Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
ich wollte mal in die runde fragen wie es den mit den vergasermodellen bezüglich alterserscheinungen aussieht .
gibt es zuverlässig ersatzteile ?
Wie ist es mit kunststoff,dichtungen usw?
auf was sollte man besonders nach der Zeitspanne aufpassen ?
preis scheint ja stabil zu sein ?
sind ja doch inzwischen 18-23 Jahre alt
hoffe es kommen ein paar wertvolle tipps
von aktiven Fahrer
gruss Basti
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Moin.
Bonneville von Bj. 2003, 78.000 km, Modell 908 MD.
Bin viel damit in Urlaub gefahren, zu zweit, auch mal öfter als Urlaubsauftakt Autobahn-Strecke gemacht. Mittlerweile nicht mehr, dazu ist sie mir zu unzuverlässig, habe kein gutes Gefühl mehr dabei. Sprang in einigen Situationen einfach mal aus unerfindlichen Gründen nicht mehr an oder ging aus (Starkregen während der Fahrt, feuchte Nacht draußen, oder einfach mal so nach nem Tankstopp)....
Mit unserer Bonnie ist nach drei Monaten Standzeit etwas seltsames passiert, und wir finden den Fehler nicht ...
Zuerst wollte sie nur widerwillig anspringen, un man musste sie auf 2000 touren halten damit sie nicht ausging.
Nach vergaser- und düsenreinigung lief sie besser, sie schießt jedoch alle naslang aus einem auspuff. und über 80kmh geht auch nicht.
Normalerweise, ultraschall heillt ja auch nicht jeden vergaser, würde...
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Noch nicht, ich warte noch auf die neuen Leerlaufdüsen. Und dann muss man da wohl schon mit dem Laptop ran, hab ich gehört...
Was willst du denn mit dem Laptop am Vergaser rumfummeln? Zum synchronisieren brauchst du so was
Selbstheilung funktioniert auch beim Viertakter wenn Dreck in der Versagerdüse spontan verschwindet.
kurze Vorgeschichte. Ein guter Freund hatte im Frühjahr seine 2004er Bonni in eine Werkstatt in Würzburg gebracht. Nach eine Standzeit von mehreren Wochen an denen nichts an der Maschine gemacht wurde, wollte er Diese wieder abholen. Nun geschah das Unglaubliche. Quasi über Nacht wurden die Räder ausgebaut, der Vergaser demontiert, zerlegt und und und. Das Trümmerfeld wurde abgeholt und in die heimische Garage verbracht.
Da...
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Hauptdüse mit Düsenstock wieder ausbauen, die Teile mit Trichter (Nadeldüsen) nach oben wieder rein, Düsenstock mit Düse wieder einbauen und Spaß haben :)
habe heute ein sehr angenehmes Gespräch am Fernsprechapparat geführt. Man konnte mir bezüglich meines Flachschiebers der Marke Keihin helfen. Damit dürfte das Malheur mit der Undichtigkeit behoben sein.
Habe immer wieder gelesen, dass die Twins häufig zu mager unterwegs sind.
Deshalb frage ich mich ( und die Experten hier im Forum ), ob ich die 36er CVK's in meiner Maschine nach Modifikation neu bedüsen sollte,
weil Bonita bei Konstantfahrt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen +- ruckelt. ( Tanke nur Super-Plus bei ARAL )
Der Vorbesitzer hat durchbrochene Seitendeckel und eine Snake Megaphone Anlage ohne KAT montiert.
Außerdem...
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Schlusswort!
Hab jetzt noch die minimalste Vergaseroptimierung (von Mopedschraube) vorgenommen.
Mit Interesse lese ich die Kommentare zu dem Thema - springt nicht mehr an -
Ich fahre eine 2007 Vergaser ,und habe mir heuer die neuen Trail Attac- k drauf fährt sich einfach super - aber !!
Kalt springt sie an , liegt am Gas ( ruckt nicht ) bleibt auch auf längere Strecke sehr gut am Gas und zieht auch sauber hoch , auch bei Gaswegnahme keine Auffälligkeiten- du darfst sie nur nicht aus machen .
Im...
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Hollöchen
Dankeschön nochmal für den super Tipp!
Es war tatsächlich der Pickup !
Läuft wieder super!😎
Gude
Frage an die alten Hasen. Hab den Vergasermotor von der ersten 865er Baureihe mit dem schmalen Motorblock auf der Kupplungseite. Könnte jetzt einen 865er Vergasermotor mit dem breiteren Motorblock bekommen. Allerdings ohne den Kupplungsdeckel. Sind die beiden Kupplungsdeckel gleich? Die Kurbelwellenentlüftung ist meines Wissens unterschiedlich. Bei Triumph World hab ich leider nix gefunden den 185328928204O motor will ich.
Den Deckel...
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Das ist so, mit der Entlüftung:
Wäre also machbar.
Wie Luxton schreibt:
Der Durchmesser der Schaltwelle hat mal geändert.
Und schau mal hier:
Das Forumsgedächtnis und die richtige Suche bringen genau die Antworten die du suchst:
(Habe ihn korrigiert, war unvollständig)
Hier Scholli's Kommentar (den sehe ich morgen wieder :3 ):
In 05/17 bekam meine Bonnie zuletzt eine neue Ventildeckeldichtung, da die alte schwitzte.
Seitdem bin ich einige tausend Kilometer gefahren, aber nicht gerade exorbitant viele.
Heute Morgen dann fand ich wieder eine Schwitzerei, zur Abwechselung mal rechts oben und nicht wie sonst immer links oben am Ventildeckel.
Ich frage Euch: Ist das normal?!
Nobby
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...Wie haben´s die Engländer bloß hingekriegt, dass alle möglichen Gummiteile nicht lange halten? ...
Naaja, die SR hat da ja einfache O-Ringe an den kleinen Deckelchen - das ist ja keine Kunst. Dafür gab's an meiner 48T großflächig abfliegenden Rahmenlack beim Abduschen, da die Japaner eine Grundierung und das Entfernen des Schweiß-Schmauches nicht für notwendig hielten :omg
Und der Schalldämpfer wurde wohl wie ein Teebeutel einmal kurz ins...
Noch eine Frage zum Benzinschlauch: ich habe das u.a. Plastikteil unten im Schlauch gefunden. Kennt jemand die Funktion - und ist es notwendig, sprich kann ich es auch weglassen? Hab mal bei triumphworld in die Explosionszeichnungen geschaut, da finde ich nichts dergleichen.
IMG_1990.jpeg
Der Jimbo
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Wenn das Ding plötzlich undurchlässig wird geht einfach der Motor aus.
Wenn das Ding schleichend undurchlässig wird geht einfach der Motor aus, mit Loch im Kolben.
Ich würde das Ding fachgerecht entsorgen.
Gruß, Wurzelpeter
Dann sind die Düsen und Kanäle auch dicht und du kommst gar nicht mehr weg.
Hallo zusammen, ich hatte heute meine letzte Fahrt mit der Thruxton für dieses Jahr und habe gleich das Öl abgelassen. Ich war immer der Meinung, dass die Thruxton den gleichen Filter wie meine W650 hat...Hiflo HF204.
Der ist ja auch bei Rainer im Shop so gelistet.
Verbaut hat aber der Vorbesitzer einen Champion COF091. Das Gehäuse vom Champion ist größer , mein Ölfilterschlüssel passte nicht. Zum Glück hatte ich noch einen...
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Moin !!
Alternativ den Yamaha 5GH Ölfilter. Ist der stabilste und sehr gängig bei Yamaha. Ist in fasr allen R Modellen drin, XTZ, FJR usw ..... Der Filter hat das stabilste Gehäuse das ich kenne, deshalb empfehle ich ihn für die Rennstrecken Daytonas , da passt er auch :)
Grüßle !!
Meine Name ist Nils und komme aus Düsseldorf und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2004 er Thruxton.
Ich würde gerne in Zukunft ein paar Dinge optimieren. Ich habe bereits ein Heck Eli Kit bestellt und würde gerne in Zukunft ein wenig mehr Sound aus diesem wunderbaren Triebwerk holen. Ich habe aktuell Kontakt zu Ulli der seinen Triumph Sportauspuff auf EBay Kleinanzeigen verkauft. Er hatte den Topf...
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Moin.
Ich hatte auch mal TORs neu vom FTH gekauft und da waren definitiv keine Düsen im Lieferumfang.
Bei der Arrow Anlage waren hingegen minimal größer Düsen (112) im Lieferumfang.
Das gibt dir allerdings trotzdem nicht die Gewissheit was jetzt bei dir verbaut ist.
Ich schlage vor einfach mal zu schauen was für Düsen drin sind. Ist ja jetzt nicht so kompliziert.
Habe den Vergaser (Keihin CVK 36) meiner Maschine (Bonneville T100 Typ: 908MD BJ: 09.2003) überholt hatte aber die Vergaser nicht voneinander getrennt..
Heute nach dem Zusammenbau und dem fluten des Vergasers habe ich festgestellt das er stark undicht im Bereich des Verbindungsrohrs der Kraftstoffversorgungsleitung ist, da wo dass Rohr jeweils in die Schwimmerkammer reingeht.... (siehe Bild)...
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Ach ja, stimmt, die Entlüftung...an die habe ich garnicht gedacht ;-)
Ich hatte die Entlüftungsröhrchen- ORinge gleich mit getauscht. Ich glaube aber, dass ist nicht unbedingt notwendig.
Hi Leute ich hab da ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner trhuxton.
Erstmal zum Moped: es ist eine 2005er trhuxton mit fcr Vergasern und Norman hyde Töpfen.
Problem: seit ca zwei Tagen Ruckelt und Zuckelt sie ab Ca150km/h wenn ich aufm Gas bleibe dann kommt auch mal ein Fehlzünder bei raus. Also im Prinzip kann man nicht mehr schneller als 160 fahren da sie ab da den Eindruck macht als würde sie sich total verschlucken. Ich tippe auf die...
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Also wie sich herausgestellt hat war es dann doch die Zündspule.
PS: danke Rainer für die Teile zum testen und die CDI von dir geht echt gut, deutlich besser als die Originale.
meine Thruxton will nicht laufen und ich hoffe, mir kann jemand helfen, der evtl. schon ein solches Problem hatte und gelöst bekam. Ansonsten muss ich sie nämlich vom FTH abholen lassen *grrr*
Ablauf :
- habe vor dem Umbau keinen Probelauf nach dem Winter gemacht
- hatte Membrane aus Vergaser zum auslüften draußen mehrere Wochen draußen
(alles geschützt und abgedeckt)
- ZARD-Anlage montiert
- Rainers Vergaser-Distanzscheiben...
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... meiner Beschreibung auch stehen...
... und genau die habe ich nicht mehr, jede Andere sehr wohl ... Murphy's Law ... wenn kommt alles auf dem Mal ... Aber nochmals DANKE :wink+: :+x+:
Wenn ich mein Moped beschleunige schreit mein Tacho und vibriet sehr unangehnem. Mein Moped hat 10000 km runter, die Tachowlle habe ich ausgebaut, geschmiert an eine Bohrmaschine gesteckt um dieses Geräuch zu simulieren, Fazit nichts zu hören. Gibt es Erfahrungswerte von Tachos die sich ab einer gewissen Lebensdauer verabschieden. Ich bin bin noch in der Garantie aber man kennt ja den Vorführefekt, denn es tritt nur, dann auf wenn ich sehr...
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Hallo alle zusammen,
ich danke euch für die schnelle Hilfe und warte auf angenehmere
Temperaturen.
Wünsche einen guten Rutsch und hoffentlich sieht man sich bald mal
bei Scheppen oder im Hubraum.
Allzeit gute Fahrt und bis bald.
Die Schraube für meinen Kilometerzähler ist verloren gegangen.
Laut meinem FTH gibt es die einzeln nicht nachzubestellen, auch eine freundliche Mail an Triumph direkt hätte keinen Sinn.
Nun würde ich angesichts des doch recht begrenzten Tankvolumens meiner Bonnie schon gerne die Möglichkeit nutzen, den Zähler hin - und wieder zurückzusetzen - hat da einer von euch eine Idee, wie ich an die passende Schraube kommen kann?
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Also, ich war jetzt nochmal bei meinem (neuen) FTH, der hat zumindestens mit der Bestellung keine Probleme gesehen.
Mal sehen, ob ich dann nächste Woche auch tatsächlich die Schraube in der Hand halte...
Hallo liebes Twintreibervolk
ich möchte mal ein Frage in die Runde aller Bonnifahrer mit Norman Hydes werfen:
Ich habe vor ca 1500KM von TORs auf Norman Hydes gewechselt.
Ich habe ein 865ger und hatte die 115er Bedüsung mit TORs. Abstimmung war hervorragend.
Nach der Montage der NH habe ich diverse DB Killer - im Krümmer, ím Endschalldämpfer hinten und in verschiedenen Längen ausprobiert. Den Vergaser mit 122er bestückt. Die Nadeln gemäß Rainer...
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...kommt erst langsam ( gefühlte Leistung ) und macht dann wie einen Satz...
Eine Ferndiagnose ist natürlich denkbar schwierig! Aber versuchewn kann man es ja mal:
Das hört sich so an, als wenn die Schieber beim Gasaufziehen zu schnell, oder zu langsam hoch gehen.
Zu schnell:
Dann würde das Möpi eine Gedenksekunde einlegen, um danach sehr hart und spontan zu beschleunigen.
Wenn es das ist, die Nadeln noch mit ein, zwei U-Scheiben mehr...
Folgende Situation ist mir passiert, und sorgte für Kopfzerbrechen:
ich hab mein Möppi nach der Winterpause wieder wollen reaktivieren, und alles nötige durchgeführt.
Als ich starten wollte, orgelte ich ziemlich lange, und es tat sich nix. Hab noch ein paar mal versucht, noch immer nix.
Dann geschah das: beim folgenden Versuch machte es plötzlich PLATSCH und ich hatte eine riesige Benzinlacke unter dem Moped.
Dachte erst es...
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Hallo Crayon,
kann passieren ist aber sehr selten. Hat auch nichts mit Triumph zu tun, den diese Keihin Vergaser befinden sich in gleicher Form an 100000 anderen Moppeds aller Hersteller.
Es war garantiert ein minimaler Schmutzpartikel der in den Vergaser geraten ist und den Schwimmer am schließen hinderte. Jetzt ist er durchgespült. Du brauchst auch keine Sorge haben, dass dir das Morgen wieder passiert.
Viele Grüße
Rainer
Moin - wer hat denn Zard 2-1 oder Shark-töpfe montiert und würde mich mal das Standgeräusch hören lassen? Einzugsbereich SÜW, LD, KL oder Freiburg.
Neugierige Grüße
Björn
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@flhr
also ich arbeite in homburg und könnte dir zum. die sharkz zeigen?!
ich wollte heute den Blindschlauch vom Benzinhahn abziehen, den ich im Herbst statt des Schlauchs zu den Vergasern drauf geschoben habe. Dabei fiel mir auf, dass links am Zylinder an den Kühlrippen alles feucht war bis herunter zum Seitendeckel. Da hingen bräunliche Tropfen herunter, die aussahen, als sei es Motoröl. Konnte aber eigentlich nicht sein. Wieso sollte oben am Zylinder im Winter etwas undicht geworden sein??? :o...
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Der Preis hat was damit zu tun. Der Benzinhahn ist sauteuer! Und jetzt sind wir wieder bei Miniblinkerdiodengerümpel : Das 'Zeug ist deutlich billiger, und deswegen basteln sich sowas viele an ihr Möpi, und eben nich weniger aber dafür qualitativ bessere Sachen.
Ich nenn das gerne Louissyndrom . Hier in Hamburg richtig schön zu beobachten. Stell Dich mal an einem Sonnabend bei Louise hin, und beobachte die Leute:
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