Hauptständers zu entledigen, kann bei erstem flüchtigen Hinsehen aber keine Verschraubung sehen. Wie ist der befestigt?
Danke & Gruß, Heinz
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Das heißt dann Krümmer am kat lockern, Kat und Rohre nach hinten lockern reicht aus?
Moin,
an meiner alten Mopete hatte ich den NEMO montiert. 10.000KM gefahren, null Problemo.
Jetzt habe ich mit die T120 zugelegt und möchten den NEMO wieder anbauen. Für den Ölbehälter habe ich eine Platz, wie sieht es mit dem Auslass aus? Irgendwie am Kettenschutz anschrauben? Hat ggf. jemand Fotos?
Vielen Dank für eine Info.........Peter
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Ich hab den NEMO ähnlich montiert wie Spi, das Röhrchen tropft bei mir auf die Mitte der Kette. Das Ende des Röhrchens habe ich zusätzlich fixiert, da die Befestigung durch die Kabelbinder ja nicht so stabil ist und das Röhrchen doch relativ weit vom Befestigungspunkt (Schwinge) entfernt ist. Wegen nachtropfen : man soll ja nach dem Öl-einpressen ca. 20 km fahren, das reicht locker. Bei heißen Temperaturen im Sommer bekommt die Felge auch schon...
hallo leute!
die bonnie, die ich mir vor zwei wochen gekauft habe, hat einen zubehörsitz und der originale samt montagerack für den haltegriff wurde dazu mitgegeben. nun möchte ich diesen aber wieder montieren, da ich wahlweise den haltegriff oder ein backrest montieren möchte.
ich hab jetzt mal kurz unter den sitz geschaut, wie das montiert wird und festgestellt, dass er an mit den beiden gekröpften laschen mittels 4 schrauben verschraubt wird...
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so - fertig mit der montage!
irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass triumph offensichtlich das moped in schraubensicherung badet vor dem zusammenbau - dazu kann ich nur meine absolute zustimmung aussprechen.
nachdem ich die givi kofferhalterung montiert hatte, habe ich gleich einen der neuen koffer probiert und festgestellt, dass die soziusfussraste jetzt sehr beengt ist. also wieder zurück an den start und nach verstellbaren rasten...
Heute mal die Bonneville T120 ohne Rüssel.
Die rote Kurve war die Eingangsmessung
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Hi,
ich habe bei meiner T120 die goldene Mitte gewählt und den Schnorchel nur gekürzt. Schnittkante ist kurz hinter der Krümmung.
Der Schnorchel steckt also noch in der Airbox . Ich bilde mir ein, dass die Bonnie kräftiger läuft, aber sie ist nicht lauter geworden.
Bin seit gut 20.000 Km so unterwegs.
Geht das?
Meine Tankanzeige bei der T120 geht falsch. Ich habe jetzt schon 2x bis zum Stehkragen voll getankt und sie zeigt nur ca. 4/5 und nach ca. 10km nur noch 3/4 voll an. Auch die maximale Restreichweite wird korrespondierend damit nicht korrekt, nämlich nur mit 200km angezeigt. Bei dem Vorführer, den ich hatte, war alle prima (voll und ca. 300km).
Bis zur ersten Inspektion kann ich sicher damit leben aber ich frage mich, was das sein kann,...
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ich bin seitdem 200km gefahren und habe einmal getankt.
Die Balken sind beim Anlassen kurz sichtbar und dann weg.
Willkommen im Forum!
Bitte lies' VOR Themeneröffnungen in der Technikecke folgendes durch:
viewtopic.php?p=423533&hilit=techregel#p423533
Wenn man sich unter dem untenstehenden Link der hiesigen Gemeinschaft vorstellt kommt dies in der Regel immer sehr gut an.
Ein guter Eisbrecher:
Tja, mal wieder ein Problem:
Meine T 120, Bj. 2017, gut 20000km, macht Probleme beim Schalten.
Kupplung trennt, der Schalthebel ist auf der Welle fest, die Welle hat kein seitliches Spiel, wenn man den Schalthebel am Gummi greift, kann man ihn minimal bewegen - soweit so eher unauffällig.
Bei der vorletzten Runde hatte ich 2 - 3mal das Gefühl, den 3. oder 4. Gang beim hochschalten nicht gleich reinzukriegen. Beim letzten Mal etwas auffälliger,...
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Hier nachschauen:
Möchte hier keine Diskussion.
Wenn schon Lösungen.
Probleme hat ja der eine odere andere schon.
Hallo Zusammen,
da ich in den Suchen nicht wirklich fündig geworden bin, hier einmal die Bitte an diejenigen, die an der T120 Eur4 von den original Endtöpfen auf die Vance & Hince mit ABE gewechselt haben.
Wie würdet Ihr den Klangunterschied beschreiben?
Sind sie lauter?
Würdet Ihr sie nochmal kaufen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Dominik
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Ich stand in Paris Mal an einer Ampel mit meiner t120 und den originalen Tröten. Ganz zufällig stand neben mir eine t120 mit den Vance Tröten.
Ab diesem Tag ist der Auspuff für mich keinen Gedanken mehr wert. Es war so gut wie kein Unterschied merkbar. War auch sehr enttäuschend...
Moin
Mein Füllstandssensor klappert schon bei leichten Bewegungen der Bonnie gegen den Tank.
Der Sensor schwimmt auf (siehe Bild). Vorher ist mir das nie aufgefallen bzw. wäre mir das Klappern sofort bei Auslieferung aufgefallen.
Könnte evtl. mal jemand gegenchecken, wie es bei Ihm aussieht bzw. sich anhört?
Danke und Gruß
Kev
IMG_2676.jpg
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Der Tank wurde jetzt 2x geöffnet und der Tankgeber geprüft. Nach dem ersten Mal bin ich zu Hause angekommen und gleiches Phänomen.
Morgen hole ich die T120 ab. Bevor ich abfahre, werfe ich einen Blick hinein.
Mir wurde aber schon per Telefon gesagt, dass nichts gefunden wurde und sogar der Tank wurde aufgefüllt, um das Klappern zu hören.
Ich meine man kann doch erwarten, dass mit Köpfchen gearbeitet wurde…hoffe ich
Bin gerade dabei mein T120 Rücklicht von Original (LED) auf ein kleines Lucas Rücklicht (mit Birme) unzubauen, dazu hätte ich mal zwei Fragen:
1. Kann man einfach, sprich ohne weiteres die Stromversorgung vom LED Rücklicht und LED Bremslicht für eine normale Oldschool Birne nutzen, oder muss man da im Menue irgend etwas einstellen?
2. Das original T120 LED Rücklicht wird mit drei Kabeln versorgt (schwarz, gelb grün), das Lucas Rücklicht hat...
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Hi, ich denke du musst die kleine Lasche nicht nach innen, sondern nach außen Richtung Steckerrahmen drücken. Probiere es einfach mal.
Gruß Martin
Genauso ist es, habe es selbst vorhin so gemacht.
Wenn man das ganze genau anschaut sieht man das doch.
Ich hoffe, der Rest gelingt auch.
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