Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
an unseren Mopeds ist ja ein Stecker für die Stromversorgung von GPS / Navis und co vorhanden
(Lila/Schwarz)
ist ein 2-poliges Gehäuse wo die Kontakte um 90° verdreht montiert sind
wo gibt es das passende Gegenstück?
Letzter Beitrag
Mit unseren meinst du wohl die neuen wassergekühlten Mopeds, oder ?
Moin
...oder doch nicht - steht hier in der Rubrik Technik der Luft-/ Ölgekühlten
wobei die modernen Blubber Mopeds den Stecker wohl auch haben
Hier mal ein Foto - sagt ja bekanntlich mehr als tausend Wörten
und es hat sich in einer Grabbelkiste dann auch tatsächlich ein passendes Gegenstück gefunden
vor kurzem habe ich hier ein Thema gelesen in dem es um die Anlauffarbe der Krümmer im Seitenvergleich ging. So ganz konnte das nicht geklärt werden, es schien mir etwas zufällig zu sein, je nach Wanddicke etc ist halt die Verfärbung anders. Soweit so gut.
Jetzt habe ich heute mal bei mir geschaut und ebenfalls festgestellt:
Rechts deutlich mehr angelaufen als links. Macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, wenn mir...
Letzter Beitrag
Gibbet Laser Thermometer für nicht teuer. Oder einer kennt einen, der eins hat. Das geht bis 550 Grad, dürfte ausreichen:
Kurze Frage in die Runde:
Passt die vordere Serienfelge einer Vergaser-Thruxton auf Vergaser-Scrambler (beide mit Tachoschnecke).
Hat das schon mal jemand umgebaut?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Michael
Letzter Beitrag
...Bevor Du irgend was kaufst....
Probier mal folgendes: Die Gabel um ca. 1cm durchstecken. - Und dann fahren....
Wenn Dir das gefällt, solltest Du erst mal Basics an der Scram machen:
1.: Gabel: Federn tauschen. - Entweder Zubehör oder originale passend für Bonny oder Thrux. (Nimm kein Zubehör passend für Scram.)
20´er Öl, 120mm Füllhöhe. - ...Die Federvorspannung dann per Unterlegscheiben, Distanzhülsen, weis der Geier!... - so...
Hallöchen,
ick bin grad dabei meinen luftfilterkasten etwas abzurunden, die halterung der restriktorplatte ist schon weg und bin dabei alu trichter einzupassen.
beim in gedanken versunkenem starren aufs moppet kam mir der gedanke ob es nicht auch sinnvoll wäre die rechte seite des luftfilterkastens und des luftfilters zu öffnen, um mehr luft in diesen zu klein geratenen kasten zu bekommen, und somit missl mehr leistung oder auch einfach nur...
Letzter Beitrag
Haben wir hier schon alles ausprobiert... (Luft von links und von rechts; - ... und von oben...)
Sinn macht nur: Ristriktorplatte raus und den Lufideckel erweitern auf den Durchmesser des Lufis. (Bei bedarf den Schnuffi , falls trotz höherer Leistung nicht mehr der Topspeed erreicht wird.)
Alle anderen Maßnahmen am Lufika machen keinen Sinn. (Noch nicht einmal das entfernen innerer Grate.) - Außer!... - Ohne Lufika fahren. - Dann auch nur mit...
HILFE! Seit gestern lässt sich meine 2012er Bonnie nicht mehr starten. Ich stecke den Zündschlüssel rein, dann läuft die Lichtershow ab und ich höre auch die Benzinpumpe surren - aber die Motormanagement-Kontrollleuchte bleibt an und ich kann nicht starten. Der Anlasser läuft weder an, noch gibt es ein Klackgeräusch.
Das Gleiche war vor 2 Wochen beim Tanken schon einmal, war allerdings nach ein paar mal Zündung an/aus war...
Letzter Beitrag
Danke für den Hinweis!
Danke auch Dani für die hervorragend verständliche und toll bebilderte Anleitung!
1.frage: habe gestern entdeckt das meine bonni am rechten motordeckel (da ist doch das schwungrad drunter oder?) da gehen 2 kabel rein, beim unteren (dem dünneren) kommt direkt beim kabel ein wenig öl raus ?? also nicht seitlich sondern aus der gummidichtungsverlängerung nicht viel aber doch....................kennt das jemand? Problem? wenn man den gummi tauschn müsste wird das vermutlich viel auffwand sein oder?
ich berichte von einem Defekt, der nach längerer Laufleistung auftreten kann:
Das Motorrad ruckt manchmal, dann geht es irgendwann aus oder es geht einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Im Tacho leuchten keine Kontrollleuchten, es geht nichts mehr. Zündung aus, Zündung an, alles ist tot.
Ursache: Die Sicherung Nummer 4, Ignition Switch Main Feed, 10 A, ist durchgebrannt. Ein Ersatz dieser Sicherung bringt nur kurz...
ich weiß, das Thema wurde schon vor geraumer Zeit mal andiskutiert. Jetzt interessiert mich: Wer hat konkrete Erfahrungen mit Riemenantrieb an der T100 gemacht und weiß darüber zu berichten? Ich trage mich mit dem Gedanken, meine T100 entsprechend umzubauen und brauche hierzu einige Tipps, vor allem aber Erfahrungswerte.
Danke.
VG, Rainer
Letzter Beitrag
Hallo Rainer,
ich glaube dann muß ich mich mal demnächst bei Dir melden. :D
ich habe ein Problem mit meiner Bonnie Se 2012, sie springt nicht an.
Ich wollte sie wie gewohnt starten, Zündung an, das Lichterspiel im Tacho läuft durch, alles wie immer.
Mir fiel auf das das typische Brummen der Benzinpumpe ausblieb. Starten ... nicht mal ein klick.
Habe trotzdem prophylaktisch mal die Batterie geladen, hat sich nichts geändert.
Hat jemand eine Idee wo ihr Problem liegen könnte?
Danke ...
Letzter Beitrag
Hallo Calle,
...Meine Bonnie läuft wieder ! :D
Um den Thread abzuschliessen wollte ich noch mitteilen was nun das Problem war.
Nach zwei Tagen Fehlersuche beim FTH wurde ein Kabelbruch festgestell. Ein Kabel zu Tacho im Kabelbaum höhe Lenkkopf.
Die Werkstatt wollte schon ein neues Steuergerät bestellen, haben sich aber an Tag 2 noch mal ran gesetzt und Gott sei Dank den Fehler gefunden...
Habe heute meinen Gepäckträger abmontiert und dabei folgendes entdeckt:
Habe vor ca. 6 Monaten YSS federbeine an meiner Bonnie eingebaut. Sieht so aus, als würde da was nicht ganz passen :) habt ihr eine Idee, was man da macht?
nicht das ich die Info unbedingt brauchen würde, auch hat sich beim TüV gestern in keinster Weise diese Frage ergeben, aber ich würde es doch wirklich gerne im Archiv zum Mopped haben.
Könnte mir ein Foristi die KBA Nummer der Ikons für Bonnie (Typ 7610/7614, Länge 337mm) nennen?
Oder bin ich da total falsch ? Einen tollen IKON Aufkleber mit Hologram hab ich ja schon - da ham se nicht gespart ..
Guden,
gestern ne Runde gedreht und da hats am linken Krümmer abgeblasen, dachte es ist die Dichtung, aber seht selbst
Werd das schweissen lassen, denke aber nicht das das auf Dauer ne Lösung ist.
Wer hat sich grosse Krümmer draufgesteckt und kann mir nen linken verkümmeln?
Thruxton 04
Hoffe hier geht was
Gruss Steffen
Letzter Beitrag
Garantie! - Das ist kein Problem.
...Damit das bei den Lufis nicht wieder passiert:
Hinten, in der Nähe der Fußrasten sind die Krümmer noch mal fixiert. (Hintere untere Verschraubung der Unterzüge.)
Diese Fixierung einfach entfernen. - Nein die Puffrohranlage fällt damit nicht gleich ab! :o
Ist die Fixierung weg, sitzt der Krümmer deutlich weniger unter Spannung. - In der Summe sind bei mir in der Werkstatt noch keine gerissenen Krümmer...
Um dem Schlingern bei zügigeren Kurvenfahrten auf schlechterem Asphalt ein Ende zu setzen, sollen zunächst bessere Stoßdämpfer her. Öhlins TR 326 oder YSS 302 - letztgenannte gibts bei Louis schon für EUR 189,99!! Was meint ihr, hat vielleicht schon jemand mit beiden auf ner T100 Erfahrung gemacht?
Letzter Beitrag
Hallo Papa P.
Habe TR 634 verbaut und die Länge auf das maximum erhöht, fnde dadurch hat sich die Agilität deutlich verbessert :-) , die Dämpfung und Rückmeldung sind sicher auch mit der TR 326 um Welten bessser als mit den Originalen.
Gruss Bruno
Hallo zusammen,
habe eine Macke in der vorderen Bremsscheibe entdeckt.
Ist ein kleines Stück (Stecknadelkopf groß), das sich deutlich aus der Oberfläche der Scheibe heraushebt, also raussteht, ca.1-2mm., im Bild am unteren Rand der der Scheibe. Kann ich das vorsichtig wegdrehmeln ? Wie entsteht sowas ? war definitiv nicht von Anfang an da...
Danke für die Infos!
Grüße aus CH
Frank
Letzter Beitrag
...ich würde es trotzdem wegschleifen, das hinterlässt unschöne Rillen im Bremsbelag.... ... äääh, nööö, nur eine :mrgreen:
Hallo zusammen.
Ich frag mal hier zuerst, bevor ich meinen Schrauber nerve.
Vielleicht ist meine Beschreibung ja bekannt. Here we go:
Bonneville 908 MD, 70.000 km.
Nach einem Kaltstart läuft sie zunächst unwillig rund, das kenne ich nicht anders.
Seit ein paar Tausend km kommt aber ein Geräusch hinzu, das mich ein bisschen unruhig macht. Es scheint von der rechten Seite zu kommen, oder von oben.
Es rumpelt kurz, klar hörbar, wie ein...
Ich bin seit vergangenen Samstag glücklicher Besitzer einer Bonneville T100 aus dem Jahr 2007 (Vergasermodell). In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich das Bike gerne etwas modifizieren. Ich hoffe natürlich, dass mich hier einige Triumphfahrer technisch unterstützen werden. In der Vergangenheit habe ich bereits einige Threads hier gelesen.
Meine erste Handlung wird wahrscheinlich die Anschaffung eines neuen ESD...
Letzter Beitrag
Vielen Dank an Alle für Eure Antworten. :+x+:
Muss allerdings nochmals auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Ich habe nach dem Shark Slip-on gefragt, da ich diesen günstig 2nd Hand von einer Einspritzermaschine bekommen könnte. Ein modifizierter dB killer und ein originaler dB Killer sind ebenfalls dabei. Gibt es einen technischen Unterschied, oder sind die heutigen Sharks identisch mit den aus den Zeiten von Vergasermaschinen?
meine Bonneville hat sich dieses Jahr - ohne erkennbaren Grund - eine kleine Unart zugelegt: Nach dem Starten und Losfahren verschluckt sie sich nach ein paar Sekunden einmal (es geht ein mehr oder minder starker Ruck durchs Bike - einmal ist sie auch ausgegangen), nur um dann völlig problemlos zu fahren. :shock:
Ich glaube nicht, dass es an der Elektrik liegt, eher an der Spritzufuhr.
Kennt jemand so ein Verhalten bei seiner...
Letzter Beitrag
Hi,
erst mal danke für alle Antworten. Ich messe dem im Augenblick auch keine große Bedeutung zu - würde aber ungern irgendwann mal auf einer größeren Tour endgültig liegen bleiben.
@ Andi:
...Als Nichttechniker traue ich mich ja kaum einem Techniker zu antworten...
Das ist zuviel der Ehre, „Techniker“ bin ich sicher keiner, höchstens betreut arbeitender Gelegenheitshobbyschraubenschlüsselbenutzer … :D
Die Bonnie T100 hat Zolllenker, 22mm nur bei der Bonnie SE
Letzter Beitrag
... Du denkst zu engstirnig!
Alle 22mm-Lenker kannst Du auf zöllige Amaturen montieren. (Dafür gibt es Einlegeschalen. - Macht zwei Sätze bei den T.-Twins. Plus die Griffe der ersten 1050´er Speedy. - Als Abfallprodukt hat man dann auch gleich einen halbwegs guten Kurzhubgasgriff .)
Wenn Du auf eine Pumpe mit externem Behälter umrüsten willst (Warum?) kommt Du um 22mm nicht drum herum.
Wenn Du zöllige Stummellenker von LSL hast: Die kannst Du...
Beim stöbern durchs www bin ich immer öfter auf die Beschreibung modifizierter original Auspuff gestoßen ! Gibt es da irgendeine Änderung was die originalen Endtöpfe betrifft? In einem Text habe ich diese Aussage gelesen : Bei dem Endtopf handelt es sich um die modifizierte Ausführung mit dem besseren Klang durch das größere Auslass Loch.
Weiß da jemand näheres ? Sicher kein Vergleich zu Remus, Shark & Co.
Habe bei meiner...
Letzter Beitrag
@ bandit
Ja das meinte ich. Fand nur keine Infos dazu im Netz das es da mal eine Änderung gab.
ich habe beim Build not Bought dieses Jahr die Bridgestones aufgezogen.
Sie haben klasse funktioniert. Ich möchte sie deshalb auch auf der Strasse fahren.
Leider haben sie nicht die Orginalgrösse.
Vorne: 110/80ZR18 BT016F PRO Orginal 100/90-18
Hinten: 140/70R17 S20R EVO Orginal 130/80-17
Beide auf der orginalen Felge.
Hat jemand von euch diese Reifen eingetragen?
Hat jemand von euch diese Reifengrössen eingetragen?
Wie bekomme ich...
Letzter Beitrag
Hallo Reifenfreunde,
Mit dem freundlichen Herrn vom TÜV ein Gespräch, nachdem ich wissen wollte, ob Typ oder evtl. Abweichungen einem NICHTFACHMANN wie unsereins passieren könnten.
Der Reifenhändler :roll: machte es sich Superleicht. :? FZ Schein und die und nix anderes - Punkt basta. :evil+: (Orginalbereifung- Freigabe ...usw.)
Sie dürfen nicht und das geht garnicht. Na-ja ist halt ein wenig warm in seiner Bude.
Ich schätze hier werden einige die Antwort wissen. Allerdings sollte der allererste Post nach einer Registrierung in so einem Speziellen Forum im Vorstellungsthread landen...
Hab dazu letztens erst den sehr netten Vergleich gelesen Man hockt am Stammtisch, kommt ein Fremder setzt sich ohne Begrüßung hin und fängt an Fragen zu stellen ...
In der echten Welt würdest du das mit Sicherheit auch nicht machen :+top:
Ich fahre eine Thruxton-900-EFI von 2014 und ich zweifele ob ich sie tunen soll. Ich möchte die Auspuffrohre nicht ändern (zu teuer und keine öffentliche Zulassung). Ich suche es mehr in Nm als in PS. Ich bin nicht der typische Raser, ich suche es eher in mehr Flexibilität und Durchzug.
Ich habe bis jetzt 3 Arten von Tuning gefunden, alle zwischen 300-500 Euro:
• Schwungmasse ändern. Keine Ahnung was das bedeutet. Bringt...
Letzter Beitrag
Na das hört sich doch gut an :-)
Da werde ich mal in den nächsten Wochen schauen wann ich mal frei hab und vorbei kommen :wink:
ich habe versucht, meine hintere Bremse nach oben zu verlegen, finde aber die richtige Route für die Bremsleitung nicht.
Kann mir jemand erläutern, wo man die originale Leitung durchführen muß, damit das passt?
Danke Euch!
Letzter Beitrag
Dann wäre ich da wohl drauf gekommen...
Aber danke, ich habe ein Foto in einem anderen Forum gefunden.
Hallo,
habe für meine T100 Baujahr 2015 in der Bucht eine fast neue Shark 2-1 Retro Classic geschossen. Die Abwanderungen zur 1200er sind schon zu spüren.
Bin die Standardauspffanlage bisher ohne Schnuffi gefahren. Kein Konstantruckeln, hing gut am Gas.
Jetzt Einbau der Shark 2-1. Einbau hat super geklappt, nachdem ich eine gute Kabelführung für die Lambda Sonden gefunden hatte.
Probefahrt ohne DB-Killer gemacht ohne Schnuffi. Fuhr super,...
Letzter Beitrag
Hallo an alle Twin Liebhaber,
erst mal schönen Dank für die netten und hilfsbereiten Antworten.
Das Geruckel bei 2.500 Umdrehungen mit dem 2-1 Retro Classic Shark war mir doch zu blöd. Ich habe heute Großen Schnuffi und angepaßtes Mapping von Classicbike Raisch bekommen. Rainer hat mir das richtige Mapping rausgesucht und schwub läuft die Gute besser denn je. Kein Ruckeln mehr, noch ein bisschen Geknatter im Puff und ordentlich Zug von unten...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.